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L501 Kofferraumabdeckung Radkästen zerstörungsfrei abmachen
Hey wie bekomm ich diese Seitenverkleidung ab. Ohne sie zu zerkleinern?
Hatte bei meinen Schlachtopfern keine Geduld und das Problem das es ohne hickhack nicht ging. Hab gestern meinen Kofferraum mal ausgesaugt, hab dabei den Staubsauger an die untere Kante der Abdeckung gehalten.. *wupwupwup* einmal Rostberg weg. Naja... Dann habe ich (leider) von außen leicht klopfen wollen was die Substanz angeht... ohne Sound ist der Rest auch noch eingefallen. :motz: Wird euch bestimmt auch schon mal so ergangen sein. Die Radkästen müssen also ran. :gruebel: Aber wie bekomm ich den Plastekrams ab? bitte um Beschreibung Tipps Werkzeuge etc. ... |
Die oberen Schrauben kann man problemlos abschrauben, schwierig sind diese komischen Plastikschraubstöpsel im Kofferraumboden, weil sich beim Losschrauben meist der komplette Stöpsel mitdreht. Versuchen mit nem spitzen Gegenstand die Umrandung festzuhalten und die Schraube dann rausdrehen. Wenn nix hilft, mit Seitenschneider den Stöpsel durchkneifen und nachher durch Blechschrauben ersetzen.
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Danke erstmal
:wall: genau diese Stöpsel... also in der Theorie müssten die also ein Gewinde haben sodass sie sich rausdrehen lassen und dann rausnehmen?:gruebel: mal schauen... |
mit nem Schraubendreher anheben - mit kleinen Fingerchen festzuhalten versuchen :gruebel: ... und rausziehen mit gleichzeitiger Drehbewegung (als ob's ne Schraube wäre... ist aber keine [da kein Gewinde], geht aber so - IMO - am ehesten raus). Also hin-und-her-wackeln und gleichzeitig "rausdrehen" und rausziehen. Finger sind nachher für 3 Tage in Pflaster eingepackt ;) hihi
Und gaaanz wichtig (!): Erst wieder reinhauen, wenn ALLES unterhalb der Verkleidung erledigt ist. Auch der genialste Schrauber will sowas nicht nochmals ausbauen - haha :lol: Schöne Grüße |
PS: Lohnt sich aber... bei mir waren je ein RIESIGES Rostloch drunter zu finden (ca 80x100 mm beim L501, 19 Jahre, 120 tkm). Seit der Schweißerei fühle ich mich viel wohler...
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So zunächst einmal zur Demontage der Seitenverkleidung. Also mitgedreht hat sich nichts. Aber die ein oder andere Pseudoschraube wollte nicht raus. zumindest nicht soo freiwillig. Bei den Letzten hats super geklappt. Da wusste ich wie ich es anpacken muss. Sitzbank muss übrigens genauso wie Gurt ab.
Keiner der Plastenippel ist mir kaputt gegangen. Vielleicht Zufall, vielleicht Geschick wer weiß. Es sind kleine Gewinde an diesen Nippeln. Wenn ich Langeweile hab mach ich mal ne Skizze. Aber ich denke wer die sieht, versteht das auch ohne. Oder man versteht eben die Skizze nicht :D das hilft dann aber auch nicht ....bla bloa bloa... Ja Freunde 1 Megaloch links. halb so groß rechts. Klar durch dieses bescheuerte Winkelblech entstanden. Allerdings frag ich mich bei dem kleinen oberhalb des Radlaufes . bzw. unterhalb der Tankröhre wie das entstehen konnte. Beidseitig vorhanden. Im Regen darf ich jetzt erstmal nicht mehr raus... :ertrink: Ich frage mich was eure Erfahrungen sind genau an dieser Stelle. Meine erste Besorgung war Unterbodenschutz. (Ok eig war die erste Besorgung Fertan, aber das wegen einer anderen Stelle). Ist das kleine Loch oben überhaupt schweißbar. bzw. ist das nötig? Ich denke da müssen die maroden Blechschichten (eher hydrokulturen) erstmal abgetragen werden... Aber wie ist das aufgebaut ? hat jemand ne Skizze?(Blechschichten wie und von wo?) :gruebel: tya und dann schweiß ich da auch zum ersten mal. Ich denke aus Konservierungsgründen sollte ich das besser von unten(außen) anschweißen (stimmt das?). Da ich aber keine Bühne hab, und wie gesagt zum ersten mal an nem Schweißgerät sein werde bleibt mir da wohl nur von oben... Naja. Ich bitte um euren Rat, Tipps etc. Meine herangehenseise nach jetzigem Wissensstand wäre: - Rost entfernen - Winkelblech komplett überall abtrennen - Oberflächen blank machen zum schweißen - Dann Blech zuschneiden und dann ranscheißen. Jetzt die andere Frage. Naht oder Punkte? Ich denke mal Naht an der Stelle. (Aber das Blech kommt mir so dünn vor. Hab ein bisschen Angst alles einfach nur durchzuschmelzen...) -sollte es dazu kommen das ich ein Blech ranbekomm -Fertan -dann Rostschutz -(drinnen dann schon fertig) -außen Unterbodenschutz Bitte um eure Korrekturen / etablierten Vorgehensweisen etc.... Die finale Frage, Darf der Tüv das wissen? Oder muss es danach wirklich (tüv)-gut aussehen :D ? Danke schon mal. |
die üblichen Löcher... fängt bei meinem (L80) jetzt auch an.
