![]() |
unterhaltskosten l251
hallo zusammen
ich bin seid diesem monat im besitz eines l251 25 edition und er hat alles was man braucht. nun hat mich meine mutter meinen wagen bei ihrer versicherung (allianz) als zweitwagen gemeldet und ich darf bei 55% = 522€/jahr einsteigen. da hätte ich ein paar fragen: -wie viel bezahlt ihr und das bei welcher versicherung -wie ist das möglich bei 40% = 170€ zu zahlen quelle: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...514?ref=search bei mir wären 40%= 379.63€/jahr oder bezahlt die person alle 6 monate? -was kostet kfz-steuer? ich lese oftmals 70€ und es wurd ebei mir noch nix auf dem konto abgezogen. die kfz zulassungsstelle sagte zwar, dass sie es abziehen. ich weiß nur nicht wann ^^ |
Zitat:
Bist Du Fahranfänger? Da ist das natürlich richtig teuer, wenn Du den Wagen auf deinen Namen versicherst, ich glaube 175 %. Deine Mutter kann einen Zweitwagen auch bei einer anderen als der Allianz versichern, meisten zahlt man dann 70 %, dürfte aber immer noch günstiger sein als die 55 % bei der Allianz. Einfach mal einen - oder besser mehrere - der einschlägigen Vergleichsrechner bemühen. http://www.check24.de/versicherungen...google_kfz_103 http://www.verivox.de/kfz-versicherung/ Zitat:
Als die Steuer noch vom Finanzamt eingezogen wurde, war das Geld ganz fix abgebucht. Seit letztem Jahr ist aber der Zoll dafür zuständig, die kriegen das irgendwie nicht gebacken. :stupid: |
Dass die Allianz sehr teuer ist kann ich bestätigen. Ich hatte da mein erstes Auto damals versichert und habe gemerkt, dass ich locker mal 200 Euro mehr im Jahr zahle als bei anderen und somit sahen die mich auch nie wieder. Der Service ist aber gut, die haben immer anstandslos gezahlt in der RSV.
Ich hab eben mal geschaut was ich für meinen L501 und L701 gezahlt habe, sind jeweils 350 und 300 Euro im Jahr bei 5Tkm, nur HP, als 26 jähriger mit SF6. Für den L251 würd ich ca. 390 im Jahr zahlen, bei der Europa. Zumal ich gemerkt habe, dass der Zweitwagen oft teurer in der Versicherung ist, als wenn man ihn als Hauptwagen versichert. Die DA Direkt warb ja mal mit "Zweitwagen zum gleichen Tarif wie den Hauptwagen versichern", hat sich aber auch als Lüge rausgestellt, zumindest in meinem Fall. Und auf die Beschreibungen der Verkäufer gebe ich oft nix. Da heißt es oft, "Jo, dieser 8 Zylinder Cadillac braucht nur 8 Liter und kostet nur 100 Euro Versicherung" etc...klar bei 70Km/h und als Ur-Rentner mit 1Tkm Fahrleistung vielleicht. Kfz Steuer kannst du auf Kfz-Steuer.de berechnen. |
Zitat:
Innerhalb der zwei Wochen frist hättest du eine möglichkeit gehabt zu kündigen. wenn die verstrichen ist geht es nur noch ende November für das darauf folgende Jahr. (oder man versäumt sein ersten beitrag zu bezahlen. dann wird von der versicherung gekündigt.:wusch:) |
Hat Mutti vielleicht zusätzlich zur Haftpflicht noch ne Teilkasko genommen?
