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Verkaufschancen M3 - vorher noch Geld investieren?
Hallo zusammen,
es ist soweit. Ich muss mich leider von meinem geliebten M3 trennen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll ich ihn einfach möglichst schnell so wie er ist an einen Fähnchenhändler oder Exporteur verkaufen oder selber noch mal Geld in die Hand nehmen und versuchen ihn privat zu verkaufen?! Wie sind eure Erfahrungungen mit den Verkaufschancen? Gibt es ausreichend Interessenten? Folgende Infos zum Auto / Zustand: M3, 1.3, Baujahr 2007, 150TKM, silber mit 4 Sommerreifen auf Alu + 4 WR auf Stahl Gemacht werden muss: TÜV (08.2015) 90 € Bremsen vorn 250€ Kratzer auf Frontscheinwerfer auspolieren (TÜV) ~40€ Klima reinigen + auffüllen 100€ Ölwechsel 70€ Optisch wären an der vorderen Stoßstange einige tiefe Kratzer bzw. Schäden auszubessern. Schätze mind. 200€ Heißt also wenn ich mich entschließe den TÜV noch zu machen müsste ich sicherlich ca. 400€ investieren + evtl. Dinge die sich erst auf der Bühne herausstellen. Hinzu kämen dann noch die leere Klima und die Kratzer. Ein Angebot eines Händlers waren 800,-€ so wie er ist. Was meint Ihr? Danke Euch!!! |
Laut Mobile.de werden für Fahrzeuge Deiner Art zwischen 2.400 und 4.400 € aufgerufen, entscheide selbst.
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Schmeiss den doch Weg und kauf was neues...davon lebt die Industrie gerade :respekt:
Wir fahren nen 2006er. 154 TKm. Der bekommt jetzt noch ein neues Fahrwerk und darf weiter fahren....die Reparaturen die du aufzählst sind doch ein Witz! |
Zitat:
das habe ich auch schon gesehen. Bin mir nur nicht sicher, ob man tatsächlich auch für 2500 € einen Käufer findet. Mehr halte ich für total unrealistisch. Habe ehrlich gesagt wenig Ahnung vom Autohandel und Daihatsu ist nun auch nicht die Marke nach der jeder sucht. Und ich will auch nicht unbedingt Monate auf einen Käufer warten. Hat hier schon jemand einen Sirion verkauft? Gab es ausreichend Interessenten? |
Zitat:
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Also mit neuem Tüv sollten 3K Euro plus schon drin sein. Die M3 Dinger sind zwar keine Gebrauchtwagen Hits...aber ein guter Geheimtipp und eben sehr zuverlässig. Die Reparaturen sind bei dir wohl übliche Verschleissdinge....also nix exotisches. Ob du ihn behalten willst / Kannst oder nicht - ohne Tüv wird man die halt schwerer los.
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Nicht nur Verschleiß, sondern möglicherweise auch Wartungsstau, denn wie kann sonst eine Klima leerlaufen ?
@Willowbald - Was hast Du denn bisher inverstieren müssen, als dass es sich nicht lohnen würde, für 600.- € 2 Jahre TüV zu bekommen und den Wagen 2 weitere Jahre zu fahren ? Denn die Kratzer haben Dich bisher nicht gestört, warum also reparieren ? |
Wenn 8 Jahre nichts gemacht wird kann es schon gut vorkommen, dass irgendwann einfach zu wenig Kältemittel auf der Anlage drauf ist.
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Zitat:
Sagen wir mal so: Für nen Privatverkauf würde ich auf jeden Fall Tüv machen ...das Geld dürftest Du gut wieder drin haben. Außer Du willst den sowieso an nen Händler verkaufen, dann kannst Du dir das sparen. Klar, der Händler bietet so nur 800€, das kann man auch verstehen: Er muss die Reparaturen machen, Tüv und später Gebrauchtwagengarantie übernehmen. Gewinn möchte er auch noch und Steuern muss er auch noch zahlen. Die optischen Schäden sind aber eher weniger Verkaufspreismindernd. Wer nen Daihatsu kauft legt oft nicht so extrem viel Wert auf perfektes Äußeres. die 200€ siehst Du also nicht wieder. |
Gewinn muß der Händler machen
sonst geht er erstens Pleite und es gibt keine Händler mehr und zweitens ist Gewinnerzielung für's Gewerbe gesetzlich zwingend vorgeschrieben . Zu Recht! Denn ohne Gewinn, demzufolge ohne Steuerabgabe geht nicht nur der Händler pleite , sondern auch unser schönes reiches Deutschland.
Aber mal locker betrachtet: eilt der Verkauf nicht und willst'e nicht's verschenken : TÜV machen , privat verkaufen . Besichtigung , Probefahrt usw anbieten . Brauchste schnelle Kohle , dann einem Händler in den Rachen schmeißen und nie mehr dorthin gehen , um nicht einen Schock wegen der wundersamen Kilometerangebabe und der Preisvervielfachung zu erleiden . Export : geht wahrscheinlich nur noch mit getüvten Fahrzeugen . Gruß! |
Ein Arbeitskollege hat gerade seinen Ford C-Max für 1000 Euro, nebst angekündigtem Getriebeschaden und einigen äusserlichen Kratzern beim Händler gelassen. Das Fahrzeug war 9 Jahre alt und hatte 175.000 km auf der Uhr.
Vielleicht kannst beim Händler noch ein paar mehr Euro als 1000 Euro raushandeln???!!! Gruß CC |
Moin,
stimme meinem Vorposter vollstens zu. HU/AU definitiv machen lassen/versuchen. Die Investition bringt in jedem Fall Vorteile für den Privatkäufer.z.B. lassen sich bei den Reparaturen bestimmt noch was einsparen, Deine Preise scheinen nicht gerade günstig. Auch bei Verkauf an Händler sind anstehende Reparaturen eher vorteilhaft, wenn eigene Werkstatt vorhanden, schätze ich. Wenn Du es nicht eilig hast kannst Du ja mal beobachten wie Ähnlichkeit Modelle verkauft werden. Viel Erfolg bei der Entscheidung |
Danke für eure Tipps!
Werde morgen mal zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren und einen Kostenvoranschlag einholen. Wenn es bei den Verschleißsachen bleibt werde ich es machen lassen und mit TÜV privat verkaufen. Dringend verkaufen muss ich nicht, vom rumstehen wird er aber auch nicht besser ;) Gruß |
Also ich würds auch lieber direkt verkaufen und nciht noch vorher geld in die Hand nehmen. Du weißt nie, ob sich das im Endeffekt lohnt und hast zusätzlich noch Stress.
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Noch mal Danke an alle für die Tipps!
Das Auto wurde heute verkauft. Mit den Mängeln und einen für mich sehr guten Preis. :top: |
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