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-   -   Kühlwasser kocht nach Kurzstrecke, Winter L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44257)

eiserneryuppie 04.01.2016 19:12

Kühlwasser kocht nach Kurzstrecke, Winter L501
 
:wall: Es reißt nicht ab. Die einzig sinnvolle Zeit ein Auto zu besitzen im Jahr. Also ökologisch vertretbar bei -10°C und alles kommt auf einmal. Sch**ße

Was kann ich tun. Denke mal der Frostschutz war nicht genug...
Was sind eure Empfehlungen?

Brauche mein Auto eigentlich genau diese Woche mit Null Ausfallzeiten. Und habe keine warme Garage...

Wollte heute dem Motor mal eine Ausfahrt gönnen. Doch schon nach wenigen Kilometern stieg die Wasseranzeige ins Bedrohliche. :aerger:
Draußen Prustete es aus dem (Ausgleichs?)-Wasserbehälter Dampf...
Und brodelte darin fröhlich.

Eigentlich sollte der Renner Mitte der Woche mich bis nach Berlin und zurückbringen (300km)

Was kann ich tun???:nixweiss:

Hilfe...

Schimboone 04.01.2016 19:20

Die Zylinderkopfdichtung reparieren und auf keinen Fall mehr fahren !

eiserneryuppie 04.01.2016 20:25

Das mit dem gefrorenen Kühlkreislauf war nur Vermutung...

eiserneryuppie 04.01.2016 21:03

hmm... Ich versteh das grad nicht. Prinzipiell war ja auch Frostschutz drin.

Habe gerade Kühlwasser/Frostschutz aufgefüllt. 1 Liter war weg.

Was kann der Grund sein? Ich mein raucht die Zylinderkopfdichtung einfach so mal weg???

War ja jetzt nicht auf der Autobahn oder so. Einfach bei schlappen 50-60 km/h

klärt mich auf...

nordwind32 04.01.2016 21:52

Mir ist die (erst 11 Monate zuvor erneuerte) KoDi schon mal nach 5-6 km Stadtfahrt auf dem ersten Kilometer Landstraße bei 60-70 km/h weg gebrannt.

https://lh3.googleusercontent.com/-M...20DSCF7165.JPG

Da ging gar nichts mehr.

Wenn es zum Kühlkanal hin weg brennt, läuft der Motor noch aber die Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt und der Motor kocht sofort.

Und eigentlich passt das ja auch zum aus gehen.

Zitat:

Zitat von eiserneryuppie (Beitrag 522984)
Mir ist der Motor dabei 1-2 mal ausgegangen...

Mangelnde Kompression...

eiserneryuppie 04.01.2016 23:22

Danke für die Analyse. @nordwind32. Das passt leider echt eindeutig.

Kann man den defekt mit einer Kompressionsmessung feststellen lassen?
Sollte man nicht? Da man ja den Motor besser nicht laufen lassen sollte?

Kostenpunkt in einer Werkstatt?

nordwind32 05.01.2016 07:07

Wenn dein Kühlwasser auch kalt "sprudelt" und nach Abgas riecht, kannst du dir den Kompressionstest sparen.

So was passiert immer zum ungünstigen Zeitpunkt schon allein weil es für Defekte keinen passenden Zeitpunkt gibt.
Höchstens weniger ungünstige Zeitpunkte.

Robert74 05.01.2016 09:42

Könnte doch auch das Themostat sein oder?
Kopfdichtung zerlegt es bei normalem fahren eingentlich nicht so schnell.

nordwind32 05.01.2016 10:25

Weitere möglich Ursachen für Überhitzung:
- KoDi verbrannt: Abgase drücken in den Kühlkreislauf, Schläuche stehen unter Druck, fühlen sich hart an, Kühlwasser wird von Abgasen aus dem System gedrückt
- Thermostat öffnet nicht: Kühler bleibt kalt, Heizung heizt
- Wapu defekt / Keilriemen locker oder weg: Kühler und Heizung bleiben kalt
- Luft im System: System bei Befüllung nicht restlos entlüftet, System undicht, KoDi verbrannt
- Kühler versifft/verstopft/verkalkt: Kühlwirkung nicht mehr ausreichend. Kann auch durch Vermischung von falschen Kühlmitteln passieren.
Diese Verschleimung/Verstopfung kann im ganzen Kühlkreislauf sein und verschlechtert den Wärmetransport.
Kann auch bei komplett neuem Kühlwasser passieren wenn das System vorher schon Ablagerungen hatte und diese vor Neubefüllung nicht raus gespült wurden.

eiserneryuppie 06.01.2016 01:03

klingt irgendwie wenig erfreulich.
Und wie gesagt passt sehr gut auf Kopfdichtung...
Kühler habe ich leider nicht gecheckt könnte aber Kalt gewesen sein.
Sodass eventuell noch die Hoffnung besteht auf Wasserpumpen defekt?

Wie gesagt hab ich das Auto nicht im geringsten gequält.
Ausser eben Kurzstrecke und kalter Winter...

Da ich mich allerdings zur "heißen" Zeit gerade Außerorts befand, meine Batterie nicht mehr die Beste ist und ich nachts bei -10°C nicht unbedingt Hilfe von mit 100km/h Vorbeifahrenden erwartete musste ich den Motor anlassen. Noch eine Frage bevor ich vergesse was alles geschah. Und zwar kochte er hoch, wie gesagt pfiff aus dem Ausgleichstopf Wasserdampf raus. Aber im Winter sieht ja heiße Luft genauso aus.


