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AHK am Sirion 1.5S
Hallo und Guten Abend,
seit Freitag gehöre ich dazu: zur Daihatsu-Gemeinde. Und ich bin im Moment noch ein wenig beseelt davon. Der kleine schwarze Teufel macht Spaß und er hat die Überfahrt von knapp 600 km teilweise mit Höchstgeschwindigkeiten (ungewollt, weil nicht gemerkt) gut absolviert. Ich brauche aber zwingend eine AHK. Das ist ein MUSS, deshalb war ich auch auf der Suche nach einem etwas stärkeren Motor. Nun hab ich recherchiert und finde einfach keine starre AHK (mit Elektrosatz). Die abnehmbaren sind auch preislich das, was ich ausgeben wollte (also bei meiner Frau habe genehmigen lassen können), so um die knappen 300. Wenn ich mich zum Kauf eines Sirion entschieden habe, dann kann ich ja eigentlich nicht so doof sein. Aber nach der erfolglosen Suche habe ich eine etwas andere Sicht auf mich :-(. Hat denn hier eine/r einen Tip? Oder schenkt mir gar eine als Willkommensgeschenk? :D Also schon mal danke und viele Grüße aus der Nähe vom BER, der hoffentlich NIE fertig wird. schpunk |
Hab ne Gebrauchte da. Ruf Morgen einfach mal hier an.
02631 73235 Jungautomobile Ist meine Firma |
Das mach ich ... jetze is sicher zu spät :-)
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Hallo, icke nochmal. Also die gebrauchte AHK ist sicher auf dem Weg zu mir. Nun habe ich - natürlich wie immer bei mir zu spät - mal genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich ja nur gebremst 1000kg ziehen darf. Mein Hänger ist aber ein ungebremster, lande also bei 350 kg :-(. Das wird eng, wenn ich ne Fuhre Pferdemist transportieren möchte/muss.
Dass ich nicht mehr ziehen darf ist klar. Aber wenn ich es täte, dann leidet die Kupplung nur soviel darunter, wie sie es auch bei einem gebremsten täte. Richtig? Aber im Falle einer Vollbremsung schiebt es mir sicher den Kleinen mit mir in den Graben. Ist das auch richtig? Vielleicht hätte ich unseren Touran lieber mit ner Anhängerkupplung ausrüsten sollen, gelle?:heul: |
Meine Frau ist ziemlich erbost ... zu recht ... hätt ich mal nicht nur auf den Verkäufer gehört, der ja nicht so richtig gelogen hat.
Brauch jemand ne gebrauchte Anhängerkupplung? |
Hallo , in den sauren Apfel beißen und einen gebremsten Hänger mit zul. 100 kmh kaufen . Warum ? Die Rücksichtslosigkeit auf der Straße entwickelt sich ähnlich wie die zunehmende Rücksichtslosigkeit des Staates ,zB kaum noch polizeiliche Verkehrsüberwachung .
Beitrag Nr.4 : "richtig?" ist richtig , und gegen das eventuelle Wegschieben in den Straßengraben ist mein Zugfahrzeug meistens gut gefüllt . Also den Mist nicht nur auf den Hänger , sondern... Anhängelast : Daihatsu hat jegliche Anhängelasterhöhung für begrenzte Steigungen abgelehnt . Ich bin damit vor Jahren auch so richtig auf die Nase gefallen . Viel Spaß beim Mistfahren! |
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Und vielen Dank noch für Deine Antwort :-) |
Nein kaum, geht nur auf die Kupplung oder die Räder drehen durch. Ich hab beim Ducato 3to Anhängelast, nur klappt das mit dem Anfahren am Berg halt nicht wegen zu hohem Drehmoment. Da spielt dann der Gummi halt Kupplung. Ist nicht schön, vor allem die Schläge aus dem Motorraum wenn der ganze Antrieb die Aufhängung durchnudelt. Gebremste Hänger sind eh besser. ich hatte mal am Uno, der durfte min. 450kg ungebremst ziehen, wenn nicht mehr, einen kleinen Einachserhänger mit so vielleicht 175kg dran, darin eine Doppel 18"Bassbox mit so 75kg sowie ein Verstärkerwagen mit so 30kg. Also nix überladen, Einmal Bodenwelle in der Kurve und das Heck schon weg. Und das Sirion und Uno gleichschwer sind kann ich daher nur gebremste Hänger empfehlen.
Jens |
Ojeh :-( :-( ... da hätte ich wohl wirklich nicht auf den Verkäufer hören sollen. Ich hab mich ja extra nach der stärksten Maschine umgesehen, grad wegen eines Anhängers. Aber die normalen physikalischen Kenntnisse hätten mich sschon wundern lassen sollen. Nun werde ich mir Martin wohl nochmal reden, der sich schon sehr sehr viel Mühe mit mir gegeben hat ... kein schöner Einstand hier :-(
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Gebremsten Anhänger kaufen - fertich.
