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Sirion M301 1.3L Welches Kühlmittel?
Hallo liebes Daihatsu-Forum,
ich würde gerne das Kühlmittel tauschen (wurde wohl noch nie gemacht und sieht aus wie reines Rostwasser). Welches Kühlmittel braucht mein M301 mit 1.3L Motor genau? Im Handbuch steht zwar was von Kühlmittel auf Ethylenglycerinbasis aber es gibt so viele verschiedene Kühlmittel das ich nich weiß welches man nehmen sollte. Danke für die Antworten im Voraus :help: |
Z.b. Glysantin G30.
Rot/Lila mit Toyota Freigabe und Silicatfrei - dann passt das. http://www.ebay.de/itm/1-5-Liter-Fla...gAAMXQuTNTMXBH |
Danke für die Antwort :)
Wie viel brauche ich davon? Bzw. wie muss ich es mischen das es für -20 Grad reicht? (Hier waren es höchstens -12) Und noch eine Frage an Sirion-Fahrer: Meine Kupplung ist extrem schwergängig und kommt auch schnell selber beim Kupplung kommen lassen zurück. Reicht es da wirklich das Kupplungsseil einzuschmieren mit Silikonöl? |
1,5 Liter Konzentrat uznd ca 2 Liter dest. Wasser habe ich damals verwendet - läuft.
Eventuell vorher nochmal spülen wenn zu viel Rost mit drinne ist. Das Kupplungsseil brauchst du nicht fetten. Die schwergängige Kupplung ist normal mit der Zeit...leider. Die Ausrückmechanik läuft irgendwann schwer. Zusammen mit einem neuen Kupplungssatz sollte da alles ordentlich gereinigt und gefettet werden (wenn sie verschlissen ist). |
Alles klar Rafi, danke für die Hilfe! :)
Das mit der Kupplung ist natürlich schade.. finde es blöd das man da nicht auf eine hydraulische gesetzt hat. Meine Mutter fährt einen Yaris P1 von 2002 mit dem kleinsten 1L Motor und selbst da is die Kupplung hydraulisch :stupid: Naja dafür reißt der Motor bei ihr nix :gut: |
Zitat:
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Kühlmittelmischung
nicht unbedingt mit dest. Wasser . Leitungswasser mit bestimmter Härte steht teilweise in der Gebrauchsanleitung.
Hallo d3.d3nni , wühle doch mal in Internet , zB bei BASF wegen Kühlmittel . Kühlmittel für Alu-Motoren : wenn ich mich nicht täusche , haben die Kühlm.-Produzenten in den letzten Jahren bezgl. Korossionsschutz einen anderen Kompromiß in der chemischen Zusammensetzung gefunden . Deshalb gibt es auch nicht nur ein Alumotor-KM von BASF(oder irre ich?). Defekte hydr.-betätigte Kupplung unterwegs reparieren ist die schlechtere Idee gegenüber einen Seilzug auswechseln . Gruß! |
Mir ist auch klar das hydraulische Kupplungen Probleme machen können aber mit allen die ich bis jetzt gefahren bin (Volvo,BMW,VW,Toyota) fand ich die nunmal am besten ;)
Das mit dem Leitungswasser mit bestimmter Härte hab ich schon gelesen. Habe hier aber sehr sehr weiches Wasser :D |
Das man kein destilliertes Wasser nehmen soll hab ich jetzt auch schon öfter gelesen und gehört.