Ich hab meinen L7 als Zweitwagen versichert. Hab einfach die billigste aus so einem Vergleichsportal genommen, da ich eh nur Haftpflicht ohne Kasko habe. Da muss man sich aber schon ein paar Stunden Zeit für nehmen, das ist ganz schön aufwändig! Auch macht es einen großen Unterschied, ob der Wagen nachts in einer verschlossenen Garage steht oder an der Straße, ob man Wohneigentum hat oder nur ne Mietwohnung, jährliche Fahrleistung, ob man ne Monatskarte hat etc. Da gib es so viele Optionen, die den Preis beeinflußen :stupid: Große Unterschiede gibt es auch bei den Regionalklassen. Wohnt man auf dem Dorf ist es meist günstiger als in ner Stadt. Ich hab den L7 für ca. 170€/Jahr versichert (ich glaube 10000km/Jahr). Habe aber auch über 20 schadenfreie Jahre. So eine Aussage in einer Anzeige ist völlig sinnfrei, da die Wahrscheinlichkeit, dass du genau die gleichen Rahmenbedingungen erfüllst gegen Null geht. Der L251 kostet 67€ Steuern im Jahr. |
Zitat:
ich wusste nicht, dass man das zweitwagen auch bei einer anderen versicherung melden kann. vllt kann man da noch was machen. ich spreche heute mal mit meiner mutter. in der versicherung ist übrigens schutzbrief dabei. ist es deswegen vllt so teuer? und nein es ist keine teilkasko dabei. nur haftplfichtversicherung. übrigens ist der l251 um einen punkt in der typklasse haftpflichtversicherung gestiegen. also jetzt 14pkt zu mir selber: -geburtstag 19.04.1991 (23männlich) -6000 km jährliche fahrleistung (werde wahrscheinlich mehr fahren) -mein erstes auto -führerschein seid 2013 und habe 4 pkt in flensburg, wodurch sich die probezeit um weitere 2 jahre verlängert -wohnort in einer kleinstadt (78224) habe das check link mal ausprobiert da kamen 850 euro oder ich habe es falsch eingestellt. |
Wenn du den Wagen auf dich versicherst wird es ohne SF halt teuer.
Günstiger geht es nur wenn du a) die Prozente von jemandem übernehmen kannst oder b) deine Mutter die Versicherung übernimmt (zahlen kannst du sie ja trotzdem) und eine Zweitwagenregelung genommen wird. Da wird dann zur Berechnung der SF des Erstwagens als Berechnungsgrundlage genommen. Aber auch da gibt es riesige Unterschiede von über 100%. |
Ich schmeiß noch mal direct line in den Ring..
Zuerst waren wir WGV, jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei direct line versichert, weil günstiger. Und was günstigeres habe ich dann nicht mehr gefunden. Aber, wie schon geschrieben, hängt immer von den eigenen Bedingungen ab. Direct line bei uns 98,- Euro/Jahr (22%, über 20 Jahre) zuzgl. 22,- Euro für einen Rabattretter macht in Summe 120,- Euro im Jahr. Natürlich nur Haftpflicht.. Bei mehr Prozenten natürlich teurer, aber kann man ja mal anfragen.. |
der vorbesitzer war bei wgv und hat nur 300 bezahlt. sehr gut danke für den tipp. ja, sehr gut vielen dank. ich werde dort mal bei gelegenheit gleich anrufen. danke. was hattest du bei der wgv damals blechen müssen?
|
habe gerade nachgeguckt bei 115% würde ich wohl mit schadensfreiejahre M anfangen und 1.443,60EUR bezahlen. ich denke so ist es momentan am besten, dass mich meine mutter bei ihr als zweitwagen meldete. da bleibe ich erstmal 3 jahre dann lohnt es sich in jedemfall es auf mich selbst zu versichern.
|
mach wie du es willst. wenn du meinst das die Apotheke bei dir günstig ist machst du nix verkehrt.
Ich bezahle für drei KFZ und ein 125er aufs ganze Jahr insgesammt 780€. und da ist immer Teilkasko dabei. Hagelschaden Wildschaden Glasbruch kommt immer wieder vor. die paar €uro mehr für Teilkasko schmerzt nicht. und mein Großer ist da sogar mit Vollkasko unterwegs. |
Ich würde die Teilkasko auch mal immer noch mit dem Volllkaskotarif vergleichen. Manchmal ist der nur geringfügig teurer.
