Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   0W-40 für K3-VE2 ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44266)

Kokomiko 07.01.2016 21:45

0W-40 für K3-VE2 ?

Kann ich eigentlich das o.g. Öl benutzen ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 0W für keines der Daihatsumotoren zugelassen ist.

Sonny06011983 07.01.2016 22:34

Mein Materia hat zwar "nur" den K3-VE, aber ich fahre seit 120.000km 0W-40 Synthoil Energy von Liqui Moly. Alles gut damit.

Reisschüsselfahrer 07.01.2016 22:43

hab im moment auch im L501 und im MR2 0W40.

Achte aber darauf das es nen Vollsynthetisches ist und keines mit abgesenktem HTHS-Wert.

gruß
Manu

Sonny06011983 07.01.2016 23:23

Auch Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität sind meist vollsysnthetisch; das alleine sagt nichts aus. Wichtig ist die ACEA-Spezifikation (A=Benzin-B=Diesel; dahinter jeweils eine Zahl):
  • A1 und A5 Öle haben eine abgesenkte HTHS-Viskosität.
  • A2 bis A4-Öle haben keine abgesenkte HTHS-Viskosität. Dabei ist das A2 ein Standardöl, das A3 ein Premiumöl (erfüllt höhere ACEA-Testanforderungen) und das A4 ist quasi so gut wie ein A3, aber auch für Dieselmotoren geeignet.
Ein gutes Öl wäre z.B. bezeichnet mit A3/B3 oder A4/B4; ein billigeres z.B. ein A2/B2 (B-Wert kann durchaus anders sein; relevant für Benziner ist der A-Wert). Also keine Öle mit A1 oder A5 kaufen (außer wenns der Hersteller freigibt)!

Was eine abgesenkte HTHS-Viskosität ist? Öl erzeugt mit höherer Viskosität (=Zähflüssigkeit) zwar stabilere Schmierfilme, aber auch mehr "Reibung" (innerhalb des Öls), die Leistung kostet. Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität (=Hochtemperatur-Hochscherungsviskosität) wird bei Wärme und DRUCK (z.B. in Lagern) noch flüssiger als nicht-HTHS-Öle bei gleicher Viskositätsklasse (z.B. 0W-40). Wenn die Motoren darauf optimiert sind (z.B. Lagerabmessungen etc.) lässt sich damit Kraftstoff sparen. Bei darauf nicht optimierten Motoren (wie Daihatsu) kann aber bei großen Belastungen der Schmierfilm reißen.

Ich fahre übrigens grundsätzlich ein 0W-40. 0W heißt es ist im Winter nicht zu dickflüssig und 40 bedeutet es ist warm nicht zu dünn. Sicher spart ein 30er Öl etwas Kraftstoff und wäre auch für den K3-VE zugelassen, aber mit höherer Viskosität hat der Schmierfilm eben einfach mehr Reserven. Die genaue Ölbezeichnung ist übrigens Liqui Moly Synthoil Energy (soll aber keine Werbung sein). Ist nicht billig, aber gut. Unter dem Ventildeckel ist noch alles blitzblank nach 120.000km :D

Kokomiko 07.01.2016 23:30

Danke erst einmal, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mein Yrv (mit "falschem Motor") mit LPG betrieben wird. Macht das einen Unterschied ?

Sonny06011983 08.01.2016 03:57

Ich bin jetzt nicht der LPG-Profi, aber ich würde sagen, nein. Nimm ein gutes Vollsynthetik A3 oder A4 mit 0W30 (spart bissl Sprit) oder 0W-40 (für mehr Reserven) und du tust deinem Motor was Gutes.

Q_Big 08.01.2016 15:36

Warum solls denn ausgerechnet ein "0er" sein? Stadtverkehr mit viel Kaltstarts?

yoschi 08.01.2016 18:01

Motoröl für LPG Betrieb

Schönen Abend ,
ich fahre seit weit über 200.000 km Applause mit Autogas , teilweise sogar zum Ende des Motor's ( Blockriß , bei einem bei 320tkm und beim zweiten bei 400tkm) nur mit Baumarktöl . Der bisher einzigste Schaden wegen LPG-Betrieb war ein "glüh-geschrumpftes " Auslaßventil wegen einer zu mageren Einstellung . Einfache Venturi-Anlage Euro1 .
Der 320tkm-Motor ( LPG-Betrieb von 260 bis 320tkm) wurde zerlegt : Kolbenringe freigängig , Hohnmarken in den Zylindern teilweise noch sichtbar , Ventiltrieb funktionstüchtig . Was will man mehr?
Meine Meinung : ein gutes 10W40 , " und gut is' ".