Deine Beschreibung der Vorgehensweise ist soweit korrekt. Du kannst das Blech punkten und das dan mit karosseriedichtmittel abdichten oder Du schweisst Naht, und dichtest dann nochmal sauber drüber. Dann Lackaufbau wie normal, also grundierung Lack und klarlack, im Radhaus würde ich keinen Unterbodenschutz mehr nehmen, der wird mit der Zeit trocken und rissig und dann geht das ganze von vorne los. Dino hat einen sehr schönen Rostschutzfred, der sollte Dir dann dabei helfen. Von innen würde ich das ganze schön beilacken, gut isses. Alex |
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Das Rostet da so stark weil das Blech original mal aus 3 Lagen bestanden hat: Außen dieses T-Stück (schwarz), nen innen (orange) und nen Außenradlauf (blau). Dieses Außen T-Stück hat oben ein Loch durch das Spritzwasser und Schmutz eintreten kann. Irgendwann kann das dann unten nicht mehr raus. Der Korrosionsschutz dazwischen ist erbärmlich.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1439200603 Hier nen L201. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1429529298 Eigentlich sehen alle Cuores so aus. Fängt beim L80 an und hört (vermutlich) bei keiner Baureihe auf. Fahrerseite ist meist schlimmer als Beifahrerseite. Ich probiere immer dieses T-Blech zu erhalten. Dann sieht das ganze auf jeden Fall ordentlich aus. Den Tüv interessiert das aber eher weniger. Wenn Du das nur halbwegs ordentlich gemacht hast sieht man da nach 50 Kilometern nix mehr von weil der ganze Schmodder da dran landet und der Reifen da bei der Prüfung vor steht. Du solltest aber auch direkt schauen ob es da noch andere Stellen gibt. Wenn der hinten schon so aussieht ist der vorne meist auch durch. Da gibt es genau so eine Situation. (Unterm Teppich vorne, am Radlauf-Schweller übergang http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&d=1429529357 |
Zitat:
Gruß Peter |
haha :D ach Peter ... *gröööhl*
War mir nicht aufgefallen. Vielen Dank für die Infos. Das sah mir schon so aus als wäre das ne Doppelschicht. Woher kommt denn das Loch oben nu im Radkasten? Das T-Stück geht ja nicht bis dort hin glaub ich. Ich werd vorne mal gucken... Vielen vielen Dank erstmal. |
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Leuties. Gott, heute hab ich zumindest rechts den Krebs rausschneiden können.
War doch mehr als gedacht. Und dieser aufgepappte Winkel musste komplett weichen. Leider hab ich das mit dem schweißen so gar nicht drauf. Ich werds morgen nochmal versuchen aber... man da kann ich den Scheiß auch so lassen wie er ist wenn ich da so nen Piss drannudel... :motz: War mir so peinlich das ich nichtmal nen Foto von machen konnte. Naja jeder hat wohl zum ersten mal angefangen. Ich mag bloß kein Pfusch. btw. Pfusch, kann ich die Bleche nicht einfach auch nur einkleben? Ohne schweißen? Ich hab halt kein MIGMAG sondern so nen Elektrodenteil zur Verfügung. Das verlangt mir so Einiges ab... Tipps und Tricks bitte. Danke :D |
Die Radkästen beim Cuore sind nicht tragend, müssen nicht zwingend geschweißt werden. Nieten geht auch, notfalls auch Glasfasermatten.
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So ein "Elektrodenteil" ist jetzt nicht wirklich perfekt für das Blech.