Nun hab ich den Motor ja nicht ausgemacht. Da ich wie gesagt keinen Kältetot sterben wollte. Und mir mein Leben dann doch verständlicher Weise wichtiger als das meines Autos ist. Habe aber angehalten und da ging die Temperatur bei laufendem Motor. Ohne jegliche Einwirkung wie Kühlwasser nachkippen oder irgendwas auffüllen/öffnen relativ schnell wieder runter. 2-5min. (2 Mal anhalten, Motor blieb an) Heizung blieb kalt, die ganze Zeit. Höchste Stufe, auf Rot...
Auf der wahrscheinlich "letzten" längeren 5-6km Fahrt bis vor meinen Block kam die Temperatur auch nicht mehr so hoch. Allerdings war das dann eine kurze Strecke 60km/h dann 50 dann 30 ... Vielleicht nicht so aussagekräftig. Wie gesagt blubberte/brodelte es danach im Kühlwasser, nachdem der Motor aus war...

naja die Details machen euch wahrscheinlich auch nicht schlauer, ist ja nicht viel Neues...

Reisschüsselfahrer 06.01.2016 10:22

Du hattest oben geschrieben vermutlich zu wenig Frostschutz.....

Wenn dem so ist, schau auch mal nach ob es nicht einen der Froststopfen rausgedrückt hat. Es gibt wenn ich mich recht erinnere auch welche zum Ölkreislauf, also auch mal schauen, ob Kühlwasser im Motoröl ist.

gruß
Manu

eiserneryuppie 06.01.2016 18:32

Wo befinden die sich?

Reisschüsselfahrer 07.01.2016 09:47

Überall am Motorblock, am Zylinderkopf und an der Wasserpumpe unter der Nockenwelle ist meine ich auch einer, daher sollst du mal schauen ob Kühlwasser im Motoröl ist....

sehen so aus -> https://www.google.de/search?q=frost...w=1440&bih=751

Manu

eiserneryuppie 16.01.2016 22:16

hmm... Motoröl ist ziemlich hellbraun. Könnte aber auch Kurzstreckenschleim sein...
Motor geht an. Aber sobald er auf normale Drehzahl pendelt wieder aus. Bleibt also nicht an wenn man nicht etwas Gas hinzugibt bei der Pendelei.(Ist wohl Kompression, gleiches Spiel wie letzten Januar). Bei offenem Kühler kommt warme Luft? raus, roch aber für mich nicht nach Abgasen... Hab mich allerdings gefragt wo das Kühlerwasser hin ist nachdem ich beim letzten mal wieder aufgefüllt hatte. Vielleicht in den Motor gelaufen? Froststopfen oben ist unbewegt. Unten hab ich nicht gefunden... War aber auch keinerlei Pfütze etc. zu sehen.

Tya Freunde. Wenn mir nicht bald Rat einfällt ist er nächste Woche weg. Und übernächste Woche in Lagos oder im Kleinstmetall. Dabei hatte ich den Kleinen ja schon so liebgewonnen.

eiserneryuppie 17.01.2016 10:04

Achso da fällt mir noch ein die Wasserschläuche waren eigentlich nicht härter als gewöhnlich während der Motor lief...

Simon 19.01.2016 14:52

Bei manchen Wasserpumpen fällt das Pumpenrädchen ab! Und das hat als symthome zur Folge, dass die Kühlflüssigkeit kocht und im Fahrgadtraum kaum Wärme ankommt.

Wann ist die wapu zuletzt gewechselt worden?

eiserneryuppie 20.01.2016 11:45

Nicht solange ich den Wagen habe. Ein Wapu defekt ist nicht auszuschließen. Da er jetzt allerdings ja auch ausgeht denke ich das es nicht mehr nur die Wapu ist. Wird wohl mindestens die Zylinderkopfdichtung zerbraten haben beim überhitzen.

Möchte jemand einen Daihatsu Cuore 5Türer mit 1Jahr TÜV mit diesem Problem kaufen?
Gebe noch 3 Motoren mit dazu sollte der Block gerissen sein oder der Kopf verzogen etc habt ihr Ersatz. Hab noch ein paar andere Teile... Zudem habe ich eine Historie fast aller Vorbesitzer zum Auto.
Ich hab aber definitiv keine Zeit mich um die Probleme kümmern...
Motor hat 120000km; Karosse 170000km - Schweller letzten Januar geschweißt, Problem der hinteren Radläufe ist im Oktober 2015 behoben. Wartet alles nur noch auf eine ordentliche Konservierung. Macht mir ein Angebot.

Am liebsten hätte ich jemand der mir sagt für 200€ läuft die Kiste wieder.
Aber selbst mit Connections... unmöglich :(

grenadir 28.01.2016 13:52

Dann bau doch einen von den 3 Motoren ein.....?

eiserneryuppie 28.01.2016 21:57

klar, mal eben nebenbei ,ohne Werkstatt, ohne Werkzeug, ohne Geld, ohne Erfahrung, auf der Straße vor deinem Wohnblock... ;) nicht böse gemeint

redlion 29.01.2016 14:09

Zitat:

Zitat von eiserneryuppie (Beitrag 523536)
klar, mal eben nebenbei ,ohne Werkstatt, ohne Werkzeug, ohne Geld, ohne Erfahrung, auf der Straße vor deinem Wohnblock...

Ohne Werkzeug, ohne Erfahrung ist schlecht, alles andere ist kein Problem.
Schade, dass du so weit weg wohnst, für die Hälfte der gebotenen 200 Euro würde ich dir einen der drei Motoren einbauen.


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