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-   -   Gewinde für Lambdasonde defekt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42754)

rain 15.08.2014 22:32

Gewinde für Lambdasonde defekt
 
Hallo,
habe heute bei dem Daihatsu Cuore (L251 Bj. 2005) die Lambdasonde ausgebaut (viel Caramba Rostlöser und warmgefahren).
Die Sonde ging gut raus und die Hälfte des Gewindes kam gleich mit heraus – weggerostet !

Zur Vorgeschichte: Ich wollte mal eben zum TÜV – keine Abnahme, da ein Abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher der ECU gespeichert war: „Heizung Lambdasonde 1 defekt“. Heizung am Stecker durchgemessen: kein Durchgang, also Lambdasonde bei Ebay für 33 Euro gekauft und los gings.

Nun ist also das Gewinde Schrott, es gibt drei Möglichkeiten:

1. Gewinde nachschneiden (M18x1,5, Gewindeschneider dafür bei Ebay ca. 8 Euro)
2. Gewindeeinsatz einsetzen lassen oder selber einsetzen (Toolbox mit 5 Einsätzen und Fräser 69 Euro)
3. Gewindering einschweißen (Ring bei Ebay zwischen 3 und 10 Euro)

Nun brauche ich einen Rat, welches die beste Lösung ist:

1. Scheidet aus, da zu wenig Fleisch vorhanden ist und der Rest des Ringes stark verrostet ist.
2. Wird ein 20mm Loch ausgefräst und ein Einsatz eingedreht (scheidet ev. auch wg. Rost aus)
3. Gewinderinge sind aus V2A, ich weiß nicht, ob sich das gut mit dem Krümmer verschweißen lässt.

Krümmer und Katalysator sind eine Einheit, ein Ersatz des Krümmers bedeutet einen neuen Katalysator !

Werde jetzt erst einmal den Krümmer ausbauen, um die Situation besser beurteilen zu können. Der Krümmer hat noch einen Schutzblech drum herum, so kann man nichts erkennen (Zustand des Krümmers, Material etc.).

Wer hat diesen Fall schon gehabt und wie wurde das Problem gelöst? Ist der Krümmer aus Guß oder aus Blech ? (Demnächst weis ich mehr, ich werde berichten.

Bis bald
Rainer

bluedog 15.08.2014 22:55

Der Krümmer soll aus Blech sein. Ist aber nur eine Info aus zweiter Hand.

Zum Gewinde: Wenn zu wenig Blech da ist zum Gewinde einsetzen, muss man halt vorher den Rost wegmachen und gesundes Blech (etwas dicker als die Stahlfolie an der Carosserie, falls möglich) einschweissen.

Wenn man ohnehin schweissen muss, kommts ja nicht wirklich darauf an.

V2A ist rostfrei oder? Aufpassen, dass man da nicht ein lokales Element schafft, das die Korrosion darum herum beschleunigt.

Ohmann 16.08.2014 06:28

Das mit den wegreissenden Lambdagewinden ist leider altbekannt, nicht umsonst gibt es dafür einen speziellen Reparatursatz zum Einschweissen beim Dai-Händler.

Da würde ich gar nicht lange fackeln und den Satz besorgen, wenn Du es selbst einschweissen kannst umso besser.

Der Satz kostet meiner Erinnerung nach um die 30€, aber ohne Gewähr.

V2A keinesfalls nehmen, da gammelt alles "Normale" drum herum nur umso schneller!

Ohmann 16.08.2014 06:29

Ups, Doppelpost!

rain 16.08.2014 10:15

@bluedog, @ohmann: Danke für eure schnellen Antworten.

Werde heute nachmittag den Ausbau starten.
Ev. gibt es bei Ebay auch Gewinderinge aus Stahl oder normalem Edelstahl, nicht V2A.
Ich werde noch recherchieren.
Mein Problem: wohne auf dem Dorf, nächster Dai-Händler 40 Km entfernt, außerdem sehr unfreundlich und Selbst-Machern gegenüber nicht sehr aufgeschlossen.

Bis bald
Rainer

Q_Big 16.08.2014 22:27

Ich hab Gewinderinge aus Alu für meinen Kat.
Musste 1 Nummer größer bohren, schneiden und Gewindehülse eindrehen.
Gewindebohrer und Reibahle hätte ich auch aber die waren in dem Set schon vorm ersten Verwenden eigentlich untauglich.