Zudem lohnt es sich auch, wenn man bei einem Unternehmen mehrere Versicherungen hat. Bei Allianz bekommt man beispielsweise 10% Rabatt, wenn man mindestens drei verschieden Versicherungen hat (mein Wissensstand von vor 2 Jahren). Die Angebote mit "Zweitwagen zum gleichen Tarif" oder "beim ersten Unfall keine Höherstufung" muss man genau prüfen. Bei der Version Zweitwagen zum gleichen Tarif bedeutet das z.B. auch, dass bei einem Unfall mit einem der Fahrzeuge beide Fahrzeuge höhergestuft werden! Zudem dienen diese "Rabattretter" o.ä. primär auch der Kundenbindung, da man bei einem Versicherungswechsel den "geretteten" Rabatt nicht unbedingt mitnehmen kann. Faktisch würde dann jeder Versicherungswechsel teurer, alleine wegen der dann folgenden Höherstufung. Da wechselt man nicht mehr so schnell. Was auf den ersten Blick günstig aussieht, ist es nicht unbedingt. Von den Vergleichsportalen halte ich nur bedingt etwas. Mittlerweile gibt es soviele Faktoren, die die Prämie beeinflussen, dass man das fast nicht mehr vergleichen kann. Ich würde mich eher umhören, welche Versicherer als recht günstig bekannt sind und dann konkret dort anfragen. Und auf jeden Fall auch bei dem Versicherer anfragen, bei dem man eh schon Versicherungen hat. Da ist oft auch ein Rabatt möglich (den zeigen die Vergleichsportale nicht an). |
ok, vielen dank für die vielen antworten.
nun kommen noch weitere kosten auf mich zu. mein tacho hat nun 97000km und immer noch den ersten zahnriemen. habe mit einem kfz-mechaniker gesprochen vom bekanntenkreis. dieser lässt sich theoretisch selbst machen, damit man die zündung nicht verstellt, darf das wagen keines falls bewegt werden. dann sollte alles stimmen. wer hat den bereits erfahrungen gemacht mit den selbst montieren? EUR 34,98 http://www.ebay.de/itm/Zahnriemensat...item58b2862ce0 mein anderes problem ist, dass der l251 25 edition keinen wassertemperatur skalar hat. nun bin ich mal 60km am stück gefahren und der propeller dreht sich nicht im stand, obwohl ich auf der autobahn bereits mit 3000 drehzahl gefahren bin. bei der untersuchung stellte ich fest, dass der große kühlkreislauf aktiviert wurde. hinter dem radiator ist es heiß vorne kalt. liegt das problem vom nicht drehenden propeller an der jahreszeit, die momentan so kalt ist oder tatsächlich ein defekt? desweiteren habe ich diese kompakte hebelbühne gefunden, welches ich in unserer tiefgarage benutzen könnte. da sagt keiner was. in dem fall könnte ich ja theoretisch selber das öl wechseln`? mich würde interessieren wer von euch sowas praktiziert EUR 62,98 http://www.ebay.de/itm/55337-PKW-Auf...item4862213c0e |
Ich bin mit meinem L501 und auch L701 schon oft 600 Km am Stück (Berlin-München) gefahren und der Lüfter ging nie an. Der wird ja auch durch den Fahrtwind gekühlt.
|
das mit dem Zahnriemen würde ich erstmal lassen. so einfach ist das nicht. so bissel Basiswissen sollte da schon vorhanden. wenn du für Ölwechsel solche Rampen brauchst würde ich den wechsel auch in der Werkstatt machen lassen. bei 130€ für zwei Rampen würden die sich nie amortisieren.
wenn du bei deinem Kühler eine Wassertemperatur von 100° erreichst springt der Lüfter erst an. unter 100° wird der sich nicht drehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aber zum Ölwechsel kann man die nicht nehmen, da muss das Auto waagerecht stehen, sonst läuft nur ein Bruchteil des alten Öls raus. |
Zitat:
Du bräuchtest dann den Zahnriemen, die Spannrolle, und eine Möglichkeit, den Motor aufzuhängen oder halt abzustützen. Um an den Zahnriemen ranzukommen musst Du eines der Motorlager ausbauen, deshalb muss man den Motor mit Hilfsmitteln (Flaschenzug, Motorjoch oder Motorkran, oder halt einem Rangierwagenheber) in Position halten. Um wiederum für den Ausbau des Motorlagers und zum Arbeiten überhaupt Platz zu haben, muss einer der Scheinwerfer raus. Da eine seiner drei Halteschrauben hinter dem Stossfänger ist, muss der Stossfänger ab. Dann müssen, um den Zahnriemen wechseln zu können, die Keilriemen sowohl der Lichtmaschine/Wasserpumpe ab, als auch jener des Klimaverdichters, sollte der Wagen Klimaanlage haben. Nachdem Du nun eine grobe Vorstellung davon hast, was an Ausrüstung und Vorarbeiten nötig ist, kannst Du vielleicht eher einschätzen, ob Du dir das zutraust. Falls ja, dann fehlen Dir jetzt noch die Anzugsmomente für die Schrauben (Riemenscheiben, Spannrolle, Motorlager, Scheinwerfer...), sowie die Angaben dazu, wie stark die verschiedenen Riemen gespannt werden müssen. Dann bleibt noch zu sagen, dass man an der Nockenwelle mit der Verstellung dran nicht vergessen sollte, einen passenden Bolzen durch die Riemenscheibe zu tun, damit die Vorspannung der Nockenwellenverstellung erhalten bleibt. Vorausgesetzt, die Schrauben lösen sich alle gut, dauert so ein Zahnriemenwechsel etwas zwischen 2 und drei Stunden, wenn man weiss, was man tut. Für einen Anfänger dürfte es im Zweifel billiger sein, das in der Werkstatt machen zu lassen. Falls nicht, rate ich zumindest zur Selbsthilfewerkstatt, wo jemand da wäre, der einem helfen könnte. So müsste man z.B. auch keinen Motorkran kaufen... sondern könnte den mieten... und ne Hebebühne ist auch keine schlechte Idee, und sollte es nur zum Spannen der Keilriemen sein, nach getaner Arbeit. Zitat:
Ein Grossteil der Abwärme erreicht in der Kalten Jahreszeit den Kühler nicht. Einiges davon schluckt schon die Heizung, und die direkte Abstrahlung ist bei Kälte auch grösser. Den allfälligen Rest schafft der Kühler, so er intakt ist, locker auch ohne Zwangsbelüftung. Auch im Sommer ist es im übrigen wahrscheinlicher, dass der Lüfter im Stadtverkehr oder bei Stau angeht, als dass er nach einer (einigermassen gesittet gefahrenen) auch längeren Autobahnfahrt angeht. Denn: Die Fahrgeschwindigkeit sorgt im Normalfall für genug Wind durch den Kühler. Der Ventilator geht dann allenfalls auf dem Parkplatz an, wenn der Fahrtwind durch den Kühler wegbleibt und die Hitze von der Schnellfahrt noch nicht raus ist, während von unten eine dicke, gut durchgewärmte und glutheisse Asphaltschicht wie eine Konvektionsheizung wirkt, und die geschlossene Motorhaube dann die Hitze staut. Zitat:
Dazu natürlich neues Öl und einen neuen, passenden Ölfilter. Eine detailierte Anleitung gibts hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=DAMS Eine Hebebühne nutzt man dazu, falls man eine hat. Wenn man keine hat, schafft man sich keine an, nur für Ölwechsel. Auffahrrampen verbieten sich, da das Fahrzeug auf ebenem, waagerechtem Grund stehen muss, damit das Öl abfliessen kann. |
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis ich habe die Sachen bestellt und werde es nächstes Wochenende selbst machen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass der Zahnriemen baldmöglichst gemacht werden soll. mein Arbeitskollege meinte bei einem Zahnriemenwechsel, wechselt man auch die Wasserpumpe in der Regel gleich mit, mit der Begründung, weil diese unddicht werden können und bei einem zahnriemenwechsel gibt es die Gelegenheit es gleich mit zu wechseln wegen Kostenersparnis, statt zwei mal in die Werkstatt gehen. - und Wenn ich das so machen sollte, sollte ich auch gleich den Keilriemen mitwechseln lassen? |
Zitat:
Erst, wenn Werkstatttarife wie Taxitarife funktionieren und eine Grundgebühr plus Zeitkosten zusammenkommen, lohnt es sich die Wasserpumpe jedenfalls mit zu wechseln. Die Wird vom Keilriemen angetrieben und ist ohne dass man was ausbauen muss zugänglich. Die muss man nicht vorsorglich tauschen. Bei VW oder Volvo oder Fiat, oder anderen europäischen Herstellern ist es anders. Dort wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben und man muss also etwa gleichviel Aufwand treiben, die Wasserpumpe zu wechseln, wie wenn man den Zahnriemen wechseln muss. Da z.B. bei VW der Zahnriemen auch noch mit der Wasserpumpe gespannt wird, wechselt man die DANN standardmässig mit. Wer ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis und/oder zuviel Zeit und Geld hat, kann die auch beim L251 mitwechseln. Wenn man den Keilriemen dann wieder spannt, kann die durchaus undicht werden... Kommt halt drauf an. Meine Wasserpumpe wurde beim ersten Zahnriemenwechsel nicht getauscht und wurde nicht undicht. Zitat:
|
Erstmal danke für das Feedback. Ich werde das so machen nur ohne Wasserpumpe. Schließlich ist das Auto auch schon 11 Jahre alt und mein Ziel ist es mind 5 weitere Jahre zu fahren.
Bei einer Daihatsu Werkstatt rief ich an und bekam das Angebot von 250€ für den Wechsel von Zahn- und Keilriemen + Spannrolle(original Teile). Auf Nachfrage, weshalb der Keilriemen mitgewechselt werden sollte wurde gesagt, dass dieser normal mit gewechselt werden würde. Die Intervall vom Zahnriemen betruge 100.000 km oder 8 Jahre. Im Handbuch steht zwar was anderes, aber was er sagte war ok. Nun habe ich ein 2. mal angerufen und fragte ihn, was nur die Arbeitskosten wären, wenn ich die Teile selber bringen würde. Er bot mir 150€ an. Dann fragte ich, ob ich zuschauen dürfe. Er zögerte und schließlich konnte ich Ihn überreden. Das Angebot nahm ich an und bestellte gleich CONTITECH Keilrippenriemen http://www.ebay.de/itm/191418952734?...%3AMEBIDX%3AIT HERTH+BUSS JAKOPARTS J1146012 Spannrolle DAIHATSU http://www.ebay.de/itm/181537831922?...%3AMEBIDX%3AIT CONTITECH Keilriemen http://www.ebay.de/itm/201221986948?...%3AMEBIDX%3AIT Daihatsu CONTITECH Zahnriemen http://www.ebay.de/itm/191418963542?...%3AMEBIDX%3AIT Kostenpunkt: 150€ Arbeitskosten + 66,76€ Teile = 216,76€ gespart: 33,24€ und gleichzeitig bessere riemen was sagst dazu? |
da hast du an der falschen stelle gespart. auch wenn es 33 € sind wird eine daihatsu werkstatt bestimmt kein EBAY schrott verbauen.
|
Bei dem minimalen Preisunterschied hätt ich auch lieber Originalteile genommen
|
Jeder wie er will. Contitech ist nun nichts schlechtes. Nur, obs die Spannrolle wert war, frage ich mich.
