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L501 sporadisch weißer Qualm
Ich bin da einem mysteriösen Qualmausstoß an meinem L501 auf der Spur, komme da im Moment nicht weiter, vielleicht hat ja hier jemand ne Idee. :nixweiss:
Der Motor hat, seit dem ich ihn in den Wagen eingaut habe (der kam ja aus nem Schlacht-L501 für 21,50 € in der Bucht :gut:) ganz selten mal ne kurze weiße Qualmwolke ausgeblasen (ich meine wirklich Qualm, kein Dampf! Habe mir nix weiter dabei gedacht, kam ja nur alle paar Wochen mal vor. In letzter Zeit habe ich alllerdings den Eindruck, das sich die Qualmwolken häufen. Wenn sie auftreten dann immer nur kurz, so 1 - 3 sec. lang ist es weiß, dann ist wieder normal und zwar immer dann, wenn der Moror eine Weile im Stand läuft, unabhängig von der Motortemp. Auch Gasgeben hat keinen Einfluss, kann dadurch keine weiße Wolke hervorrufen. :gruebel: Habe das heute an der Garage mal beoabchtet, hat ca. 5 oder 6 min. im Stand gelaufen, dann 2 sec. lang weißer Qualm, dann 15 min. nix mehr. (dann bin ich nach Hause gefahren :brumm:) Kühlsystem ist dicht, Zündanlage auch ok, Ventilspiel auch. Kolbenring? Ventile? :nixweiss: |
Ganz blöde: Kondenswasser, das verdampft, weil der Auspuff warm genug ist ?
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Ich würde es schlichtweg ignorieren...wenn kein Wasser fehlt und der Ölverbrauch nicht nennenswert ist!
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Zitat:
Wasser fehlt nicht, Ölverbrauch ist zwar höher als bei meinen anderen Cuore, aber mit knapp 0,8 - 1 Liter auf 10 000 km noch im Rahmen, Laufleistung 190 000 km. Also weiterhin ignorieren, wenn´s schlimmer wird, melde ich mich noch mal. ;) |
Ölverbrauch überwachen und sonst ignorieren.
Am ehesten hätte ich ja auf ausgeleierte Ventilschaftdichtungen getippt... Allerdings müsste man dann mit Gasgebem Rauchwölcklein provozieren können. Die Motorentlütungen sind frei und es ist kein Öl im Luftfilterkasten? |
Dann bläut er in der Regel aber, wenn die Entlüftung dicht ist (meine Erfahrung mit dem L501)
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So, bin ein Stück weiter gekommen, habe da vorhin eine Entdeckung gemacht:
Da ich heute meinen freien Tag hatte, habe ich den Ölwechsel 700 km vorgezogen. Öl bis max. eingefüllt, Motor gestartet und schon bald ging die Qualmerei los. Alle paar Minuten kurzer Rauchstoß. Die letzten Tage, mit Ölstand kurz vor min. hatte er gar nicht mehr gequalmt. Jetzt wollte ich es genau wissen: Öl wieder abgelassen, bis min. wieder eingefüllt, gestartet. Einmal noch kurzer weißer Rauchstoß, dann nix mehr. Öl bis kurz vor halbvoll aufgefüllt: Kein Qualm Öl bis kurz über halbvoll aufgefüllt: Ab und an etwas Qualm Öl bis max. aufgefüllt: Alle paar Minuten relativ viel Qualm :gruebel::gruebel::gruebel: Kolbenringe? |
Interessant, ganz schön viel Arbeit für den Fehler :D (ich wäre vermutlich zu faul gewesen...)
An die Kolbenringe glaub ich aber nicht...eher würde ich auf ne defekte Entlüftung tippen. Bei höherem Füllstand ist weniger Ausgleichsvolumen da...und somit ein höherer Druck. Ich würde die Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen und auch insbesondere den Ventildeckel. Der Schlauch ist zwar oft durchlässig, die Kanäle im Ventildeckel aber nicht. Kolbenringe beim L5: Du wärst der erste hier :D Quasi eine Premiere ;) |
Die Drosseldüse im dünnen Schlauch vom Ventildeckel zu Ansaugbrücke ist vorhanden und frei (1mm Bohrung in der Drossel) ???
Der Schlauch wird ja gerne mal ersetzt, weil jemand meint der ist verstopft, an die Drosseldüse wird dann meist nicht gedacht..... Weiß qualmt es meist wenn das Öl schon im Ansaugtrakt mit angesaugt wird und im Motor mit verbrennt, blau qualmt es meist, wenn das Öl zum Beispiel durch undichte Ventilschaftdichtungen auf der Auslassseite in den Kat kommt aber eigentlich nicht im Motor selber verbrennt. gruß manu |
Ja, Schlauch und Drossel sind ok.
Der Gedanke von Daniel klingt ganz interessant, die Kanäle im Ventildeckel hatte ich noch nicht überprüft. Stimmt ja, die setzen sich auch gerne zu, kann man mit Bremsenreinger und Draht wieder freiprökern. :flehan: Morgen mal den Deckel prüfen. :idee: |
Ansonsten auch mal in den Anschluss der dicken Entlüftungsleitung schauen, im Block sitzt hinter dem Anschluss ein ölabscheider, der war bei mir auch mal mit öl - wasserschmodder dicht. Allerdings im Herbst...
manu |
Habe ich auch schon - alles frei ;)
Bleibt wirklich nur noch Ventildeckel... |
Tja, Ventildeckel ist auch frei, jetzt weiß ich auch erst mal nicht mehr weiter. :nixweiss:
Außer Öl nicht über halbvoll auffüllen und Ölstandskontrollen auf 2 mal wöchentlich verdoppeln. 8-) |
Wegschmeißen geht auch noch :D
Mal im ernst: da ist ja jetzt nix mehr über... hast Du das Röhrchen hinter dem Schlauch zur Drosselklappe auch geprüft? |
Da habe ich höchstpersönlich durchgepustet. ;)
Werde die Tage mal nen Kompressionstest machen, evtl. sagt der was über den Zustand der Kolbenringe aus. |
Mal ne blöde Frage, wenn du Faxen mit dem Benzinpumpenrelais hast, könnte das qualmen nicht von unverbrandten Sprit kommen? Kenne zwar keine solchen Fall aber nur mal so rein theoretisch.
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Nee, das kommt nicht hin. Die Qualmerei hat lange vor dem Relaisaussetzer begonnen, außerdem müßte sich das durch unruhigen Motorlauf bemerkbar machen. Denke ich. Zudem riechts auch nicht nach unverbranntem Sprit, sondern eher nach verbranntem Öl.
Qualmerei und Ölverbrauch sind eindeutig vom Ölstand abhängig, je mehr Öl drinne ist, desto mehr Qualm und desto höher der Verbauch. |
Das ist definitiv das typische Problem verschlossener Ent/ Belüftungen!
Zuviel Druck,- Manu hatte exakt das Gleiche mit verstopfter Düse, nämlich nur Ölverbrauch bei aufgefülltem Öl. Wirklich sicher das du nichts übersehen hast? Bei 0,8-1l auf 1000km wird da nix an den Ringen erkennbar sein und sagst ja selber das es nur 0,8-1l auf 10.000km sind. Ein erneuter Test als Tipp: Oberen Schlauch am Ventildeckel weg, Ansaugkrümmerstutzen abdichten und dann nochmal auf Qualm testen. |
Zitat:
Ich glaube ja auch nicht wirklich an die Kolbenringe...die qualmen doch nicht abhängig vom Ölstand. Dieser Ölbascheider, von dem Manu schrieb, kann der evlt. auch in seinen tieferen Eingeweiden verstopft sein? Von außen kommt man ja nicht weit rein. |
Ja, kann der. Der ist ganz bescheiden aufgebaut von innen.
Der hat quasi so Ölkondensationsschleifen von innen, wo das Öl kondensieren soll um dann Rückwärts durch ein kleines Loch in die Ölwanne zurückzutropfen. Hier ist ein Bild vom 701- es sieht bei den ED Motoren fast genauso aus. Du kannst aber rückwärts Druckluft durchblasen. Wenn Du die Öleinfüllöffnung öffnest müsste dort dann deutlich Luft austreten. |
Gut, dann gibt es ja doch noch eine "letzte Möglichkeit". Druckluft habe ich leider nicht an der Garage...sonst hätte ich da bestimmt schon durchgepustet...
Die Tage mal zu meinem Bekannten, den Motorradfrickler fahren - Flasche Bier mitnehmen, dann klappt´s auch mit der Druckluft. ;) |
Zitat:
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Hattest Du mal die Ölwanne runter? Nicht dass Du Ölschlammablagerungen hast, die sich beim Ölwechsel nicht gelöst haben.. und ab und an gehts dann doch was durchs System und verursacht nen leichten kolbenklemmer.
nur so ne Idee... Alex |
Zitat:
Beim L5 jedoch ist der Kondensatabscheider an den Block angeschlossen- der Anschluss kommt dann oben am Block neben dem Zylinderkopf raus. Die Gefahr beim rückwärts durchpusten ist natürlich das einbringen von Ablagerungen in die Ölwanne... Besser wäre es eigentlich vorwärts durchzupusten...dazu fehlt mir aber der praktische Ansatz. Wenn Ölschlammablagerungen dieses Problem verursachen würden, dürfte fast kein ED- motor mehr ohne massiven Ölverbrauch laufen :D |
Habe heute mit Druckluft durch den Ölabscheider gepustet, hat zunächst gepröttelt wie ne alte Kaffeemaschine, dann aber ging die Luft fast widerstandslos durch, über der Öleinfüllöffnung war auch ein deutlicher Luftzug zu spüren.
Öl habe ich jetzt bis max. aufgefüllt - bisher kein Qualm, mal sehen, wie das jetzt mit dem Verbrauch ist. Vom feeling her habe ich aber ein gutes Gefühl. :grinsevi: Danke an alle für die Tipps! :gut: |
1000 km weiter immer noch kein Qualm, Ölstand nur minimal gesunken.
Das mit dem Ölabscheider war wohl der entscheidende Tipp. :gut: |
Du fährst 1000 Kilometer in 6 tagen ? Respekt!
Gut das das Problem gelöst ist :) |
Sehr gut, Entlüftung ist empfindlich, das ist ja eh bekannt.
Manu |
OK könnte das bei einem L7 auch so zutreffen? Ich hab ja fast das gleiche auch mit dem Qualm. Und ebenfalls nur bei Ölstand über halb? Hatte ja damals gedacht es liegt an der Temperatur oder so :)
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Zitat:
Plus Freundin im Münsterland und Tochter in Osnabrück und was sonst noch so anfällt, das jährliche Daihatsu-Treffen z.B. :D da kommt schon was zusammen, im Jahr knapp 50 000 km, aber verteilt auf 4 alte Cuore geht das schon. Gut, dass ich Cuore fahre, sonst hätte ich viel öfter was zu reparieren, aber die Kleinen, egal ob L80, L201 oder L501 stecken das locker weg. :brumm::gut: |
Das jährliche Daihatsu Treffen ist in den Zusammenhang echt der Kracher :-)
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