Da du ja so wie ich das hier rauslese, weder "feige" noch technisch unbegabt bist, würde ich dir einfach zu mehr Übung und Geduld raten. Ich hatte auch beim ersten schweißen am Cuore nur so ein "Elektrodenteil" Daheim. Das erste geschweisste Loch sah bei mir auch desaströs aus.:anonym: Ich hab dann 'ne Weile an ähnliche Blechen geübt und an den Einstellungen des E-Schweißgerätes gespielt. Die nächsten Bleche waren dann ok. :gut: Ich hab mir dann für's nächste mal ein Schutzgasschweissgerät und 'ne Flasche Gas geholt. Schweissen tue ich trotzdem meist mit dem"Elektrodenteil". Da ich meist zu faul bin das andere erst raus zu holen und startklar zu machen.:grinsevi: Die Bleche sind übrings Heute nach ca.5 Jahren noch top und nichts rostet. Du kannst auch mit 2 Blechen arbeiten. Eins von Innen auflegen und eins von Außen. Kleben usw geht auch. Wichtig ist eigentlich nur das du rostvorsorgemäßig 1a arbeitest. Sonst fängt das bald wieder an. |
Hey, hab mich doch nicht nochmal rangewagt.
Ich denke auch, wahrscheinlich macht Übung den Meister in dem Fall... Habe die Bleche jetzt von innen angeklebt mit Karosseriedichtmasse/kleber. Sieht auch ok aus. Und war definitiv sehr viel unstressiger... Krebs ist auch auf der anderen Seite weg. :D Wichtig war mir keine Luftzwischenräume zu haben wo es wieder gammelt. Das hat mich dieser bescheuerte Winkel da drin gelehrt. Deswegen gibts auch nur eine Klebenaht von aussen sodass das Kondens/Tauwasser in alle Richtungen trocknen kann (atmen)... Innen ists mir ja eh egal wie es aussieht unter den Abdeckungen. Wenn ich Zeit hab gibts noch nen Foto :) (zumindest von außen) |
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Mensch jetzt wo ich so drüber nachdenk. Ist ja eigentlich gemein hier so Bilder von unterm Rock hochzuladen. Naja ist ja ne Doktorexpertenrunde...
Soo sieht das Zwischenergebnis aus. Diese kleine Ecke da. Die war bei mir auch schon faulig. Das Problem, da ich ja nun doch nicht schweißen konnte hab ich da auch kein Krebs rausgeschnitten. Nur abgeschliffen rostiges Blech zum rankommen vorgebogen. Dann ordentlich Fertan, danach Rostschutz und dann der Kleber druff (ich weiß, Sünde, aber der TÜVer soll keine Kulleraugen bekommen, wenn da Karies zu sehen ist, Setzt der ja gleich den Schraubenzieher an zum löchern ) Und dann wieder Rostschutz zur Tarnung. Auf der anderen Seite scheint das auch so zu sein... oh Gott oh Gott ich weiß gar nicht wo ich noch überall ranmuss... Vorne hab ich immernoch nicht geguckt. Nur geklopft. Da fiel noch nichts rein. Rostig ist es trotzdem... :heul: Wie haben das denn Autos aus den 70ern bis heute geschafft? Wenn die 90er schon so übel aussehen... |
Zitat:
Jedenfall meinen Respekt, das du probiert hast Autoblech mit einer Elektrode zu schweißen, bei mir würden die Löcher dann größer anstatt kleiner. Billige Schutzgasgeräte gibt es doch schon für 200-300€ und Werkzeug ist doch eine Investition fürs Leben. Die Prüfer sehen Schweißpunkte mit Sicherheit lieber als geklebte Bleche. Vielleicht kannst du dir auch erstmal ein Gerät aus deinem Bekanntenkreis leihen. Ich weiß zwar nicht wie tolle so ein Billiggerät funktioniert aber bestimmt um Lichtjahre besser wie mit der Elektrode zu schweißen. Ich hatte vor über 20 Jahren noch während meiner Studentenzeit, für meine Verhältnisse richtig viel Geld (ca. 2400 DM, tat richtig "weh") in ein gutes Schweißgerät (Drehstrom mit Glättungsdrossel) investiert, ich brauche es zwar selten, habe es bis heute aber nicht bereut. Wenn du schon so viel Herz und Mühe in dein Auto steckst, mach' es doch gleich "richtig", irgendwo kommt am Auto schon noch die Stelle wo du schweißen mußt ! Ist nur ein gut gemeinter Rat von jemanden mit 25 Jahren mehr Lebenserfahrung, nicht böse sein. Gruß Peter |
Ich find's ganz gut gelungen! :gut:
