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-   -   Kaufberatung l7 benötigt" (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43876)

Robert74 28.07.2015 20:37

Kaufberatung l7 benötigt"
 
Hallo Leute!
Mein geliebter blauer l7 wird den nächsten Tüv nur mit Schweisarbeiten um 600€ überstehen.
Habe mir deswegen einen wirklich top erhaltenen mit nur einer kleinen Roststelle am hinteten Rathaus die aber zu retten ist angesehen.
Problem:Kalt gestartet raucht er mehr als meiner den ich damals als Neuwagen kaufte und bis heute fahre.
Der Rauch ist grau/weis/bläulich.
Beim gasgeben kommt eine mittelmäßige Wolke aus dem Pott.
Sobald die Betriebstemp. ereicht ist, hört es nahezu auf.
Es ist dann kein Unterschied zu meinem erkennbar.
Tüv und Au war im Mai 2015.
Keine Mängel

Was denkt ihr , könnte das der berühmte Kolbenring sein?
Läst sich das in dem fall ohne groß kosten beheben oder müssen falls es so sei die Ringe getauscht werden?
Km stand:112.000
Ez:2002
Model pur ohne zv und ohne elekt. Scheibenheber
Grün Metallic

Öldeckel schaut sauber aus.
Öl selbst ist auch nomal.
Kein Blubbern im Kühler.
Zkd schliese ich eigentlich aus.


Bitte um eure Meinung!

Schimboone 28.07.2015 21:00

Das sind zu 100% die Ringe, es gab hier meines wissens nach noch nie einen anderen Fall. Wenn Du das nicht selber machen kannst ist das quasi unbezahlbar. Wenn Du das selber machen kannst ist das günstig...Lohnen tut das aber nur wenn Du den noch lange fahren willst

Rotzi 28.07.2015 21:03

So sehen defekte Kolbenringe aus.

https://www.youtube.com/watch?v=1Dsaz_mbgfQ

https://www.youtube.com/watch?v=3UilT2Fg6f8

https://www.youtube.com/watch?v=0HgNYvtSwik

Eigentlich sind's ja die Ölabstreifringe.
Die backen fest.
Wenn der Wagen warm ist qualmt er meist kaum.
Wenn mann ihn aber nur so vor sich hin tuckern lässt
und dann odentlich Gas gibt sollte es ordenlich qualmen.
Aus dem Wagen als Fahrer kann mann das nicht immer so gut sehen.
Also 2.Mann oder Frau nötig.

Robert74 28.07.2015 21:49

Moin Männers!
Ja ne so derb wie im Video raucht er nicht!
Wenn es die Ringe wären , hätte er so die Au bestanden?
Der Wagen steht seit paar Wochen.Kann es daran gelegen haben?
Hab hier gelesen das die Kolbenringe meist um 160.000 probleme machen.
Der hat ja aber erst 112.000 und ist echt gepflegt.
Würd ihn echt gerne kaufen und meinen Alten als Spender behalten.
1200€ soll der neue kosten.

Robert74 28.07.2015 22:10

Ach so Rotzi, wenn er warm ist und man kurz aufs Gaß geht , raucht er nur ganz kurz minimal bläulich.
Das macht meiner aber auch.Sieht man nur wenn man direkt 20cm vorm Endrohr steht.

Mir war noch aufgefallen das der Kühlwasserausgleichsbehâlter viel zu voll im Kaltzustand ist.
Rosa Frostschutz.

Robert74 29.07.2015 12:19

Ach so und nach verbranntem Öl roch es wenn überhaupt nur wenig.
Eher nach Benzin.

Robert74 29.07.2015 16:11

Leute bitte sagt mal was dazu.
Ich hab ihn auf 1000 runtergehandelt.
Ich muss mich entscheiden sonst ist er weg!

Evtl weis jemand was die Reperatur kosten würde oder was ein Motor ink Getriebe austausch kosten würde.

Wie gesagt der Rost-Zustand ist wie bei meinem vor 8 Jahren als er an einer Ecke bischen zu blühen anfing.Das kann man aber blank machen und behandeln ohne zu schweißen.
Ich hab meinen ja als Teilespender hier auch wenn mein Motor schon 160.000 auf der Uhr hat.

Falls es die Kolbenringe wären , müsste ich da in naher zukunft mit Motorschaden rechnen oder frisst er nur mehr öl?

Ach ja und bitte sagt mal was zur Tatsache das Tüv und Au ja erst im Mai dieses Jahr gemacht wurden (Ohne Mängel).
Hätte er AU mit Kolbenringproblemen überhaupt bekommen?

Ist echt Wichtig Jungs!!!
Danke

Schoeneberg30 29.07.2015 17:02

600 Euro fürs Schweißen? Wie rostig ist er denn? Das geht bestimmt auch günstiger...

Rotzi 29.07.2015 18:33

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 519478)
Leute bitte sagt mal was dazu....