Durchölung beim Start : auch die Ölpumpe hat Spaltmaße , und dickes , kaltes Öl wird deshalb mit mehr Druck gefördert . Gegenüber dünnflüssigem.

Weihnachten war schön , hoffentlich kommt zum Freiland-Schrauben bald der Fön!

Nachtrag : die km-Angaben sind grob geschätzt aus dem Gedächtniss . 250tkm LPG-Betrieb könnten etwa 10.000 Eu plus bedeuten . Eine wahrhaft erschreckende Erkenntnis : wohin sind die versackt?

LSirion 08.01.2016 18:06

Kannst auch das 0W40 von Meguin nehmen... muss kein Liqui Moly sein.

Das geniale ist, dass der Preis von Motoröl mit dem vom Rohöl gekoppelt ist. Zwar eigentlich logisch, aber die könnten den Preis auch einfach stabil auf 35 € halten (teuerster Preis waren rund 36 € für 5 Liter, aktuell 25 €) jedenfalls, momentan ist auch Motoröl sehr günstig.

Schön zusammengefasst und erklärt, Sonny06011983, hätte ich nicht so kompakt hinbekommen... aber...
Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 523060)
...
Die genaue Ölbezeichnung ist übrigens Liqui Moly Synthoil Energy (soll aber keine Werbung sein). Ist nicht billig, aber gut.
...

Lies mal das...
Zitat:

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/...omb7fhd9e.html
...
Mit dem Erwerb der saarländischen MEGUIN GmbH & Co. KG Mineralölwerke sichert sich der Ulmer Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY wichtige Produktionskapazitäten.
...
Das 1847 gegründete und in Saarlouis beheimatete Unternehmen MEGUIN ist bereits seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Entwicklungspartner und Lieferanten von LIQUI MOLY.
...
Die Daten der Öle sind zwar nicht identisch, das Liqui Moly vielleicht einen Tick besser, aber schlecht kann das Öl von Meguin auch nicht sein. Bin damit sehr zufrieden.

LSirion 08.01.2016 18:12

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523067)
...
Meine Meinung : ein gutes 10W40 , " und gut is' ".
...

Leider für EJ-DE und EJ-VE tödlich. Auch der 1KR-FE könnte empfindlich reagieren und der K3 muss auch nicht zwingend mit Billigöl betrieben werden.

Ich find´s schön, dass du einen guten Schrauber bei der Hand hast und auch sehr viel selber machen kannst, alles easy, aber beim Öl spart man nicht bei den neuen Motoren.

Mein Kumpel hat auch 10W40, für ich glaube 2 €/Liter, in seinen Audi A80 gekippt. Lief wunderbar, der Appi ist vom selben Schlag - ist aber nicht vergleichbar und der K3-VE2 ist selbst ein "Spezialmotor".

Der dreht bis 7.500 U/min bei erhöhter Verdichtung...

Kokomiko 08.01.2016 21:27

Ich habe das 0W-40 von Meguin, und wechsle das Öl zum Winter / Frühjahr (dann Meguin 10W-40). Mein Freundlicher meint, es gibt keine Freigabe von Daihatsu für 0W Öl, weshalb er mir (teil-)synthetische 5W-40 eingefüllt hat nach Rücksprache mit mir. Mir geht es darum, ob ich beim nächsten Mal auf 0W-40 für den Winter bestehe.

Charly77 09.01.2016 07:56

Ich hab ein Kumpel in seiner Werkstatt besucht und hab dann zwei verschiedene Ölfässer von Castrol gesehen. Da mich diese Marke überzeugt hat habe ich ihm darauf angesprochen das man ja für so ein Ölfass von Castrol ein kleines Vermögen hinlegt. Da hat der mir geantwortet. Ja die Kunden bezahlen 2-3€ mehr als sonst für das Liter Öl aber dafür hat er am Ende das geheule nicht das Motor nicht richtig läuft ruckelt oder ähnlichem. Von zu billigen Motorölen vom Supermarkt würde ich bissel Abstand halten.
Da kann ich ein Lied davon singen.

