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Honci 03.06.2014 21:25

L701 Auspuffanlage
 
Hallo zusammen,

bei meinem Cuore (Baujahr 2002) ist mittlerweile der Auspuff mehrmals vor und hinter dem Schalldämpfer weggerostet. Da er jetzt schon 12 Jahre alt ist, möchte ich da keine neue Anlage einbauen. Ich komm nu für günstig Geld an einen Auspuff vom Modell vorm Facelift.

Meine Frage ist, kann der einfach so eingebaut werden oder muss man was beachten oder gehts gar nicht?

Danke und Gruß,
Alex

Kevin701 03.06.2014 21:26

Müsste derselbe sein.

bigmcmurph 03.06.2014 21:35

Nein, der passt nicht!

Nach dem Facelift hatte der L7 zwei Lambdasonden, davon eine im Auspuff.
Dh. wenn du einen alten Auspuff nimmst, fehlt das Gewinde für die zweite Lambda.

Der Auspuff ist ansonsten baugleich, nur eben fehlt das Gewinde für die Sonde.

Umgekehrt (also einen Facelift-Auspuff in ein Vorfaceliftmodell) ist einfacher, da kann
man einfach das Loch zumachen, aber das hilft dir ja nicht.#

Greetings
Stephan

Honci 04.06.2014 08:00

Ok, danke für die Antworten. Dann muss ich mir einen anderen suchen

Kevin701 04.06.2014 19:00

Ist die zweite lamda sooo wichtig?
Hatte mal ein winter l7 da war das kabel vonder lamda einfach abgeschnitten und ich habe keinen unterschied gespürt. Auch beim tüv nicht...

herbiX 04.06.2014 19:56

Beim EJ-DE ists wurscht :bier: da dient die untere Lamda-Sonde dafür das die Schalldämpfer was zu tun haben. ;-)

Honci 04.06.2014 20:16

Was heißt das im Klartext für einen Lambdasonden-DAU?

Wenn das Anbauen und Fahren danach ohne Probleme läuft und er in 1,5 Jahren den Tüv schafft, wäre ich zufrieden. Was genau macht die Sonde da?

herbiX 05.06.2014 11:36

Beim EJ-DE Motor brauchst du 1 Lamdasonde, da kann man beide Auspuffversionen verwenden aber muss das Gewinde für die 2. Lamdasonde verschliessen (im Zweifelsfall mit einer Lamdasonde die aber keine Funktion hat)

Beim EJ-VE Motor brauchst du 2 Lamdasonden und beide müssen angeschlossen sein sonst leuchtet die Motorkontrollleuchte und bei der AU gibt es eine Fehlermeldung vom Steuergerät

:brumm:

Honci 05.06.2014 17:30

Mist ok. Danke trotzdem:)

redlion 05.06.2014 18:28

Kann man da nicht ein Loch und ein passendes Gewinde reinbohren? :gruebel:

Daiminator 05.06.2014 21:29

Loch bohren ja. Aber das Material wird viel zu dünn sein um da ein Gewinde rein zu schneiden.

Klar kann man die Fläche etwas platt hauen und eine Mutter aufschweißen o.ä. aber für einen "einfachen Gelegenheitsschrauber" ist das dann doch ne ganz andere Nummer wie "normal den Auspuff tauschen".

Jacks 06.06.2014 19:39

Hier kurz meine Erfahrung mit dem Thema: Die Auspuffanlagen von EJ-DE und EJ-VE sind entgegen den Behauptungen nicht baugleich und zwar sind sie etwas anderes gebogen. Der Auspuff für den EJ-DE ist schnurgerade, der für EJ-VE macht einen Schlenker. Ich habe mal vorsorglich eine Auspuffanlage ersteigert, wusste aber leider damals von dem Unterschied nicht. Es hat sich rausgestellt, dass der ersteigerte Auspuff für den EJ-DE war und mein Kleiner ist ein EJ-VE. Erst als ich das Teil verbauen wollte, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Also habe mit Trennschleifer, die beide Auspuffe kurz vor dem Wulst getrennt und den alten Vorderteil (mit den zwei Lamdas) mit dem neuen Hinterteil :) verschraubt. Bei der Montage musste ich dann die Aufhängegummis ganz schön strecken um das Teil aufzuhängen.
Der Auspuff hängt zwar sicher und fest unter dem Auto aber er sitzt etwas versetzt und klappert gegen den Rahmen in der Linkskurve. Da ich, wie gesagt, die beiden Teile miteinander verschraubt habe, habe ich zunächst versucht die Klemme zu lockern und den Auspuff so zu drehen und zu positionieren, dass das Klappern nicht mehr auftritt. Vergebliche Mühe. Ich konnte es nicht loswerden. Also habe ich jetzt einen Gummistöpsel zwischen den Endtopf und den Rahmen geklemmt und jetzt ist Ruhe. Aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir lieber eine neue Auspuffanlage für den EJ-VE geholt: Zu viel Zeit und Nerven für die Bastelei verloren.

BastiM 07.06.2014 09:05

Das mit den Klappern in den Linkskurven hatte ich auch. Bloß nie schneller als ~20 durch den Kreisel- Ich habs gehasst :angry:

MO COJO 07.06.2014 14:29

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 505092)
Kann man da nicht ein Loch und ein passendes Gewinde reinbohren? :gruebel:

Korrekt - ich hab das ebenso gehandhabt - hab ´nen Auspuff für den EJ-DE (99er Bj.) unter meinen 2001er EJ-VE gebaut, einfach zuvor das Stück mitsamt Lambdasondenaufnahme aus dem alten, durchgerostetem Flammrohr rausgeflext und sauber auf das 99er EJ-DE Flammrohr aufgeschweißt, Lambdasonde eingeschraubt und schon war der EJ-DE Auspuff auch kompartibel für den EJ-VE Cuore L701 :idee: (um die Ecke denken ... wir wollen doch alle sparen :lol:) .

Greetings Mo .

redlion 08.06.2014 02:21

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 505164)
(um die Ecke denken ... wir wollen doch alle sparen :lol:)

Korrekt. Deswegen fahren wir doch Daihatsu. ;)
Aber nicht nur deswegen - der Fahrspass kommt bei den Spardosen auch nicht zu kurz. :brumm:

Q_Big 08.06.2014 06:16

Zitat:

Zitat von Jacks (Beitrag 505140)
Hier kurz meine Erfahrung mit dem Thema: Die Auspuffanlagen von EJ-DE und EJ-VE sind entgegen den Behauptungen nicht baugleich und zwar sind sie etwas anderes gebogen. Der Auspuff für den EJ-DE ist schnurgerade, der für EJ-VE macht einen Schlenker. Ich habe mal vorsorglich eine Auspuffanlage ersteigert, wusste aber leider damals von dem Unterschied nicht. Es hat sich rausgestellt, dass der ersteigerte Auspuff für den EJ-DE war und mein Kleiner ist ein EJ-VE. Erst als ich das Teil verbauen wollte, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Also habe mit Trennschleifer, die beide Auspuffe kurz vor dem Wulst getrennt und den alten Vorderteil (mit den zwei Lamdas) mit dem neuen Hinterteil :) verschraubt. Bei der Montage musste ich dann die Aufhängegummis ganz schön strecken um das Teil aufzuhängen.
Der Auspuff hängt zwar sicher und fest unter dem Auto aber er sitzt etwas versetzt und klappert gegen den Rahmen in der Linkskurve. Da ich, wie gesagt, die beiden Teile miteinander verschraubt habe, habe ich zunächst versucht die Klemme zu lockern und den Auspuff so zu drehen und zu positionieren, dass das Klappern nicht mehr auftritt. Vergebliche Mühe. Ich konnte es nicht loswerden. Also habe ich jetzt einen Gummistöpsel zwischen den Endtopf und den Rahmen geklemmt und jetzt ist Ruhe. Aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir lieber eine neue Auspuffanlage für den EJ-VE geholt: Zu viel Zeit und Nerven für die Bastelei verloren.

Glaub ich mehr oder weniger nicht. Eher sind das unterschiedliche Hersteller und/ oder Toleranzen gewesen, oder generell ein herstellerbedingtes Problem.
Denn die Bodengruppe vom Facelift L701 zum Prefacelift L701 ist mit Sicherheit absolut identisch, so das es da keine Unterschiede in der Passform geben dürfte.

Daihatsu hat ja über 5 Fahrzeuggenerationen sogar den Motor kompatibel gehalten, der EJ-VE ausm L251 Bj 05 passt sogesehen sogar an einen 87er L80.

Jacks 08.06.2014 15:04

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 505185)
Eher sind das unterschiedliche Hersteller und/ oder Toleranzen gewesen, oder generell ein herstellerbedingtes Problem.

Wie auch immer. Fakt ist, dass der neue Auspuff ein Originalteil von Daihatsu war. Es sei denn jemand hat Etikettenschwildel betrieben (ebay). Um Unanähmlichkeiten zu vermeiden rate ich jedem, der ein EJ-DE-Auspuff anpassen will, beide Formen vorher zu vergleichen. Ich würde mir aber die Arbeit sparen. Eine komplette Anlage für den EJ-VE ist schon für 89,- € in der Bucht zu bekommen:
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...-/371073788102


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