Der Tüver sieht natürlich jetzt sofort das da was gemacht wurde. |
Zitat:
Gut, es sieht ordentlich aus... aber das z.B. nichtmal die Hohlraumstöpsel gezogen worden sind finde ich eher supoptimal. Der Rostschutz muss unbedingt noch mit permafilm o.Ä. geschützt werden ! Der ist kein Schutz für die Dauer! |
Zitat:
Wieviel Fiat 127, Autobianchi A112, Kadett A, B, C, Audi 50, Renault R4 / R5, Citroen GS, Simca 1307, NSU Prinz etc. (um jetzt nur mal kleinere Autos zu nennen) siehst du denn noch täglich rum fahren? Von diesen millionenfach produzierten Autos hat doch bis heute nicht mal 1 % überlebt. Und die doch auch nur wenn sie nachträglich Hohlraumschutz (DinoL z.B. Fand ich immer toll, wenn Autos Aufkleber mit meinen Namen hatten) oder rentnergepflegt nie im Winter raus durften und danach 20 in der Scheune vergessen wurden. |
Folgendes sei dazugesagt. Ja der Nebel überzieht alles. Aber war auch alles schmutzig also denke ich fällt da noch 50% gefärbter Schmutz weg. Der Rest fährt sich schon wieder ab. Die Schläuche brauchen noch ein bisschen Gummipflege das sehe ich ein. Ansonsten kommt da ja eh die Bodenschnodder rein, rauf und rüber. Bremsstaub etc.
Zum TÜV muss ich übrigens erst in 1,5 Jahren ;) bis dahin wie gesagt... @Wobberty Liebend gern würde ich mein Geld in Werkzeug investieren. Allerdings besitze ich kein eigenes Grundstück. Da fehlt mir dann leider auch 25 Jahre Verdienst. bzw. großer Reichtum elterlicherseits. Nachdem ich hier 3 Motoren in meinen Keller im Plattenbau aufm Skateboard gerollert hab. Hat der Securityheinz schon gepöbelt... Wie soll das bei einem Schweißgerät aussehen? :gruebel: Ne Gasflasche kann ich hier vergessen... Im Endeffekt bin ich ja auch kein KFZer und hab auch bis jetzt niemanden hier der mein Hobby teilt. Größtes Problem ist die vorhandene "Scene" in der ich mit meinem Dai einfach zu Anti bin... Nicht deutsch, Nicht richtig alt, nicht getuned, nicht hochglanz, nicht richtig rat. Eigentlich eben nur Auto :gut: @nordwind32 Käfer, Bullies (ok T3 ist 80er aber die sind noch sehr sehr häufig und erwähnenswert) , Trabanten, Wartburger (auch eher die 80er Baujahre) ... naja der Osten eben verdammt es gibt wenige, zu wenige 70er. :tear: keine eigentlich. Gott ist das Schade. 80er sind grenzwertig. Können geil sein, muss aber nicht.... Ach verdammt ich leb im falschen Jahrzehnt. Selbst 90er werden schon selten. Schon allein wegen der Qualitätsprobleme (geplante Obsoleszenz) :heul: um die ist es zwar auch weniger schade. Doch Autos werden mit neueren Baujahren auch nur immer hässlicher ... |
Die meisten Menschen lieben ihr Auto nicht von ganzem Herzen.
Und alle Werkstattheinis sind Idioten... Daran liegts einfach :D |
Du hast eine gute Einstellungen zu Autos!
Bis zum TÜV hast du das bestimmt wieder schön zugesaut.:grinsevi: Viel Spass weiterhin mit dem Flitzer. |
Zitat:
Was mich noch wundert, ist wie das Auto vor 6 Monaten Tüv bekommen hat. Bei der Blechgröße die du rausgeschnitten hast, muß es doch damals auch schon durchgegammelt gewesen sein. Hatte er seine "Schraubenstecher" vielleicht nicht parat ? Für die zur Verfügung stehenden Mittel eine echt gelungene Arbeit ! (Sollte nicht falsch r'überkommen) Platzmangel ist ein schlagendes Argument. Ach ja, die 80er, wie hat die (jetzt gute alte) Cher, auf dem 16Zöller der Missouri reitend gesungen: "If I can turn back time" Gruß Peter |
Zitat:
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Und wenns nicht sicherheitsrelevant ist, muss der TÜV das ja auch nciht wissen :-)
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Morsch wars, aber ein Loch war zu TÜV-Zeiten noch nicht drin.
Das ist ja erst beim Antippen passiert :D... Da klopft keiner hinter dem Rad :grinsevi: will ja keiner die Schnodder aus dem Radkasten am teuren Dekrahemdchen haben. |
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