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Klimaanlage defekt?
Hallo zusammen!
Habe jetzt meinen Cuore L276 gegen einen Sirion EZ 03/2009 getauscht. Da ich ja dieses Auto schon kenne und auch weiss, dass da die Steuerkette längen kann und auch die Klimaanlage mal kaputt geht (Schlauch hatte ein Loch bei dem anderen Sirion), bin ich natürlich etwas aufmerksamer. Wie kann ich denn im Winter feststellen das die Klimaanlage geht oder eben nicht? Bei dem "neuen" Sirion funktioniert die glaube ich nicht. Wenn es feucht ist und die Klimaanlage angeschaltet wird, sollten doch die Fenster nach kurzer Zeit nicht mehr beschlagen sein, oder? Wenn sie es doch sind, ist dann die Klimaanlage defekt? Und würde dieser Defekt in die Gewährleistung fallen bei dem Gebrauchtwagenhändler? Vielen Dank schonmal! |
Die Klimaanlagen funktionieren nach meinem Kenntnisstand ab etwa 5° nicht mehr, da die Gefahr der Vereisung besteht.
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kann nicht sein.
beim cuore waren die scheiben immer nach kurzer zeit nicht mehr beschlagen, wenn ich die klimaanlage angeschaltet habe. ohne klimaanlage bleiben sie noch lange beschlagen, auch wenn die lüftung voll angeschaltet ist. beim sirion jetzt bleiben die scheiben trotz angeshalteter klimaanlage beschlagen. es klingt zwar so als ob sie arbeitet, aber es tut sich nichts. und man soll doch auch im winter hin und wieder die klimaanlage anschalten. |
Wann wurde denn die Klima das letzte mal gewartet und neu befüllt?
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Mein Händler hat wohl schon die eine oder andere am Sirion M3 repariert und auch bei meinem hält das Kühlmittel nur 2 Wochen (habe ich im Sommer befüllen lassen, weil ich den Wagen im Februar gekauft hatte). Soll eine Aluleitung vorne am Kühler sein, die gerne durch"rostet".
Macht wohl etwas Arbeit, da man die Front zerlegen muss. Ob man die jetzt regelmäßig einschalten muss... bei meinem alten Sirion läuft die wie am ersten Tag, nach 15 Jahren. Der stand zwischendrin ein Jahr lang und wirklich oft habe ich die nicht benutzt. Irgendwann (vor 5 Jahren?!) war die Klima mal recht schwach, neu befüllt und läuft seitdem, also im Juli ging sie noch. Würde mich ehrlich nicht wundern, wenn bei deinem die Klima defekt wäre. Bezüglich Klimaanlage und Feuchtigkeit im Winter: Hintere Fenster während der Fahrt einen Spalt (5 mm bis 1 cm reicht, also 2 x Antippen) öffnen (muss nicht dauerhaft sein), vorne mit Vollgas heizen und im Wagen ist es warm und trocken. 5 Minuten vor Fahrtende die Heizung ausschalten (natürlich die Lüftung dann nur leicht (Stufe 1) auf die Scheibe), beim Aussteigen kurz "Quer"lüften (Tür 30 Sekunden geöffnet halten) und man hat keine Probleme - auch völlig ohne Klimaanlage. Ich brauche das Ding nicht und verstehe bei der (augenscheinlich) miesen Qualität oder Umsetzung, warum man auch noch Autos ohne bekommt. |
Ich weiss nicht genau wann die zuletzt gewartet wurde.
Ich weiss halt nur von dem anderen Sirion, dass da diese Aluleitung mal ein Loch hatte unter einer Halterung. Hm. Neu füllen kostet ja nicht die Welt, dann probiere ich es erstmal damit. Aber würde denn die Gewährleistung da greifen? Ein Verschleißteil ist das dich nicht |
Am wichtigsten ist meines laienhaften Erachtens nach, dass die einzelnen Schritte dokumentiert werden und du dich immer zunächst schriftlich an den Verkäufer wendest und mit dem eine für beide Seiten passende Lösung findest (zu finden versuchst).
Also nicht in Eigenregie ohne Rücksprache mit dem Verkäufer jetzt irgendwo auf eigene Kosten nachfüllen oder gar reparieren lassen, aber das versteht sich von selbst. Wer es am Ende bezahlt... im schlimmsten Fall entscheidet das ein Richter oder eine Schiedsstelle... Ein Anwalt sollte im Rahmen einer günstigen/kostenlosen Erstberatung auch eine verbindlichere Einschätzung abgeben können bzw. bei der Formulierung helfen. Dass eine undichte Leitung am Sirion gerne einmal vorkommt (du den Fall hattest, ich davon gehört habe und ev. denselben Fehler habe), hilft bei der Argumentation vermutlich nicht. Ich würde es auch nicht als Regelfall sehen - bei meinem alten ist die wie geschrieben auch nach 15 Jahren und über 200.000 km noch dicht und eine Anhäufung von Threads haben wir hier auch nicht. Am besten man spricht das Thema nicht von der Seite an. Einfach nur die Fakten nennen. Beim ADAC findet man Infos und sogar Musterschreiben: http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...ebrauchtwagen/ http://www.adac.de/infotestrat/fahrz...l-verschleiss/ Ein Anruf/Gespräch beim/mit dem Verkäufer sollte das erste Mittel der Wahl sein. |
Bei einer Neubefüllung kann man auch ein UV Kontrastmittel zur Lecksuche mit rein machen, dann kann man ein Leck mit einer UV-Lampe lokalisieren.
Vorher einfach mit dem Verkäufer absprechen. |
Zitat:
Ich glaube natürlich aber auch gerne, dass man den Klimaservice auch ohne Kontrastmittel haben kann bzw. die Werkstatt da gerne 5 € draufschlägt. Einmal nachfüllen für rund 70 €, das ist schließlich auch Umsatz. Würde mich nur wundern, wenn der Gesetzgeber (die EU-Umweltbehörde) da nicht durchgegriffen hätte... wobei... nein, ist gelogen, würde mich nicht wundern. :bier: |
Zitat:
Wenn man sich doof genug anstellt, beschlagen Scheiben trotz funktionierendem Klimakompressor. Am ehesten kannst Du hören, ob der Klimakompressor arbeitet. Der Kühlerlüfter geht dann nämlich mit an, und wenn Du den Dreizylinder hast, dann hörst den auch leicht Gas geben, wenn man auf den A/C-Knopf drückt. Am besten natürlich, wenn man die Scheibe aufmacht. Wenn die Scheiben trotz funktionierender Klimaanlage beschlagen, dann hast Du vermutlich auf Umluft statt auf Frischluft gestellt, und den Luftaustritt nicht auf die Scheiben gestellt, oder schlicht und einfach die Lüftung nicht hoch genug gedreht. Heizung voll aufdrehen gehört auch dazu. |
Die aktuellen Temperaturen sind zu gering, die Klimaanlage läuft dann eben nicht an . Wenn du wirklich sicher gehen willst lass einen Klimacheck machen. Sollte man sowieso ab und zu machen.
Der Sirion beschlägt aber wirklich wie Sau - das hilft oft die Klimaanlage auch nur wenig. |
Druckprüfung der Klimaanlage
wird in guten Werkstätten vor der Neubefüllung einer augenscheinlich leeren , undichten Klimaanlage mit Stickstoff und somit umweltfreundlich gemacht . Kostet hier in Zentralsachsen ca. 25 Eu und ist damit deutlich preiswerter als eine nach wenigen Wochen notwendige Neubefüllung wegen des sich "schleichenden (bayrisch)" Klimakältemittel .