Andererseits, man wirds hören, wenns Probleme gibt, und der Motor ist ein Freiläufer. Das Risiko ist überschaubar. |
Ich habe aus dem Grund Continental gewählt, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe beim Fahrrad fahren. Deshalb möchte ich sie auch hier gerne einsetzen und testen ggf. euch ein lagerbericht erstatten :D
Wenn es ein Freiläufer ist, sollte bei einem Riss ja nix passieren wenn ich das richtig verstehe. Ein weiteres Problem stellen nun die Winterreifen da. Dort kriege ich keine 2 Bar Luftdruck, aber es sieht von außen auch nicht Platt aus. Es neigt nur ein klitze kleines bisschen nach außen. Hier werde ich wohl kein Geld investieren, weil ich im März dann vor habe die Sommer Reifen Felgen draufzumachen. Bis jetzt habe noch keine 2000€ investiert für das Auto+Pflege+Wechsel. Im Sommer kommt eine Hohlraum versiegelung mal gucken, wie viel ich investieren muss... |
An 250Euro, mit original Teilen, ist nichts auszusetzen.
Der Gesparte Betrag ist eigentlich kaum der Rede wert, und vom Einbauer gibt es jetzt auch keine Garantie auf die Teile. Und bei der Arbeit zusehen- ein absolutes no go. Ich z.b. kann es garnicht leiden, wenn die Kunden die ganze Zeit daneben stehen bei komplexeren Arbeiten (und einen noch vollsappeln). |
Was soll ich dann in den 2 Stunden machen?
|
Ob er sich gern über die Schulter sehen lässt, muss jeder selber entscheiden. Und wenns um die Ruhe geht, kann man ja drum bitten, oder angemessene Ruhe zur Bedingung machen.
Hat zumindest den Vorteil, dass kein Zweifel über korrekte Abrechnung bestehen kann. |
Wenn ich was bei meiner Werkstatt machen lassen muss, pack ich immer mit an. Meist muss ich auch noch warten, da fast immer alles länger als geplant dauert, so dass ich auch schon bei dem Auto vor mir mit helfe.
Eine Werkstatt wo ich nicht gucken oder sogar mit schrauben kann ist nix für mich. Haben die dann was zu verbergen? Daihatsu Guse und der örtliche Ex-Boschdienst lassen mich immerhin zugucken. Ich texte aber auch niemanden voll. Die sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. |
Zitat:
Leider ist mein Dai-Vertragshändler, der die Werkstatt alleine betrieben hat, nach über 30 Dai-Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Meistens lassen Werkstätten aus "versicheungstechnischen" Gründen keine Kunden in die Werkstatt ! VG Luggi :brumm: www.reisefoxe.de |
Nun ist jetzt auch nicht so wichtig das Thema mit dem Zuschauen oder nicht. Nächste Woche lasse ich den wechseln und danach kann ich mehr berichten.
Wir fahren oft zu 3. und manchmal zu 4. im winter werden die außenscheiben schnell beschlagen. Auf dem Weg nach einer Lösung habe ich das hier gefunden http://www.ebay.de/itm/181531872273 hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Wie wirkt sich das in der Aerodynamik aus. Verschlechtert es den CW-wert`? Habe gestern das Öl gewechselt. Beim Ablesen ist mir aufgefallen, dass eine seite immer ganz voll war und die andere zwischen leer und voll. Gibt es eine bestimmte Richtung für den Ölmesstab beim eintauchen? Wenn ja lasse ich mich gerne eines Wissenden belehren. |
Zitat:
Bilder bei Tante Google: Mini-Reise-Campmobil VG Luggi :brumm: www.reisefoxe.de |
Was meinst du mit Außenscheiben? Ich hab nur einen Satz Scheiben, die eine Innen- und eine Außenseite haben.
