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Steuerkette wechseln?
Hallo!
Muss die Steuerkette beim Sirion mal gewechselt werden? Meiner hat jetzt ca. 70000 km runter und es leuchtet die Motorlampe. Nichts genaues weiss ich leider nicht, weil das Auto bei meinem Ex ist und er ihn leider nicht rausgibt. Danke schonmal für die Hilfe |
Vermutlich leuchtet die Motorlampe, weil Dein Ex das Öl abgelassen oder das Öl nicht richtig aufgefüllt hat.
Durch Partnerwechsel erledigen sich manchmal auch div. Probleme am Fahrzeug. Einfach mal abwarten. Normalerweise übersteht die Steuerkette zahlreiche Beziehungen!!!!!!!!!!!!! Was soll denn der L276 Top kosten???????????????????????????????????????Dann würde ggf. mein Lackstift in Silber weiterverwendbar sein. Gruß CC |
ja es leuchtet wohl die motorlampe sagt er. und von ölwechsel hält er nichts......
Toll, klingt so, als ob man das Problem durch einen Ölwechsel beheben könnte. Da sind ja die Kosten überschaubar :-). Seine Werkstatt sagt wohl, dass die Steuerkette gewechselt werden muss. Dazu noch Bremsklötze und der TÜV ist auch fällig. Der wird mir das Ding im Herbst reparaturbedürftig vor die Tür stellen....ich will mich nur schonmal auf die Kosten vorbereiten :-(. Mir wäre das Auto ja egal, aber leider hänge ich mit dem Kredit dafür dran. Der läuft nämlich auf mich :angry: Und der Cuore: Ja schön wären 3000 Euro :D. Aber den kann ich leider auch erst verkaufen wenn das Problem Sirion geklärt ist. |
Motorkontrollleuchte (gelbes Motoremblem) liegt meist an falschen Zündkerzen oder einer defekten Lambdasonde (irgendwas mit der Verbrennung oder dem Abgassystem), das ist nicht der Ölwechsel.
Normalerweise kann der Motor das ab (wenn´s nur falsche Zündkerzen oder eine defekte Lambdasonde sind), größere Probleme gibt es dann erst bei der HU. Leuchtende Kontrollleuchte und kein Ölwechsel in der Kombination ist natürlich mies, da ist er auf dem besten Weg den Wagen auf kurz oder lang kaputtzumachen. Wenn natürlich die Öllampe (die rote Ölkanne) leuchtet, dann wär´s eh schon zu spät. |
und mein Tip. wechsel die Werkstatt. den würde ich kein Cent geben. Diese standard reperaturen die nicht nötig sind aber unbedingt gemacht werden müssen weil irgendwann mal Tüv fällig ist.
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Motorleuchte sagt er..... wird wohl die gelbe sein.
TÜV ist im September fällig und machen wird er den nicht. Der wird mir ungewartet und mit abgelaufenem TÜV vor die Tür gestellt werden leider. Und die Werkstatt kenne ich leider nicht. Ich wäre sonst schon längst mal dort gewesen und hätte mich über den Zustand des Autos informiert. Ist so schade ums Auto. ca. 70000 km erst runter und die 1,3 Litermaschine drin. Der wäre echt top, wenn man sich um ihm gekümmert hätte. Wie ich das jetzt gard sehe, hat er im Herbst nur noch Schrottwert, wenn der TÜV abläuft. :heul::heul::heul::angry::wall: |
Wieso gibt er dir dein Auto nicht zurück?
Hat er da einen Grund für oder was ist das für ein Klappspaten? :gruebel: |
Wieso Schrottwert?
Bis September sind 2 Monate, die fährt er auch mit Kontrollleuchte und wenn er die HU nicht schafft (weil ein Fehler im System ist) und du ihn so vor die Tür gestellt bekommst, dann machst du eben neue Zündkerzen oder eine neue Lambdasonde rein (den Fehler liest dir jede Werkstatt aus, dann hast du Klarheit), fertig. Recht viel mehr kann das nicht sein und solange genug Öl drin ist, läuft der schon. Kommt eben drauf an wie er allgemein damit umgeht. Wenn er den Wagen hinrichten will, dann schafft der das, wenn nicht, wenn er also "nur" mit Kontrollleuchte fährt, dann ist das halb so wild. |
Warum er den Wagen nicht zurückgibt? Weil er ihn noch braucht bis Ende September.
Danach meint er wieder kreditwürdig zu sein und danach sitze ich mit einem reparaturbedürtigem Auto da, für das ich noch einen Kredit abzahlen muss, weil ich es nicht ablösen kann......schon gar nicht für den eigentlichen Fahrzeugwert, wenn noch was dran gemacht werden muss. Was kostet denn so ne Lamdasonde? |
Versteh ich nicht! Wenn er es nutzen darf, hat er sich auch drum zu kümmern und muss es dir in einem einwandfreien Zustand zurück geben.
Das ist doch das Minimum an Anstand, wenn du schon die Raten zahlst. Das Auto würde ich sofort seinem Zugriff entziehen, bevor er es zerstört oder einfach nicht die erforderlichen Reparaturen durchführt. |
Lambdasonde von Daihatsu ist recht teuer, werden wohl 150 bis 200 € mit Einbau, gibt´s aber auch günstiger im Zubehör (Universalsonde). Jetzt wart eben erstmal ab und vielleicht hat das auch was gutes, wenn er die HU nicht schafft, denn so gibt er dir den Wagen - im Glauben da sei viel mehr kaputt - vielleicht eher zurück.
Mit etwas Glück fehlt dann nicht viel, reparieren und gut ist´s. Wie geschrieben kommen auch die Zündkerzen in Frage. |
Vorsicht mit das Aussage: Die Steuerkette ist es nicht.
Zum einen hat es schon Schäden an den Steuerketten beim Sirion gegeben, zum anderen gibt es häufig Missverständnisse zwischen Steuerkette und Zahnriemen. Was für ein Modell ist es ? Die orangene Motorkontrolleuchte sagt zunächst mal wenig über den Fehler aus! Ansonsten wäre noch anzumerken: Wenn Du den Kredit bezahlst und dir das Auto gehört, dann wirst Du auch vermutlich als Halter im Brief eingetragen sein.Und wenn da so ist gehört dir das Auto voll und ganz. Wäre ich an deiner Stelle, dann würde der das Auto schonmal nciht mehr fahren. |
Wenn es so einfach wäre das Auto zurückzubekommen, dann hätte ich es schon.
Alle sagen, dass es ne eindeutige Sache ist, zumindest, wenn man den normalen Menschenverstand einschaltet. Das deutsche Recht sagt leider was anderes, wenn man genauer liest. Leider ist das nicht soooo eindeutig wie es scheint :-( :angry:. Es ist ein M3 Sirion. Baujahr 2009. 1,3 l Hubraum, leider nicht der Sport ;-). Vielleicht habt ihr recht.....wenn er denkt es ist die Steuerkette, dann kriege ich es evtl. noch leichter wieder. Mein Anwalt hat aber auch schon die Schadenersatzklage vorbereitet, falls es mit dem Herausgeben im Herbst nicht funktioniert. Immerhin kommen zur "Motorleuchtenreparatur" auch noch die Bremsen und ein neuer TÜV als Kosten dazu. |
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Versicherungsschutz
Moin , und was sagt die Versicherung dazu ? Mit einem Versicherungsfachmann ( nicht unbedingt von der eigenen ) mal ein vertrauliches Gespräch führen , ob der Sirion im Schadensfall überhaupt noch versichert ist . Und nicht aller Welt erzählen , dass der Sirion freiwillig über Monate ausgeborgt wurde . Bei einem möglicherweisen unversicherten Haftpflichtfall ist eine noch so teuere Werkstattrechnung evt nur ein Witz , abgesehen von strafrechtlichen Folgen . Mitglied in einem Automobilclub ? Dort auch mal um Rechtsauskunft bitten . Stichwörter : Abmeldung , Zwangsstilllegung oder ähnliches .
Ein guter Bekannte hatte einen Wagen rechtlich perfekt abgesichert verkauft ; neuer Besitzer baut unversichert schweren Unfall . Der Bekannte hatte , völlig unschuldig trotzdem schweren Ärger . Alles kein Spaß! Gruß! |
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Bisher nahm ich immer an das der Fahrzeugbrief und die Haltereintragung der Besitznachweis wäre. Dem ist aber nicht so. Besitzer kann auch sein, wer beide Schlüssel und den Schein hat. Wenn er die Karre nciht freiwillig zurück gibt wird es auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen-und das kann negativ ausgehen. ---------- Ich an deiner Stelle würde ganz dringend mit der Versicherung reden! Wenn die Haftpflicht über dich läuft kannst Du in Teufels Küche kommen, da der Halter zunächst mal für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs haftbar ist. Baut der Typ also nen Unfall und die Reifen sind beispielsweise abgefahren bist Du zunächst erstmal in der Nachweispflicht das die Halterhaftung nicht gilt. |
@Daniel:
Bitte nicht Eigentümer mit Besitzer verwechseln. Gibts du mir einen Schlüssel deines Autos und sagst, ich solle doch mal nach München zum Bäcker fahren, bin ich Besitzer deines Autos. Ganz ohne Zweitschlüssel und Papiere. Denn ich habe die tatsächliche Verfügungsgewalt über dein Auto. Das ändert natürlich nichts daran, dass du Eigentümer des Auto bist und die rechtliche Verfügungsgewalt über das Auto hast. Bis denne Daniel |
Ich habe das Auto nicht freiwillig ausgeliehen. Inzwischen will ich es auch per Anwalt zurückhaben, bekomme es aber nicht. Die Versicherung läuft nicht auf mich, aber der Schein und Brief und der Kaufvertrag.
Und ja: Besitzer und Eigentümer sind zwei Paar Schuhe, soweit bin ich jetzt auch schon. Ich bin zwar Eigentümer, aber nicht Besitzer. Es wird mit Pech tatsächlich vor Gericht landen. Gerade warten wir auf die Antwort des anderen Anwaltes, ob er es freiwillig rausgibt oder ob wir klagen müssen. Und noch eine Info: Es war die gelbe Motorleuchte und es hat was geklappert. Inzwischen sind die Bremsen und auch die Steuerkette gewechselt.....Zumindest müssen diese Reparaturen nicht mehr von mir gemacht werden :-). |
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