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Abdichten für besseren Sound L251
Moin zusammen,
mit Sicherheit wurde dieses Thema mehrfach behandelt. Dass ich ein Neues aufmache, bitte ich zu entschuldigen. Ich habe inzwischen soviel gelesen, mit Dämmung hier und da, pro Tür 2 Stunden... oder auch nur den Lautsprecher an sich "abdichten" usw... Meine Bitte oder Frage: Kann mir jemand einen einfachen Weg nennen, der nicht so viel Arbeit macht, wie ich den neu verbauten Lautsprechern ein bisschen mehr Bass rauskitzeln kann. Derzeit ist es ja wie Telefonhörer... Ich meine, HiFi hab ich zu Hause. Brauch ich im Auto nicht. Aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben... ich werde von dem Gequäke noch :freak: Danke im voraus. |
Schau mal im Hifi-Zubehör von Conrad. Da gibt es Kappen, welche man anpassen kann (Für Boxenbau ) oder aber eine kleine Tupperwareschüssel einkleben, geht auch.
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Super, danke für den Tipp.
Wichtig war mir hier, nicht die ganze Tür dämmen zu müssen unter höchstem Aufwand und damit komme ich diesem ja nahe...:gut: Ich werde berichten, sobald das "Lautsprechertuning" abgeschlossen ist. |
Wichtig ist es die ganzen Löcher im Blech der Innentür zu verschließen.
Also Türverkleidung abnehmen, Folie abnehmen und dann alle Löcher mit z.B. Bitumenmatten verschließen. Je dichter die Löcher am Lsp. desto weniger Bass (Stichwort "akkustischer Kurzschluß") Das bringt sogar bei den sereinmäßigen Lautsprecherchen was. |
Moin,
dann komm ich wohl doch nicht drum herum, um das zukleben der Türlöcher. Also doch die Bitumenmatten. Dann werde ich mal den LS abdichten und die Löcher zumachen. Danke für den Hinweis. Wo bekomme ich denn bei uns in der Nähe welche, nordwind32? Hast du noch einen Tipp? |
Keine Ahnung :nixweiss:
Hab sie online bestellt. Hab auch noch Matten liegen, fahr aber gleich ins WE und bin erst Sonntag Abend wieder da. |
Vorm Zukleben würde ich noch mal die Mechanik schmieren , "guggen" ob auch alles bombenfest verschraubt ist und Kor.-schutz machen . Falls e.Fensterheber : Kontakte pflegen .
Oder hat jemand aus dem Forum abschraubbare "Lochverstopfer" ? Ich mußte letztes Jahr mindestens zweimal die Folie runtermachen : Kabelbruch , Heberschalter , (Spiegeltausch auch?) .Gruß! |
Moin, danke für die Tipps. Korrosionsschutz hab ich ohnehin noch vor, komplett, auch Unterbodenschutz etc..
Fensterheber und so'n Zeugs hab ich nicht. Servolenkung, ABS. Das sind die Extras meines Cuore. Der hat sogar den von Dino so geschmähten Ovaltacho (hab ich in irgendeinem Thread gelesen), ohne Drehzahlmesser usw. Ist die gewichtsreduzierte Ausstattungsvariante für den alltäglichen Motorsport auf dem Weg zur Arbeit...:lol: Der Gedanke mit den verschraubbaren Lochblenden ist richtig gut. Sind relativ schnell gemacht, mit einer Dichtung versehen (selbstklebend), vorbohren, Blechschrauben rann und die Sache läuft. |
Sehr erheiternd "..der alltägliche Motorsport zur Arbeit..." , manche gehen noch gern arbeiten .
Übrigens : auch unelektrische Fensterheber kann man schmieren . Meine Appi-Anlage hat keinen erbärmlichen Bass , sondern gar keinen . Werde mich auch mal ranmachen ans Abdichten . Berichte mal , ob die schraubbare Blechvariante was bringt . Gruß! |
Das mache ich gern, sobald sich mir die Gelegenheit bietet, die Blechteile dafür machen zu lassen. Das kann noch etwas dauern, denn derzeit ist unsere Werkstatt nicht besetzt (arbeite in einer Berufsvorbereitung mit Jugendlichen, der Kollege ist im Urlaub und der Durchgang gerade vorbei). Mit dem neuen Schuljahr startet auch ein neuer Durchgang mit vielen Tests usw...
