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cuore amore 03.10.2014 14:24

Winterschlaf
 
Hallo ins Forum !

Da mein Winterfahrzeug endlich eingetroffen ist, ist es wohl jetzt an der Zeit,
den L80 auf den Winterschlaf vorzubereiten.
Meine Frau hatte mir eigentlich nahe gelegt, den L80 in gute Hände abzugeben,
aber momentan meine ich, er befindet sich bereits in guten Händen, nämlich in meinen.
Sollte widererwarten jemand an meinem L80 interessiert sein, kann man zu gegebener Zeit gern ´drüber reden.

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Was muss gemacht werden, um den L80 in den Winterschlaf zu schicken ?
Tank voll ?? Aufbocken ?? Ich habe da echt keine Ahnung.
Garage ist natürlich vorhanden.

Ich freue mich über jeden Tip diesbezüglich.

Gruss,
Dirk

redlion 03.10.2014 16:46

Wenn er nur über den Winter und nicht jahrelang rumsteht, ist das nicht so dramatisch, Tank voll kann aber nicht schaden, Aufbocken muß nicht sein, man kann den Wagen auch hin und wieder etwas bewegen, so dass die Reifen nicht ständig auf der selben Stelle stehen.

Was aber bei alten Autos gerne kaputt geht wenn sie stehen, sind Dichtungen!
Bei meinem L80 sind mal nur vom Rumstehen der Kurbelwellendichtring und das Getriebe undicht geworden. Dagegen hilft, den Wagen alle 1 - 2 Wochen im Stand warmlaufen zu lassen.

Kokomiko 03.10.2014 19:10

Und die Bremsen gehen gerne fest, ich denke, aufbocken und wöchentlich die Reifen drehen ist keine schlechte Idee.

yoschi 03.10.2014 20:09

Winterschlaf
 
N'abend , alle 2 Wochen im Stand warmlaufen lassen kann auch ein Schuß in die Hosen sein : Abgasanlage verrostet von innen . Besser alle 2 Monate , und bis der Auspuff auch richtig warm wird. Noch besser : Kerzen raus , gelegentlich nur mit dem Anlasser durchleiern , bis die Öldrucklampe ausgeht . Kerzenlöcher mit ölfeuchten Lappen abdecken , aber nicht diese Lappen reinziehen lassen .
Nicht verkehrt : vor der letzten Tanke Benzinstabilisator rein , evt vor den letzten tausend , mindestens aber 500 Fahrtkilometern Ölstop ins Öl , besser noch mit Ölwechsel verbinden .
Gelegentlich hin und her rollen und 0,5m versetzt abstellen .
Getriebedichtungs-Standschäden sind mir neu .
Habe mehrfach 10 (plus minus 5) Jahre alte Standuhren wiederbelebt , aber undichte Getriebe-Dichtringe noch nicht erlebt . Kann ja noch werden .
Batterie nachladen . Fußmatten raus . Den Liebling auch von unten waschen
wegen Dreck in den Radkästen .
Marotte von mir : Türen nur einmal einklinken , also ein Spalt offen : könnte zur Entspannung der Türdichtungen führen ; zumindest bilde ich mir das ein , vor allem heute Abend bei meiner privaten Vereinigungsfeier mit den Hauskellergeistern.
Wünsche guten Start im Frühjahr 2015!

Schimboone 04.10.2014 11:28

Ich überwintere ja schon seit Jahren.
Mein vorgehen:
Bei der letzten Fahrt volltanken und mit nem Ölgetränkten Lappen Ansaugunbg und Auspuff verschließen.
Innenraum kommt nen Luftentfeuchterset rein, sonst gammelt es schnell mal.
Ich stelle den immer auf alte Gammelreifen, die Guten Reifen kommen in die Ecke. Damit die Bremsscheiben vorne nicht gammel sprühe ich die immer mit Fluidfilm ein.

Aufbocken mache ich nicht, da dadurch die Antriebswellen stark belastet werden. Ausserdem stimmt die Fahrzeughöhe danach nicht mehr ;)

cuore amore 04.10.2014 13:31

Danke für die guten Tips.........
Das ist ja mit relativ geringem Aufwand zu realisieren.

Das mit den spaltbreit offenen Türen halte ich für eine sehr gute Idee.........

gruss,
Dik

yoschi 05.10.2014 06:38

Bremsscheiben einsprühen ?
 