schaettman 09.01.2016 14:02

Moin, fahre in meinem 1l 2002er Move seit 40 000km LM 0W40 und alles ist gut. Aber ein anderes Angebot des gleichen Modells habe ich mit wahrscheinlich leicht festsitzenden Ringen : Suche bemüht, aber noch nichts gefunden ,ob man die wieder lösen kann ? Ohne Kolbenziehen ? Hat erst 90 000Km runter ,is ja nix . Früher habe ich mal gesehen, wie man einen 280er DB mit Bremsflüssigkeit in den Vergaser freigekriegt hat, meinem Polodiesel hab ich mit einer Füllung mit synth. Öl bei 25o ooo km zu einem zweiten Leben verholfen, der sprang im Winter wieder an wie ein neuer... Was meint ihr ??

Sterntaler 09.01.2016 14:19

Hi Gerd,
Ich habe von 0w40 bis 10w40 alles durch bei deinem Motor, ich kann dir dazu folgendes sagen: Insbesondere bei Temperaturen deutlich unter 0° wird das Kaltstartverhalten bei 0w40 erheblich verbessert, er haut sich dann aber auch mehr Öl durch beim Kaltstart. Wenn ich jetzt in die Alpen fahre könnte man drüber nachdenken, für unsere Temperaturen ist 10w40 vom Fass völlig ausreichend. Wichtig ist es einmal pro Jahr bzw. alle 15tkm zu wechseln. Viel wichtiger ist es dem Motor nach dem Kaltstart etwas Zeit zu geben ohne Last zu Laufen. warum? Du hast einen Alu Motor mit Alukolben die müssen sich erst erwärmen um sich auf das optimale Mass auszudehnen. Bei 15-30° genügt es dem Motor ca. 6s zu geben (bis die Airbaglampe aus ist) unter 10° würde ich ihm schon 30s Leerlauf geben und unter 0° ein bis zwei Minuten und bloß nicht im noch nicht Betrieswarmen Zustand an der Ampel den Motor aus machen oder son Mist. So habe ich den Wagen immer behandelt und er hat es bis heute mit einem sehr langen Leben gedankt.
Besonders bei vielen Kaltstarts steigt der Ölverbrauch etwas an, daher immer den Ölstand im Auge behalten.
Gruß Jan

Kokomiko 09.01.2016 17:03

Meguin ist kein Supermarkt-Öl, und von der Plörre aus dem Bau- bzw. Supermarkt bin ich schon lange weg :)
@Jan - keine bange, eine Ampel kommt schon nach knapp 800 Metern, da wird der Motor nicht ausgemacht. Danach kommt lange Zeit (15 km) Landstraße, da wird er auch nicht "gezogen", bei 2500 wird in der Regel geschaltet. Danke aber für den Tipp hinsichtlich warmlaufen, werde ich berücksichtigen, ich will ja noch lange was von dem Wagen haben.
Deshalb ja auch meine Frage nach "dünnem" Öl, zum Sommer kommt vollsynthetisches 10W-40 rein. Und der Verbrauch hält sich derzeit mit einem 1/2 Liter auf 1000km noch im Rahmen, finde ich.

nordwind32 09.01.2016 20:43

Ich habe jetzt mal auf MANNOL 5W-30 Energy Formula JP Motoröl umgestellt.
Extra für Japaner. :gruebel:
Ob es was bringt weiß ich nicht.
Das MANNOL 5W-30 Energy Combi LL Motoröl / Longlife III / 3 hat in der AMS immerhin ein "empfehlenswert" bekommen.
Aber Longlife brauchen wir ja bei unseren Ölwechselintervallen nicht.
Die Preise find ich schon mal gut (hatte 2x8l 5W30 und 8l 10W40 bestellt).
https://www.oel-guenstig.de/Motoroel...oel::1448.html
Da kann ich mir einen Ölwechsel (bei immerhin 4 Autos) alle 12 Monate oder 10000km gut leisten. Der AB-20 im Bus und unser alter Kombi aus dem vorigen Jahrtausend bekommen das 10W-40.

Sonny06011983 09.01.2016 22:18

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523067)
Durchölung beim Start : auch die Ölpumpe hat Spaltmaße , und dickes , kaltes Öl wird deshalb mit mehr Druck gefördert . Gegenüber dünnflüssigem.

