![]() |
längere bolzen an der hinterachae?
hallo,
ich wollte hinten je achse eine spurplatte 10-15mm verbauen, dazu brauche ich längere bolzen. hat die schon wer gewechselt? wo kriege ich die? gibts verschiedene längen? mfg niko |
Hi, Stehbolzen gibts fast überall, auch in verschiedenen längen: *klick z.B.*
Zum tauchen muss hinten die Trommel runter- dann werden die alten ausgepresst und die neuen eingepresst. Du müßtest aber erst messen wie lang deine jetzt eigentlich sind. Wichtig ist das Du auch drauf achtest das die nicht zu lang sind- sonst bekommst Du Probleme mit den geschlossenen Muttern. |
Verbau ist kein Problem. Geht bei demonierter Trommel mit Hammer und Dorn ganz einfach, werden ja nur ein und ausgeschlagen.
Als Bezugsquelle geht Ebay gut, wenn man die Maße und Gewindesteigung kennt. |
wer weiss wie lang die originalen sind?
mfg niko |
Moin Moin
Ich habe :gruebel: Längere -Bolzen :gruebel: auf der Hinterachse drinne meine sind 7 cm Lang für meine :brumm: ,,Distanzscheiben :gut: von 10mm "je Seite. :brumm: Ein schönen :hallo: Abend noch . gruß Helmut :brumm: |
hallo helmut,
wieviel platz ist da noch? meinste da passen auch noch 15mm? mfg niko |
hallo daniel,
http://m.ebay.de/itm/181699897863?_mwBanner=1 das sind die richtigen maße nehme ich an? mfg niko |
Moin Moin
Niko, da ist noch genug Platz für :gut: die ,,15mm " Platten, da du ja die Stahlfelgen :gruebel: drauf hast kommt das hin :gut:, die sind auf jeden Fall dünner als die Alus gruß Helmut :brumm: |
helmut,
sind das die richtigen maße in dem link? mfg niko |
wenn das einer weiss, bitte kommentieren.
dann kann ich schon mal einkaufen! mfg niko |
Moin Moin
Niko, das sind die :gut: Richtigen. Ein schönen Tag dir noch . gruß Helmut :brumm: |
hallo,
laut verkäufer passen die nicht. mfg niko |
Moin Moin
Die ,,Stehbolzen sind die vom ,, Daihatsu - Terios 2" und da passen auch :idee: 15 mm Platten drauf , ich habe :gut: die ja auch :gut: drinne. Ich weiß zwar nicht was der :nixweiss: Verkäufer dir da Schreibt , und das will ich auch nicht wissen , ich weiß ich habe längere :scherzke: ,, Stehbolzen " drinne , und ohne Längere bekommste auch nichts Eingetragen. Ein schönen Abend noch. Helmut :brumm: |
hallo,
ich habe haufenweise verkäufer angeschrieben, die weder längere stehbolzen noch spurplatten für den materia (nichts was eintragungsfähig ist), haben. noch ne idee: ich habe 185/55 15 reifen drauf, wenn ich hinten 205/45 15 drauf ziehen würde, dann kommt der reifen durch den balloneffekt auch weiter raus, reicht das, dass die reifen optisch gleichmäßig im radkasten (aussen) stehen? mfg niko |
Moin Moin.
Niko, gehe doch mal auf :idee: Spurplatten . de , und suche die für den Materia raus . :grinsevi: Ich habe meine Spurplatten von :gut: da , ich müsste sonst :nixweiss: Stunden - Lang :gruebel: suchen wo ich es :gruebel: hingepackt habe . Das ist dir überlassen mit den ,, 205/45-15 " ob die dann den Efeckt haben das kann ich dir nicht sagen, das must du selber Ausprobieren. Ein schönen Abend noch. Helmut :brumm: |
Schippan macht alles nach Wunsch: http://www.schippan-shop.de/EXEC/7/B...BCC606BF9DE440
|
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht solltest Du aufhören dich mit solchen Themen am Daihatsu zu beschäftigen, Du wirst hier im Forum und auch von den Händlern wo Du Teile kaufst nur begrenzt belastbare Aussagen bekommen. Du musst die Informationen also selber generieren und dich selber schlau machen. |
@ ntg
Gruß aus Berlin Laut unserem TÜV hier in Berlin, sind verschiedene Reifenbreiten (Größen) auf den Achsen, beim Materia nicht eintragungsfähig. Diese Idee hatte ich nämlich auch schon mal, um eine leichte "Dragster" Optik zu verwirklichen. Laut Sachverständigen müßte dazu so ziemlich alles geändert werden (ABS etc.) und von Daihatsu abgesegnet werden, was mittlerweile etwas schwierig werden dürfte. Einzige Möglichkeit ist, geeignete Tuning-Schmiede, dann als "Eigenbau" zulassen. Sei nicht traurig chilliwilli |
hallo,
danke für die tips, also die reifengeschichte hat sich dann erledigt. mfg niko |
hallo,
spurplatten und 16 zoll stahlfelgen hab ich bekommen. längere stehbolzen konnte ich bisher nirgendwo bekommen. wenn jemand einen händler oder einen onlineshop kennt, der die hat, bitte hier rein schreiben! mfg niko |
Moin Moin
Niko, schau mal unter der :idee: ( 13 ) nach was habe ich da :D geschrieben , die längeren :gruebel: Stehbolzen sind vom :D Terios 2 ,und die Must du nehmen , :gruebel: aber wenn man den Verkäufer :nixweiss: fragt ob die auch fürn Materia :nixweiss: passen sagt jeder :nixweiss: ,, Passt nicht " .:gruebel: Ich habe die vom :gut: Terios 2 hinten drinne :D , und der TÜV hat :gut: nichts zu gesagt , also sind das :gruebel: die Richtigen :gut: die du :gut: brauchst. :gut: :respekt: Gehe mal zum :D Daihatsu- Händler hin und besorge dir die vom :D Terios 2 . Ein schönen Abend noch. Helmut. :D :D P.S.:gruebel: um sicher zu sein würde ich mal an :D deiner stelle, in der,, :brumm: Materia- Schmiede :brumm: bei Guhde " anrufen , das sind die Speziallisten :brumm: für solche Sachen im :brumm: Punkto- Materia. Die :gruebel: Telefon- Nr - muste :nixweiss: dir im Web :nixweiss: suchen, oder ne E- Mail schreiben. |
danke!
