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Opi 19.09.2015 16:46

Motorkontrollleuchte an
 
Hallo,

seit heute geht meine Motorkontrolllampe nicht mehr aus!? Ich hab den Cuore Bj. 2002. Jetzt hat er etwas über 101 Tkm runter. Ist mt Automatik. Vor ca, 4 Monaten hab ich den Zahnriemen wechseln lassen. Das linke Standlicht geht nicht. Ich hab so ein ODB Modul und Smartphone. Kann man da was machen? Wo ist der Anschlußstecker für das Modul?

Danke!

heinbloed26 19.09.2015 18:13

Hallöchen,

der OBD Stecker befindet sich rechts von der Lenksäule unten im Fußraum. Im Beitrag Nr. 3 siehst du nochmal, wie er in deinem Daihatsu aussieht. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31611
Du kannst mit deinem Smartphone den Fehler auslesen und eventuell die Ursache dafür finden.
Ist vielleicht der Draht/die Birne für das Standlicht durchgebrannt?

Gruß,
Johannes

Opi 19.09.2015 18:25

Hallo Johannes,

danke Dir! Könnte denn eine durchgebrannte Standlicht Lampe dazu führen, dass die Motor Kontrollampe leuchtet??? Und wie komme ich denn da dran zum Wechseln der Lampe???

heinbloed26 19.09.2015 18:36

Dass die Motorkontrolllampe aufleuchtet, wenn eine Birne defekt ist, kann ich ausschließen. Das sind zwei völlig unabhängige Stromkreise.
Die Motorkontrollleuchte könnte z.B. wegen einer defekten Lambdasonde aufleuchten.
Wie man die Standlichtbirne wechselt, könnte in Deinem Handbuch stehen. Die Birne müsste normal eine (kleine)Fassung haben, die man rausdrehen kann, um die Birne zu wechseln. (die große Fassung ist vom Abblendlicht)

Opi 20.09.2015 08:37

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 520814)
....
Die Motorkontrollleuchte könnte z.B. wegen einer defekten Lambdasonde aufleuchten.
.......


Kann man das selber wechseln? Was kostet so was?

Danke!

Robert74 20.09.2015 10:31

Ich würde erstmal den Speicher auslesen.
Den Fall hatten wir erst kürzlich bei einer 4 Poligen Lambda.
Das wäre dann diese hier:

http://www.ebay.de/itm/DOX-0204-DENS.../252097275747?

Warmlaufen lassen und Rostlöser ans Gewinde.
Vorsichtig aufdrehen da die gerne mal abreißen!

Ist leider kein Einzellfall das die Lambdasondenheizung die Mil auslößt...
Aber erst mal auslesen damit du weist ob und welche der Lambdasonden defekt ist.Manche Modelle haben ja 2 davon ;)

heinbloed26 20.09.2015 10:34

Ja, wenn Du es so wie Robert machst, biste definitv auf der sicheren Seite.


Zitat:

Das wäre dann diese hier:

http://www.ebay.de/itm/DOX-0204-DENS.../252097275747?
Muss man bei der Lampdasonde noch die Polung anpassen, oder ist das Plug'n Play mäßig?

Opi 20.09.2015 10:44

Wo genau ist der Stecker für die Lambda Sonde? Vielleicht gibt es ja nur Kontaktprobleme?!

heinbloed26 20.09.2015 10:46

Das wäre schon sehr weit hergeholt, aber vielleicht möglich. Er sitzt am Kabel der Lambdasonde, vielleicht 20 bis 30cm entfernt.

Schimboone 20.09.2015 10:48

Lies erstmal den Fehler aus,sonst bastelst du dich dumm und dusselig!Kontaktprobleme sind selten,wenn es die sonde ist,dann ist es im Regelfall die Heizung.

Robert74 20.09.2015 11:11

Kontaktfehler kannste getrost vergessen.
Ich rate auch zum Auslesen.
Kannste selber mit ner Heftklammer machen.
Welche Pins gebrückt werden müssen wissen die Freaks hier auch ;)

Opi 20.09.2015 11:12

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 520826)
Kontaktfehler kannste getrost vergessen.
Ich rate auch zum Auslesen.
Kannste selber mit ner Heftklammer machen.
Welche Pins gebrückt werden müssen wissen die Freaks hier auch ;)

???????????

heinbloed26 20.09.2015 11:14

Wenn Du den OBD Stecker gefunden hast, kannst du mittels "Kurzschließen" den Fehler auslesen.

Opi 20.09.2015 11:17

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 520828)
Wenn Du den OBD Stecker gefunden hast, kannst du mittels "Kurzschließen" den Fehler auslesen.

Was wird wo wie kurzgeschlossen??

heinbloed26 20.09.2015 12:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schau dir mal die Bilder an:

Robert74 20.09.2015 12:11

Der Ausleseanschluss hat einzelne Pins die man überbrückt.
Verwende mal die Forensuchfunktion.
Ich hab vergessen welche gebrückt werden müssen.
Stand hier aber im Forum.
Sind die Pins dann gebrückt kann man an der Häufigkeit des Blinkens erkennen was defekt ist.Erste Lambda war glaube ich 11 mal blinken oder so.
Such einfach mal...

Opi 20.09.2015 13:02

ja, danke dafür! Ist aber eher umständlich! Und außerdem finde ich den ODB Stecker nicht da, wo er eigentlich sein soll (rechts unter der Lenksäule) !?

heinbloed26 20.09.2015 14:51

Vielleicht ist der Stecker auch eher mittig im Fahrzeug.

Robert74 20.09.2015 15:40

Kannst auch ca 30€ zum Fenster rauswerfen und in der Werkstatt auslesen lassen.

bluedog 20.09.2015 16:22

Zitat:

Zitat von Opi (Beitrag 520813)
Könnte denn eine durchgebrannte Standlicht Lampe dazu führen, dass die Motor Kontrollampe leuchtet???

Nein. Die Leuchten, egal welche, sind nicht überwacht. Du musst sie schon anmachen und selber nachsehen, obs leuchtet. Ist kein Benz, BMW oder Lexus, der Dir das anzeigen könnte.

Zitat:

Zitat von Opi (Beitrag 520813)
Und wie komme ich denn da dran zum Wechseln der Lampe???

Motorhaube aufmachen und hinten an den Scheinwerfer ran. Stecker abziehen, dann kannst die Standlichtbirne rausdrehen. Die ist da mit einem Bajonettverschluss fest. Halbe Drehung oder sowas, in die richtige Richtung, dann Birnchen rausziehen und ersetzen.

Müsste eine W5W-Birne sein, die es an jeder gut sortierten Tankstelle zu kaufen gibt, oder auch im Baumarkt.

Das ganze steht auch in der Bedienungsanweisung beschrieben, vermutlich mit Skizze dazu.

Wenn man weiss wies geht und hinten rankommt, ist der Wechsel in ein paar wenigen Minuten zu machen.

bluedog 20.09.2015 16:27

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 520834)
Vielleicht ist der Stecker auch eher mittig im Fahrzeug.

Der Stecker müsste sich unter dem Amaturenbrett zwischen Lenkrad und Mittelkonsole finden.

Mal vom Fussraum her unter die Verkleidung leuchten. Die Buchse muss vorhanden sein.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass er schlicht übersehen wurde. Ich hatte ihn beim ersten Versuch auch nicht gefunden.


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