Vermutlich werde ich erst einmal den LS selbst abdichten und die Löcher so lassen, bis die Metaller tätig werden können... Natürlich gehe ich nicht immer gern arbeiten. Was aber jetzt auch (fahre sonst vorwiegend Motorrad) bei echtem Mistwetter und Winter Spaß macht, ist der Weg dorthin. Ich fahre den Cuore gerne. :brumm: |
Also abdichten/dämmen hat schon was gebracht, aber richtig toll wurde der Baß erst mit durch einen Subwoofer.
Und nachdem ich im Auto keinen Platz verschwenden will, hab ich so eine kleine Schachtel untern Beifahrersitz: http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX12...ords=subwoofer unglaublich, was die ausmacht ! |
... geht natürlich nicht mit dem Originalradio. Ganz vergessen, sorry.
Gruß Peter |
Na, der Subi kost' ja auch ordentlich. :gruebel:
Und ohne ein ordentliches 2-Wege-System vorn mit separaten Hochtönern ist das auf Dauer auch nix. Die originalen Lautsprecher können einfach nix. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9614&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9613&thumb=1 Dann noch hinten günstige 2 Wege Koax http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9612&thumb=1 und das gute Mittelklasseradio kann die Hütte wackeln lassen. Waren zusammen günstiger als der Sub. Mehr braucht man in meinem hohen Alter gar nicht mehr :wusch: Im L7 hab ich auch die Pioneer vorn und Bass-Shaker unter den Sitzen :grinsevi: Da wackelt auch die Bude. Und nein, das original Radio kann auch nix! |
Zitat:
Im einfachsten Fall zapft man einfach das Signal der hinteren Lautsprecher an- das Kabel läuft nämlich unter dem Beifahrersitz lang. |
Zitat:
Dino, hast du bei deinem L7 die Türen trotzdem gedämmt? Oder holst du dir nur über den Shaker den Bass? Morgen bin ich eh unterwegs Richtung Baumarkt und so, da schau ich mal nach Dicht- und Dämm-Material. Den Auto-Hifi-Menschen hier steuer ich, sollte ich nicht fündig werden, dann evtl noch zum Schluss an. Weil dort sind die Preise ordentlich gepfeffert. |
Und eine Aktualisierung:
Eigentlich wollte ich ne Motorradtour machen. Aber die Hohlraumversiegelung ließ mir keine Ruhe. Also ab in den Handel, Versiegelung gekauft und das Überlegen begann. Lautsprecher... abdichten, Tür dämmen... also ab in den Baumarkt. Einfach mal nach günstigen Alternativen gucken. Ganz unverbindlich. In der Sanitärabteilung bin ich tatsächlich fündig geworden. Ein Klebeband, dessen Material aussieht wie diese grauen Wasserrohrdämmungen zum Darüberstülpen. Beschreibung: Isolationsklebeband, Verwendung von - 40 Grad bis 120 Grad (beides ideale Arbeitsbedingungen :gut:), selbstklebend, keine Feuchtigkeit aufnehmend, unverrottbar (was für ein Wort). Knapp acht Meter für ca. 7,- Euro, Breite ca. 40 mm. Eigentlicher Verwendungszweck ist das Dämmen von Wasserleitungen oder Heizungsleitungen auf dem Bau vor Frost, Hitze und Beschädigungen. Teste ich mal, dachte ich und nahm es mit. Türverkleidungen ab und ran an die Arbeit. Dachte ich zumindest. Erst mal überlegen, was ich nun damit mache... Die Idee kam prompt: Einen "Korb" bauen, schön dicht und direkt himter dem LS platziert, ohne das Türblech zu berühren. Maß genommen, Streifen geschnitten und "Korb" geformt und geklebt. Den letzten Streifen frei gelassen, für das Kabel. Die Platzierung des Korbs war fummelig, ich habe die Streifen so geschnitten, dass sie über die Öffnung der LS-Aufnahme rübergestülpt werden. Irgendwann saß der Korb, alles fein. Letzten Streifen über das Kabel. versucht alles dicht zu drücken, der Streifen an sich klebt wie Sau und LS eingesetzt. Schraubenlöcher waren gut zu tasten (man weiß etwa, wo die sind) und festgeschraubt. Erste Klangprobe: wow, was für ein Unterschied. Noch die