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Fragen zum Fahrwerk / Getriebe
Halloa liebe Charade-Fahrer
Hab mir letzte Woche den roten geholt der bei mobile .de inseriert war. Bin soweit zufrieden. Die 68.000 km sind anhand der letzten Tüv berichte gut nachvollziehbar und auch verständlich, wenn man bedenkt das er bis 2013 in erster Hand bei einer alten Dame war. Das Auto hat keinen Rost, Nirgendwo:) und es gibt nur zwei sachen die mir Sorgen bereiten. Fahrwerk vorn zb.: Ziemlich fertig! vorallem die Domlager... Wo gibt es Ersatz? muss ich zum Händler? Und das Getriebe scheint Stadtverkehr auch nicht zu lieben (vlt hatte ja auch nur die alte Dame keine Lust zu kuppeln oder so^^) auf jedenfall singt der zweite Gang ganz schön laut. Was meint ihr? Zum schrotti fahren und Ersatz besorgen oder kann man da mit Geduld, Spucke und dem richtigen Ersatzteilen was erreichen? |
Ich hab das jetzt mal als extra Thema aufgemacht.
Hilfreich wären ein paar mehr Daten deinerseits - BJ, Modell etc. |
Wieder da...
Danke Rafi das du daraus den Thread gemacht hast, mir ist zu spät aufgefallen das ich das lieber hätte so lösen sollen. Also dann. Mein Charade wurde 1990 gebaut und hat den 1.3 HC-E mit 90 ps. Es ist ein 5 Türer komplett ohne Rost!!!(hab im Handbuch von nem 4Türer gelesen... Gabs den mit Schiebetür? ). Ich bin seit dem ich letztes Jahr einen dreitürer davon als Festivalauto hatte doch ein kleiner Fan von diesem Fahrzeug geworden und möchte das Auto mindestens die nächsten vier Jahre fahren. Ich stelle mir auch kleine Veränderungen vor, aber dazu nachher mehr. Als erstes möchte ich das Fahrzeug komplett überholen. Anfangen möchte ich mit dem Motor. Also Zahnriemen (schon gekauft) von dem ich nicht weiß ob und wenn wann der mal gewechselt wurde und bei der Gelegenheit das Ventilspiel prüfen sowie sämtliche Öle tauschen. Habe noch keine Spannrolle gekauft... FRAGEN an euch: habt ihr erfahrungen mit den Spannollen? Empfehlungen? Sollte man die Wasserpumpe gleich mit tauschen? Welches Motoröl würdet ihr empfehlen? 10w40 oder doch etwas liquideres? Aber eigentlich geeht es hier ja um mein Fahrwerk+Getriebe. Wenn ich versuche den Zustand meiner Vorderen Radaufhängungen zu beschreiben bekomme ich feuchte Augen :( Alles poltert! Die Dome sitzen deutlich dezentral in ihren Lagern. Die Spur einzustellen wäre eine witzveranstaltung... Ich Interessiere mich im prinzip also für jegliche Gummibuchsen und lagerteile Vorn, und wenn man schonmal dabei ist auch hinten. Habt ihr tipps wo ich da gut und günstig weiterkomme? Oder muss ich zum Händler? Die Dämpfer sind meiner Einschätzung nach noch ganz fit und werden irgendwann wahrscheinlich eh gegen Sportlichere Exemplare getauscht, also erstmal irrelevant. Zum Getriebe: "Sing, sing, sing mir ein Lied" denke ich auf meinem Weg durch die Schaltkulisse bis ich dann endlich den vierten erreicht habe... Der erste und der dritte säuseln nur leicht aber der zweite übernimmt die Liedstimme und ich stelle mir oft vor wie sich dieses Spektakel von aussen anhört... Was soll ich tun? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Getrieben und die Schrottis im Umkreis von 100 Kilometern wissen nicht was ein Daihatsu Charade ist :/ Bitte helft mir! zu meinen Umbauplänen ein andermal.. Hab grad Besuch bekommen :) |
Hohlraumkonservierung first
denn der nächste Winter kommt bestimmt . Mit viel Salz auf den Straßen , denn das muß weg .
Eine tollkühner Ratschlag angesicht's der 28 plus gegen 21 Uhr! |
Hallo,
Getreibeheulen hatte ich mal beim Cuore, bekommt man nicht ganz weg. LiquiMoly Additiv hat nichts gebracht, aber das hier hat das Heulen zumindest deutlich reduziert. Dauert in paar Hundert km bis die Wirkung einsetzt. Ohne Garantie. |
Holhraumkonservierung ist schon angedacht ;) danke yoschi
Aber nochmal zum Getriebe.. Ich hab zuerst das Öl mal gewechselt, aber sehe das nicht als Endsieg. Eher als günstige Alternative (Verschleißminimierung) solang ich noch kein neues getriebe organisieren konnte. Wie sieht es aus mit dem Getriebe vom G200? Der hat doch meines erachtens teils den Selben motor. => gleiches Getriebe? Hat da jemand schon erfahrungen gemacht? |
Das heulen ist beim 1,3er Getriebe in gewisser Hinsicht fast normal (so ab +/- 150.000km). Meine Schaltbox heult z.B. gerade in Spielstrassen / Tempo 30 Zonen wie ein Schlossgespenst. Mittlerweile hat das Teil aber über 370.000km runter *gg*. Das Problem sind die Lager der Wellen. Der 1300er Alumotor ist eh viel hellhöriger als der 1l Gussmotor.
