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-   -   Nach 500 Km ausrücklager defekt L 501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44229)

triker66 22.12.2015 10:21

Nach 500 Km ausrücklager defekt L 501
 
Hallo Dai-Gemeinde ich bin ein richtig gebeutelter Mensch! Ich hatte vor 6 Wochen die Kupplung an meinem L 501 getaucht. Ab der ersten Minute war die Kupplung am rubbeln und das neue Ausrücklager heulte als wenn es
200 tkm verbaut ist. Ich hatte einen Sacks Kupplungskitt bestellt bei ebay mit einem Belag der aus Japan kam (Stempel drauf).Jetzt zu dem Problem was ich habe, seit 2 Tagen ist das so wenn ich ca.25 Km Autobahn gefahren bin und will beschleunigen rutscht die Kupplung durch und danach ist das Kupplungspedal Stein hart! Ich bekomme keinen Gang mehr rein! Wen das ganze aber abgekühlt ist, ist das so als wenn nichts gewesen ist. Die Gange lassen sich wieder einlegen usw. Was kann das sein!

Schimboone 22.12.2015 12:22

Vermutlich ist das Lager hinüber oder falsch montiert worden...ärgerlich

triker66 22.12.2015 12:41

Kupplung
 
Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 522770)
Vermutlich ist das Lager hinüber oder falsch montiert worden...ärgerlich


Gruß Dich falsch montiert denke ich nicht. Ich war gerade am Auto und jetzt geht nichts mehr! Das Kupplungspedal ist Stein hart. Mal sehen was ich jetzt mache nochmal reparieren oder zum Schrott. Der Cuore hat jetzt 280tkm auf der Uhr. Der Motor läuft wie am ersten Tag!

yoschi 22.12.2015 18:46

Die Ausrücklagernabe ( Buchse) hat nicht genügend Spiel auf der Getriebe-Hauptwelle . Und klemmt nach soundso vielen gefahrenen Kilometern . Eine rein theoretische Annahme. Denn so einen Fehler kannte ich bisher nicht .
Gruß!

triker66 22.12.2015 19:11

Kupplung
 
Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 522777)
Die Ausrücklagernabe ( Buchse) hat nicht genügend Spiel auf der Getriebe-Hauptwelle . Und klemmt nach soundso vielen gefahrenen Kilometern . Eine rein theoretische Annahme. Denn so einen Fehler kannte ich bisher nicht .
Gruß!

Ich auch nicht! Und jetzt kommt wieder jede Menge Arbeit auf mich zu!
Denn ich baue ein neues gebrauchtes Getriebe ein. Mit neuem Kupplungssatz
original Daihatsu. Wie gesagt der Motor läuft top.

Gruß Holger

yoschi 23.12.2015 18:26

Trotz aller Ärgernisse : bitte die Ursache ins Forum stellen .
Denn ich fühle mit , anstatt Geschenkeauspacken ist Schrauben angesagt .
Aber irgendein Selberschrauber wird es Dir danken , nicht auch den selben Fehler selbst zu machen .
Gruß!

triker66 24.12.2015 07:18

Kupplungsseil tauschen
 
Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 522799)
Trotz aller Ärgernisse : bitte die Ursache ins Forum stellen .
Denn ich fühle mit , anstatt Geschenkeauspacken ist Schrauben angesagt .
Aber irgendein Selberschrauber wird es Dir danken , nicht auch den selben Fehler selbst zu machen .
Gruß!

Grüß Dich, Frohes Fest! Wenn die Karosse und der Motor nicht noch so gut wären würde ich ihn weg schmeißen! Aber so nicht. Die Reparatur wird erst im neuen Jahr sein. Da werden wir zu zweit dran gehen.

Gruß Holger

mike.hodel 25.12.2015 18:09

Hallo Holger

Mir sind bis jetzt keine solchen, von Dir beschriebenen Probleme bekannt. Hast Du denn die Gleitflächen des Lagers, sowie die Kupplungsnabe genügend eingefettet ? Ist der Federbügel des Lagers korrekt montiert worden ?

LG

Mike

triker66 04.01.2016 11:03

Ausrücklager
 
Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 522839)
Hallo Holger

Mir sind bis jetzt keine solchen, von Dir beschriebenen Probleme bekannt. Hast Du denn die Gleitflächen des Lagers, sowie die Kupplungsnabe genügend eingefettet ? Ist der Federbügel des Lagers korrekt montiert worden ?

LG

Mike

Hallo Mike, ich denke ja. Es war an dem Abend recht spät geworden, vielleicht habe ich den Fehler selber eingebaut! Nur das Ausrücklager hat von der ersten
Minute sehr laute Geräusche gemacht! Und beim treten des Kupplungspedal
war nichts mehr zu hören!
LG

Holger

triker66 13.02.2016 06:41

Ausrücklager
 
Guten Morgen, so der Motor war noch mal raus um das Problem an der Kupplung zu beheben! Ihr glaubt nicht was da der Fehler war.
Wir können ein Ratespiel raus machen. Dann gebt mal euren Tipp ab.

Gruß Holger

Kokomiko 13.02.2016 10:46

Und was soll das bringen außer einem langen Thread ? :gruebel:
Lasse uns doch einfach an Deinem Wissen teilhaben. :bindafür:

redlion 13.02.2016 10:51

Was gibt es denn zu gewinnen?

Rafi-501-HH 13.02.2016 12:51

Das Auto war kaputt.

Kokomiko 13.02.2016 13:14

Nee, wahrscheinlich die Kupplung

triker66 13.02.2016 14:44

Kupplung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt will ich eure Meinungen "hören"......!!!!!

redlion 13.02.2016 15:07

Meine Meinung: Die Kupplungsscheibe ist kaputt. :grinsevi:
Aber so kaputt, wie ich es noch nie gesehen habe. :flehan:

toal 13.02.2016 15:23

zu wenig öl?

triker66 13.02.2016 15:27

Kupplung
 
Zitat:

Zitat von toal (Beitrag 523867)
zu wenig öl?

was für ein Öl?????

triker66 13.02.2016 15:31

Kupplung
 
Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 523864)
Meine Meinung: Die Kupplungsscheibe ist kaputt. :grinsevi:
Aber so kaputt, wie ich es noch nie gesehen habe. :flehan:


Und das nach 500 km. Da habe ich aber richtig blöd geguckt.
Das sollte eine Sachskupplung sein, am Belag war ein Stempel aus Japan drauf.
Bestimmt ein billig Nachbau.

redlion 13.02.2016 15:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei einer Sachs-Kupplung steht auch "Sachs" drauf.

triker66 13.02.2016 17:10

Kupplung
 
Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 523870)
Bei einer Sachs-Kupplung steht auch "Sachs" drauf.

Da war auch ein Sachs-Stempel drauf und Made in Japan.
Den Belag werde ich dem Händler zurück schicken und Sachs mal anschreiben.
Ich glaube nicht das die billig Nachbauten dulden.

Gruß Holger

yoschi 13.02.2016 17:50

Ja und? Auf'nem Golf steht auch VW drann und NGK ist drinn !
Aber so richtig schlau bin ich nun noch immer nicht : ist der Belag rausgebrochen oder was?
Gruß!

triker66 13.02.2016 18:21

kupplung
 
Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523877)
Ja und? Auf'nem Golf steht auch VW drann und NGK ist drinn !
Aber so richtig schlau bin ich nun noch immer nicht : ist der Belag rausgebrochen oder was?
Gruß!


Sag mal, hast du dir das Bild von der Kupplungsscheibe nicht angesehen?
Ich sag mal der Belag-Träger ist komplett weggerissen. Die Teile sind dann zwischen Schwungrad und Druckautomat gefallen. Bei der Originalen Sachs-Kupplungsscheibe sind 4 Federn verbaut und die Scheibe die ich habe hat 6 Federn. Ich werde mich am Montag mit der Firma die die Kupplung geliefert hat auseinander setzen.

Bis dahin.

yoschi 13.02.2016 19:07

Hallo , tatsächlich hatte ich die Bilder garnicht sehen können , weil ich die Beiträge ohne Einloggen quasi als Gast gelesen hatte . Und da sind die Bilder nicht sichtbar. Meine Senf dazu folgte später , ohne nochmals "nachzulesen".

Jetzt nach der Bilderschau : nicht mal bei Vollgas im Stand und Kupplungsbowdenzug-Riß mit dem nachfolgenden Reinknallen der Kupplung schafft man sowas . Ich bin tief beeindruckt! ( vor allem über die zunehmende verbrecherische Qualitätsunterwanderung durch die meist asiatische , teilweise sogar von Europa beauftragte Produktfälscher-Mafia).
Ich mucke momentan auch gegen einen richtig teueren ,von anfangan siffenden , Qualitäts-Simmerung auf . Es ist ja nur der kupplungsseitige Kurbelwellen-Dichtring . 40 fürs Material , plus schlappe 400 für die Schrauberei .