Und eine Einschweißmutter hätte auch ich.
Einen Einsatz und die Mutter könnte ich veräußeren.
Genaueres weiß ich nächste Woche, weil ich jetzt 3 Monate später die Lambda wegen Billigteil erneut wechseln muß.

rain 16.08.2014 22:34

So, nun ist es geschafft, der Kat mit Krümmer ist ausgebaut.

Schaut eigentlich noch ganz gut aus, lediglich das Gewinde der Lambdasonde ist zerstört. Drumherum eine stabile Schweißnaht, rest nur leichter Flugrost. Der Krümmer und das Kat-Gehäuse sind aus mehreren vorgeformten, mindestens 4-5mm starken "Blechteilen" zusammengeschweißt. Rostet bestimmt nicht so leicht durch.

Hier die Beschreibung für den Ausbau des Krümmers:

1. Schritt: Ausbau des vorderen Stoßfängers (Plastiklipse rundherum entfernen, links und rechts aushängen nach oben).
Achtung, hinter dem Nummernschild befindet sich noch ein Klips, bei mir fehlte er!

2. Schritt: Ausbau des Hitzeschutzes
3 Schrauben lösen (Achtung, Rostlöser durch die Gitterstruktur um die Schrauben hineinsprühen, lösen sich schwer).
Schutzblech nach vorne herausziehen (ist etwas fummelig, ruhig etwas verbiegen, dann klappt es).

3. Schritt: 2 Schrauben für die Auspuffbefestigung lösen, Auspuff hängt nun lose unter dem Krümmergehäuse.

4. Schritt:Die Schrauben des Krümmerflansches am Motor lösen, 2 davon sind Muttern auf Stehbolzen, daran bleibt der Krümmer hängen und fällt nicht gleich herunter.

5. Schritt: Die untere Schraube der Krümmerhalterung am Motor lösen.

-Fertig, der Krümmer kann jetzt von den Stehbolzen abgezogen werden, Auspuff etwas nach unten drücken, damit der Krümmer frei wird. Nun nach vorne herausbugsieren - ist etwas kniffelig, aber nach einigem drehen und kippen geht es.
Versteht sich von selbst, das sämtliche Schrauben mit Rostlöser ordentlich eingesaftet wurden und einige Minuten Einwirkungsdauer hinter sich gebracht haben, bevor die Ratsche angesetzt wurde.
Übrigens: die letzte Schraube am Krümmerflansch (Mutter auf Stehbolzen) wollte sich nicht lösen, da half nur ein anwärmen mit Flamme, dann hat sie kapituliert.

Was nun ? Ich werde erst mal einen Gewindering bestellen, natürlich kein V2A.

Bis bald
Rainer

Q_Big 16.08.2014 22:39

Siehe meinen Post...

rain 16.08.2014 22:45

@Q_Big : Ich bin neugierig, wie gut der Gewindeeinsatz bei Dir gehalten hat, bitte berichte doch hier von deinem Lambdasondenwechsel. Vielleicht musst du ja doch noch einen Ring einschweissen ? Ich hoffe, dieses Alugewinde hält, was es verspricht. Vielleicht entscheide ich mich doch noch dafür. Jetzt ruht mein Dai etwas, bekomme Besuch und habe momentan keine Zeit für die Bastelei.

Grüße
Rainer

Q_Big 16.08.2014 22:48

Wenns gut läuft und das Gewinde hält, kann ich dir Einsatz und Einschweißmutter veräußern. Einsätze hab ich noch 3-4.
Kontrolliere genau auf Risse des Kats, das machen die gerne.