Einen Charade mit Schiebetüren gab es nicht. Der 4. Türer ist schlicht die Stufenheckversion. |
Also würdest du das unangetastet lassen?
Bin mit der Vorstellung nicht ganz glücklich :/ Versteht mich nicht Falsch, ich will kein Jahresgehalt in die liebe Autokarre stecken, aber ich bin auch kein wenig-fahrer und gehe davon aus dass das Auto von mir min 150 tsd Kilometer aufgeladen bekommt.. so Gott will. Und ich bin erst bei inzwischen 69 tsd und habe schon leisere Getriebe gehört die dann irgendwann den Geist aufgaben. Also dank dir für den Rat 62/1 (auch für die Stufenheck aufklärung, mit Schiebetür sähe das ganze auch echt dämlich aus :D ) aber ich gedenke trotzdem ersteinmal weiter nach einem Intakterem Rührwerk zu suchen. Daher noch einmal die Frage: Getriebe vom 1.3er G102 = Getriebe vom 1.3er G200? Andererseits meintest du 62/1 dass es an den Wellenlagern liegt. Dürfte doch bei ausgebautem/geöffnetem Getriebe nicht übermäßig schwierig sein die zu wechseln oder? Wie gesagt, hab ich noch nie mit (auto-)Getriebetechnik zu tun gehabt, komme aber aus der Oldtimer Szene und hab daher doch schon öfter ölige Pfoten gehabt. btw: Hat irgendjemand n paar schicke Explosionszeichnungen zu motor/Getriebe? Gibt es sowas für modernere Geschichten denn überhaupt noch? Und auch bei den Fahrwerksteilen, sowie Motorlagern hat mir noch keiner einen Tip gegeben.. Muss ich also wohl doch zum (ehem.) Dai-Händler? Mehrfach habe ich im Forum inzwischen von Technik-transfers Applause>Charade gelesen und hab auch nen schrotti bei der hand der noch nen applause ruzustehehn hat. Den schau ich mir auf jedenfall mal an und würde, sofern intakt, Drosselklappe, Kühler (passt der rein? ist für gaaaanz später wenn ich mich mal über den motor hermache gedacht), und 4-Scheibenbremsanlage mitnehmen. Sollte ich da etwas beachten bzw noch mehr mitnehemen? Das waren schon wieder ne menge Fragen an euch, bin mal gespannt was ihr meint. der Gustav Ps.: Wenn ihr irgendwelche Bildervon irgendwas haben wollt, so schreit bitte danach;) |
Getriebeheulen ist bei den Daihatsus soweit "normal" und liegt mitunter an fehlender Dämmung. Präsent ist das Getriebe aber eigentlich immer, gerade beim Runterschalten/abbiegen. Trotzdem überdurchschnittlich zuverlässig, gerade bei weniger als 70.000km. Getriebeöladditiv und gut isdt.
Fahrwerk: Der G100 ist doch recht weich und IMHO schlecht abgestimmt. Der G100Gtti hat da schon das bessere Fahrwerk, dürfte aber schwer zu finden sein. Hier ist am Ehesten die Empfehlung neue Federbeine von z.B. Sachs zu verbauen und über eine leichte Tieferlegung nachzudenken. Domlager sollten bei unter 70.000km ebenfalls okay sein, das sie nicht ganz zentral sitzen kann am eingefederten Zustand liegen. Vom Applause ist der Kühler wohl zu breit. Drosselklappe hat mehr Luftdurchsatz, Servo ist anpassbar und der 1.6l 105Ps Motor passt. Getriebe passt ebenfalls, ist aber aufgrund der langen Übersetzung nicht im 1.3er vernünftig fahrbar. Der 1.6er ist ein Langhuber. Getriebe also besser nur mit dem 1.6er verbauen. Achtung ab ca Baujahr 93 brauchste nen anderes Steuergerät da die Faceliftgeräte des Appis nicht mehr zum Kabelbaum des Charades passen. Vor 93 ist Motor, Getriebe und Efi aber Plug and Play. |
Danke Q Big für die umfangreiche Antwort plus Fahrwerkstips.