über den Rand der LS-Aufnahme und den Rahmen der LS mit weiteren kleinen Streifen dicht gemacht. Ich gehe davon aus, das es ist nicht 100% dicht ist, aber das stört mich grad wenig... Weil nun die Hohlraumversiegelung noch wartete, habe ich mich daran gemacht. Stinkt ja ganz ordentlich, das Zeug... Raucherpause. Beim qualmen viel mir auf, dass ich noch ziemlich Klebestreifen über hatte. Also her mit der Türverkleidung. Einfach nach Gefühl verteilt und gut war. Ran mit der Verkleidung, Griff und Türöffner fest und nochmals Soundcheck. Ich schlage die Beifahrertür zu und stelle fest, ein etwas angenehmeres Geräusch, nicht mehr ganz so blechern. Nett... Rumgelaufen, reingesetzt, Tür zu. Oh, auch von innen netter beim Zumachen... Schlüssel rein, rumgedreht und Radio an. Huch, auch nett. Kein HiFi. Aber saubere Klänge. Nette Bässe und Mitteltöne. Auch die Höhen kamen besser. Zufriedenheit stellte sich ein. Geht sicher alles besser, aber das war nun eine recht schnelle und vor allem billige Methode. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen... Wenn ich Gelegenheit finde, hole ich das nach. |
Zitat:
Das mit dem Korb hab ich nicht verstanden :gruebel: Du hast dem Lautsprecher hinten ein minikleines "Gehäuse" gebastelt? Dann verzichtest du auf die ca. 30l Türvolumen? Das ist den tiefen Tönen nicht förderlich... Beim L7 hab ich die Löcher in der Innentür auch mit Bitumenmatten verschlossen. Klingt aber trotz identischer Lautsprecher im L276 um Klassen besser :nixweiss: |
Ich habe eine empfindliche Nase... es stank nicht lang...
Ja, ich habe den LS ein "Gehäuse" verpasst. Das werde ich aber nun wieder zurückbauen und auf die Bitumenmattenvariante umsteigen. Grund ist: der Test mit einer meiner bevorzugten CDs war nicht zu meiner Zufriedenheit. Es ist eine deutliche Verbesserung da, reicht mir aber doch nicht... da war die anfängliche Begeisterung wohl größer als gedacht. Die 7 Euro sind zu verschmerzen, die Arbeitszeit ist egal. |
Tür als Resonanzkasten
für die Bässe : evt die Türhaut ( innen!) auch mit Schwermatten bekleben.
Gruß! |
Ja, das werde ich dann auch tun.
Womit mache ich denn die Sperrfolie (heißt die so?) wieder gut fest? |
Die "Affenscheiße" macht doch mehrfaches lösen und wieder fest kleben mit.
Sonst eben am Blech festkleben mit Paketband oder auch Panzertape... Ebenso evtl. Risse in der Türfolie. |
Dämmmaterial innen an's Türblatt : unbedingt Oberkante dauerhaft , stabil wasserfest machen . Tür werden auch mal zugeschlagen . Gruß!
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Ich hab meine Türen mit Bitumenmatten und Noisex (zum aufschmieren, giebt´s glaub ich nimmer) ruhiggestellt. Ausserdem hab ich eine Lage Schaumstoff (aus der Verpackungstechnik) ca. 1-2mm über die Türfolie gelegt und dann erst die Innenverkleidung angeschraubt. Hilft gut gegen Klappergeräusche.
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Es bringt bei einem Beispielsweise 16,5er nichts wenn er die ganze Tür als Raum hat. Der spielt dann beinahe Freeair. Kuck dir mal an wieviel Liter Volumen ein 16,5er braucht. Wesentlich weniger! |
Zugegeben, ich bin da nicht mehr so im Thema wie vor 30 Jahren...
Aber universale Autolautsprecher sind doch allgemein so hart aufgehängt, dass das Luftpolster einer kleinen geschlossenen Box nicht benötigt wird. Für tiefe Bässe benötigt ein kleine geschlossene Box doch einen relativ weich aufgehängten Lautsprecher. War jedenfalls bei allen Boxen die ich je aufgeschraubt habe so. Alles andere kam mit deutlich härterer Membranaufhängung. Sonst schlägt doch die Spule bei der Bassdrum viel zu schnell hinten am Magnet an. |
Das ist an sich richtig aber jeder Lautsprecher braucht ein gewisses Volumen.
Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das kann man sich ausrechnen und entsprechende Mdf/Gfk Gehäuse als Dashboard bauen. Die Idee sich aus weichem Material einen Korb bzw Gehäuse zu bauen war sinnlos da zum einen das Volumen nicht berechnet wurde und zum Anderen kein Druck aufgebaut werden kann.Gehäuse müssen so steif wie möglich sein und entsprechend abgedämmt um Reflektionen die sich hochschaukeln auszuschließen. Freeair Lautsprecher sind eigentlich als Jene gekennzeichnet. Wegen der harten Aufhängung wird man nie so tief in den Keller kommen wie mit Weichen. Türdämmung beseitigt in erster Linie das Rappeln und die Eigenfrequenz der Tür. Der Bass klingt dadurch trockener. Schalldruck gewinnt man dadurch weniger als sich manche erhoffen. Dazu müsste der Lautsprecher die Luft der Tür drücken können und bei 16,5 ist das kaum möglich.Gute Werkseitige Soundsysteme haben alle abgestimmte Lautsprechergehäuse. |
Du steckst da echt tief im Thema.
Die weiche Isolierung ist bereits zurückgebaut. Da ich aber eigentlich nur eine leichte Verbesserung anstrebte, war es einen Versuch wert. Das ich nicht das benötigte Klangvolumen ausrechnen möchte, bitte ich, mir nicht nachzutragen.;) Das wäre übertrieben für mein Ziel. Die pauschale Dämmung der Tür wird mir ausreichen. HiFi habe ich zu Hause, da ist es Pflicht, da gehört es hin. |
Welche Lautsprecher , Endstufen hast du verbaut?
Ich interessiere mich generell für Musik und die Entsprechenden Anlagen. Gerade der Röhrenbereich macht mir viel Spass. Als Rockabilly und 50s Fan geht es da natürlich vorwiegend um Restauration Alter Geräte. Hier kannst du mal ganz runterscrollen: http://www.rockabilly-forum.de/weblog.php?w=204 Neue Technik interessiert mich natürlich ebenfalls. |
Hallo Robert74 , was schlägst denn Du nun vor , um mit minimalen Aufwand aus den Original Dai-Boxen noch einen etwas besseren Klang rauszukitzeln? Conrad-Körbe ? Welche?
Gruß! Ehemals Stradivari 2 , Stradivari Stereo Automatic (jetzt in einem Privatmuseum in Oranienburg) , Tonbandgerät Smaragd |
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Kappen aus dem Elektronic-Handel
Mit Körben sind natürlich die Kappen gemeint , siehe mikehodel Nr.2 . Entschuldigung , dass war aus dem Gedächtnis geschrieben .
Gruß! |
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Bau dir JBL GX 602 Lautsprecher ein. Habe ich vor paar Tagen auch gemacht. Keine Endstufe oder ähnliches... Lies mal: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...746#post520746 |
@ Robert74:
das mit dem Volumen gilt nur für Hi-Fi Chassie. Da muss ich Nordwind recht geben, das ganze Türvolumen muss genutzt werden. Autolautsprecher sind free air Chassie und sollten auch so genutzt werden. bei den OEM Spekern gehe ich mit Dir konform! Leider kenne ich mich mit den Aktuellen Systemen nicht mehr so aus. Meine Favoriten waren früher: Günstig direkt am Autoradio: BOA Klang+Pegelfest am Amp.: Exact! Ich hab ein Exact Compo 6.2 an einer Helix HXA 500 gebrückt geschnitten bei ca. 80HZ. Lauter sauber geht kaum noch! Ein Bekannter von mir hat ein Exact an einer Impulse SD 500 seit 15 Jahren! JBL bin ich kein Fan von, die hatten zu viele Luftnummern im car audio Bereich, das mag sich aber geändert haben. @ Takeshi&yoschi: nix körbe oder so. Original raus, Zubehör rein (gilt auch für´s Radio). Am besten hört Ihr euch mal Autos von Bekannten an, die nachgerüstet haben, dann entscheiden was euch gefällt. Cheers. |
@Robert74:
von den JBL GX 602 Lautsprechern möchte ich dringenst abraten. Impedanz ist 2Ohm! Die sind entwickelt um an brückbaren Endstufen betrieben zu werden. Nicht brückbare Endstufen benötigen 4Ohm. Im Zweifelsfall bedeutet das den Tot der Endstufe. Im Zweifelsfall Gesamtwiederstand incl. Lautsprechern hinterm Radio messen. Unter 3,6ohm, Finger weg! |
Weis zwar nicht woher du deine Infos nimmst aber sie haben keine 2 Ohm!