Was soll man dazu sagen....
Nicht mal 1 Bild.
Dann könnte man eine bessere Ferndiagnose stellen.;)
Ich kenne einen der einen kennt der wiederum einen kennt...
da bekommt man immer AU.

Robert74 29.07.2015 19:03

Zitat:

Zitat von Schoeneberg30 (Beitrag 519480)
600 Euro fürs Schweißen? Wie rostig ist er denn? Das geht bestimmt auch günstiger...

Ja die Schweller sind durch.Kotflügel auch und am Rahmen muss auch was geschweist werden.Diese stelle darf laut tüv garnicht gemacht werden...

Ich hab den Anderen gerade gekauft.
Er ca 1cm über "Max" auf dem Ölmesstarb.
Ich hoffe das er deswegen bischen qualmt.
Zudem ist das öl sehr dünn.
Evtl synth. drin.
900€ war der Kaufpreis.
Denke für den guten Zustsand ok.

Schoeneberg30 29.07.2015 19:04

Mach am besten mal nen Ölwechsel.

Robert74 29.07.2015 19:32

Ja werd ich machen.
Aber es könnte doch sein das er wegen dem zuvielen Öl bischen qualmt oder?

Ab nem Pegelstand der Temperatur von ca 15% hört er auf und nur bei kurzem Vollgas kommt bischen Rauch mit.
Das Öl ist jedenfalls ganz neu und ich sehe null Ablagerungen.
Werder bei offenem Öldeckel noch am Stab.
Selbst mein Alter hat bischen Schmodder und der läuft perfekt.

Robert74 06.08.2015 19:49

So, mein grüner L7 ist nun zuhause.
Beim heimfahren musste ich leider feststellen das er im Stand zwar rund läuft, unter Last bzw beim Gaßgeben ruckelt.
Leider war keine Zeit das etwas zu viele Motoröl abzulassen.
Kann das Ruckeln damit zusammenhängen?
Bin nur sachte 7km heim gefahren.
Öl lasse ich morgen ab!
Würde ein Kolbenringschaden ebenfalls für Ruckeln sorgen?
Kalt gestartet hat er heute kaum geraucht.Mein Kolege meinte nur wenn ich Gaß gab hat er leicht geraucht.

Robert74 07.08.2015 21:26

Habe heute morgen 1liter öl abgesaugt!
Leider raucht und ruckelt er noch immer.
Was denkt ihr wie lange es dauert bis das restliche Öl aus dem Brennraum raus ist?
Sofern es nichts anderes ist.

Schoeneberg30 07.08.2015 21:40

Wie alt sind denn Luftfilter und Zündkerzen/Zündkabel?

Robert74 08.08.2015 06:29

Filter und Kerzen wurden laut Verkäufer vor 4 Monaten gewechselt.
Kabel kann ich nicht sagen , sehen aber gut aus.

Robert74 08.08.2015 16:30

Habe diverse Themen in sachen "Kolbenringe" durchgesehen.
Einmal stand da was von 900€ für den Einbau.
Sind diese Preise noch aktuell , weis jemand konkret was sowas kostet?
Evtl weis auch jemand was es kostet einen AT-Motor einzubauen.
Schön wäre es natürlich wenn jemand aus meiner Umgebung sich den Motor privat zu Herzen nehmen würde.Gegen Bezahlung natürlich.
Raum Offenbach/Hanau

Luftfilter habe ich heute auch mal nachgesehen.
Neu ist der jedenfalls nicht aber zumindest ohne Ölansammung.

Schimboone 10.08.2015 12:14

Einbau in der Werkstatt ist mit 900€ eher günstig...ist halt nen Riesenhaufen Arbeit.
Alleine die teile Kosten schon um die 200€.
At Motor ist günstiger...aber ob der Motor dann wirklich besser ist?
Schade das Du nicht aus Köln-Mühlheim kommst :D

Bezüglich des Ruckelns: Ist das nen Ej-DE oder Ve?

Schoeneberg30 10.08.2015 15:25

Wenn man davon ausgeht, dass fast jeder L701 früher oder später Probleme mit den Ringen bekommt, ist ein AT wohl eher nicht so schlau. Genauso wie mit den Hinterachsen beim Peugeot 106, die haben fast alle Lagerprobleme und daher nimmt man da eine überholte.

Robert74 10.08.2015 20:29

Ist ein de.
Ich denke auch das es besser ist den Motor überholen zu lassen der drin ist.
Öl ist angeblich Liqui Moly 10w15 drin.
Die rote Flasche.

Der Wagen steht so super da das ich ihn als l7 Fan einfach kaufen musste.
Das er warscheinlich was am Motor hat war mir ja bewusst.
Für 900€ in dem Zustand der Karosse musste ich ja sagen.
Er hat übrigens seinen Taufnamen bekommen.
Er hört nun auf den Namen Hermann.