Das ist einfach zu aggressiv im Kühlkreislauf. Sollte lediglich in Batterien eingefüllt werden, sofern dies denn noch möglich ist. Ansonsten bin ich froh an meinen Daihatsu einfache Kupplungsbowdenzüge zu haben. Auch das das Gas geben per Bowdenzug und nicht elektronisch geschieht sehe ich als Vorteil. |
Das mit dem Gas versteh ich, ist halt schneller und direkter als ein Stellmotor aber das mit der Kupplung :grinsevi:
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Hallo , elektrische Stellantriebe sind mit Sicherheit direkter und damit schneller als die etwas elastische , nicht spielfreie Seilzugübertragung . ZB regelt ein Stellmotor für den Autogasdruck 50 mal pro sec ! So schnell kann man einen Fuß garnicht bewegen . Und die Elektronic mißt auch wie schnell Du auf ein Pedal tritt's , und regelt dann vorrausschauend zB die Geschwindigkeit der Drosselklappenbewegung . Ist alles ein bißchen Hexenwerk.
Wieso eine hydraulisch betätigte Kupplung dauerhaft leichter gehen soll gegenüber einer gleich aufgebauten , aber seilzugbetätigten ??? Aber ich will den technischen Fortschritt nicht kleinreden , zumal wir ja alle in wenigen Tagen sowieso nur noch auf das Fahrfußpedal für den Elektroantrieb treten . Närrische Grüße! |
Die geht dauerhaft leichter da sie ja doch die Arbeit übernimmt - Ausrücklager drücken
Und mit dem Seil macht man das halt direkt |
Zitat:
Gut, eine Hydraulik könnte man ähnlich eines Bremskraftverstärkers unterstützen- aber so groß sind die Kräfte ja nun nicht ! Ich glaube der Vorteil einer hydraulischen Kupplung liegt in den dämpfenden Eigenschaften der Flüssigkeit. Kupplungsrubbeln wie es beim Sirion ganz gerne mal auftritt tritt damit vermutlich nicht so stark auf. |
Eher die problemlose Verlegung des Schlauches. Mechanische muß man einstellen, kostet Arbeitszeit.
Jens |
Ich zitiere mal aus der Betriebsmittelverordnung vom Mercedes Benz (gibt's im Internet). Es gibt dort auch verschiedene Sorten von Kühlerfrostschutz (auch unterschiednliche Farben) - aber für alle gilt folgendes:
"Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll sauberes, möglichst weiches Wasser verwendet werden. Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit. Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder vollentsalztes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser. Salze können die Korrosion begünstigen oder störende Ablagerungen bilden." Probleme mit Korossion / Verkalkung etc gibt es da aufjedenfall nicht. Durch die Bank weg gibt es Alumotoren, Guss, Guss-Alu ..... läuft alles. Hier im Forum ist das mit der Kupplung auch so ein bisschen wie ein Glaubenskrieg. Hydraulische Systeme haben den Vorteil der Selbstnachstellung und der flexibleren Verlegung der Leitung. Regelmäßig gewartet (die meisten wechseln die Flüssigkeit eben nie) gibt es da auch selten Ärger. Ob ich jetzt für nen Geberzylinder nen Fuffi zahle oder für ein Kupplungsseil (oft mit reudiger Arbeit verbunden) - ist doch egal. Ich habe die Erfahrung gemacht das das mit der Haltbarkeit keinen Unterschied macht. |
Sollte man ja, sofern Bremsflüssigkeit verwendet wird und aus dem gleichen Behälter stamm, mit der Bremsflüssigkeit mitwechseln.
Jens |
Hallo Rafi-501-HH , .....nicht geeignet sind usw usw und "Bier aus Meck-Pomm"..... (eine Ossi-Lebenserfahrungen).
Einige Hersteller verweisen direkt auf Leitungswasser als Komponente für eine optimale chemische Mixtur, und nur im Ersatzfall auf Dest.Wasser . Bescheidene Nachfrage : ist in dem Satz mit .... Durch die Bank weg gibt ... ein ganz winziges , sinnentstellendes Fehlerteufelchen drinn ? Markenware : einige Großhändler führen nicht mehr den Hersteller des Inbegriff's von Motor-Super-Kühlmitteln. Gleichwertige Produkte anderer Hersteller gibts für ein Drittel weniger . Gruß! |
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