mfg niko |
hallo helmut,
nicht mal für den terios bekommt man einfach so welche. wenn jemand einen link hat, wär ich dankbar! mfg niko |
|
moin,
einen daihatsu händler haben wir hier nicht und der meister bei toyota sagt, dass daihatsu nichts mit toyota zu tun hat und er mir keine ersatzteile besorgen kann. mfg niko |
Tut mir Leid, aber mir wird das hier echt zu blöd- das ist meine letzte Antwort hier.
Toyota ist Daihatsu. Wenn man aber bei Toyota anruft und sagt: Ich brauche Stehbolzen fürn Materia...Tja, dann ist einem nicht mehr zu helfen. Vorgehen: Ausmessen der benötigten Länge. Auf www.google.de: raussuchen welcher Toyota diese hat. Damit zu Toyota fahren und sagen: ich hätte gerne fürn Toyota haste nicht gesehen die Stehbolzen. Wenn Du dir aber nun gar nicht sicher bist: Eine Bremstrommel abziehen und einen Stehbolzen mit Gefühl auspressen und exakt vermessen. Dann hast Du auch das Rändelmaß und kannst einfach irgendeinen Stehbolzen bestellen. Ob der dann schlussendlich für Toyota, Subaru oder ne Ural ist spielt keine Rolle. |
Moin Moin
Niko, das war doch von :nixweiss: anfang an klar das :nixweiss: Toyota sagt ; mit Daihatsu :gruebel: haben wir nichts am :gruebel: Hut. Und in der :idee: 21 unter ( P.S. ) :idee: was steht da noch :gruebel: ??????? , da würde ich :gruebel: mal an deiner stelle mal :gruebel: Anrufen, die können dir sagen :gruebel: - das - :gruebel: wie -wo :gruebel: -und alles Andere. Und ich werde mich ab jetzt Daniel mit Anschließe und zu der ganzen Sache nichts mehr Schreiben , mehr Hilfe die du bis jetzt bekommen hast geht nicht, ich habe mir in allen :gruebel: Sachen die :gruebel: Tante ,, Google " zu Rate gezogen. :gruebel: Hier im Forum gibt es aber einen Älteren - Beitrag da wurde alles Beschrieben und wo die, die Stehbolzen her haben, das muste jetzt selber suchen. Schön Abend. Helmut :gruebel: :gruebel: |
hallo,
die maße: 67mm lang, M12x1,5mm, rändeldurchmesser? mfg niko |
hallo,
ich habe einen daihatsu händler angeschrieben, von dem ich schon was gekauft habe, er schreibt, dass es keine richtig passenden gibt, man sollte die mit einem schweisspunkt sichern, stückpreis 18€, rändelmaß wollte er mir auch nicht verraten... ich denke 67mm, m12x1,5 stimmt schon mal, wenn mir noch wer das rändelmaß gibt, kauf ich einfach welche bei ebay. mfg niko |
jetzt hab ich einen shop gefunden:
http://www.dtsshop.de/shop/Spurverbr...lzen/?rMCn=yes welche sind die richtigen? mfg niko |
hallo,
das rändelmaß was ich brauche hat hier niemand gepostet, ist das jetzt so schwer das raus zu rücken? mfg niko |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das sind die maße:
|
Zitat:
bin immer noch auf der suche... niko |
könnten das die richtigen sein?
Gewinde: M 12 x 1,5 Kopfdurchmesser: 18mm Rändeldurchmesser: 14,3mm Gesamtlänge: 67mm mfg niko |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ein händler gab mir diese original maße, kann mir die jemand bestätigen?
daihatsu antwortet nach mehreren anfragen leider nicht! |
hier kann wohl nicht auf hilfestellung hoffen...?!
niko |
Moin Moin
Niko, schau mal unter :gruebel: ( 27 +26 ) :gruebel: was wurde da geschrieben , hast du dich schon mal bei der Materiaschmiede erkundigt. Helmut :gruebel: |
hallo helmut,
ich habe 26 und 27 noch mal gelesen, ich war auch schon bei toyota, ich habe bei google stunden verbracht, ich habe daihatsu und mehrere teile händler angeschrieben, ich habe mitglieder bei den materia facebook-gruppen angeschrieben, alles ohne erfolg!!! und in die werstatt fahren, trommel runter, messen, wieder rauf und das ganze spiel danach noch mal, dafür habe ich nicht das nötige kleingeld! ich dachte foren sind dafür da um hilfe zu bekommen, es scheint ja auch leute hier zu geben die es wissen, aber einfach so, "kauf mal diese hier" oder "ich kann dir die daten bestätigen" oder "hier ist der link" sagt dann doch keiner!!! schönen nachmittag noch mfg niko |
hallo kay,
leider nimmt diesen auftrag meine werkstatt nicht an, nur wenn ich die teile bringe, die haben keine zeit sich damit zu befassen. mfg niko |
hallo,
ich bedanke mich für die tipps, leider sind dabei keine konkreten maße raus gekommen bzw. niemand wollte die verraten. mfg niko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |