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Motordaten HC-E
Hallo Leute
Fahre mit einem Charade (G102) Rallye Cross. Im Fahrzeug befindet sich ein 1,3l HC-E Motor mit 72KW/98PS Serie. Benötige Unterlagen über diesen Motor bzw. Importfahrzeuge mit diesem Motor. Lt. Daihatsu Deutschland gibt es das nicht, laut denen gibt es auch meine Fahrgestellnummer nicht (Weltweit) !!! Es wurden scheinbar viele Dokumente vernichtet. Besitze ein Datenblatt wo 3 Motoren ausgewissen sind HC-C, HC-E 66kw und HC-E 72kw. Dies ist eine Kopie aus einem orig. deutschen Werkstatthandbuch !! Lt. Daihatsu kann es wohl sein das es sich um eine falsche Übersetzung handelt und das Buch nicht nach Deutschland gehört. Auch wurde hinter Vorgehaltener hand gesagt das die Fahrzeuge ungedrosselt Importiert wurden und nachträglich gedrosselt wurden, das aber auch nicht immer bzw. bei jedem Fahrzeug. Weiß einer was genaueres. Bin für jede Hilfe dankbar. |
Das hört sich interessant an!
Wie könnte der denn gedrosselt sein? Wie beim Nachfolger G200 mit drei verschiedenen Leistungsstufen aus dem gleichen Motor? War da nicht was hinter der Drosselklappe im Luftsammler eingeschraubt? :gruebel: |
In Europa gab es beim g102 in der zivilen Version nur den 90ps Einspritzer. Rallyecross könnte auf ein Cup-Fahrzeug hindeuten. Es gab damals für diverse Charade-Motoren tuning Steuergeräte von DRS (Daihatsu Racing Service).
Rene |
Vergiss Daih..... Laut deren ihrer Aussage gab es auch nie einen GTti in Deutschland. xD
Mir sind auch schon mal ein HC-E mit 98PS untergekommen. Soweit ich mich erinnere war am 98PS Modell nur das Steuergrät anders. Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht in FB mal bei den Nerds in der Daihatsu Charade Gtti Owners Club fragen.... die könnten sowas wissen. Ein Import-Fahrzeug ist es auf alle Fälle nicht. Die Japanische bzw. Asiatische Version hat 95PS. :lol: Aber für was brauchst du das genau??? |
Die Asiafahrzeuge haben meist mehr PS als die Euro-Version. Dafür aber dementsprechend weniger Drehmoment.
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Wie kommst du darauf? Wieso sollten sie weniger Drehmoment haben? :gruebel:
Der Motoren sind gleich.... oft ist nur die Software am Steuergerät anders, was sich aber nicht negativ aufs Drehmoment ist. |
So soll es sein. Laut meiner Info hat das Steuergerät 200 1/min mehr und irgendwas an der Dosselklappe (man sagte eine "Nase" oder Ring fehlt). Meine Tochter war auf Meisterschaftskurs mit 1. Punkt Führung und noch 2. Rennen. Sind letzte Woche offiziell disqualifiziert worden und alle Punkte der Saison sind weg da das Fahrzeug angeblich nicht der Serie entspricht. Wie ich schon schrieb, Daihatsu Deutschland hat das tel. bestätigt würden dies aber nicht schriftlich tun. Habe die letzten 2 Wochen mit jedem tel. der was haben könnte. Nichts. Habe in der zwischenzeit ein 2. Datenblatt aus England erhalten was im Grunde das gleiche sagt wie das welches ich schon hatte. Wird nicht anerkannt, da es nicht über einen "offiziellen Stempel" verfügt.
Was ich brauche ist eine Bestätigung das es eine Version mit 98PS gegeben hat (bzw. alle/überwiegend so gefahren sind) und das es mehr wie 2500 Fahrzeuge davon in der EG gab (was vermutlich nicht das Problem ist, da es ja in der Serie scheinbar üblich war) |
2500 Stk 4WD Bringst du in der EU nicht zusammen. Ganz blöde Idee TÜV und KBA können da nicht weiterhelfen? Die müssen ja auch Unterlagen von Fahrzeugen haben.
