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Radlager hinten L276
Hallo,
ich wollt es ja nicht wahrhaben, dass die Qualität der Nachbauteile teilweise abenteuerlich ist. Grad eben hinteres Radlager von Blue-dingens eingebaut (das "gute" mit dem integrierten Drehzahlsensor), nach kurzer Probefahrt leuchtet ABS/ASR-Lampe ...also wieder ausgebaut und ins Lager gelauscht ...irgendwas scheint da am Magnetring des Sensors zu haften ...es "kratzelt". Kennt jemand von euch eine bezahlbare Alternative zum 300€-Originalteil, welches zumindest länger als ne Probefahrt hält? Gruß Dieter |
Dichtring abnehmen und fetten vor dem Einbau. Fett kostet anscheinend extrem viel, drum wird daran gespart wie der Teufel. So scheint es mir. Mache es also mal auf und schaue rein.
Jens |
Das ist eine komplette Einheit ...da ist nix mit nachfetten oder sonst was.
Zumal ein Nachfetten das Problem ja nicht lösen würde ...der Raddrehzahlsensor ist eben hinüber ...da hilft auch kein Fett. |
Könntest bitte auch mal kurz erläutern, warum dein originales Radlager kaputt ging? Wieviele Kilometer? Salz? Korrosion? War der Drehhzahlsensor futsch oder die Mechanik? Viel Kopfsteinpflaster oder Geländefahrten?
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Ich kann's ja mal fragen, warum es nach 120tkm kaputt ging ...es spricht leider nicht mit mir!
Leute, bitte einfach auf meine Eingangsfrage antworten oder einfach bleiben lassen. Ich bin nicht hier weil mir langweilig ist, und will kein Tagebuch über mein Wägelchen darniederschrieben. |
vielleicht sowas in der Art?
Ich weiß aber nicht, ob das was taugt. |
http://www.daparto.de/Teilenummernsu...baTypeId=15140
vielleicht sowas in der Art? Ich weiß aber nicht, ob das was taugt. |
Wer so dermaßen unfreundlich antwortet wird hier wohl kaum freundlichere Antworten bekommen :D
(Zur Erinnerung: Das hier ist ein Forum zur gegenseitigen Hilfe, wer selbst nicht bereit ist zu helfen wird wohl auch kaum Hilfe bekommen- meine Bereitschaft ist jedenfalls jetzt =0) Ich an deiner Stelle würde ja einfach das Blueprint Teil reklamieren... Fehler in der Produktion passieren halt und können durchaus auch beim Originalteil vorkommen. |
Zitat:
....das sind Antworten auf die ich gerne verzichten kann. |
Zitat:
Mir war, als ob es von SKF auch Radlagereinheiten gibt ...aber explizit für'n 276 hab ich da noch nix finden können. Komischerweise ist er nun mit dem alten Lager ruhiger als mit dem Neuen (die Versuchung war groß, den Deckel am Drehzahlsensor zu öffnen, um der ursache auf die Spur zu kommen, aber damit wäre wohl jegliche Gewährleistung flach gefallen (bei der Gewährleistungsbearbeitung bahnt sich nämlich schon das nächste Drama an ...wie auf'm Amt "ohne Formular geht nix" ;) ) Vielleicht lass ich's einfach erstmal so wie es ist. Hab eh nur Kurzstrecke zu fahren. |
wieso bleibt das abzuklären? das gezeigte ashuki teil ist für den L275, der hier als L276 verkauft wurde. daihatsu teilenummer zu vergleichszwecken ist doch angefügt.
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Sorry, ich meinte nicht nachfetten, das bringt ja nix beim defekten oder trockengelaufenem Lager. Du weißt vermutlich selber, was zu defekten führen kann. Un sauberer Einbau, leichtes verkanten, zu fets angezogene Nabenmutter etc. Ich hab festgestellt, das man bei Ausbau der Antreibswelle und Wiedereinbau nicht mehr nach dem Drehmoment gehen kann, sondern die Mutter nur soweit anziehen darf wie beim Neueinbau mit Dremoment, ansosnten ist das Lager bald hin. Und wegen des fettes, so ein bischen zu wenig fett hat mir zwei Servopumpen zerlegt nach 30.000km (Tauschteil TRW) und Getriebeschaden im Ducato, weil da das Lager der Vorgelegewelle schon beim Fahren vom Band soweit geschädigt wurde, das die danach sich eingestellte Ölschmierung nur noch bis 160.000km gehalten hat. Gab 6 neue Zahnräder sowie eine Abtreibswelle und einen kompletten Lagersatz. Da hab ich dann das Lager, das vorher defekt war, geöffnet und festgestellt, das der Fettstreifen wieder nur schön auf dem Käfig lag ohne jemals mit den Kugeln in Berührung zu kommen.
Jens |
Zitat:
@AC234 ....wieder am Thema vorbei ...oder anders gesagt: das Hinterradlager des L276 ist kein "Klassisches", sondern eine (nicht zerlegbare) Einheit mit integrierter Radnabe und Drehzahlsensor, die einfach nur an den Achsschenkel angeschraubt wird. |
So, neue Erkenntnisse sind gewachsen ...da muss ich mich bei Blueprint wohl entschuldigen. Die Daihatsu-Welt ist irgendwie verrückt: der meinige hat ESP, und da scheint es dann doch diverse Unterschiede zu geben ...offensichtlich sind bei meinem aktive Drehzahlsensoren verbaut, beim gekauften Radlager sinds passive, sprich der Hallgeber wird sich wohl atomatisiert haben, als er die 12V Speisespannung abbekommen hat.
Dumm gelaufen, und wieder dazugelernt. Naja, jedenfalls weiß ich nun, worauf ich zu achten habe, und wie ich's im Zweifel VOR dem Einbau (mit'm Oszilloskop) nachprüfen kann. Augen auf beim Ersatzteilkauf! |
L276/L275 mit VSC (ESP)
Für den L276 gibt es 3 verschieden große Bremsen vorn und hinten gibt es 2 Größen.
Die wenigen Modelle mit VSC haben jeweils die größte Bremse (vorn 246mm, hinten 180mm). Bei Modellen ohne VSC sind es vorn 211 oder 234 mm und hinten Trommeln mit 165 mm. Gibt noch mehr Unterschiede zu Modellen ohne VSC. Die Internet-Händler zählen manchmal komisch. Auf die Bezeichnung Cuore "VII" oder "VIII" geb ich schon lange nichts mehr. Kommen zu oft falsch Modelle bei raus. Ich verlasse mich da lieber auf Angaben wie L276 und das Baujahr. |
Zitat:
Das war jetzt leider nicht wirklich hilfreich zum Thema. |
Danke dennoch. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, das die Teile, die zur Produktion ans Band geliefert werden, diese Problematik fast nie haben. Deshalb läuft in meinem Scudo auch eine gebrauchte Servopumpe mit über 200.000km drauf, weil die einfach noch läuft und man eben leider nicht ans Lager der Tauschpumpe kommt, um das gescheit zu fetten. Ebenso ist es mit den Umlenkrollen des Keilriemens gewesen. Originalausstattung lief einwandfrei bis zum Wechsel, alles andere danach war richtig fertig und verschlissen. Zahnriemenrollen hingegen taugen wieder was.
Jens |
Zitat:
Hat's eigentlich irgendwo eine Website, mittels derer man die eindeutige Daihatsu-ET-Nr. ausfindig machen kann? |
Das können nur die Freundlichen.
Aber hier im Forum fragen hilft auch meistens.:gut: |
Zitat:
Also da muss ich dir beipflichten Schimboone. Das war wirklich sehr unfreundlich wenn nicht sogar frech von dieser Person und das bei einem augenscheinlichen Neuling. Ich habe grosses Verständnis dafür, dass du hier zu keiner Hilfestellung mehr bereit bist. Gruss |
Zitat:
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Zitat:
"In July 1980, the Daihatsu Mira (also known as the Cuore, Domino, and more recently Charade) arrived to replace the Daihatsu Max Cuore. A certain amount of confusion arises from the fact that this, the L55-series, was the first generation Daihatsu Mira but is usually considered the second generation of the Cuore – and that the Mira was originally marketed as the "Mira Cuore". Quelle |
Sodele, Jungs ...und Mädels ;)
Da mich das Radlagergedröhne auf Dauer genervt hat, habe ich einen neuen Versuch gestartet, und siehe da, MW-Parts hatte tatsächlich die passende Radnabe zum wirklich guten Preis: https://mw-parts.de/radnabe-ha-mit-l...ensor-885.html Diesmal VOR dem Einbau mit Oszi geprüft ;) Passt und funktioniert bestens! Bei der Gelegenheit gab's auch gleich noch neue Bremsbacken. |
Hallo,
Ich habe gestern auch versucht ein Blueprint Radlager zu montieren was meine ABS-Leuchte auch direkt quittiert hat. Ich habe nen L276 mit abs aber ohne esp.. Kann ich irgendwie feststellen obs der richtige oder falsche sensor ist? Gibt es evtl die Mlglichkeit die sensoren von den alten Lagern in die neuen zu verpflanzen? Viele Grüsse, Marcel. |
Die Lager haben m.W. nur eine magnetische Deckscheibe, die das Lager abdichtet. Ist nur auf einer Seite drauf und deshalb haben die auch eine Einbaurichtung. Diese Scheiben sind ja Dichtringe und meist ebenso verschlissen wie die Lager selbst. Und außerdem verbiegen sie leicht bei der Demontage.
Jens |
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