Moin , hallo Schimboone , ist das ernstgemeint oder ???
Selbst wenn man mit Bremsenreiniger oder anderen Mittelchen die Scheiben wieder tausendprozentig entfetten könnte : aber beim Einsprühen hockt dann doch dieses und jenes Fettpartikelchen in den Klötzern . Nahezu unentfernbar , vor allem ohne Ausbau .
Bremsscheibenfetten kannte ich bisher nur von Hinterhofauto-"händlern" ; mein Kumpel hatte zur Befriedigung seiner Fahrgeilheit einen 230kmh-schnellen Lancia Kappa Turbo gekauft : hinten Eisen auf Eisen mit reichlich Fett "dazwischen" . Die Wiedergabe der telefonischen Rückfrage wäre migrantenfeindlich .
Gruß!

Schimboone 05.10.2014 13:03

Jupp, das ist ernstgemeint.
Fliuidfilm dampft bei 60°C ab. Zum Abreinigen benuzte ich im Frühjahr erst Bremsenreiniger und dann fahre ich immer auf einen leeren Parkplatz und Bremse mehrfach scharf. Sobald die Bremsen einmal warm waren ist da nichts mehr über.

-------
Das mit den Spaltbreit offenen Türen würde ich nur machen wenn Du sicherstellen kannst das keine Mäuse an das Auto kommen....sonst geht es dir wie LSirion, dem haben Mäuse quasi die Innenausstattung aufgefressen.

yoschi 05.10.2014 21:01

Mäuse und Fluidfilm
 
Hallo , wieder was gelernt! Fluidfilm :gibt es da nur eine einzige Sorte? Nicht dass hier einer aus dem Forum irgendwelches Wachs draufdonnert.
Unsere Ost-Mäuse stehen nach Jahrzehnten der Mangelwirtschaft seit der Wende so gut im Futter , dass sie nicht mehr durch den Spalt passen . Dagegen scheinen Marder auch weiterhin selbst durch Mauern zu schlüpfen .
Fahrzeug aufbocken : beim Wartburg 353 , mit Schraubenfedern , hatte es nach dem "Winteraufbocken " gehäuft Federnbrüche gegeben . Vor Jahrzehnten , aber auch bei den Westexportmodellen .
Schönen Abend!

Reisschüsselfahrer 06.10.2014 10:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Als alternative zum aufbocken und zu Altreifen, das Auto auf vier Styroporplatten stellen, dann gibt es auch keine Platten stellen.

gruß
manu

roman1111 06.10.2014 23:02

Ich mach eigentlich nichts weiter. Bis auf volltanken (mach ich aber sowieso nach jeder Fahrt) und im Winter ab und an vor/zurückschieben.

Sicherlich ist es nach dem Winterschlaf nicht verkehrt ihn ohne Zündung erstmal orgeln zu lassen, allerdings läuft der Vergaser voll und dann wirds mit dem Starten schwierig.

Ansonsten hab ich ganzjährig zwei Behälter mit Entfeuchtungsgranulat in der Garage. Die sind auch immer gefüllt.

Türen und Fenster bleiben geschlossen, denn ich möchte nicht eine der zahllosen Spinnen im Innenraum vorfinden.

redlion 06.10.2014 23:18

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 509590)
Damit die Bremsscheiben vorne nicht gammel sprühe ich die immer mit Fluidfilm ein.

An den Bremsscheiben mache ich gar nix, in der trockenen Garage sind mir noch keine gammeligen Bremsscheiben untergekommen. Wogegen die schon nach wenigen Wochen an der frischen Luft anfangen zu rosten.

Schimboone 07.10.2014 08:43

Zitat:

Zitat von roman1111 (Beitrag 509682)

Sicherlich ist es nach dem Winterschlaf nicht verkehrt ihn ohne Zündung erstmal orgeln zu lassen, allerdings läuft der Vergaser voll und dann wirds mit dem Starten schwierig.

Ich widerspreche dem mal ganz vehement. Wer nen Öldruckmesser im Auto hat, der weiß das der volle Öldruck erst nach etwa 3-5 Sekunden Leerlauf (!) anliegt. Die Ölkontrolleuchte geht -je nach Modell- zwischen 0,3 und 0,6 bar aus (der Cuore müsste nen 0,5er Schalter haben). Dieses ist aber zuwenig die Lager vernünftig zu versorgen.
Der Anlasser schafft es den Motor auf etwa 600 U/min zu bringen- dort liegt der Öldruck beim ED grade mal so ebend über der Schaltschwelle.