Motor ist auch sehr gepflegt.
Nicht mal das Hitzeblech hat rost geschweige denn rappelt...

Rotzi 10.08.2015 21:46

Mach doch mal'n paar schöne Fotos.:gut:
Wenn du den schönen Hermann konservieren willst
sollte das JETZT geschehen.
Beim Einsatz von Fluid muß man echt sagen,
viel hilft viel!:D

Robert74 11.08.2015 06:30

Ich lasse Ihn nächste Woche erstmal beim Boschservice (Ehem. Daihatsu Händler) durchecken und dann bekommt er seine Konservierung.
Ich halte euch auf dem laufenden in sachen Motor...

Robert74 12.08.2015 13:59

Die vermeintlich einzige leicht angerostete Stelle hinten rechts am Eck des Radlaufs , entpuppte sich heute als durchgerostet.
Keine große Sache aber wieder 100€.
Da mein Daihatsu Händler noch Urlaub hat und die ohne Ihn keine Roten Nummern rausgeben, hänge ich in sachen Motor noch immer in der Luft.
Ich hasse diese Scheiße!

nordwind32 12.08.2015 15:58

Wenn du Bläschen im Lack siehst, dann hat sich der Rost bereits von innen nach außen durchgefressen.
Wieso glaubt das bloß nie jemand bis er selbst mal drin rum gestochert hat??? :nixweiss:

Wenn da Rost ist, ist garantiert auch Rost an den hinteren Federaufnahmen und den Schwellerendspitzen.
Ist leider so.

Robert74 12.08.2015 17:19

Ne du das ist echt die einzige Ecke.
Bin da sehr genau ;)
War gerade bei ner Werkstatt um die Ecke zu der alle aus dem Ort hingehen.
Er nimmt ihn morgen unter die Lupe.Er meint es könnte , wenn ich es noch richtig im Ohr hab, die Ventilschaftdichtung sein.
Er soll fair und günstig sein.
Der Erste der mir Rote Nummern angeboten hat um den Wagen hinbringen zu können!
Und ich hab einige gefragt.Nicht mal mein Dai Händler rückt sie raus...
Ich hoffe er macht mir den Motor!!!

Schimboone 13.08.2015 09:10

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 519924)
Ne du das ist echt die einzige Ecke.
Bin da sehr genau ;)

Tur mir Leid, aber das glaube ich nicht. Die Erfahrung sagt was anderes. Grade aussen sieht man den Rost erst als allerletztes.

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 519924)
War gerade bei ner Werkstatt um die Ecke zu der alle aus dem Ort hingehen.
Er nimmt ihn morgen unter die Lupe.Er meint es könnte , wenn ich es noch richtig im Ohr hab, die Ventilschaftdichtung sein.

Tschuldigung, aber das ist Bullshit. Es hat hier im Forum noch keinen Fall von defekter Schaftdichtung gegeben...aber x Fälle mit Kolbenringen. Aber: Musst Du ja selber wissen ob Du dem Händler vertraust, oder dem Forum....

Robert74 13.08.2015 11:49

Nicht mal mein Dai Händler kann mit Sicherheit sagen was es genau ist.
Vermutungen hat jeder aber letztlich weis mans erst wenn er offen ist.
Das mit dem Rost kannste ruhig glauben ;)
Würde ich mir sonst die Mühe machen und den Motor teuer machen lassen?
Auch ich fahre schon 15 Jahre den l7.
Ich weis wie und wo der Rost kommt.
Und weist du was:Der hat nur den Werkseitigen Unterbodenschutz drauf!
Ich denke der hat nie nen Winter erlebt oder zumindest keinen bis 2013.
Dann bekam er nen neuen Besitzer.

Rotzi 13.08.2015 18:54

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 519872)
Mach doch mal'n paar schöne Fotos.:gut:
...

Mach mal und erfreue uns mit schönen Bildern
von nicht rostenden rostrelevanten Stellen am L701.
Die meisten haben so was noch nie gesehen.
Ich bin auch etwas skeptisch, weil ich das hier schon zig mal gelesen habe.
Meist endet es hier so ..... bla bla bla.. Kein Rost.
Dann wird den Leuten gesagt wo sie mal richtig nach Rost schauen sollen
und dann geben sie hier ein Feedback,
welches dramatisch ist.
Von fast allen hört/liest man nie mehr was.(= wieder ein L7 weniger)

Überzeuge und erfreue uns mit Bildern.
Ich freue mich sicherlich mit am meisten.
Ich möchte nämlich nicht in 10 Jahren der einzige L7-Fahrer sein.:-)

Robert74 13.08.2015 19:33

Samstag mach ich welche.
Was soll ich abknipsen?
Die linke Radhausecke ist mal gemacht worden und ist ok.
Die Andere muss ich wie gesagt machen lassen.Sonst nix an Rost.

Kokomiko 13.08.2015 23:00

Verkleidung hinten raus und die Radhäuser von innen, Federaufnahmen hinten, Fußraum unter dem Teppich z.B.

Robert74 14.08.2015 05:59

Sorry aber ich bau jetzt nicht die Karre wegen paar Bilder auseinander.
Von außen könnt ihr gerne bekommen.Wenn ihr das gesehen habt , wisst ihr das innen auch nix sein kann.Ich reiche die Bilder aber gerne in paar Wochen nach wenn er konserviert wird.

Schimboone 14.08.2015 09:10

Das ist nicht mal 5 Minuten Arbeit die hinteren Verkleidungen zu lösen...und es ist empfehlenswert das auch im eigenen Interesse zu machen ;) Bilder mußt Du ncihtmal unbedingt machen.

Aus unserer Erfahrung: Von außen sehen die nämlich fast alle super aus...das hat Daihatsu beim L7 nämlich besonders gut drauf gehabt.
*hier ist ein thread wie es aussehen kann*

Bei diesem Rost im fiolgenden Bild z.B.: sieht man von außen noch gar nichts.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=13934
Wird da jetzt aber nichts gegen gemacht ist in 2-3 Jahren Ende Gelände...

Robert74 14.08.2015 10:40

Ich sage ja wenn er konserviert wird , mache ich alles auf und kucke nach bzw sprühe ein.Das hier gezeigt Problem habe ich nicht mal bei meinem Blauen der nun aufgibt.

Rotzi 14.08.2015 20:38

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 519983)
...Das hier gezeigt Problem habe ich nicht mal bei meinem Blauen der nun aufgibt.

Der war gut.
Sorry.:wusch:

Robert74 17.08.2015 10:38

Hab heute meinen Daihändler gefragt.
1500€ für die Kolbenringe.
Der Andere zu dem Ich wollte machts nun garnicht.
Alleine für das Ein und Ausbauen eines ATM der noch nicht mal mitgerechnet wurde soll ich laut Daihändler 1400€ zahlen!
Sorry aber da hat jemand n Arsch offen.

Jetzt stehe ich da und weis nicht wohin.
Es will sich noch nicht mal jemand das Auto ansehen.
Das kotzt mich am meisten an!

nordwind32 17.08.2015 10:57

1400 für nen Motortausch beim L7? :shock:

Kennst du niemanden mit Werkstatt und etwas Erfahrung?
So schwer ist der Motor doch gar nicht.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=365

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=388

Ich hatte bei meinem ersten Motortausch am Bus vorher auch mehr Respekt davor. So schwierig war es letztendlich nicht.

Wenn der Motor raus ist auch das wechseln der Kolbenringe kein Ding mehr.

Wenn man die Ölwanne im eingebauten Zustand abbekommt kann der Motor auch drin bleiben.

Robert74 17.08.2015 11:36

Nein ich kenne hier niemanden leider.
Mir scheint es ist denen die ich fragte zu viel Arbeit oder sie haben keine Lust.
Ich will auf jeden Fall das der O-Motor drin bleibt und einfach nicht mehr raucht.
Konservieren und die eine Ecke schweisen steht ja auch noch an aber wenn ich das nun mache und der Motor ist defekt hab ich das Geld auch rausgeworfen.
Ich weis echt nicht mehr weiter.
1000€ habe ich für die Reperatur und konservierung eingeplant.
Aber wenn mir keiner den Motor durchkucken will stehe ich im Regen.
Wie gesagt ich komme aus Dietesheim am Main.
Total deprimierend das ganze.

heinbloed26 17.08.2015 17:09

Vielleicht eine Hobbywerkstatt in der Nähe? Da geht alles wesentlich einfacher und bekommst oft noch etwas Hilfe.
Ansonsten kann ich deine Situation gut verstehen und hoffe, dass du das Problem irgendwie (selbst) beheben kannst.

Robert74 17.08.2015 19:11

Ich kann selbst kaum noch was mit dem Linken Arm machen weil ich Brustkrebs hatte und mir 23 Lymphknoten zusätzlich zur Brustamputation aus der Achsel genommen wurden.
Deswegen nur noch leichte Arbeiten...

Naja so ist das Leben.
Schade das wir hier aus dem Forum in meiner Nähe haben.
Ich würds ja bezahlen...

heinbloed26 17.08.2015 19:41

Ohw... das klingt ja gar nicht angenehm. Alles Gute weiterhin.

Wenn ich mir das so überlege... falls das Ganze noch etwas Zeit hätte und du wirklich keinen anderen finden solltest, könnte ich mal im Oktober schauen, ob ich irgendwann mal Zeit hätte, wenn du möchtest.
Gruß,
Johannes


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