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Zitat:
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Die Version mit 98 PS war aber halt nicht die offizielle Version, wo auch immer die genau hergekommen ist.
Offiziell gab es hier in Deutschland nur die 90PS Version und diese wurde hier überwiegend gefahren, dementsprechend wirst Du meiner Meinung nach auf keinen Fall 2500 ehemals zugelassene Fahrzeuge finden. Daher wirst Du vom KBA auch kaum was bekommen können- selbst wenn Du die dazu bekommst sich ins Lager zu begeben... Steht bei dir im Fahrzeugbrief denn offiziell 72Kw? |
Auch beim TÜV Süd ncht? Die haben so gut wie alles. Wenn die nichts haben bleibt dir nur noch die Möglichkeiten die ich dir eh schon geschrieben habe.
Hier mal ein link. http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...tt-service.pdf |
In meinem WerkstattHandbuch zum HC-Motor gibt es auch nur zwei Versionen: HC-C mit 56kW und HC-E mit 66kW.
Nase oder Ring an der Drosselklappe? Muss man mal rein schauen,was da entfernbar ist... :wusch: Hab aber auch noch ne Appi-Drosselklappe,die ist etwas größer... ;-) Tut mir leid für Euch,dass sie disqualifiziert wurde! Echt ärgerlich! :wall: Und schade, dass wir Euch hier keine Daten liefern konnten. :nixweiss: Aber stell doch bitte mal Bilder von Eurem guten Stück hier ein. Beste Grüße Exar |
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Die Sache ist leider durch. Habe direkt von Daihatsu Japan eine offizielle Mail erhalten das die für Fahrzeuge die älter als ca. 15 Jahre keine Dokumente mehr haben. Die können nicht einmal mehr sagen wie viel Fahrzeuge jemals nach Europa und erst recht nicht nach Deutschland gekommen sind, geschweige denn irgendwelche Motorentypen. Für alle mit denen ich tel. habe, egal ob Osterreich, England, etc war die Leistungen nichts neues. Indizien hatte ich genug, wurden aber nicht als Beweis eingestuft, ich sollte dann diese notariel beglaubigen lassen !!!!! Neues Jahr neues Glück !!!!
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Zitat:
Super Fotos !!! :gut: |
Schön sportlich!
Wollt Ihr den Wagen zum nächsten Jahr auf 90PS umbauen? Hat der mit 98PS auch einen Fächerkrümmer drin wie der 1.6Gti beim Nachfolger, mit Kat unter dem Auto statt vor dem Motor? MfG.Exar |
Habt Ihr zwei Charades?
Auf dem 4.Bild ist mir Grad der zweite orangene hinter dem ersten aufgefallen...:gruebel::idee: |
Ja, der Krümmer ist drin, mit Kat hinten. Ist aber kein Fächerkrümmer !!! Ist ein Stahlresonanzkrümmer, Bei einem Fächer sind alle Rohre gleich lang und dies ist hier nicht der Fall. Weiterhin besitzt er eine offene Drosselklappe und ein Steuergerät mit 7300 1/min statt 7100 bzw. 6800 1/min. Ich weiß noch nicht für nächstes Jahr. Verkauft wird nicht, habe ein kompl. 2 Auto und Teile im Regal das ich noch mind. 2 bauen könnte. Vermutlich mach ich ein HD fertig und wechsel die Klasse. In der muss ich ein Block von Daihatsu haben und der Rest ist fast egal. Keine Leistungsgrenze bis max. 1800ccm. Kommt dann auf das Gewicht an. Mit dem HD muss ich 660kg wiegen und habe jetzt knapp 670kg. Die 1800 müssen dann 710kg haben. Der 2 Charade ist vom Vereinskollegen, der ist letztes Jahr damit Vizemeister geworden !!
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Schon der "normale" 90ps Charade dreht bis 7350 Touren.
Rene |
Zitat:
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Hallo!
Es könnte sein, dass das 6800er Steuergerät vom G200 ist. Der 200er hat ja auch den HC-E Motor verbaut. Bis zum Facelift 95/96 sind die Steuergeräte kompatibel zum G102 (und auch zum ersten Applause) was die Verkabelung betrifft. Erst mit dem Facelift (Euro2 Norm, Airbag und Wegfahrsperre) hat sich der Kabelbaum komplett geändert. Der G200 hat den roten Bereich beim Drehzahlmesser bei 6500 Touren und wird bei 6800 abgeregelt. Ich hab gestern abend mal aus Spass in den gesammelten Charade-Prospekten geblättert. In den Werbeblättchen für Europa hat der G102 immer 90PS. Einzig in der BeNeLux Variante sind es 91PS (SAE ???). Werde am Wochenende mal in den US und Japanbroschüren nachsehen. Laut Werkstatthandbuch hatte der Serien G102 immer den Kat in dem "Topf" am Krümmer. Wenn also der Kat hinter dem Krümmer (unterm Auto sozugagen) liegt, ist hier schon mal nicht mehr der serienmässige Abgasstrang verbaut verbaut. Wobei nur durch Auspuffmodifikationen sind meiner Meinung nach eher keine 8 Mehr-PS rauszuholen. Beim Detomaso Charade (1.6l) sind die 10 Mehr-PS durch eine andere Nockenwelle, Facherkrümmer und geändertes Steuergerät herausgekommen. Rene |
Ja das mit dem Kat wurde doch hier im Forum schon mal diskutiert. Da gings doch darum dass das Daihatsu doch mal geändert weil ständig die Köpfe gerissen sind. :gruebel:
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Nein,
der Kat beim G100 war immer in dem Topf am Krümmer. Erst mit dem Facelift vom G200 ist wegen der Euro2 Norm ein anderer Kat zum Einsatz gekommen (übrigens nicht nur beim Charade sondern auch beim Appi, Gran Move,...). Dieser neue Kat sitzt hinter dem Krümmer unter dem Auto. Der Krümmer selbst ist trotzdem der gleiche geblieben, nur das in dem Topf halt kein Kat mehr drinn ist |
Hallo Herbert1117,
wie ist denn beim 98PS Charade die Getriebeübersetzung? Macht der auch bei 80km/h schon 3000 U/min?:gruebel: Gruß Exar |
Getriebeübersetzung ist mit den 90 PS Modellen identisch. Geschwindigkeit kann ich nicht sagen da weder Tacho noch Drehzahlmesser verbaut ist. Nur eine Schaltlampe. Müsste mal auf das Protokolle der letzten Prufstandsmessungen schauen.
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Zitat:
Aygo, C1 und 107 verbaut wird, den KAT nach wie vor vorne am Motor hat(genau wie der CB90). hatte noch keinen HC-E mit gerissenem Kopf. Kopfdichtung gehn häufig hops wenn sie alt werden... Ich werd meine Steuergeräte auch mal auf Drehzahl testen, sobald mein Kumpel seinen G102 fertig hat, der hat nämlich nen funktionierenden DZM ;) @Rene das Steuergerät vom Ami HC-E hat 3 Stecker statt 2 und passt nirgendwo anders ran :wall: |
Motorblockriß
nicht der Motorkopf . Zumindest am Applause . DaihhatsuDeutschland hatte unverbindlich Materialermüdung als Ursache der Risse vermutet , immerhin war mein Motor über 400tkm . Meine Vermutung war , dass über die langen Zylinderkopfschrauben die in den Block eingetragenen Schwingungskräfte des schweren Krümmers mit Kat die Ursache sind . Auch die Gluthitze nagt wahrscheinlich am Materialgefüge .
Den kleinen Stützwinkel unten am Kattopf zum Motor kann man ruhig auch mal bei weniger als 500tkm neu fixieren : die Schrauben sitzen eingerostet bombenfest . Ausbohren ist an gesagt , meist im ungünstigsten Moment . Gruß! |
Die Schäden / Risse betreffen nur die 1,6er bei Applause und Feroza.
Beim Applause reist es an den Stellen wo der Krümmer angeflanscht ist. Beim Feroza reist der Block auf der Motorrückseite durch Ueberlastung wie z.B. Hängerbetrieb oder Dauervollgasorgien. Die 1,3er und 1,5er sind bisher nicht mit Rissen in Erscheinung getreten Rene |
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