![]() |
L701 springt nicht mehr an :(
Hi Leute,
nachdem mir mein Zwerg die letzten Wochen mit leichteren Wehwehchen quasi noch den Bauch gepinselt hat, kommt jetzt wohl Schmerzstufe 2. Gestern fuhr ich zur Arbeit, alles noch prima. Heim gings nimmer mehr. :motz: Batterie ist voll und Anlasser dreht fleißig aber er startet nicht. Fehler ist keiner abgelegt. Sicherungen sind alle intakt. Sprit scheint auch nicht das Problem zu sein. Zumindest läuft die Pumpe und bei einem Startversuch mit Pannenspray tat sich nix. Sonst irgendwelche Ideen ? |
Das Massekabel vom Motor an die Vordere Querstrebe!!
Schau mal ob es gebrochen ist! Bin deswegen auch mal liegen geblieben. Kleines Teil große Wirkung! LG Simon |
Jo das Problem kenn ich.
Das Kabel ist aber intakt. |
Zündkerzen nass?
Zündung und System kontrolliert? |
Die Kerzen sind trocken und quasi neuwertig (keine 8000km).
Zündspulen hab ich noch nicht geprüft. Aber dass die alle drei auf einmal kaputtgehen, is ja eher unwahrscheinlich. Normalerweise müsste er ja zumindest auf ein oder zwei Töpfen laufen oder ? |
eigentlich schon .
Ist der Motor im Brennraum trocken? -Treibstoff Zuleitung, Pumpe verstopft? -Elektronik (ggf. Motorsteuergerät Wegfahrsperre?) |
Stelle mal über Nacht ne Kerze unter den Endtopf, bzw. das Auto in eine beheizte Garage.
|
Dennis meinte diese Problematik.
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=34589&page=2 Nur am Rande: Bei Kerze hab ich übrigens zuerst an eine Zündkerze gedacht und mich bestimmt 10min gefragt was ne Zündkerze unterm Auspuff soll:wusch: gruß Manu |
Bei mir zerplatzte die Frage nach ner Sekunde, und wurde Durch ne Kerze in ner Gedankenblase vor meinem inneren Auge ersetzt. Keine Zündkerze, und dennoch thematisch passender als die übliche Glühbirne...
|
Hat sich das vorher durch schlechtes Anspringen angekündigt?
|
Auspuff schließe ich aus, da ich morgens, wo's ja am kältesten ist, noch problemlos zur Arbeit fahren konnte und er erst nachmittags nicht mehr ansprang. Befürchte, das wäre zu einfach :(
|
Dreht der Motor?
|
Zündkerzen mal raus gemacht und mal gestartet? (drehen ohne Kompression).
|
Jo drehen tut der, wie gesagt Anlasser orgelt fleißig
|
Leute, ich glaub ich steh im Wald !
Hab eben den Schlüssel reingesteckt, er ist sofort angesprungen ! :stupid: Das macht mich glücklich und zugleich dezent verdutzt :gruebel: Ein konkreter Defekt wäre mir deutlich lieber gewesen, da ich jetzt ja nicht weiß, wann er mich wieder im Stich lässt. Naja, mal sehen wie lange es gut geht. Ich halte euch auf dem laufenden. |
Falls es nochmal auftritt nim den Auspuff am Krümmer los und schaue dann ob er startet. Dann weißte es definitiv.
|
Didi, letztens hast Du mir noch erzählt wie das Wasser fleissig in den Innenraum läuft.
Ich würde an dieser Stelle mit der Fehlersuche anfangen. Den Sicherungskasten ausbauen und prüfen, da tropft es immer munter drauf. Die Plastikgehäuse der Relais ruhig mal vorischtig öffnen und auf Korrosion prüfen. Keine Angst, Stecker kann man nicht vertauschen. Aber vorsicht, da geht Dauerplus drauf, also vorher lieber Batterie abklemmen. Ansonsten: bei meinem L7 ist ein paar mal sporadisch und ohne erfindlichen Grund die Sicherung für die EFI durchgeflogen. Dann orgelte er immer fleissig aber sprang nicht an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |