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detmolder1981 02.01.2015 12:34

AU nicht bestanden
 
Hallo liebe Leute,

wir fahrene eine Sirion M1 1.3 4WD

Heute waren wir beim TÜV vorgefahren in erfreudiger Erwartung einer neuen Plakette. Leier wurden einige Mängel festgestellt und die Plakette somit nicht zugeteilt. Alles im Prinzip nicht so schlimme Sachen bis auf ein Punkt:

-Motormanagment/Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung
Motortemparatur min 50 / lag bei 76
Leerlauf min: 650 / lag bei 730
Erh. Leerlauf min 2500 / lag bei 2650
Lambad Wert max 1.03 / lag leider bei 1.246
CO max 0.2 / lag bei 0.04

Der Prüfer konnte mir nicht sagen was diesen Umstand herbeiführt. Er fand dann noch auf der Bühne einLoch im Abgasroht hinten.

Irgenwelche Ideen? MKL leuchtete nicht bisher

redlion 02.01.2015 13:25

Zitat:

Zitat von detmolder1981 (Beitrag 513153)
Der Prüfer konnte mir nicht sagen was diesen Umstand herbeiführt. Er fand dann noch auf der Bühne einLoch im Abgasroht hinten.

Mit dem Loch hat er wahrscheinlich auch die Ursache für den erhöhten Lambda-Wert gefunden. :idee:

detmolder1981 02.01.2015 14:28

Das wäre ja natürlich ziemlich gut. :-)

Charly77 02.01.2015 15:22

ich glaube nicht das ein kleines löchlein im hinteren abgasrohr die werte verschlechtert. ich würde es eventuell verstehen wenn das loch vor der lambdasonde wäre.
ich vermute einfach mal das die kiste einfach nicht warm genug war (für mich ist 76° nicht warm) oder zu oft nur im kurzstrecken betrieb unterwegs ist.
mal ordentlich zügig über die autobahn und dann müsste es eigentlich klappen.
wenn die batterie halbleer ist oder paar stromverbraucher eingeschaltet sind geht die motordrehzahl auch leicht hoch.
uffjedenfall schei... prüfer. ein prüfer mit herz hätte dich auf die autobahn geschickt und dann nochmal probiert.

redlion 02.01.2015 15:58

Zitat:

Zitat von Charly77 (Beitrag 513159)
ich glaube nicht das ein kleines löchlein im hinteren abgasrohr die werte verschlechtert. ich würde es eventuell verstehen wenn das loch vor der lambdasonde wäre.

Würde ich auch nicht glauben, wenn ich es nicht schon selbst erlebt hätte.
Hatte ich mal beim L201, da hatte der Prüfer ein Loch im Abgasrohr zwischen den Schalldämpfern entdeckt und gleich vermutet, dass das Probleme bei der AU geben könnte. So war´s dann auch, Lambda-Wert zu hoch.

Auspuffrohr schweißen lassen und noch mal zum TÜV. AU bestanden!

Charly77 02.01.2015 16:20

@Reinhard. ganz sicher das du aufn weg zum Schweißer keinen bleifuss hattest oder paar km mehr gefahren bist als sonst?
ich hatte vor dem Tüvtermin mal einen neuen Mittelschaldämpfer verbaut. und weil ich keine Auspuffpaste beim einbau benutzt habe hat es an der Verbindung noch ganz leicht abgeblasen. AU bestanden. kommentar von prüfer: ich seh das auspuff neu ist. da müsste mal die schelle nachgezogen werden.

detmolder1981 02.01.2015 18:40

In der Tat fährt der kleine nur Kurzstrecken unter 10 KM. Die letzten paar Wochen wure er sogar gar nicht mehr groß bewegt da meine Frau Urlaub hat. Ich werde morgen mal auf die Bahn nach dem schweißen und ihn mal ordentlich sprinten lassen. Bin gespannt ob es dann funktioniert. Werde auch bevor wir zur Nachuntersuchung fahren vorher eine halbe Stunde die Schnellstraße lang fahren das er diesmal auch eine ordentliche Temperatur hat.

Q_Big 02.01.2015 20:56

Hmm, der erhöhte Lambdaweert heißt doch zuviel Restsauerstoff im Abgas, oder verwechsel ich das gerade mit dem zu niedrigen Lambdawert?
Naja, da aber hinten im Auspuff gemessen wird, verfälscht ein Loch im Auspuff das Messergebniss schon.
Bei einer undichten Krümmerdichtung hatte ich beim ED20 auch die Motorleuchte mit "Gemisch zu mager" leuchten, gut das war vor der Lambda undicht und meines Verständnisses nach müsste er da Falschluft angezogen haben, aber es würde ja hier ebenfalls für einen Messfehler aufgrund Falschluft sprechen, zumal der CO top ist.

redlion 02.01.2015 21:36

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 513177)
Hmm, der erhöhte Lambdaweert heißt doch zuviel Restsauerstoff im Abgas, oder verwechsel ich das gerade mit dem zu niedrigen Lambdawert?

ist schon richtig, erhöhter Lambda-Wert heißt zu viel Sauerstoff in den Abgasen bzw. Gemisch zu mager.

Q_Big 02.01.2015 21:53

Dann ists ja soweit stimmig. Bei mir wars eine Undichtigkeit vor der Lambda, welche dann im Prinzip die Abgassonde des Tüvs darstellt. Meine Einspritzung ging darauf in die Anfettung und hat später noch den Fehlercode "Gemisch zu mager" abgelegt, genau wie die externe Sonde hier bei der AU, ebenfalls mit Undichtigkeit.

Ich verstehe nur bis heute nicht wie ein Loch zuviel Restsauerstoff im Abgas lässt, man denkt ja meist es bläst Abgas raus und saugt nix ein.... Bei mir wars aber wie gesagt ebenso.

redlion 02.01.2015 22:00

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 513185)
Ich verstehe nur bis heute nicht wie ein Loch zuviel Restsauerstoff im Abgas lässt, man denkt ja meist es bläst Abgas raus und saugt nix ein.... Bei mir wars aber wie gesagt ebenso.

So ähnlich hatte mir der TÜV-Prüfer das damals auch erklärt. Der Auspuff saugt durch das Loch Frischluft rein.

exar 03.01.2015 09:41

Kann sein,dass durch die Resonanzschwingungen der Abgase im Auspuff durch das Loch abwechselnd Abgase raus gepustet und Frischluft rein gesogen wird...

yoschi 03.01.2015 09:51

Undichte Abgasanlagen beeinflussen die Abgaswerte
 
und das Regelverhalten . Das ist eine eindeudige , praxisnahe Ansage meines Prüfers . Auch kleine Löcher , auch nach dem Kat und nach der /die Lamda's . Übrigens : die Sonde selbst als Übeltäter? Gruß!

Rafi-501-HH 03.01.2015 10:30

Neue Sonde rein - ausprobieren.

Den Auspuff natürlich auch dichtschweißen lassen, der wird aber nicht das Problem sein.

Sollte der CO Wert trotz neuer Sonde immernoch zu hoch sein sollte man sich Gedanken machen ob der Kat noch das tut, was er soll.
Ölverbrauch oder andere Defekte schließe ich jetzt mal aus.

Allerdings denke ich das du mit einer neuen Sonde plus paar KM "Freibrennen" auf der sicheren Seite bist.

redlion 03.01.2015 10:41

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 513206)
Sollte der CO Wert trotz neuer Sonde immernoch zu hoch sein sollte man sich Gedanken machen ob der Kat noch das tut, was er soll.

Der Kat wird´s nicht sein, der CO-Wert ist doch top! Es geht doch um dem Lambda-Wert und der kann durchaus durch ein Loch im Auspuff beeinflusst werden.

Ich würde den Auspuff abdichten, ein Stück Autobahn mit Bleifuß fahren und dann direkt zur Nachuntersuchung. Einfach auf Verdacht die Sonde tauschen? Warum? Der Auspuff muss doch eh geschweißt werden, die Chance, dass der Lambda-W danach ok ist, ist gar nicht mal schlecht.

Rafi-501-HH 03.01.2015 10:43

ja stimmt.


Max 0,2

Ist: 0,04

Habe Soll- und Ist quasi verdreht.

Würde trotzdem mal ne neue Sonde reinballern und den Auspuff dicht machen. Bei dem Fahrzeugalter ein typischer Fehler. Ich hab immer keine Lust 2x oder mehr beim Prüfen vorzufahren ;)

markusk 04.01.2015 17:40

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 513185)

Ich verstehe nur bis heute nicht wie ein Loch zuviel Restsauerstoff im Abgas lässt, man denkt ja meist es bläst Abgas raus und saugt nix ein.... Bei mir wars aber wie gesagt ebenso.

S. Bernoulli Effekt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ström...li_und_Venturi

redlion 04.01.2015 17:48

:gut: Interessant!

Jetzt weiß ich auch, wieso das Venturi-Rohr im Vergaser so heißt wie es heißt. :idee:


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