Alles klar. ihr habt mich zwar fast überzeugt das Getriebe nach dem Motto "dont work on a running machine" unangetastet zu lassen aber wenn ich eins in die Finger bekomme lege ich es mir auf jedenfall beiseite ;) Getriebeöladditiv, ok. Eines wie von Redlion empfohlen? Wenn die Sachs Dämpfer gut sind werde ich mich nach denen auf jedenfall mal umschauen. Mich hat auch verwundert dass die Domlager schon nicht mehr so richtig sind.. aber bin mir da recht sicher vom Fahrgefühl her. vlt liegts am Stadtverkehr. Motorimplantat hab ich nicht geplant aber mir schwebt eine Literleistung von knapp 100 Ps pro Liter vor. was meint ihr? ist das standfest realisierbar? Habe diesen Monat das Ende meines Kontostandes erreicht und nächsten Monat ist's auch knapp da ich grad nur Krankengeld beziehen kann.. Aber ich halte euch auf dem Laufenden :) |
Also da muss ich doch noch mal in die Tasten hauen...
Ich gurke mittlerweile über 400.000km mit diversen g100 Charade rum. Das der g100 schlecht abgestimmt ist, kann ich definitiv nicht bestätigen! Ein ausgelutschtes runtergerittenes Exemplar kann sich sicher bescheiden fahren. Auch wirken schlappe Dämpfer, ausgenudelte Domlager oder gar gebrochene Federn an der Vorderachse nicht gerade förderlich auf die Strassenlage. Ein serienmässiger Charade fährt sich etwas mehr in richtung komfortabel. So was ist man halt heute nicht mehr gewöhnt, da jede Kiste ab Werk nur noch straff und pseudosportlich abgestimmt sein muss... Was beim Charade für ein "unharmonisches" Fahrverhalten sorgt sind die eher schmalen Reifen. Mit den 145er bzw. 155er Reifen ist Fahrdynamik nur eher eingeschränkt machbar. Den Hobel tiefer zu legen bringt optisch eine menge, aber damit hat man auch ganz schnell einen 1a hoppelnden Bandscheibenkiller :wusch:. Was 1000 mal mehr bringt sind (gute) 185/60 r14 Reifen. Damit bleibt der Charade komfortable in der Federung, lässt sich aber herrlich über kurvige Landstrassen scheuchen. Was das Tuning angeht: billig geht gar nicht! Selbst ein plug and play Umbau auf den 1,6er Motor kostet nicht so wenig Geld. Du brauchst den Motor, das Steuergerät und das Getriebe. bei letzerem frage ich mich nur gerade, ob die Antriebswellen von Applause und Charade 1:1 passen. Dann lege ich Dir ans Herz, die eher lächerliche Vollscheiben-Bremse aus dem Charade zu werfen und auf die Innenbelüftete umzubauen. Damit der 1.6er ein langes Leben hat sollte gleich ein Ölkühler verbaut werden und ein etwas potenterer Wasserkühler. Der vom 1300er ist für den "grossen" Motor schlicht unterdimensioniert. Dann steht noch die Tüv-Eintragung an (ist machbar). Wenn man schon dabei ist, kann man noch die Servolenkung unter den Charade schrauben. Im Daihatsu-Regal wäre dann noch ein Fächerkrümmer zu haben wie auch eine schärfere Nockenwelle. Wie ein 6er im Lotto wäre sicher die Detomaso-Nockenwelle. An die Innereien vom 1,6er würde ich nicht grossartig gehen, da das Teil ein Langhuber ist. An der Drehzahlschraube sollte also nicht gedreht werden. Aus dem 1,3er sind 145PS zu holen. ABER: dieser Motor wurde für ein Rallyewagen aufgebaut. Im Alltag ist das Ding nicht wirklich fahrbar! Da wurde an jeder möglichen Schraube gedreht bis hin zur Einzeldrosselanlage. Für den Preis des Motorumbaus kann man sich auch einen neuen Kleinwagen kaufen :grinsevi:. Rene Ps: ich hab damals viel Kohle in meinen Daihatsu Gran Move gesteckt, am Ende hatte der 115PS (Serie waren 90). Spass hat der Grany gemacht, aber wirklich haltbar war er nicht. Vollgas auf der Autobahn mochte er z.B. gar nicht. Ganz ehrich: Mit meinem motortechnisch serienmässigen 90PS Charade hab ich viel mehr spass. Wenn man den ordentlich ausdreht (bis bei 7350 touren der Begrenzer kommt) kann man sich schon ordentlich amüsieren. Wenn der 4. Gang rein muss, geht im zwar die Puste etwas aus, aber im 3. Gang ist er schneller als die stvo auf der Landstrasse erlaubt :wusch: |
Umbau auf 1.6L
Hallo , TC , falls wirklich Umbau auf 1.6 , dann würde ich einen durchgerosteten Applause mit wenig Kilometern suchen . Nicht mehr als 200 € bieten . Haste dann alles : Motor , Getriebe , A.-Wellen , Steuergerät (ob das in einem Charade klappt ???? ) , Servo , Kühler , Anlasser , Lima usw. Das Teuerste am Umbau ist die "Zeit".
Gruß! |
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