Kontrastmittel : müßte eigentlich heutzutage bereits in jedem Kompressoröl drinn sein , ohne Extraposten auf der Werkstattrechnung : der Liter zu ca. 25 Eu ist ja nicht gerade das "Schnapp-Ab". Loch in der Aluleitung : bei meinem Appi ein Punktloch : Materialfehler . Warnung! Dieser Beitrag kann Spuren vom Nikolaus-Stiefel-Inhalt enthalten! |
Zitat:
Wo wird das System denn befüllt, auf Dichtigkeit geprüft? Ich kann mir vorstellen, dass man einen undichten Kompressor leicht entdecken kann, aber eine undichte Aluleitung irgendwo an anderer Stelle des Klimakreislaufs? Was die Materialfehler betrifft: Das ist es eben! Eine Aluleitung "rostet" normalerweise nicht durch. Wenn jetzt aber das Material minderwertig ist, die Wandstärke ungleichmäßig oder das Gefüge schlecht (was auch immer), dann kommt es genau zu diesen mit dem Auge kaum sichtbaren Punktlöchern. Bei einer Stahlleitung würde man wenigstens (wenn auch erst nach der Demontage der Front) deutlich sehen wo es gammelt (siehe Ölleitung am EJ-Motor). |
Ich habe jetzt schon mehrfach ähnliches gelesen, zuletzt vor einigen Tage in der Hamburger Morgenpost:
Zitat:
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Zum 2.Advent in aller Frühe : Stickstoffdruck muß gehalten werden , der Druck ist m.W.n. wesentlich höher als der Druck des Kältemittels bei Betrieb . Kompressor : bei langem Stillstand gammeln gelegentlich die Lamellen fest ; Öl im Kompr. soll das Verhindern , muß aber auch umgewälzt werden . Gruß!
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Ich habe den Vierzylinder-Sirion mit dem 1,3 Liter Motor.
Der Lüftermotor springt an und ich habe auf Frischluft gestellt. Dann natürlich auch alles ans Fenster und natürlich habe ich auch warm gestellt. Trotzdem bleiben die Scheiben beschlagen. Bei meinem Cuore war das anders, auch bei -20 °C draussen hier in München. Der hatte nur das Problem, dass die Scheiben von innen zugefroren sind. Das ist, hoffe ich, jetzt beim Sirion anders. Naja, die Gewährleistung gilt ja 12 Monate. Da habe ich ja noch etwas Zeit und kann auf die nächsten heissen Tage warten. Im Winter etwas zu sagen geht wie es scheint nicht. Hatte ich ja auch schon vermutet, aber man kann ja mal fragen, dachte ich. Danke euch!! |
Zitat:
Wenn die Scheiben von innen hochfrieren, liegt das auch am falschem Lüften bzw. Feuchtigkeit im Wagen. Fährst du eher Langstrecke? Oder nur Kurzstrecke? Bei meinem beschlagen auch (auf Kurzstrecke, bzw. nach dem Losfahren) die hinteren Scheiben. Fenster einen Spalt auf, schon wird alles gut und wenn man beide Fenster aufmacht, zieht es auch nicht. Die Feuchtigkeit im Wagen kommt auch nicht durch die Lüftung rein (das ist kalte Luft, somit trägt die auch bei nassem Wetter im Winter nur wenig Feuchtigkeit). Nein, die sondern wir als Insassen ab oder bringen sie mit nassen Klamotten oder Schuhen rein. Deshalb muss nach dem Fahren (oder schon während dem Fahren - daher offenes Fenster und Lüftung auf kalt, 5 min bevor man hält) die warme, sehr feuchte, Luft aus dem Wagen raus. Die Klimaanlage hilft da nichts. Überhaupt könnte die die feuchte Außenluft nur entfeuchten, wenn der Wärmetauscher der Klimaanlage noch kälter als die Außenluft ist. Im Sommer völlig logisch: Luft = 25 °C, Wärmetauscher = 5°C Luft kühlt ab, Feuchtigkeit kondensiert. Jetzt im Winter? Luft = 5 °C, Wärmetauscher = 5 °C Luft kühlt nicht ab, Feuchtigkeit bleibt drin. PS/Edit: Wenn man auf Scheiben+Füße stellt, Stufe 3 (geht noch von der Lautstärke), so warm wie möglich, werden auch die Fußmatten und Schuhe trocken. Die warme, feuchte Luft, geht dann nach hinten und dort zu den (leicht geöffneten) Scheiben raus. Mag sein, dass ich mit Feuchtigkeit generell weniger Probleme habe, weil ich in aller Regel nur Langstrecke (40 bis 160 km) fahre, aber genau so und nicht anders funktioniert das bei mir sehr gut. Auch von der Logik her: Die warme, trockene Luft nimmt die Feuchtigkeit des Fußraumes mit, steigt nach oben und geht hinten oben zum Fenster raus. Die Lüftungsklappe ist im Kofferraum unten in der Stoßstange. Wenn die Luft da raus soll, beschlägt doch die ganze Feuchtigkeit in den Hohlräumen hinter der Kofferraumverkleidung, an der eisigen Karosse - und bleibt IM Wagen. |
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