Gruß!

redlion 13.02.2016 20:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von triker66 (Beitrag 523879)
Bei der Originalen Sachs-Kupplungsscheibe sind 4 Federn verbaut und die Scheibe die ich habe hat 6 Federn.

Die Sachs-Kupplung die ich in meinen L201 eingebaut habe, hat 6 Torsionsfedern, während die original verbaute nur 4 hatte (Hersteller weiß ich nicht mehr), von denen auch noch eine gebrochen war. Jedenfalls ist das Einkuppeln mit 6 Federn deutlich sanfter als mit 4.

triker66 13.02.2016 20:06

kupplung
 
Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523883)
Hallo , tatsächlich hatte ich die Bilder garnicht sehen können , weil ich die Beiträge ohne Einloggen quasi als Gast gelesen hatte . Und da sind die Bilder nicht sichtbar. Meine Senf dazu folgte später , ohne nochmals "nachzulesen".

Jetzt nach der Bilderschau : nicht mal bei Vollgas im Stand und Kupplungsbowdenzug-Riß mit dem nachfolgenden Reinknallen der Kupplung schafft man sowas . Ich bin tief beeindruckt! ( vor allem über die zunehmende verbrecherische Qualitätsunterwanderung durch die meist asiatische , teilweise sogar von Europa beauftragte Produktfälscher-Mafia).
Ich mucke momentan auch gegen einen richtig teueren ,von anfangan siffenden , Qualitäts-Simmerung auf . Es ist ja nur der kupplungsseitige Kurbelwellen-Dichtring . 40 fürs Material , plus schlappe 400 für die Schrauberei .

Gruß!

Den Kupplungsbelag den ich verbaut hatte war "kein" Original Sachs-Belag!

yoschi 13.02.2016 20:31

Hallo , mit "Kupplungsbelag" ist eine komplette Kupplungsscheibe gemeint? Oder?
Belagaufnieten habe ich das letztemal vor Jahrzehnten gemacht .
Gruß!

Sonny06011983 13.02.2016 21:33

Daihatsu, dat is Drehmoment pur, da fetzts dir glatt die Kupplung wech :gut::lol::brumm::wusch:

Aber im Ernst, ist echt krass. Hab auch schon einiges gesehen, vor allem "entnietete" Beläge und auch mal eine gebrochene Torsionsfeder, aber sowas noch nie.

yoschi 14.02.2016 06:42

Kupplungsscheibe Federn Anzahl
 
Moin , danke redlion Nr 25, die Vermutung habe ich auch . Die Belagwechsel-Firma hat mir im Tausch anstatt der Originalen Dai-Scheibe eine nur 4-Federn-Scheibe angedreht . Eine bessere Kuppelei ist die 4FK eher nicht.
Wieder was gelernt!

Ich hatte mich vor dem Einbau auch bei BM (Belagwechsel für 35 € ) beschwert , aber sie behaupteten das wäre im Aufarbeitungsprozess garnicht möglich , dem Kunden seine angelieferte Scheibe auch wieder zurückzusenden .
Wobei der verbaute Belag nicht schlecht ist , 100 tkm mit teils ruppigen Anhängerbetrieb , beim erneuten Ausbau (Motor hatte 360tkm) noch für mindestens 50tkm gut .

Gruß!

triker66 14.02.2016 09:19

kupplung
 
Morgen, könnt ihr mir sagen wie sowas passieren kann? Ich habe nie die Kupplung fliegen lassen. Die hat 500 Km weg.

Gruß Holger

Schimboone 14.02.2016 09:38

Das kann eigentlich gar nicht passieren.... würde ich so sagen

yoschi 14.02.2016 18:14

Zerstörung der Kupplungsscheibe
 
Schönen Abend !
Eine vage Theorie nach dem Gartengang zum Valentin'stag , mit Yoschi und einem Schoppen Wein:
Die Feder welche ehemals links , halb oben im Bild gesessen hat , genau die hat es gehimmelt , die Bruchteile haben sich zwischen Schwungscheibe und den inneren Scheibenteilen verkeilt und die Keilkräfte haben dann alles gehimmelt . Sind auf der Schwungscheibe deutliche Kratzspuren? Ist eine Feder besonders lediert?
Gruß!

triker66 14.02.2016 20:29

kupplung
 
von den Federn kann ich auch noch Bilder liefern, sind alle 6 Stück da.

yoschi 15.02.2016 06:52

Moin , ein viereckiger "Käfig" der einen inneren Platte ist doch ausgebrochen (links auf'm Foto) , und ein "Käfig" der anderen inneren Platte ist auch deutlich "aufgearbeitet" , auch links auf'm Foto. Von der ehemals dadrinn sitzenden Feder könnte doch der Murcks seinen Anfang genommen haben . Und an der Druckplatte , besonders an deren Blattfedern usw sieht man keine Kampfspuren ?
Mal ein Foto's von Federn , Schwungscheibe und der Druckplatte reinstellen.
Gruß!

triker66 15.02.2016 18:41

kupplung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So noch ein paar Bilder von den Federn.

Rotzi 15.02.2016 18:48

Ich denke auch das sich eine Feder zuerst gelöst hat.
Jedenfalls sind das "unglaubliche" Bilder.
Hat bestimmt auch äußerst ungesund geklungen.

yoschi 15.02.2016 19:01

Sag ich doch. Und bei der Demontage hat einer aufgepasst , ob die Scheibe wirklich richtigherum eingebaut war? Nicht das es nach 500km wieder rumpelt in der Kiste .
Federn derart kaltverformen und Abdrücke reinzupressen (Feder im Foto unten rechts) sind eigentlich gewaltige Aktionen.
Gruß!

triker66 15.02.2016 20:31

Kupplung
 
Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523946)
Sag ich doch. Und bei der Demontage hat einer aufgepasst , ob die Scheibe wirklich richtigherum eingebaut war? Nicht das es nach 500km wieder rumpelt in der Kiste .
Federn derart kaltverformen und Abdrücke reinzupressen (Feder im Foto unten rechts) sind eigentlich gewaltige Aktionen.
Gruß!


Guten Abend, die Kupplungsscheibe war auf jeden Fall richtig rum. Das hatte ich bei der Demontage gescheckt. Wenn man versucht die Kupplungsscheibe falsch rum zu montieren gibt es richtig Probleme, weil die Schrauben die den Druckautomaten halten viel zu kurz wären. Das Kupplungspedal hatte sich super angefühlt. Die Kupplung ist bei 120 km/h durch gerutscht und fertig war der Fisch. Danach ging kein Gang mehr rein. Die Teile habe ich so heraus gefischt wie auf den Bildern zu sehen. Ich tippe auf ein Materialfehler.

Gruß Holger

yoschi 16.02.2016 07:14

Moin , das war erstmal gut , bei der Demontage genau alles zu untersuchen .
Plötzliches Rutschen bei 120 : Die höchste Belastung der Kupplungsscheibe ist bei scharfem Anfahren , weil das Motordrehmoment beim Einkuppeln (Rutschen) sich verdoppeln kann. Und war das erstmalige Durchrutschen geräuschlos?
Materialfehler (der Scheibe): warum ist dann nur ein "Federkorb" derart ausgebuttert bzw ausgebrochen? Vielleicht auch Materialfehler nur einer Feder , zu weich, polnisch Mann hat den Härteofen mal zwischendurch zum Schnapsbrennen verwendet?
Gruß!

triker66 16.02.2016 17:25

kupplung
 
Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523957)
Moin , das war erstmal gut , bei der Demontage genau alles zu untersuchen .
Plötzliches Rutschen bei 120 : Die höchste Belastung der Kupplungsscheibe ist bei scharfem Anfahren , weil das Motordrehmoment beim Einkuppeln (Rutschen) sich verdoppeln kann. Und war das erstmalige Durchrutschen geräuschlos?
Materialfehler (der Scheibe): warum ist dann nur ein "Federkorb" derart ausgebuttert bzw ausgebrochen? Vielleicht auch Materialfehler nur einer Feder , zu weich, polnisch Mann hat den Härteofen mal zwischendurch zum Schnapsbrennen verwendet?
Gruß!


Du möglich ist alles. Ich denke eher die haben Reis gekocht. Der Stempel aus Japan sieht man auf dem Bild.


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