Die wurden extra für einen hohen Wirkungsgrad entwickelt , sprich das Maximum aus wenig Leistung zu bringen. Die Idee Frontlautsprecher brücken zu wollen/Müssen ist auch totaler Blödsinn! Kein 16,5er wäre in der Lage soviel Strom zu brauchen das er gebrückt werden müsste. Das Einzige was man brückt ist ein Subwoofer. Is mir aber ehrlich gesagt zu doof mir hier zu einen Wolf zu schreiben denn das gehört eigentlich zum Grundwissen in Sachen HiFi Elektronik... Man sollte JLB wohl zutrauen einen Autolautsprecher bauen zu können der keine Endstufe killt. Davon abgesehen was machst du bei Hochleistungslautsprechern? die laut Ohm-Gesetz kurz vor einem Kurzschluss sind? Da fließen ganz andere Amperezahlen durch... Zudem hat jede Endstufe wie auch das Radio eine Sicherung ;) |
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Der kam ende der 50er bereits auf! Heutige Anlagen sind längst über diesem Standart und seinen Messbereichen. Das alle Autolautsprecher Free Air sind ist auch total an den Haaren herbei gezogen. Ein Freeair ist als Solcher gekennzeichnet ;) Der normale Weg für einen guten Sound ist der Richtige Lautsprecher in dem für Ihn vorgesehen Volumen. Nicht umsonst baut man im Profibereich GFK Gehäuse bzw Dashboards. Ein Liter zuviel oder zu wenig kann da sehr viel ausmachen! Wir reden ja hier nicht von bischen Lala im Auto sondern von Klang! Nochmal:Türdämmen beseitigt Störgeräuche und Eigenresonanz der Tür. Ein Guter QTC Wert liegt bei 0,7-0,9. Den wirst du niemals nur duch Dämmen ereichen. Wenn ein 30cm Bass ca (Je nach Lautsprecher) ca. 25-45 Liter braucht um gut zu klingen , kannst du dir ausrechnen wie wenig ein 16,5cm Lautsprecher benötigt... |
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Wirkungsgrad 91.0dB. Die von mir zur Gegäuseberechnung verwendeten Exct haben 91,8dB. Zitat:
Meine Exact 6.2v laufen gebrückt an einer Helix HXA 500 mit über 150W pro Kanal, geschnitten bei 80Hz. Bei Dauerbetrieb geht die HXA ohne Zusatzkühlung in Protect. Zitat:
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Gegenfrage, wie viele hast Du bis jetzt berechnet? Soweit zu den Haaren. Autolautsprecher sind vor allem dazu konstruiert in Türen zu funktionieren und das ist nun mal free air. Ein Lautsprecher für Gehäuseeinbau macht hier jedoch keinen Sinn. Zitat:
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1.Mehrer Midwoofer in ein und derselben Türe unter zu bringen. 2.Diese dann zusätzlich durch ein geschlossenes Gehäuse dazu zu bringen im oberen Bassbereich mehr Schalldruck aufzubauen, Welches aber zur Folge hat, das sich das Ausschwingverhalten negativ verändert und die Basswiedergabe unterhalb der Einstellfrequenz stark abfällt. Bei dieser Methode ist ein Subwoofer zwingend erforderlich. Zitat:
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Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst. Ich habe deine JBLs gar nich klanglich kritisiert, ich habe lediglich auf der HP die Angaben 2 Ohm und die Impedanz von 2,3 Ohm gelesen und davor gewarnt. Ich habe auch schon einige Anlagen in Autos gezimmert und bin, besonders wenn ich mich auf die Versprechen der Hersteller gehalten habe, manchesmal dumm aufgelaufen (ja, kann das, stink und zurück) Auch hab ich schon so manchen HIFI Lautsprecher gebaut. Also pups mich doch nicht bitte so an:shock: In diesem Sinne :respekt: |
Ich hab dich nicht angepupst.
Vertrete du deine Meinung und ich meine... Ich klebe die Tage eh Alubutyl und berichte dann gerne was sich abgesehen vom Türrappeln beim Sound getan hat ;) |
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