rain 17.09.2014 19:54

Hallo,
habe endlich mal wieder Zeit, mich zu melden.
Am 25.08. habe ich mir einen Gewindering zum Einschweißen bei Ebay bestellt. Kostete nur 4,90 Euro mit kostenlosem Versand ! (Sorry, Q_big, da konnte ich nicht dran vorbei, bei dem Preis. Außerdem hattest du nichts von dir hören lassen, wie das mit deinem Gewinde ausging...).
Der Gewindering wurde schon am Dienstag geliefert.
Also habe ich am Dienstag noch den alten Ring abgeflext und den neuen eingeschweisst.
(Achtung, damit er sich beim Schweissen nicht verzieht, habe ich die alte Sonde eingeschraubt und dann geschweisst.) Die Schweißnaht habe ich mit Zitronensäure 2 std. passiviert, dann mit klarem Wasser abgespült.(Achtung, in den Kat hatte ich einen Lappen eingelegt, damit beim Flexen und abwaschen nichts in den Kat gelangen konnte.)
Am Mittwoch dann alles wieder eingebaut, die neue Lambdasonde verkabelt und eingebaut.(Achtung, alle Gewinde habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert, damit sie beim nächstenmal leichter zu lösen sind.)
Dann die Fehlermeldung mit einem OBD-Adapter gelöscht und zum TÜV gefahren.

Alles super, Abgastest bestanden. Ich hoffe, die Universalsonde hält länger als die alte, denn so bald möchte ich nicht wieder alles ausbauen.

Noch ein paar Bemerkungen zum Gewindering:
Der originale hatte einen Bund, genau wie der, den ich eingeschweisst habe. Das bedeutet, wenn man einen Gewindeeinsatz verwenden will, schneidet der entsprechende Fräser diesen Bund im Inneren des Kat ab. Es fehlen dann mindestens 2 Gewindegänge am unteren Ende des Einsatzes, das bedeutet, dass der Einsatz nur von ca. 3-4 Gewindegängen gehalten wird, was mir zu wenig erscheint.
Fazit: Einschweissen ist auf jeden Fall die beste Lösung und billiger als die Gewindeeinsätze.

Grüße
Rainer

Q_Big 17.09.2014 22:03

Zitat:

Am 25.08. habe ich mir einen Gewindering zum Einschweißen bei Ebay bestellt. Kostete nur 4,90 Euro mit kostenlosem Versand ! (Sorry, Q_big, da konnte ich nicht dran vorbei, bei dem Preis. Außerdem hattest du nichts von dir hören lassen, wie das mit deinem Gewinde ausging...).
Ist ja nicht so schlimm, hatte halt auch nichts von dir gehört und selber erst vor 1 Woche nochmal gewechselt.

Zitat:

Noch ein paar Bemerkungen zum Gewindering:
Der originale hatte einen Bund, genau wie der, den ich eingeschweisst habe. Das bedeutet, wenn man einen Gewindeeinsatz verwenden will, schneidet der entsprechende Fräser diesen Bund im Inneren des Kat ab. Es fehlen dann mindestens 2 Gewindegänge am unteren Ende des Einsatzes, das bedeutet, dass der Einsatz nur von ca. 3-4 Gewindegängen gehalten wird, was mir zu wenig erscheint.
Fazit: Einschweissen ist auf jeden Fall die beste Lösung und billiger als die Gewindeeinsätze.
Gewindeinsatz macht bei mir einen guten Eindruck und ist tragend, genug Restgewinde da. Wechsel der neuen Lambda wiederholt problemlos gewesen.

rain 17.09.2014 22:32

@Q_big

Zitat:

Gewindeinsatz macht bei mir einen guten Eindruck und ist tragend, genug Restgewinde da. Wechsel der neuen Lambda wiederholt problemlos gewesen.
Prima, wenn es hält. Ich wünsche dir das Beste. Berichte doch bitte, wenn es ein neues Ereignis in diesem Zusammenhang gibt.
Rainer

yoschi 20.09.2014 06:22

Krümmerausbau Muttern lösen
 
Moin , zu Nr.7 : Rostlöser benötigt nach meinen Erfahrungen viele viel Tage , ehe er "durchgewandert" ist . Auch rutscht der Schlüssel wegen der Schmiere evt schneller drüber und nudelt dann den Mutternsechskant rund . Dieser Fall ist jedoch kein Schaden ohne Nutzen : einfach eine nächstkleinere Nuß draufdreschen , und diese Schläge werden über die Mutter auf das festgerostete Gewinde übertragen . Der Gewinderost erhält dabei die nötigen Denkanstösse : Widerstand zwecklos!
Auch arbeite ich bis zum ersten erlösenden "Knack" nicht mit der Ratsche sondern mit einem feststehenden Knebel und versuche abwechselnd in beide Richtungen zu drehen . Nach dem ersten Lösen das Gewinde auch hinten einsprühen und immer wieder vor und zurück , damit nicht doch noch das Gewinde frißt .
Letzter Versuch , falls keine Flamme da ist : mit flachen oder spitzen Meiseln die Mutter frontal angehen . Auch hier wirken die Schläge posetiv und man kann meist vor der Zerstörung der Mutter mit einer draufgeschlagenen Nuß den Kampf siegreich beenden .
Gruß!