In meinen Augen ist es besser den Motor direkt anzulassen, denn dann liegt sofort die volle Ölversorgung an.

Reisschüsselfahrer 07.10.2014 09:52

Es kann allerdings sein, dass der Motor dann erstmal paar Sekunden ganz ohne Öldruck läuft, nämlich solange bis die Ölpumpe wieder angesaugt hat.

Wenn man den Motor nur erstmal durchdrehen will, dann sollte man auch die Zündkerzen rausdrehen, dann hat man keine Kompression und damit ist auf den Lagern keine Last und es reicht das Rest Öl in den Lagern bzw. der geringe Öldruck der Pumpe allemal aus, wenn die angesaugt hat. Dann die Kerzen wieder rein und starten.

So hab ich das auch immer gemacht, wenn ich mal den Motor offen hatte. Erst ohne Kerzen mit Anlasser drehen lassen, bis die Pumpe Öl angesaugt hat, also Lampe aus ist. Dann die Kerzen rein und gestartet.

Eigentlich sollte man das sogar nach jedem Ölwechsel machen, ich fand es jedenfalls immer recht lang, bis die Ölpumpe endlich wieder Öldruck aufgebaut hat und der Motor dann doch paar Sekunden ohne Öldruck läuft.

Manu

roman1111 07.10.2014 10:08

Man sieht mal wieder, jeder hat ne eigene und auch andere Meinung. Aber ist nicht jeder einzelne Start ein Kaltstart, auch beim Alltagsfahrzeug? Es bleibt die Frage, ob und wie schädlich es letztendlich ist ihn einfach nur zu starten...

25Plus 07.10.2014 19:53

Die Mäuse kamen immer über den Wasserkasten und die Lüftung ins Auto bzw. über die Ansaugung in den Luftfilterkasten. Ist bei meinem L251 alles mit feinem Hasengitter bzw. feinmaschigem Drahtgitter verschlossen, auch wenn er jetzt nicht mehr gefährdet ist.

Mfg Flo

yoschi 07.10.2014 21:01

Restölfilm
 
N'abend , auf den Gleitlagerflächen und auch zwischen Kolben und Zylinder ist auch nach Jahrzehnten zumindest noch ein Hauch von Schmiere . Sonst würden bei einem Durchdrehen des Motor's , egal ob Kerzen raus oder Sofortstart evt. ein Schaden entstehen . Ich selbst habe einen (luftgekühlten) Citroen nach nachweislich ca 15 Jahren Stillstand gestartet , es sind keine Laufbahn oder Lagerschäden später festgestellt worden .
Hallo Schimboone , Deine Gedanken gehe ich auch mit , genauso wie die vom Lenker einer Schüssel voll Reis . Die Crux : einschlägige und wahrscheinlich langwierige , aufwändische Erprobungen zum Thema ruhen tief in den unzugänglichen Archiven der Autoherstellergiganten . Und die Ölindustrie will ihre neuen Öle wie geölt an den Mann bringen : dünnes Öl eher an der Lagerstelle . Stimmt das denn wirklich ?
Ich selbst rede mir ein , dass zB nach dem Winterschlaf für das kerzenlose Anlasserorgeln noch genügend Suppe da ist ; also ein nahezu schadloses Erwachen .
Gruß , ich gehe jetzt noch mal zu einer leichten Ölung des trockengelaufenen Gaumen's !

redlion 07.10.2014 21:28

In Oldtimer-Kreisen ist es verbreitet, vor längeren Standzeiten FluidFilm in die Kerzenlöcher zu sprühen, damit der Motor nicht mit trockenen oder gar rostigen Zylinderlaufbahnen gestartet wird.

yoschi 08.10.2014 05:47

Motorinnenkonservierer
 
Hat auch mein noch eingebauter Appi-Reservemotor schlucken müssen . Beim Neustart hat es mir dann doch zu viel gequalmt , aus dem Auspuff . Hoffentlich gehen nicht die Kolbenringe fest . Deshalb sofort vollsynthetisches Öl drauf und mit rotem Kennzeichen gefühlte 500km gefahren /laufen lassen . Muß mich mal schlau machen , ob der Innenkons.-qualm nicht auch noch Böses dem Kat antut . Gruß!


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