Das stimmt zwar. Aber es dauert länger, bis es überall da ist wo es benötigt wird. Mir ist es daher wichtiger, dass alles schnell versorgt wird. Aber das ist definitiv auch Ansichtssache. :grinsevi:

Sonny06011983 09.01.2016 23:12

Achso, wollt ich noch hinzufügen: Ich hab ja ein Öldruckmanometer verbaut, und direkt nach dem Kaltstart mit Schnellleerlauf (mit 0W-40) hat mein Motor schon 4,5bar bei jetzigen Temps, im Sommer sind's ca. 4bar. Bei warmem Motor sind's im Leerlauf ca. 2,5bar. Da der Druck aber nie über 4,5bar ansteigt vermute ich mal, dass das Überdruckventil da schon auf ist. Dickeres Öl würde da kaum was bringen. Ich werd mal ein Video machen die Tage...

Schimboone 10.01.2016 11:00

Du hast doch auch den 1,3er, oder ? Was fürn Öl fährst Du das Du im Leerlauf son hohen Öldruck hast? Mit dem empfohlenen 5W30 bekommt man normal so um die 1 bar!
Bei über 4000 Umdrehungen ist nen Dvvt Schaltpunkt, da steigt der Öldruck nochmal um ~1,5 Bar an

AC234 10.01.2016 16:14

Zur Frage, ob Öl festgebackene Ringe lösen kann. Das geht mit hochwertigem Öl ab und an, bei Ölabstreifring bestimmt, beim 2. ring na ja, beim Verdichtungsring, dem ersten wirds schwierig. Der wird am heißesten, und Ölkohle kann das Öl auch nicht lösen, nur zähe Soße auswaschen. Es gab vor vielen Jahren mal die Ölschlammdiskussion, ich hab damals eine Fiat 900 Bus gefahren, der hatte vorher auch nur billiges Zeugs bekommen. Nachdem ich gescheites reingefüllt hatte, wuchsen Ölschlammberge über den Ventilen am Ventildeckel. Einige kurze Ölwechselintervalle und der Motor war wieder sauber. Klemmende Ringe hatte der allerdings nicht.
Jens

Sonny06011983 10.01.2016 18:12

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 523118)
Bei über 4000 Umdrehungen ist nen Dvvt Schaltpunkt, da steigt der Öldruck nochmal um ~1,5 Bar an

Das stimmt beim K3-VE definitiv nicht. Es gibt keinen definitiven Schaltpunkt. Er ist abhängig sowohl von Drehzahl als auch Last. Hab ich mit meiner Diag-Software mal als Kurve geschrieben (rot=Drehzahl; lila=DVVT-Verstellwinkel):

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14144&thumb=1

Am Öldruck tut sich laut Manometer auch nichts. Beides kann bei anderen (Dai-)Motoren aber gut und gerne anders sein.

Sonny06011983 10.01.2016 18:37

Nachtrag: Da unten in der Software steht zwar Toyota Yaris; das aber nur, weil die Diag-Software bei Daihatsu nur die rudimentären ODB-Daten unterstützt, wobei u.a. der DVVT-Winkel fehlt. Der Yaris hat aber ein ähnliches Denso-Steuergerät, und ist daher Datenkompatibel. :wusch:

AC234 10.01.2016 18:43

Na ja, der ist ja auch abhängig von der Seitenluft Pleuellager zu Kurbelwelle. Hoher Öldruck ist nicht unbedingt eine positive Sache. Das Öl wird dann zusätzlich erhitzt beim Druckregelventil, aus dem es ja herausspritzt, der Überdruck wird einfach in die Ölwanne abgeblasen. Sofern Lagerspiel und Pumpe samt Druckregelung in Ordnung sind, dann kann man bei Öldrücken um die 1,5-2,5bar davon ausgehen, das die Lager gut gespült und daher auch gut gekühlt werden. Mein uralter LKW L508D, Baujahr 1972, hatte mit den Originallagern fast immer 5bar Druck, im Standgas mit heißem Öl noch so 1,5bar. Dann gabs mal neue Pleuellagerschalen, die waren etwas schmaler als die alten. Öldruck im Standgas sank bei heißem Öl bis auf 0,7bar. Bin dann zum Händler und hab das mal angsprochen. Die sagten mir, man hat die Lagerschalen schmaler gemacht um die Ölmenge durchs Lager zu erhöhen. Die alten Abmessungen gabs auch nicht mehr.
Jens

Hamburgerexot 10.01.2016 19:38

Moin Moin

Daniel, der Sven :brumm: hat den 1,3 :D Materia.