Didi 22.09.2014 09:38

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 509216)
...einfach eine nächstkleinere Nuß draufdreschen , und diese Schläge werden über die Mutter auf das festgerostete Gewinde übertragen . Der Gewinderost erhält dabei die nötigen Denkanstösse : Widerstand zwecklos!...

...und die Keramik im Kat-Inneren bleibt heil bei dem Gedresche ?

Schimboone 22.09.2014 09:53

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 509280)
...und die Keramik im Kat-Inneren bleibt heil bei dem Gedresche ?

Für die Krümmerschrauben kein Problem- Da schlägt man ja Richtung Zylinderkopf....

Didi 22.09.2014 12:25

Ah sorry, hab den Themawechsel nicht mitbekommen.
Wie isses denn mit Gedresche auf die Lambdasonde? Hält die Keramik was aus ? (hab nämlich keine Lust, schon wieder den Krümmer tauschen zu müssen)

yoschi 22.09.2014 21:06

Muttern lösen Schmiermittel bis 1200 Grad
 
Schönen Abend !
Richtig , Schimboone , so wars gemeint.
Einen scharfen , flachgeschliffenen Meisel haarscharf neben dem Gewinde des Stehbolzen's ansetzen . Ringsrum . Das spaltet die Mutter nach außen . Eine Nuß vereint dann beim Aufschlagen die nach außen gedriffteten Eisenteilchen der Mutter , und sitzt auch schön stramm .
Schmierung : ob Kupferpaste die " Glut " übersteht oder doch festbrennt?
Aber das Wundermittel " Anti-Seize Metall-Spray " schmiert von -180Grad ( braucht kein Mensch) bis 1200!!! Grad. Bin extra zum Schlaumachen noch mal in den Keller gerannt , und siehe da , nach andere Behältnisse warteten auf mich ! Gruß!
PS : negativ , ca 8 Eu für eine Anti.S. Spraypulle

gthenner 31.07.2016 11:07

Provisorische Befestigung der Lambdasonde ohne Gewinde im Katalsyator
 
Mit dieser provisorische Befestigung der Lambdasonde bin ich mit meinem Cuore L251 bereits über 3800 km gefahren, auch stundenlang auf der Autobahn bei über 30° Außentemperatur:
(Stand 1. 8. 2016) :wusch:

http://g-the.de/cuore/geschweisst-.jpg

Nach dem ASU-Test-bedingten Wechsel der Lambdasonde war das Gewinde im Befestigungsloch (auch durch Rost) so stark beschädigt, dass die Sonde nicht mehr hielt.
Der Versuch, die Sonde ohne Katalysator-Ausbau festzuschweißen, schlug fehl: es gab kaum Verbindung im Blech.


Diese unkonventionelle Reparatur mit Teilen aus dem Baumarkt schuf provisorisch Abhilfe:

http://g-the.de/cuore/zusammen-.jpg

Ein Blechwinkel 24 x 48 erhielt an zuvor ermittelter Stelle ein zusätzliches 6-mm-Loch.
Er wurde mit zwei 10-mm-Gartenschlauchschellen am Schaft der Lambdasonde befestigt.

Zur Arretierung in einer freien Schrauböse des Ansaugkastens diente eine 60 mm lange Sechskantschraube M6 mit sechs Muttern, Scheiben und zwei Filzringen (gegen die Hitze):

http://g-the.de/cuore/eingebaut-.jpg

Durch Einstellung des Abstandes der (gekonterten) Muttern wurde die Lambdasonde spielfrei im Befestigungsloch des Katalysators positioniert, sodass keine Abgase hörbar austreten können. :grinsevi:

PDF-Fassung

Moppi 31.07.2016 21:43

Googel mal nach Einschweißmutter für Lambdasonde.


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