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Bank 1 Gemisch zu fett ...schon wieder
Hallo, habe ein L251 2004 bj mit ziemlich neuer Lambdasonde, vor 1 Jahr neue Zündkerzen ..
Ich fahre mit Lpg ( Additivbehälter Valve Saver) und Öl 10w30. Nach dem Wechsel der Lambdasonde war jetzt n halbes Jahr Ruhe. Jetzt kommt der Fehler p0173 bank1 zu fett wieder und beim starten vor allem im Benzin modus will er nicht laufen so richtig D.h. Motor läuft aber sobald ich Gas gebe geht die Drehzahl runter...was Berg auf nach Start ziemlich schwierig ist... Sobald er umschaltet ists gut einigermaßen aber so ganz rund läuft es nicht hab ich das Gefühl. Was denkt ihr ist das Problem? Fehler ist erst wieder nach schneller Autobahnfahrt (140 kmh) gekommen. |
Ich würde mal auf eine verschlissene Einspritzdüse tippen.
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l 251
Zitat:
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Ca. 240000
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Einspritzdüse, kommt das oft vor und lässt sich damit noch fahren bzw ist das teuer?
Wo anders habe ich vom Luftmassenmesser gelesen. |
Einspritzdüse war vermutlich Blödsinn. Ich war bei der Antwort irgendwie gedanklich ganz woanders.
LMM oder Lambdasonde könnte verantwortlich sein. P0173 sagt aber laut meinen Infos eigentlich "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 2)" aus |
Ich frag mal vorsichtig: Hat der EJ-VE überhaupt nen Luftmassenmesser, und nicht "nur" einen MAP-Sensor? Die wären ja eher unauffällig. Aber wie gesagt, hatte erst einmal (vor langem) nen EJ-VE zwischen den Fingern.
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Leute,
das hört sich dort eher (wieder einmal) danach an, dass die Kraftstoffadaption vertrimmt ist. Also, dass er in LPG falsch steht, diese Gemischabweichung weglernt und somit dann auch in Benzin schlecht läuft. Ich wette, wenn Du mal ein paar Kilometer in Benzin gefahren bist, startet und läuft er wieder ganz normal auf Benzin, jedoch nicht mehr auf Gas. Also, was machen wir? Prüfen, ob an der Gasanlage etwas nicht stimmt. Düsen? Gemischregulierung (die meisten Anlgaen kann man ja noch verstellen? Ich würde aber dennoch vorschlagen, mal ein bisschen auf Benzin zu fahren und das Verhalten zu beobachten. Wenn es dann wie oben beschrieben weg geht, LPG Anlage prüfen. |
Zitat:
So oder so ändert dass aber nichts dran, dass ein versaubeuteltes Gemisch immer von Fehlern an beiden Enden der Gemischaufbereitung kommen kann. Zu fett kann sein, weil zuviel Brennstoff, oder weil zu wenig Luft. Zu mager kanns sein, weil zu wenig Brennstoff oder zu viel Luft. Wenn da noch ne Gasanlage mit dabei ist, würd ich die als Fehlerursache aber auch in Erwägung ziehen. Es sei denn, es kommt jetzt einer, der es wissen muss und sagt, der Fehler ist bekannt und liegt da und da und eher nicht an LPG... Lambdasonden (es gibt 2 davon) haben eigene Fehlermeldungen. |
Ging mir ja auch nur darum, dass eben Luftmassenmesser öfters mal übern Jordan gehen; MAP-Sensoren aber sehr selten.
Ich würde dann auch eher auf die Gasanlage tippen. Wenn die nicht sauber parametriert ist, so brauchen die Gasdosierventile für stöchiometrisches Gemisch eine andere Ansteuerzeit (bei Gasbetrieb) als die (Benzin-)Einspritzventile bei gleichem Fahrzustand. Da könnte sich das (Motor-)Steuergerät den Longtern-Trim ja nie richtig anlernen. Aber das ist nur eine Hypothese. Bekannte hatten das aber mal mit einem Subaru. War öfter in der Werkstatt; und entweder lief er auf Sprit wie ein Sack Nüsse, oder auf Gas. War aber nicht so kritisch, da meine Bekannten wirklich nur in der (sehr kurzen) Warmlaufphase auf Benzin fahren. Sobald nach zwei, drei Minuten die Umstellung auf Gas erfolgt, lief die Maschine dann sauber. Bin kein Gasanlagenspezi, habe nur öfters den Dosierventilblock zerlegen dürfen, da sich ständig Reste einer Art roter Silikondichtmasse zwischen den Ventilzungen festgesetzt hat und die dann nicht mehr richtig schlossen. Irgendwann war dass dann vorbei. |
P0172 meinte ich ups
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Habe das gleiche Problem. Fahre schon seid 1 Jahr so rum.Keiner konnte mir weiter helfen. Mir wurde mal gesagt,das ich die Ventile einstellen lassen soll? Kostenpunkt 250-350- Euro! In wie fern ist das richtig?
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Also,
da gibt es meines Ermessens zwei Möglichkeiten. 1. Du hast einen Laptop und Zugriff auf Dein Gassteuergerät. Wenn ja, schreibst Du die Abweichung, die in Deinem Longterm Fueltrim drin steht in Dein Einspritzkennfeld (Fueltrim ist ein Faktor, also muss das Kennfeld mit diesem Faktor multipliziert werden) 2. Oder die Abweichung erfolgt auf Grund einer Ungleichverteilung an den Einspritzdüsen. Möglocherweise ist eine Düse defekt und die Lambdasonde sieht zu mageres Gemisch und fettet daher an (dann laufen aber alle drei oder vier Zylinder mit einem falschen Gemisch). Diesen Fehler zu korrigieren ist schon ein wenig aufwändiger. Entweder Du hast eine neue Düsenleiste, die Du austauschen kannst, oder Du baust die aus und misst mal den Widerstand und den Durchfluss. Alternativ kannst Du jeweils eine der Düsen abzeiehn und schauen, wie sich die Lambdaregelung verhält. Wenn die Anfettung sich bei allen Düsen gleich einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Düsen zumindest gleich einspritzen. Sehr elegant wäre es natürlich, wenn Du für jede einzelne Düse im Steuergerät einen Korrekturfaktor angeben kannst. |
Ich hab einfach mal den Fehlercode gesucht, im Netz, und ne ganze Latte Treffer gefunden.
Dieser hier unter anderem: https://www.reference.com/vehicles/t...b046893d3e1b23 da steht: "[...]According to Repair Pal, a "rich mixture" represents an air to fuel ratio of below 14.7 parts air to 1 part fuel. Normally, the engine control module makes adjustments to the mixture by increasing or decreasing the fuel injection. When the error is triggered, it means the control module is attempting to maintain the mixture, but the ratio is still too low. The computer is no longer able to automatically adjust the mixture to the correct ratio. A "rich mixture" can smell like rotten eggs. Various malfunctioning sensors, such as the mass airflow sensor, manifold absolute-pressure sensor, oxygen sensor, coolant sensor, air temperature sensor or throttle-position sensor can cause the error code. Other possible causes of the error code include engine mechanical problems, a faulty fuel-pressure regulator, ignition misfires or problems with the fuel line or fuel injectors. According to OBD Codes, receiving error code P0172 may result in no drivability problems, or it may cause misfiring. Some possible solutions to resolving the error include inspecting vacuum hoses, cleaning the mass air flow sensor, inspecting fuel lines for cracks and damage, checking the fuel pressure or cleaning the fuel injector" Kurz gesagt steht da drin, dass es an so gut wie jedem Sensor liegen kann und man eigentlich alles prüfen müsste, inklusive des reichtigen Treibstoffdrucks, dass der Fehler aber keine Auswirkungen auf die Fahrbarkeit hat, abgesehen von möglichen Fehlzündungen. |
Der Fehler hat sehr wohl Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, sobald mehr als etwa 15% Gemischabweichung vorliegen. Abgesehen davon liegen und ja nun auch die Berichte der Fahrer vor, die besagen: Karre läuft wie ein Sack Nüsse.
Und ja, falsche Gemischbildung kann viele Ursachen haben. Letztendlich haben wir aber nur zwei Möglichkeiten zu viel Luft oder zu wenig Luft. Aber da ein Glas nunmal halb voll und für viele andere auch alternativ halb leer sein kann, kann es auch zu viel Kraftstoff oder zu wenig Kraftstoff sein. Nun denn, die Beschreibung des Fehlers ist ja genau das, was ich zuvor in kurzen Worten bereits versucht habe zu beschreiben. Jetzt ist daher erst einmal folgendes zu prüfen: Läuft das Auto auf Benzin wie gewünscht? Hierzu müsste mal mehrere Kilometer auf Benzin gefahren werden. Am besten mit mehrmaliger Konstantfahrt in verschiedenen Geschwindigkeiten (warm). |
Auf benzin läuft es wie gewünscht ja
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Ich denke da ähnlich wie Nuri: Entweder die Gasanlage muss neu (vernünftig) eingestellt werden, damit sich das Motorsteuergerät nicht jedes mal beim Umschalten von Gas auf Benzin neu anlernen muss (wenn es das überhaupt kann und die Limits für Fuel Trim nicht überschritten werden), oder die Gasdüsen sind hin, oder der Gasventilblock ist defekt oder verdreckt (wie gesagt, sowas hatte ich mehrmals bei Subarus). Etwas unwahrscheinlicher wäre eben noch ein defekter Druckregler oder zugesetzter Gasfilter.
Kannst ja nochmal über OBD den Long Term Fuel Trim bei längerer Benzinfahrt beobachten und dann, wenn sich der Wert gut eingependelt hat, auf Gas umschalten. Wenn der Wert dann (über einige Kilometer) komplett in eine Richtung läuft (wohl nach oben), würd ich mal zu einem Gasanlagenspezi fahren. Man könnte zwar noch den Filter wechseln oder (wenn man es sich zutraut und je nach Bauart) den Ventilblock zerlegen und gucken ob der sauber ist, aber ansonsten glaube ich nicht dass man da noch viel mehr selbst machen kann. |
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