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Motor wird zu heiß
Hallo ich habe einen Hijet S 85 wo der Motor so heiß wird bis er kocht :shock: ich kann im Werkstatthandbuch nicht finden wo der Thermostat sitz.... da steht nur etwas von Temperatursensor. Hat der gar keinen Thermostaten oder wie verstehe ich das? Die Heizung funktioniert einwandfrei aber wie gesagt er wird viel zu heiß. Wasser ist natürlich genug drauf und auch keine Luft im System.
Bitte um Hilfe - Danke |
Einen Thermostat hat er ganz sicher :gut:
Das steht auch garantiert im WHB drin. Kenn deine neuzeitliche High-Tech-Maschine nicht aber bei meinem S60 führt der obere Schlauch vom Kühler direkt zum Thermostat. Sollte doch bei dem S85 ähnlich sein :gruebel: Ist dein Kühlerdeckel noch in Ordnung? Wenn der den Druck nicht mehr halten kann kocht das System schneller über. Wasserpumpe pumpt noch genug Wasser durchs System? |
Der S85 kann auch schnell mal anfangen zu kochen wenn das Thermostat in Ordnung ist!
Zum Beispiel bei einem nicht vollständig entlüfteten oder undichten Kühlsystem. Der Verschlussdeckel am Motor oben war's damals bei mir, der hat keinen Druck mehr gehalten. Neuen Deckel gekauft und alles war gut. |
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Thermostaten gefunden nachdem ich die Sitze, Handbremse u.s.w. ausgebaut hatte konnte man ihn versteckt hinter der Lichtmaschiene sehen und mit etwas Gedult auch ausbauen. Habe ihn dan in einen Kochtopf getan und das Wasser erwärmt. Auf dem Teil steht das er bei 84 Grad komplett auf sein soll. Das Ding bewegt sich keinen mm sodass er wohl Schrott ist :nixweiss: Ein Werstatthandbuch habe ich aber so dumm wie es sich anhört - das steht da nicht drinn..... :heul: Ich glaube ich krieg ein Anfall, so´n Teil kostet 35 € bei Ebay |
Nicht nur bei ebay suchen , auch mal bei "guggeln" rumwühlen ; auch unter Bilder , shopping usw.
35€ : einige Anbieter gehen zunehmend auf dummfang aus , unter dem Motto : teuer bedeutet Qualität . Übrigens , es sollte mich wundern dass im Hijet nicht ein Standard- , Allerwelts-Thermostat verbaut ist . Gruß! |
Thermostat
Sieh mal hier :
http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Ku...item566f376eb2 Der ist doch bezahlbar ! Gruß minispecial |
Zitat:
hunny beschwert sich doch lediglich über das 35€ teure WHB in dem nicht mal was zum Thermostat steht. Ich würde kein 88°C Thermostat einbauen. Bei meinem Bus soll auch ein 88er rein, ich nehm aber lieber nen 82°C Thermostat. Die thermischen Probleme gab es ja auch schon beim 2-Zylinder. Also besser so eins nehmen: http://www.daparto.de/Teilenummernsu...baTypeId=21923 |
Moin , ich bin naiverweise davon ausgegangen : WHB-Appi 120€ , Appi-Thermostate bei ebay ca 10 bis 80 €. Auch hat hunny doch schon ein WHB , warum soll er deswegen bei ebay noch eins kaufen für 35€?