In der Regel beschlägt es von innen. Mit ClimAirs merke ich keinen Unterschied in der Aerodynamik. Wie sollte ich den auch messen? :gruebel: Wenn die Fenster auf sind, ist es mit Windabweisern natürlich deutlich zugfreier im Auto. Erstrecht wenn man bei Regen ein Fenster nur 1-2 cm runter macht, damit die Scheiben innen weniger beschlagen. |
Weiterer Vorteil: Man kann bei geöffnetem Fenster die Scheibenwaschanlage betätigen ohne dass einem der Reinigungsschaum am Hals klebt. :grinsevi:
|
Zitat:
Du fährst 120km/h auf der Autobahn mit dem warmen Motor 20km und tankst und versuchst möglich die Geschwindigkeit konstant zu halten. Das machst du einmal mit und einmal ohne ClimAirs. Vor dem Test muss der Tank natürlich voll sein. Mit Hilfer einer Messtabelle könnte man an den Nährungswert. Dafür braucht man mind. 3 Tests. So meine Idee :mrgreen: Nur Schade, dass es keiner machen würde. Verständlich auch bei dem Lebensstandard, in der wir leben. Auf Anfrage in Ebay bei einem Verkäufer, konnte er mir keine Aussage machen. Das nur mal so nebenbei. ps. die Warme Heizung funktioniert seid dem Ölwechsel schon nach 50 Metern. Davor musste ich das 4-fache fahren, um das zu erreichen. von 10W40 auf 5W30 umgestiegen einfach genial :D 10W40 waren noch vom Vorbesitzer leider... |
Zitat:
Geh im Zweifelsfall davon aus, dass der niedrigere Stand der richtige ist. Allenfalls kannst Du den Peilstab ja mal um eine halbe Drehung drehen, und sehen, ob Du dann besser ablesen kannst. Wenn der Federstahl des Peilstab lange in einer Position war und man ihn dann andersrum einsetzt, ist das fast nicht anders möglich, als dass der an der Rohrwand schleift und damit verwischt. Was auch eine Überlegung wert sein kann? Ist der Wagen wirklich plan abgestellt? Auch hilfreich: Wie viel Öl wurde schon eingefüllt? Wenn es mehr als 2.3l waren, und der Stand ist nicht auf Maximum, könnte es sein, dass etwas nicht Stimmt. Dann wäre davon auszugehen, dass der höhere Stand stimmt. Wurden weniger als 2.3l aufgefüllt, kann der niedrigere Stand plausibel sein. Es kann aber auch sein, dass nicht ganz alles Altöl raus ist, oder dass der Ölstand vor dem Wechsel nicht auf Maximum war. |
Warum sollte das Auto weniger klappern wenn an den Fenstern Plastik eingeklemmt ist? :gruebel:
|
...und warum wird die Heizung schneller warm, wenn man dünneres Öl nimmt?
Warum produziert VW mehr Currywürste als Autos? Fragen über Fragen...:gruebel: |
Zitat:
|
Die Clim-Air Fensterdinger hab ich auch ! Da merkt man mit Sicherheit keinen Verbrauchsunterschied. Ich habe meine von jemandem für 5 Euro abgekauft, weil er sie an seinem nicht wollte (gell Charly77) ! Im Sommer kann man auch immer schön das Fenster einen Spalt offen lassen.
Zum Thema Zahnriemenwechsel: Bei Vergölst kostet es komplett ca. 180 Euro. Hat mein Schwager da machen lassen. Ich hab ihn, zusammen mit Charly77, selber gewechselt. Hat ca. 3 Stunden gedauert (mit Werkzeug suchen und aufräumen), hab aber ordentlich Geld gespart. |
für 5€?? die stehen im Internet für 60€
Nun hat er es bereits ausgewechselt und ich fahre nun seid 2 Wochen damit. Meine erste Frage. Ist es normal, dass wenn man Gas gibt und das Gaspedal gleich loslässt, das Auto anfängt hin und her zu rütteln. Dies ist besonders bemerkbar im 1. und 2. Gang. Das war schon davor auch so. Hat es was mit dem Steuerriemen zu tun? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.