Ein schönen :D Abend dir noch.

gruß Helmut :brumm:

Schimboone 10.01.2016 20:59

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 523131)
Das stimmt beim K3-VE definitiv nicht. Es gibt keinen definitiven Schaltpunkt. Er ist abhängig sowohl von Drehzahl als auch Last. Hab ich mit meiner Diag-Software mal als Kurve geschrieben (rot=Drehzahl; lila=DVVT-Verstellwinkel):

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14144&thumb=1

Am Öldruck tut sich laut Manometer auch nichts. Beides kann bei anderen (Dai-)Motoren aber gut und gerne anders sein.

Matti und Sirion haben exakt den gleichen Motor.Die Steuergeräte haben (je nach Baujahr) sogar die gleichen Nummern.

Meiner macht jedenfalls mit 5W30 Öl bei warmen Öl (also mehr als 90° in der Wanne gemessen) bei ~4000 U/min und Vollgas (!) einen Öldrucksprung um ~1-1,5 bar nach oben und bei ~ 5200 wieder auf den alten Druck runter.
Der normale max Druck liegt auch bei 4,5bar. Naja, was da genau schaltet oder passiert weiß ich auch nicht- war mir bisher auch egal- ich nahm an das es mit der DVVT zu tuen hat, denn das scheint sinnvoll zu sein.

Deine Kurve bringt übrigens nicht viel bei dieser Diskussion da die Motorlast nicht abgebildet ist, die DVVT garantiert nicht nur über Drehzahl, sondern auch über Last gesteuert wird.

Aber wir driften ab...

Sonny06011983 10.01.2016 21:11

Das kann sein. Um zum Ende des Abdriftens :grinsevi: zu kommen, obwohl es ja schon noch etwas mit dem Post zu tun hat, hier ein Video bezüglich Öldruck. https://www.youtube.com/watch?v=kuSq...ature=youtu.be

Also wie gesagt, mit 0W-40 ist zumindest im K3-VE genug Öldruck da

steffenxx 30.01.2016 16:29

Hallo, ich fahre in beiden YRV (1.3 und GTti )Mobil 1 0W40, welches ich auch in meinem BMW verwende. Verstehe nicht, warum es damit Probleme mit dem Öldruck geben sollte. Bei Betriebstemperatur ist ein 0WXX auc nicht dünner als ein 5WXX oder 10WXX. Es ist nur im kalten zustand dünnflüssiger und sollte dadurch bei kaltem Motor besser schmieren.

Gruß Steffen

nordwind32 30.01.2016 18:33

Ganz gleich kann das bei Betriebstemperatur nicht sein (obwohl es das sein sollte) denn mein BMW braucht mit 0Wxx bzw 5Wxx merklich mehr Öl als mit 10Wxx.
Und es hat sich seit 2002 bei Kilometerstand 125000 bis heute bei Kilometerstand 270000km nicht geändert.
Ich dachte ja anfangs ich nehm lieber besseres 0Wxx oder 5Wxx für den Wagen. Aber mit 10W40 fühlt sich der unverwüstliche M50B20TÜ scheinbar wohler und verbraucht fast kein Öl.
Mit dünnerem Öl waren es bei forcierter Fahrt auf der Autobahn schon mal knapp ein Liter auf 1000km!
Seit 7-8 Jahren hat er aber auch kein dünnes Öl mehr bekommen.

Kokomiko 30.01.2016 19:43

Ihr habt aber im Hinterkopf, dass ich nicht den 87, sondern den 102 PS 1,3 Liter (K3-VE2 ?) fahre, oder ?

steffenxx 31.01.2016 13:30

Zitat:

Zitat von Kokomiko (Beitrag 523576)
Ihr habt aber im Hinterkopf, dass ich nicht den 87, sondern den 102 PS 1,3 Liter (K3-VE2 ?) fahre, oder ?

Hallo,

wo soll da das Problem sein. Ich fahre das 0W40 im GTti mit 1.3l und 129 PS. Vor zu geringem Öldruck braucht man keine Angst haben, wenn nicht ein Defekt am Motor vorliegt, welcher dazu führt. Am Öl sollte der Öldruck nicht scheitern.

Gruß Steffen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.