Ungebremst ist sowieso bei 750 kg Schluss - selbst wenn da ein Audi Q7 mit 2500kg Leergewicht vorne dran zieht! Die zulässige Anhängelast hat auch nichts mit der Motorleistung zu tun sondern wird einzig durch das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs bestimmt. Einzig bei Geländewagen darf der Anhänger bis zum 1,5 fachen des zGG wiegen, meist aber auch nur mit einer extra Anhängelasterhöhung. Bei maximal 3500kg Anhängelast am Kugelkopf ist sowieso Schluß. Mein kleiner 24,5 PS Bus z.B. darf nur gebremste Anhänger bis 600kg ziehen, die Cuore L7 und der L276 dürfen auch 600kg gebremst und 250kg ungebremst ziehen. Für den VW Sharan gibt es ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf 2500kg (bis 2010) und für den aktuellen sogar bis 2800kg. Japanische Autos sind leider nicht für den Betrieb mit Anhänger konstruiert da es PKW-Anhänger dort nicht gibt. Das heißt die Nachrüstlösungen bei uns haben keine wirklich stabilen Befestigungspunkte und die Anhängelasten sind deshalb verhältnismäßig gering. Auch bei Terios und Co. |
Du darfst mit dem M3 wirklich nur 350kg ungebremst ziehen? Mein Materia (1,3) darf gebremst auch 1000kg, aber ungebremst immerhin 550kg ziehen. Und ich habe (aus Ermangelung einer Waage vor Ort) beim Bauschutttransportieren die 750kg Gesamtgewicht des ungebremsten Anhängers voll ausgenutzt (hat man beim Abladeort auf deren LKW-Waage gesehen). Bis auf die schlechtere Beschleunigung fuhr sich der Zug auch auf unseren teils schaurigen Straßen ganz ruhig.
Ich dachte immer der Sirion dürfte aufgrund des ähnlichen Leergewichtes etc. auch 550kg ungebremst ziehen. |
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Ganz davon ab fährt der Sirion sich sehr unangenehm mit Hänger.... |
Interessant zu wissen! Dachte da wäre nicht so ein großer Unterschied (aber ich glaube euch schon!). Ich bilde mir auch ein, dass mein Materia (obwohl hochbeiniger) "sportlicher" fährt als der Sirion von Jasmin, also vom Kunvenverhalten etc. (nicht von der Motorleistung). Das ist aber wohl eher Einbildung, da es eben "mein" Materia ist. Aber wenn ich so dran denke wie zügig man z.B. mit dem Materia durch Kreisverkehre fahren kann... Beim ADAC Fahrtraining war der Materia auf der Kreisbahn das beste Auto (BMW 5er & 4er und Audi A5 waren mit ESP an wesentlich langsamer und mit ESP aus kaum beherrschbar :D
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Grad der heutige Tag hat bewiesen, dass ich Unglück (diesmal selbst verschuldet) quasi anziehe .... es hat was mit dem kleinen schwarzen Blitz zu tun, möchte es aber nicht weiter ausführen :wall:... aber ich muss eben damit rechnen, dass mich natürlich ausgerechnet bei einer Überladung des Anhängers eine Polizeistreife kontrolliert. |
Ja, wie schon angesprochen habe ich mich beim Beladen auch schon gewaltig überschätzt. Aber bei vielen Dingen weiß man auch gar nicht, wieviel das wiegt. Man müsste einen Hebelarm mit Zeiger an der Achse anbringen und eine kleine verstellbare Skala am Hänger. Dann bei leerem Anhänger auf 0 gesetzt, und je nach dem wie weit die Achse beim Beladen einfedert weiß man grob, wieviel drauf ist. Warum hat das kein Hersteller? Wäre sicher nicht auf 10kg genau, aber wenns in 100kg-Schritten ginge, wäre das schon was. Die alten Scout-Schulranzen hatten soetwas im Griff integriert. Aber sorry, ist offtopic.
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Hey, das ist die Idee ... ich liefere den Pferdemist mit nem Schulranzen aus :gut:
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Jo, da kannst ja in einer Grunschule mal bei einem Lehrer anfragen, ob nicht eine Klasse einen Ausflug zu einer Pferdekoppel machen will... dann haste gleich ein paar Leute zum Schleppen inkl. Ranzen! :wusch:
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:lol::lol:
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Ich hatte mal geguckt und die gingen alle erst so um die 800 los. Ich muss den Touran jetzt ausrüsten, is vielleicht besser so. :idee: Und vor allem mach ich bei dem dann die Kupplung kaputt ... den fährt nämlich meistens meine Frau. :grinsevi: |
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