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Gummilager an der Hinterachse defekt
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Hallo,
ich war heute bei GTÜ und bin durchgefallen.Grund war der Endtopf, welcher undicht war und die Gummilagerung an der rechten Hinterachse. Der Prüfer meinte,ich müsste das Gummi wechseln, weil es stark beschädigt war. Das Gummi war in einer runden Buchse (siehe Bild). Aber woher bekomme ich das, und wie viel kostet es? |
Mit Glück einzeln bei daihatsu. Mit Pech nur als ganze Baugruppe
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Buchse beschaffen ist das eine ; das andere ist die Buchse erstmal ausbauen . Falls eine festgerostete Passschraube drinn ist evt nur mittels Trennen der Schraube mit einer 1mm-Blech-Trennscheibe möglich, zwischen Blechlaschen der Karosse und Buchsenauge der Achse ansetzen . Brauchste dann neue Schraube , deshalb möglichst ab gleich alles laufend mit Rostöser einsauen .
An meiner Schlacht-Applause-Hinterachse bin ich selbst damit gescheitert : kein Freiraum für die Trennscheibe . Mußte deshalb ein Stück Karosserie samt Querlenker "rausreißen" . Gruß! |
Zitat:
Ich hätte noch eine Frage zum Endtopf. Undzwar ist dieser Fest mit dem Mittelschalldämpfer verbunden. Müsste ich dann diesen mit einer Flex Trennen? Benötige ich dann noch eine Rohrschelle um dem Endschalldämpfer mit dem Mittelschalldämpfer zu verbinden? |
Welche Durchmesser muss die Rohrschelle haben?
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Bauch einziehen , drunterkriechen , selber messen mit Schiebelehre/ Meßschieber . Ich habe keine Ahnung vom Sirion , aber für meinen Dai besitze ich Abgasanlagen mit 3 verschiedenen Rohrdurchmessern .
Gruß! |
Ha, nur knapp 40 Euro für Originalsilentbuchsen, das geht doch noch. Beim aktuellen Ducato gibts die Buchse nur noch mit Blattfeder komplett. Das fängt dann im Netz bei ca. 180€ pro Seite an.
Nur das Auswechseln ist kein Spaß ohne passendes Einziehwerkzeug. Hab das vor ca. 4 Jahren beim alten Scudo gemacht, so mit Gewindestange und großen Unterlegscheiben, das Problem ist, das ohne genaue Führung die Buchse ständig schräg steht und klemmt. Machen lassen ist da einfacher. Jens |
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Zitat:
Ich war heute beim Händler,um meine Teile zuholen. Es hat sich herausgestellt, dass es doch nur eins war. Ich habe also 39,66€ für eine Gummibuchse bezahlt. Das ist eine absolute Frechheit so viel Geld für eine Gummibuchse zuverlangen. Das ist so teuer, das es ja schon fast kriminell ist:motz:. Mir blieb aber keine Wahl, entweder Auto abmelden und verschrotten oder es bestellen und machen lassen. So ist das halt bei Daihatsu. :angry::angry::angry: |
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Ich weiß, ich weiß, jetzt wirst Du mich gleich umbringen wollen... *klick*
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Danke für den Link, nur leider auch keinenSilentblock für Ducato.
Der Preis ist jedoch eher normal. die 40€ bei Dai halt wie oft überhöhtes Originalteil. Geht nach Umsatzmenge, und die ist eher gering. Ich hab mal das fast 7 fache für die Originalbremsbeläge hinten für den Scudo gezahlt von dem, was ich beim Teilehändler gezahlt hätte. Das war so krass, das mir mein Freundlicher angeboten hat, die wieder auszubauen und die anderen einzubauen. Jens |
Hallo , bald wird das Selbermachen/ Selbergießen von Buchsen aus PUR preiswerter als für 80€ 2 Originalbuchsen zu kaufen . Auf schlechten Straßen rumpelt die Karosse dann zwar etwas lauter , aber hinten kann ein Schild "SirionSuperSport" drann .
Gruß! |
Ja 3D Drucker macht alles möglich. :-)
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Buchsen selbermachen mittels 3D Plotter
Hallo Charly , schreib mal darüber was Genaues bitte .
Mein einzigste Berührungspunkt zu 3DDrucken war bisher , dass ich meine Plotter bei ebay vor Jahren versteigert habe , der wertvolle A0-Plotter war weniger gefragt , dagegen erzielte der A1-Flachbettplotter einen irren Preis . Basis für 3D-Umbau . Gruß! |
sorry. da kann ich jetzt auch nicht so viel darüber schreiben. Aber in einer Sendung haben die damit alles nachgebaut.
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Das beruhigt mich , dass andere auch nicht alles wissen .
PU/ PUR-Teile-Selbergießen : Negativform bauen , teuere Mischung reingießen , abwarten und fertig . Lohnt wahrscheinlich nur , wenn genügend Negativformen gleichzeitig für das gesamte Gußvolumen bereitstehen . Gruß! |
Im Ernst, PU Buchsen für nen Serien-Sirion? Die gibt's zwar im Ausland zu kaufen aber bevor die neuen, originalen, wieder durch sind , ist das Auto sowieso Schweizer Käse.
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Wenn dann würde ich schon beide Seiten machen lassen.
Einbau wirst du je nach Region auch bei 80-200€ dabei sein. (federn raus, stoßdämper lose machen, schrauben sind meist festgerostet, HA raus, Lager auspressen, neues einpressen. Tippe mal so auf 1-2Std Arbeit.) |
Zitat:
Ich habe die Buchsen für meinen Trevis gemäß dieser Grafik bestellt. Sie passten leider überhaupt nicht! |
Zitat:
Diese unterscheiden sich doch schon recht üppig ;) |
Du bestellst Sirion-Buchsen für einen Trevis und wunderst dich dass die nicht passen?
Made my day. :rofl: Du weißt schon, dass der Trevis auf der Bodengruppe vom Cuore L251 basiert? Dessen Buchsen könnten unter umständen baugleich sein. Vor der Bestellung würde ich mir das aber bei meinem Daihatsu-Partner bestätigen lassen. |
Uje, shame on me ... da bin ich wohl im Forum von der Trevis-Serie in die Sirion-Serie gerutscht ...
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