![]() |
Sirion M100 matter Scheinwerfer - macht der TÜV da Probleme ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ! Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem linken Front-Scheinwerfer.
Denkt ihr, dass ich damit über den TÜV komme ? |
Hallo,
könnte bei einem peniblen Prüfer zu Problemen führen. Es gibt aber spezielle Poliermittel für Kunststoffscheinwerfer, damit bekommst du die wieder klar. |
Wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat, ja.
Kann man aber auch polieren |
oops, dierek war schneller. :flehan: :grinsevi:
|
Aber wir sind uns absolut einig :-)
|
Ist so eine Sache. Die Beschichtung ist abgeplatzt bzw. matt gworden. Trifft auch die M3 Sirions, bei unserem wird es oben am Blicker auch schon matt. Da das ein Serienproblem wohl aller Kunststoffscheiben ist, wird es vom TÜV halt wohl wahrgenommen, solange das Licht hingegen noch seine richrige Streuung aht, wird man es tolerieren. Es fahren ja auch Autos rum der ersten Sorte Kunstoffklarglasscheinwerfer, die sind mittlerweile gelbblind und bekommen immer noch TÜV.
Denn Helligkeit wird nicht bewertet, sonder Strahlform und Art. Polieren geht, auch Neubeschichten, so eine Art Lack, hält nur nicht ewig. Schon daher wird es bei modernen Autos schwierig, die als Oldtimer mal zu fahren. Jens |
Ich habe neulich einen Spiegelei-Porsche (996) gesehen, da waren die Scheinwerfer dermaßen vergilbt... polieren und gut, 30 Minuten Arbeit und 20 €.
Oder einfach auf Risiko hinfahren, Nachprüfung kostet doch "nur" ein paar € und vielleicht fehlt mehr? |
Notfalls mit Zahnpasta (milder Schleifkörper) mal an einer Stelle versuchen zu polieren, wenn das klappt nimm einfach ne gute Autopolitur, Polierwatte, etwas Zeit und Muskelschmalz, das wird schon wieder!
|
Die vom L251 meiner Mutter sind richtig matt, das hat der Tüver beim Lichttest aber nichtmals mündlich erwähnt.
|
Bei einem nur zwischendurch mal ein paar Monate gefahrenen Applause habe ich die verschiedendsten Polituren ausprobiert ; es geht vieles , es muß nur fein genug sein . ZB mit 2000-er Naßschleifpapier vorgeschliffen , mit Lackpolitur das Werk vollendet . Ein Polier-Set mit Speziallack zur Versiegelung kostet bei Wessel und Müller so um die 70 Eu .
Vergilbung : soll ua von UV-Strahlen verursacht werden , auch starke "Leuchtmittel" wie nightbraker sind in Verdacht . Gegenmittel unbekannt . Die Umstellung von Glas- auf Kunststoffstreuscheiben ist aus meiner Sicht nicht nur eine Gewinnoptimierung seitens der Autobauer ( niedriger Herstellungkosten bei Verdopplung des Ersatzteilpreises ) , sondern hauptsächlich eine zeitabhängige Sollbruchstelle . Noch gibt es die Stiftung Warentest!!! Aber die Konzerne sägen drann. Gruß! |
"Profis" schleifen und machen sogar neuen Klarlack - ganz normalen - drauf, ja.
Wie neu oder sogar besser... gibt genug Anleitungen im Netz. Bei meinem alten Sirion habe ich nur geschliffen und poliert, eigentlich total gepfuscht (tiefe Kratzer reingemacht), aber trotzdem dreimal besser als vorher (war auch davor schon verkratzt). Blendet nicht und hält schon eine Zeit (der Wagen steht allerdings seit einem Jahr dunkel, daher kann ich nicht beurteilen, wie es im Alltagsbetrieb halten würde). Ich sehe das jedenfalls entspannt und die vielen "Premiumautos" mit schlimmem Gilb zeigen mir, dass Daihatsu es zwar nicht viel besser gemacht hat, aber auch nicht viel schlechter. |
Klarlack für Kunststoffscheinwerfer
"... und machen nur ganz normalen Klarlack drauf... ". Deswegen hatte ich die Preisangabe von schlappen 70 Eu hier kundgetan . Was für ein Wunderlack im Profiset ist konnte oder wollte mir niemand sagen . Das Set war für 3 Paar Scheinw. gedacht .
Vielleicht verrät hier im Forum jemand , welcher ( 2-Komponenten? ) Klarlack erste Wahl dafür sein könnte oder ist ? Wer Klarlack sprühen will , bitte nicht vorher mit irgendwelchen Polituren vorher rangehen , sondern nur fettfreie Schleifmittelchen . Gruß! |
Salut!
Man kann die Scheinwerfer wieder aufpolieren. Das geht richtig gut und auch recht fix. ABER es hält nicht lange. Bei der Herstellung wird eine spezieller Lack aufgebracht, der als UV-Blocker dient. Wenn man jetzt alles runterpoliert ist kein UV-Schutz mehr gegeben. Auf UV-Strahlen reagiert der transparente Kunststoff leider sehr schnell. Er wird milchig oder sogar richtig gelblich (siehe Scheinwerfer vom Ford Mondeo MK1). Wenn man die Scheinwerfer also dauerhaft erhalten will, bleibt einem nix anderes übrig als wieder einen Klarlack mit UV-Schutz drauf zu packen. Der ist halt nicht gerade günstig... Rene |
Wie wär´s mit wasserfester Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor? Muss man halt öfter erneuern, kostet aber nicht so viel...und kann man sich auch ins Gesicht schmieren. :grinsevi:
|
Hallo redlion , ich wollte nicht bloß von mittag bis nachmittag mit uv-festen Leuchten herumgurken . Und wenn dann noch mein jugendlich dynamisches (Zusatz "liebes " , wegen dem 8.3.) Weib auf die letzte Elle in den Dai springt will und dabei beim Umkurven der Fahrzeugfront die neuwaschenen Hosen ....Also Sonnensch.-creme-Äktschen ist nur zweiter Sieger!
62/1 : danke für die klaren Worte , aber von "UV-Schutz"-Klarlack war auf der 70 Eu-Packung nicht's geschrieben . Trotzdem werde ich nochmal beim Händler WuM recherchieren . Denn früher oder später könnten es ja die Prüforganistionen "uneigennützig" als Mangel entdecken . Gruß! |
In der Oltimer Markt von August 2014 gab es einen Bericht, der nannte sich plastische Chirurgie. Darin ging es hauptsächlich um die Reinigung von Kunststoffen aussen und innen. Aber auch eine sehr verblichene Rückleuchte wurde wieder aufgearbeitet.
Dazu wurde eine Plexiglaspolierpaste von Rot-Weiss benutzt. Also gibt es spezielle Mittel dafür, von Lackpolitur wird dringend abgeraten, die in diesen Polituren enthaltenen Petroleum - Destilaten verspröden jeen Kunststoff. Mit der Plexiglaspolitur passiert dies nicht. Es wurde darauf hingewiesen dass der vorgang öfters wiederholt werden muss, eine Poliermaschine den Vorgang aber wesentlich beschleunigt. Anschließend mus nur mit einem Tuch nachpoliert werden. Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |