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trude800 29.04.2016 11:14

Domlager M3 69PS
 
Liebe Gemeinde,
bei meinem kleinen 3-Zylinder M300 bj 2009 69PS ist (ohne Frage) ein Domlager am vorderen rechten Stoßdämpfer hin.
Nun bin ich noch nicht im reinen mit mir, ob ich zum Dai-Freundlichen fahren soll, oder ob ich meine Schrauberwerkstatt bemühen soll.
Der Preis spielt dabei natürlich eine große Rolle.

Hat irgendwer eine Ahnung was bei Dai die Reparatur incl. in etwa kosten würde ?

LG

rkr 29.04.2016 23:12

auf dem zubehörmarkt siehts recht mau aus, was das anbelangt. dies betrifft sowohl den sirion als auch subaru justy.

kannst ja mal bei einem autohaus, was noch ersatzteile führt, in deiner nähe nachfragen. wenn du glück hast, gibts das domlager einzeln.
ansonsten kannst du ein gebrauchtteil nehmen, was noch i.o. ist. wäre die günstigste lösung, aber auch mit einem risiko verbunden, weils ein verschleißteil ist.

ich vermute, dass die domlager selbst l/r gleich sind.

http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...sAAOxycgVThj2M

http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...sAAOxycgVThj2M

http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...kAAOSwLzdWRa61

AC234 02.05.2016 22:26

Sind doch üblicherweise Nadellager im Domlager, sofern die Gummis noch ganz sind. Da wird wohl etwas von anderen Fahrzeuge passen. Bei den Teilelieferanten gibts oft Maßangaben, man kann da vergleichen.
Jens

Schimboone 03.05.2016 08:25

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 525692)
Sind doch üblicherweise Nadellager im Domlager, sofern die Gummis noch ganz sind. Da wird wohl etwas von anderen Fahrzeuge passen. Bei den Teilelieferanten gibts oft Maßangaben, man kann da vergleichen.
Jens

Wenn ich mich noch recht erinnere hat zumindest der L201 kein Nadellager. Die haben dort so eine Art Gleitring/ Gleitscheibe aus Graphit (?) verbaut.

AC234 03.05.2016 12:24

Aha, wie beim Trabbi. DAnn mal aufmachen und gucken, was Sache ist. fehlt dann nur Fett, das ist kein Problem. MAnchmal sind es auch Stahlscheiben, gehärtet mit Nuten zur Fettbevorratung, die kann man etwas polieren und neu Fetten, das geht dann auch lange wieder. Nur die Nadellagerchose ist bei Gammel irreparabel ohne Austausch des Lagers. Kenne ich vom Ducato, alle 3-4 Jahre nötig. Dann knackt die Lenkung beim Überspringen der Feder und es mach immer Doing.
Jens

rkr 03.05.2016 15:23

http://3.bp.blogspot.com/-FfiAMemv8H...0/P5070256.JPG

das bild habe ich von hier:
http://sparepartmalaysia.blogspot.de...1_archive.html


das domlager ist, wie man so schön sagt, wartungsfrei.

"...ist (ohne Frage) ein Domlager am vorderen rechten Stoßdämpfer hin." gibt viel raum für vermutungen. unter dem lager sitzt ein federteller. ist dort dreck dazwischen kommt oder kein schmiermittel mehr, könnte es unschön schleifen und knarzen.

edit:
http://da3s.blogspot.de/2014/12/diy-...lves-kluk.html

AC234 03.05.2016 16:34

Hm, das ist die obere Gummilagerung. Fehlt mir der obere Federteller mit dem Lager dazu.
Jens

rkr 03.05.2016 16:46

http://i1197.photobucket.com/albums/...Absorber07.jpg

federteller liegt daneben.
welcher pkw hat denn lager im federteller? noch nicht gesehen.

AC234 03.05.2016 17:51

Scudo z.B http://www.ebay.co.uk/itm/FIAT-SCUDO...-/370858458126
Beim Sirion ist es die Kunststoffscheibe auf dem Federteller. Sollte das knarren, dann mit Silikonfett schmieren. Oder komplett säubern und trocken laufen lassen. Irgend etwas muß als LAger dienen, sondt würde sich die Feder verdrehen.
Jens

rkr 04.05.2016 01:17

ach so. dachte, dass du was richtung wälzlager im federteller meinst und nicht die gleitscheibe.

AC234 04.05.2016 08:38

Wälzlager hättest du schon gefunden. Bei den leichteren Fahrzeugen gibts das eben nicht, da wird einfach ein selbstschmierender Kunststoff genommen. Spiel hat das dann immer im Gummilager.
Jens

rkr 04.05.2016 10:12

das hat weniger mit dem gewicht als mit dem segment des fahrzeugs zu tun. sparmaßnahmen des herstellers spielen da auch nicht unwesentlich mit rein.


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