Mein Appi bekommt den Tropenthermosten (78 Grad Öffnung) , ist zwar nicht das ideale fürn Motorverschleiß , aber Gasbetrieb hat doch etwas von tropischen Temperaturen . Fürn Winter soll ein 82 grad Th. zusätzlich in den Kühlkreislauf rein , damit der Wasserumlauf unter 82Grad gedrosselt wird . Die Betonung liegt auf "soll!!!" . Gruß! |
Hallo,
da ist wohl was schief gelaufen .... Also ich hatte das WHB schon und die 35 € bezogen sich auf den neuen Thermostat.:idee: Back to topic- ich habe den Thermostat bekommen und eingebaut (es steht 84 Grad Celsisius drauf) Kühlwasser drauf und den Motor laufen lassen - es fuzt aber immer noch nicht! Irgendwie habe ich das Gefühl das sich dort immer wieder ein " Luftsack " bildet den ich dort einfach nicht heraus bekomme :gruebel: Ich habe nun den alten Thermostaten ( Die Dichtung intern für den Kreislauf) ohne Dichtung eingesetzt weil ich das Fahrzeug die Woche dringend brauche. Damit ist alles ok d.H die Wasserpumpe arbeitet einwandfrei. Es muss also da irgendie Luft sein nur wie bekomme ich die heraus??? Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt? Grüße hunny |
Zitat:
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Zitat:
Der passst auch nicht :gruebel: |
Und wie müsste der aussehen, das er passt? :gruebel:
Ich schau mal in die Kristallkugel ohmmm... Brauchst du einen 52mm Thermostat? http://www.ebay.de/itm/TRISCAN-Therm...item58b9cb3a9c http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Ku...item5d51b21052 http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Ku...item58b818687c |
Jip die drei passen. Es gibt nämlich einen Unterschied und zwar gibt es einen mit um die 990 ccm oder meinen als 1,3 Liter 16 V! Weiter sind die Thermostate immer ohne Dichtung. Ich hatte vier Händler angerufen aber keiner konnte die Dinger mit Dichtung liefern - dann habe ich eingeben Thermostat mit Dichtung und es war nur der für 35 € über..... vielleicht gibt es noch einen billiger aber das ist nicht mehr mein Problem. Mein Problem besteht weiter darin das die Kiste zu heiß wird auch mit neuem Thermostat....
Grüße |
Beim Thermostatenwechsel immer auf die Entlüftungsbohrung achten! Auf der einen Seite des Thermostaten hat es eine kleine Bohrung, die nach oben zeigen sollte (an den höchsten punkt).
Diese Bohrung dient dazu, dass sich keine Luftblase bildet. |
Und der kleine Niet in der Bohrung soll diese immer "freiklappern" , damit keine Krümchen die Bohrung zusetzen können . Weiterhin ( bei älteren Motorkostruktionen) muß ja der eigentliche Dehnkörper auch leicht umspült werden zwecks Temperaturfühlung, wenn der Thermostat geschlossen ist .
Gruß! |
Zitat:
Das kann beim hijet natürlich anders sein, glaube ich aber eigentlich nicht. |
Moin zusammen, wir werden es am Wochenende dann noch einmal Probieren, es muss wirklich an einer Luftblase liegen - dumm ist nur wenn es immer nicht klappt das jedesmal beim neubefüllen der Kühlerfrostschutz flöten geht.... Gibt es eine Anleitung zum richtigen befüllen? Vielleicht mache ich ja hier etwas falsch ! Befüllt man zuerst den Kühler und dann den Ausgleichsbehälter? Motor laufen lassen oder lieber nicht?
Grüße hunny |
N'abend , in meinem Appi und damit wahrscheinlich in allen ähnlichen Motorblöcken ist der Thermostat und , logisch , auch die Aufnahme kreisrund . Also verdreht einbauen problemlos . Verkehrtherum bezüglich Strömungsrichtung ist dagegen eher nicht möglich .
An dem Thermostaten ist außerdem ein Prallblech (Richtung Wasserpumpe) vorhanden, deshalb auch ist der richtige Einbau wichtig. Foto : kreisrunder Thermostat , zur Ansicht ein extra dazugelegter Thermostat mit Prallblech. Als Zugabe im Bild : 3 abgerissene Schrauben des Th.-Gehäuses, und ein nachträglich mit einer (rostbraunen) Stahlplatte angepfuschter Klopfsensor ( Motor war eingebaut). Gruß!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13790&thumb=1 |
Moin yoschi,
war gerade durch Zufall hier und habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen da die Emailbenachrichtigung hier nicht funzt! Wenn ich mir das Foto anschaue sieht es ganz anders aus als bei mir. Von was für ein Modell ist das Foto? Bei mir liegt der Thermostat so von oben aus gesehen drinn und nicht irgendwie seitlich. Nun wäre interessant zu erfahren wo bei meinem Model diese entlüftung hingehört.... Grüße hunny |
Hallo Hunny , "Appi" bedeutet Daihatsu Applause , also eine 1,6 L-Maschine , und diese kann ja grundsätzlich anders aufgebaut sein als ein Hijet-Power-Aggregat . Aber mein Anliegen ist : es gibt eben auch Daihatsu-Motoren in welchen die Themostate beliebige eingebaut werden können . Und damit nicht fachgerecht .
Gruß! |
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