Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Viele Fragen rund um den Cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42476)

cuore_87 25.05.2014 13:41

Viele Fragen rund um den Cuore

Hallo

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhlefen.

Auf der Suche nach meinem allerersten Auto bin ich bei dem Cuore gelandet, da recht klein, zuverlässig, bezahlbar in der Anschaffung und günstiger Unterhalt.
Nun frage ich mich, in welcher Relation steht die bemängelte Sicherheit? Gerade für mich als Anfänger.
Ich werde überwiegend in der Stadt fahren und etwas Landstraße. Weil mich fahren ziemlich stresst, soll es außerdem ein Automatik werden.

Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. was muss ich den Verkäufer fragen?:gruebel:
Im Internet habe ich z.B ein Angebot gefunden für einen Cuore von ´03 (Schlüsselnr. 7111/379, vermutlich dann ein L251?).
mit 118.000km für knapp 1200€. Das liegt gerade so in meinem Budget.

Was muss ich bei der Wartung berücksichtigen?
Kann ich z.B. als absoluter Leie den Unterbodenschutz auch selbst auftragen?

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar,
Gruß Lena

bluedog 25.05.2014 14:43

Zitat:

Zitat von cuore_87 (Beitrag 504717)
Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhlefen.

Wir werden uns sicher alle drum bemühen, Dir so gut wie möglich zu Helfen und mindestens mit Rat zur Seite zu stehen.

Zitat:

Nun frage ich mich, in welcher Relation steht die bemängelte Sicherheit? Gerade für mich als Anfänger.

Stellt sich für mich erstmal die Frage, wer denn überhaupt die Sicherheit bemängelt. Quellen? Weil, erst wenn wir wissen, wie Du auf die Aussage kommst, können wir überhaupt drauf eingehen. Ich hab knapp 10Jahre einen L251 gefahren (mein erstes Auto), und ich hab mich darin eigentlich nie unsicher gefühlt, ganz im Gegensatz zum C1 den ich jetzt fahre. Da fühle ich mich nie sicher drin, jedenfalls nicht so gut aufgehoben wie im L251. Der hatte eine viel leichtgängigere und direktere Lenkung, besseren Anzug, hin sehr straff am Gas, und auch die Bremsen wirkten bissiger als die des C1, wahrscheinlich, weil der L251 leichter war und die Automatik aufgrund der Drehzahlen immer reichlich Unterdruck für den Bremskraftverstärker lieferte. Ausserdem war der L251 etwa 20cm schmaler, was gerade auf schmalen Landstrassen ohne Mittellinie ein sicheres Gefühl vermittelt, aber auch in Autobahnbaustellen nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn mal ein geparktes Auto am Strassenrand die Fahrspur verengt, wo jeder andere bei Gegenverkehr nicht worbeikommt, bin ich immer Grinsend dran vorbei, ohne die Mittellinie überfahren zu müssen. So manch gefährliche Bremsung mit Heckaufprallrisiko blieb mir dadurch erspart. Und die langen Gesichter der nachfolgenden Fahrer, inklusive Smart, waren immer wieder erheiternd.

Zitat:

Ich werde überwiegend in der Stadt fahren und etwas Landstraße. Weil mich fahren ziemlich stresst, soll es außerdem ein Automatik werden.

Gute, aber etwas durstige Wahl. Jedenfalls wird es in der Fahrzeugklasse keine andere Automatik geben, die so schön und unangestrengt zu fahren ist.

Zitat:

Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. was muss ich den Verkäufer fragen?:gruebel:

Der Zahnriehmen sollte nicht älter als 100'000km sein, und die vorderen Bremsen sollten auch auf der Innenseite der Scheiben auf der ganzen Breite der Bremsbeläge genutzt sein. Das kann man anhand des Rostfreien Bereichs erkennen. Wenn die Innenseite der Bremsscheibe einen wesentlich schmaleren rostfreien Bereich hat als die Aussenseite, dann sind die Bolzen des Bremssattels verrostet und möglicherweise hat dann auch der Radbremskolben Rost. Bestehe diesfalls auf einer Überholung der vorderen Bremssättel und auf neuen Scheiben (am besten auch die Beläge tauschen).

Ansonsten: Bei der Probefahrt drauf achten, ob beim Einschlagen der Lenkung irgendwas klappert. Man hörts bei geringen Geschwindigkeiten am besten, wenn man mit nur wenig Gas oder Standgas fährt. Das was dann klappert, wären dann vermutlich die Antriebswellengelenke. Es wird deswegen nicht gleich was auseinanderfallen, aber auf Dauer nervt das. Lässt sich meist minimieren, indem man die Gelenke neu fettet, aber auf Dauer wird man die ersetzen müssen.

Weiterhin: Drauf achten, dass die Inspektionen immer fristgerecht gemacht wurden, sonst ist mit Ölverbrauch zu rechnen. Wäre aber nicht weiter schlimm, solange man immer dafür sorgt, dass trotzdem genug Öl in dem Motor ist.

Dann bleibt nur noch Rost. Den sieht man erst von unten, und da auch nicht immer auf den ersten Blick.

Ich würde zuerst auf die Schweller und alle vier Radkästen schauen. Dann aufs Abschlussblech, direkt hinter dem hinteren Stossfänger.

Einen Rostfreien L251 wird man kaum erwarten dürfen. Solange aber nichts da ist, was man nicht schweissen kann, muss man das halt machen und dann die Hohlräume konservieren. Lohn sich auch, da das Auto recht wenige Schwachstellen hat, und die Technik einfach und im Ganzen sehr zuverlässig ist.

Was man auch noch so grad ausprobieren kann, ist, ob sich alle Türschlösser (Heckklappe nicht vergessen!) mit dem Schlüssel betätigen lassen. Manchmal verklemmen die im Alter. Erschrick aber bitte nicht, falls die ZV nur bei dem Schloss an der Fahrertür betätigt wird. Das ist Serienzustand.

Zitat:

Im Internet habe ich z.B ein Angebot gefunden für einen Cuore von ´03 (Schlüsselnr. 7111/379, vermutlich dann ein L251?).
mit 118.000km für knapp 1200€. Das liegt gerade so in meinem Budget.

Spätestens auf der Hebebühne findest Du sicher Argumente, um nicht den aufgerufenen Preis zahlen zu müssen. Würde mich wundern, wenn Du keinen Rost fändest. Allenfalls reicht aber auch schon eine Probefahrt (Klappernde Antriebswellen).

Es empfielt sich bei so alten Autos ohnehin, immer ein bisschen was für allfällige Reparaturen in der Hinterhand zu behalten.

Zitat:

Was muss ich bei der Wartung berücksichtigen?

Ölwechsel! Nie das Intervall überziehen, kein 15-w40 einfüllen und immer drauf achten, dass man Vollsynthetisches Öl verwendet, am besten ACEA A3. Marke ist dagegen nicht sehr wichtig.

Ausserdem gehört bei jedem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt.

Solltest Du die Kerzen mal wechseln, bau nur die ein, die in der Bedienungsanleitung genannt sind. Alles andere ist Glücksspiel.

Zitat:

Kann ich z.B. als absoluter Leie den Unterbodenschutz auch selbst auftragen?

Sicher. Lass aber vorher allfällige Löcher zuschweissen und deck alles in der Umgebung grosszügig ab. Wo der Unterbodenschutz mal dran ist, ist er so gut wie nicht mehr abzubekommen. Zieh Dir also Klamotten an, die Du eh schon immer mal loswerden wolltest.

Ausserdem sollte man die Ölwanne auslassen. Das ist Kühlfläche fürs Motoröl. Wenn die Rost hat, entweder den Rost entfernen und Farbe drauf, oder einfach Altöl Draufschmieren... Sollte man aber nicht direkt vorm TÜV machen.

nordwind32 25.05.2014 17:34

Da kann ich nur zustimmen.
Unbedingt darauf achten, dass die Ölwechsel immer im vorgeschriebenen Intervall gemacht wurden (alle 15000km oder alle 12 Monate), sonst können bei der Laufleistung die Kolbenringe verkleben - teure Reparatur!

Rost findet man auch gern an den hinteren Aufnahmen der Federn. Dann ist der Wagen nur noch mit viel Aufwand zu schweißen.

Überhaupt, wenn du an den hinteren Radläufen Bläschen oder sogar schon Rost siehst, nimm ein anders Auto.
Der Rost kommt von innen.

Zum Unterbodenschutz:
Das Zeug hilft nur den Rost zu verstecken.
Was hilft ist Fett, auch ohne vorher aufwendig den Rost entfernen zu müssen. :grinsevi:
Klick mal den Link unten zur Rostvorsorge, so hält der Wagen noch lange.

Für Stadtverkehr ist eine Servolenkung ganz nett. Die Ausstattung TOP hat die wohl. Zu erkennen an der geteilt umklappbaren Rücksitzbank.
Ein Cuore PLUS hat nix an Ausstattung, auch wenn es anders klingt :nixweiss:

bigmcmurph 25.05.2014 18:25

Vieles haben die beiden Vorredner bereits angesprochen, die Sache mit dem Zahnriemen
gefällt mir aber nicht, so wie sie da steht.

Der sollte auf jeden Fall recht neu sein. Das Intervall für den Wechsel ist 5 Jahre oder 100000 km.
Da der von dir erwähnte Cuore erst 118000 km hat, sollte der Zahnriemen eigentlich
im letzten Jahr getauscht worden sein.

Greetings
Stephan

cuore_87 25.05.2014 19:38

Danke für eure Beiträge.

Quellen für die mangelnde Sicherheit habe ich nicht, bin nur öfter über den Kritikpunkt in Tests oder sonstigen Erfahrungen gestoßen.
Wenn das nicht so ins Gewicht geht, umso besser, denn ich habe mich in den Cuore echt irgendwie verguckt :D

Den Link zur Rostvorsorge habe ich mir gestern schon angeschaut.

Die Ausstattung ist mir jetzt nicht so wichtig, ich habe bewusst nach einem möglichst kleinen Auto gesucht, weil ich mich in großen unsicher fühle bezüglich des Überblicks im Verkehr :stupid:

Darf ich denn den Link zu dem Angebot posten? Weiß nicht, ob das erlaubt ist. Es sind mehrere Fotos vorhanden, vielleicht kann man da u.U. schon einen Haken erkennen.

bluedog 25.05.2014 19:52

Soweit ich weiss, hat niemand was dagegen, wenn Du den Link einstellst. Aber ich bin auch nur Gast hier im Forum, Angabe ohne Gewähr also.

Da es eine Automatik ist, wird auch eine Servolenkung dabei sein. Automatik ist ja selten ein Einfachstmodell, und zumindest in der Schweiz war Automatik nicht ohne Servolenkung lieferbar.

bigmcmurph 25.05.2014 19:53

Da ich hier nicht "nur" Gast bin: :wusch:

Klar darfst du hier den Link posten, wieso auch nicht?

LSirion 25.05.2014 19:56

Zitat:

Zitat von cuore_87 (Beitrag 504723)
Quellen für die mangelnde Sicherheit habe ich nicht, bin nur öfter über den Kritikpunkt in Tests oder sonstigen Erfahrungen gestoßen.

Leichte Fahrzeuge sind generell unsicherer im Crash mit schwereren Fahrzeugen (groß gegen klein), außerdem fehlen natürlich einige Extras wie das ESP, ein paar weitere Airbags oder die Schlupfkontrolle.

Dafür hat er wahrscheinlich ABS (wobei es da 2003 auch welche ohne gab, also darauf solltest du achten!) und einen großen Grenzbereich (legt sich gerne in die Kurve), sodass du vermutlich langsamer in die Kurve fährst als du es mit einem anderen Auto tun würdest.

Gerade als Fahranfänger sollte man wissen, dass man mit einer niedrige(re)n Geschwindigkeit immer am meisten gewinnt.

Wie du selbst schreibst, ist außerdem die Übersicht besser, das hilft natürlich erst gar nicht in gefährliche Situationen zu kommen und du kommst nicht in Versuchung besonders schnell zu fahren (zu schnell fahren kann man auf jeden Fall, wenn man es drauf anlegt, aber Rennwagen ist es keiner).

Sonst ist der Cuore vom Crashverhalten sogar recht gut. Stabile Fahrgastzelle (wurde im japanischen Crashtest getestet und schnitt gut ab), mindestens zwei Airbags. Unsere Eltern (und Großeltern erst recht) haben mit deutlich "windigeren" und unsicherern Kisten angefangen.

Gerade auch BMW 3er E36, Mercedes C-Klasse W202 und andere 90er Jahre Mittelklassewagen schnitten im Crashtest recht schlecht ab. Das kann der Cuore besser, wobei die genannten Fahrzeuge natürlich gut und gerne die Hälfte mehr wiegen... Es kommt also immer auf den Einzelfall an...

Generell abraten würde ich nicht, aber ich weiß schon warum ich z.B. Sirion M300 fahre. Natürlich deutlich teurer und moderner, aber für 1.200 € ist der Cuore schon eine gute Wahl.

cuore_87 25.05.2014 20:11

Danke, dass ihr die Bedenken zur Sicherheit ausräumt. Ich bin eh ein vorsichtiger Fahrer und muss es erstmal wieder richtig lernen. Bin nach dem Führerschein nicht mehr wirklich gefahren, aber jetzt wirds unumgänglich :brumm:

Sooo, dann mal den Link von dem favorisierten Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.as...403094&asrc=st

Dann gäbe es noch diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.as...327&asrc=st|sr
Der hat gestern komischerweise noch 1.900 gekostet, würde ich auch irgendwie bezahlt bekommen, aber ist auch weiter von mir entfernt.

Kann man da aus der Ferne schon irgendwelche Prognosen aufstellen?
LG

25Plus 25.05.2014 20:16

Ich finde beide erschreckend günstig, die werden einem ja wirklich nachgeworfen inzwischen. Wenn die technisch in Ordnung sind (regelmäßiger Kundendienst mit gutem Öl, wenig Rost und keine teuren Defekte oder Wartungsstau) sollte man damit wirklich noch viele Jahre und viele zigtausend Kilometer günstig unterwegs sein. Meinen Cuore würde wohl niemand mehr geschenkt nehmen, wenn ich ihn mit den hier aufgerufenen Preisen vergleiche...

Mfg Flo

bigmcmurph 25.05.2014 20:26

Wenn du den roten bezahlen kannst, würde ich von dem, was man auf den Bildern
sieht (was nicht unbedingt viel ist) zum roten raten.

Und zwar weil:

1. Der Wagen nur halb so viel gelaufen ist, wie der schwarze.
  2. Im Angebot steht, das er Scheckheft gepflegt ist, was bei dem schwarzen nicht steht. (Thema regelmäßiger Ölwechsel)
  3. Der Wagen 8 fach bereift ist. (Winterreifen und Felgen kosten auch wieder Geld)
  4. Der Innenraum einen viel gepflegteren Eindruck macht, als beim schwarzen. (kann zwar Extra fürs Foto gemacht worden sein, aber beim Schwarzen wurde sich nicht mal die Mühe gemacht).
Wie die jetzt rosttechnsich aussehen ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Greetings
Stephan

Kokomiko 25.05.2014 20:28

Der erste erscheint mir von den Bildern "merkwürdig", zudem fehlt irgendwie eine Beschreibung, keine Hinweise auf Wartung oder Neuteile.
Der zweite sieht interessant aus, den könnte man sich näher anschauen, finde ich.

bigmcmurph 25.05.2014 20:29

Bei dem ersten (schwarz) steht auch: Handschaltung und es ist ein Automatik.
Ist mir grade so aufgefallen...

cuore_87 25.05.2014 20:42

Ja die falsche Angabe vom Getriebe ist mir auch schon aufgefallen.
Und klar, sieht der Schwarze etwas ungepflegt aus, da müsste man halt mal ordentlich putzen und die Anzeige ist generell nicht so aussagekräftig.
Dort habe ich bereits eine Email hingeschickt und sämtliche Fragen gestellt zum Ölwechsel,Zahnriemen etc.

Dass der Rote günstiger wurde, freut mich natürlich. Zudem ist die Anzeige viel umfangreicher und er kommt von einem Händler und nicht Privat.
Auch die genannten Kriterien von bigmcmurph finde ich überzeugend.
Nur wie gesagt etwas weiter von mir entfernt, da müsste ich mir was überlegen.

Wieviel Rost ist denn vertretbar bzw inwieweit könnte man dadurch den Preis noch etwas drücken?

bigmcmurph 25.05.2014 20:53

Natürlich kann man auch den schwarzen putzen, das meinte ich damit gar nicht :-)
Aber es kann (nicht muss) ein Indiz dafür sein, wie pfleglich generell mit dem Wagen
umgegangen worden ist.

Es sollte auf gar keinen Fall irgendwas durchgerostet sein.
Auch starker Rost an den beiden Seitenschwellern ist kein gutes Zeichen.

Kokomiko 25.05.2014 21:36

Rost an Heckklappe oder Motorhaube würde ich persönlich als nicht so schlimm bezeichnen (auch wenn der Austausch mit Kosten verbunden wäre), jedoch Schweller oder Radläufe wären ein NoGo.

nordwind32 25.05.2014 21:50

Scheinen beide das Modell TOP zu sein, da Tacho mit DZM, geteilte Rückbank, EFH...

Ich würd dir auch eher zum Roten raten, wegen Gewährleistung, weniger km, Scheckheft, Servo, ZV, TÜV neu, rot :wusch:

Für den hab ich noch Windabweiser für die Seitenscheiben..., 2 rote Türen, Kotflügel links rot...:brumm:

:grinsevi:

cuore_87 25.05.2014 22:22

Ja der Rote gefällt mir auch vieeel besser.
Allerdings sind es bis zu dem Händler 170km, obwohl ich die Suche auf 100km eingegrenzt hatte :motz:
Dafür muss ich mir noch was überlegen.

Ich werde mal schauen, ob sich der Verkäufer vom Schwarzen die Tage meldet und dann den Händler kontaktieren...hach ich bin aufgeregt :D

bluedog 25.05.2014 22:23

Der Rote macht einen gepflegteren Eindruck. Ausserdem hat der nur halb soviele km und kommt vom Händler. Zumal der Schwarze mit den Lautsprechern in der Hutablage sicher kein Rentnerfahrzeug ist.

Auch ist beim Schwarzen die Uhr nach unten gewandert und das Radio in VW-Manier nach oben. Ist jetzt kein schlechtes Zeichen, aber es zeigt, dass sich da zumindest schonmal jemand an der Elektrik zu schaffen gemacht hat. Das wiederum lässt vermuten (wissen kann mans nicht, muss also nicht so sein), dass dem Vorbesitzer die Mucke das wichtigste war. Da könnte schon auch mal der gewöhnliche Unterhalt in der zweiten oder dritten Reihe gelandet sein.

Dass er dreckig ist, zeigt erstmal nur, dass das Auto Gebrauchsgegenstand war und niemand offensichtlich versucht, irgendwas zu verstecken. Ansehen, ehe man deshalb urteilt.

Zur Reisedistanz: Eine der Mitfahrzentralen nutzen? Falls Du dich das traust... Wär zumindest mal die eine oder andere Suche wert, denk ich.

Ich glaube: Beide Angebote sind etwa gleichwertig, vorbehältlich Rost. Der rote ist teurer, dafür vom Händler und mit wenig Km. Der schwarze hat mehr km und eine offenbar etwas bewegtere Geschchte, kost aber weniger. Unterm Strich wird der aber kaum billiger, denn da wird man mit Reparaturen konfrontiert werden... oder mehr Öl brauchen. Wenns geht, beide ansehen und dann entscheiden. Vor allem weil man von den Bildern nichts zum Rost sagen kann. Anfangen würd ich wenns geht beim roten.

Kokomiko 25.05.2014 22:29

170 km sind dem Grunde nach ein Witz, insbesondere, wenn Du mit dem neuen zurück fährst. Ich bin letztens über 355 km nach Berlin gefahren, um mir mein Red Sonja anzuschauen. Hinfahrt per Billigticket der Bahn, geplante Rückfahrt mit dem Cuore, alternativ mit der Bahn zurück.

Eraser 25.05.2014 22:38

Es wurde ja soweit das meiste gesagt.
Ich habe nur eine frage:
Wieso sucht du nur nach Automatikwagen, haste deine Prüfung auf Automatik gemacht und darfst nur diese fahren ?

Falls nein: Würde dir raten einen mit Schaltgetriebe nehmen.
Du hast eine größere Auswahl,
verbrauchst weniger Sprit und du solltest es nach ein paar Wochen kaum noch merken und kommst dann gut mit beidem zurecht.

Meiner meinung nach ist nur bei Stop and Go (zb Stau) ne Automatik besser weil du nicht ständig kuppeln und rumschalten musst.

Bitte seh den Post nicht als Angriff, ist nicht so gemeint. :-)

cuore_87 25.05.2014 23:09

@Eraser: Ich habe damals Führerschein mit Schaltgetriebe gemacht.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich am Steuer einfach unwohl fühle und mir die Übersicht fehlt.
Von Automatik erhoffe ich mir weniger Stress. Ich habe chronische Kopfschmerzen und die Konzentration auf den Verkehr ist schon anstrengend genug.
Da nehme ich den höheren Spritverbrauch auch in Kauf.

Eraser 26.05.2014 00:49

Ah ok. Wenn es dir hilft und du dich dann sicherer fühlst warum nicht. :-)
Dann viel spass mit einem L251 falls es den einer wird.
Ich fahre jetzt auch seit einiger zeit einen und kann nur gutes berichten.

Q_Big 26.05.2014 07:01

Zitat:

Zitat von cuore_87 (Beitrag 504747)
@Eraser: Ich habe damals Führerschein mit Schaltgetriebe gemacht.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich am Steuer einfach unwohl fühle und mir die Übersicht fehlt.
Von Automatik erhoffe ich mir weniger Stress. Ich habe chronische Kopfschmerzen und die Konzentration auf den Verkehr ist schon anstrengend genug.
Da nehme ich den höheren Spritverbrauch auch in Kauf.

Fahren ansich ist Stress, gerade nach dem bestandenen Führerschein.
Aber lasse dir versichert sein, das das Schalten nach Einkehr der ersten Fahrpraxis das kleinste Problem darstellt und ab einem gewissen Punkt unterbewusst abläuft.
Auch mit der Fahrschule hat dies dann nichts mehr zu tun da man seine eigene Fahrweise entwickelt, fernab vom Blödsinn "ab 20 in den 2. Gang".

Bitte als Fahranfänger möglichst Fahrpraxis sammeln und sich nicht auf Automatik verlassen, alles andere wird dir irgendwann zum Nachteil.

Ghettoadler 31.05.2014 16:11

Zum Thema Automatik:

Ich fahre sehr gerne Autos mit Automatikgetriebe. Es ist wirklich ein entspanntes fahren. Aber in einem hochgezüchteten Sportwagen, wie dem L251, macht das fahren mit Schaltgetriebe mehr Spaß !

bluedog 31.05.2014 19:46

Es sei jedem seine persönliche Vorliebe unbenommen.

Nur finde ich es ein wenig fragwürdig, dass jetzt alle zum Handschalter raten, wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen. Da ist Cuore 87 so vernünftig, und möchte sich, weil Fahren schon Stress genug ist ohne schalten zu müssen, und weil der Verkehr die volle Aufmerksamkeit fordert, eine Automatik anschaffen.

Ein Schritt, zu dem man als Automatikfahrer, wenn man sich anschaut, wie oft man im Kolonnenverkehr für die lahmen Selberschalter früh morgens oder spät abends, wenn entweder der Kaffe noch nicht gewirkt hat oder die volle Lebenskraft bei der Arbeit geblieben ist, bremsen muss, etwa 70% aller Selberschalter raten möchte. Diese jedoch sehen das natürlich anders und sind felsenfest davon überzeugt, sie KÖNNTEN schalten. Können sie nicht; jedenfalls nicht annähernd so gut, wie sie glauben, sonst würde man als Hintermann nicht anhand der Fahrweise sagen können, dass sie eben keine Automatik fahren.

Wie dem auch sei: Da ist also jemand so vernünftig, und versucht schon bei der Anschaffung des Fahrzeugs den eigenen Fähigkeiten Rechnung zu tragen und freiwillig was für die Verkehrssicherheit zu tun, indem dafür gesorgt wird, dass die volle Aufmerksamkeit auf die Strasse gerichtet werden kann, und ihr habt nichts besseres zu tun, als davon abzuraten! Was ich DAVON halte, brauch ich nach dem Vorangegangenen nicht nochmal zu betonen. Es geht jedenfalls mal gar nicht!

Ja, ihr habt recht, wer mal schalten gelernt hat, der kanns danach, und wer lange Automatik fährt, muss es eben danach wieder lernen.

ABER: Tausendmal lieber einen realistischen Automatikfahrer mit guter Selbsteinschätzungsfähigkeit, als einen, der nicht Schalten kann aber ums Verrecken nicht zugeben kann, dass er mit einer Automatik wortwörtlich besser führe.

Also: Könnt ihr bitte einfach mal akzeptieren, dass Cuore 87 lieber, und wie ich finde aus gutem Grund, eine Automatik fahren möchte?

Eigentlich verdient so jemand den Respekt und Dank der Fahrerschaft, einfach weil damit nicht um der blossen Eitelkeit willen ein Risiko und mögliches Verkehrshindernis heraufbeschworen, sondern im Gegenteil vermieden wird!

So jedenfalls sehe ich das...

cuore_87 03.06.2014 12:19

Also ich würde das mit dem Wechsel von Schaltung auf Automatik auch kritischer sehen, wenn ich direkt von dem einen auf das andere umdenken müsste.
ABER ich bin ja seit ich vor 6-7 Jahren den Führerschein gemacht habe, nicht mehr gefahren und ob ich mich jetzt wieder ans Schalten gewöhne oder gleich an Automatik, ist ja schnuppe.

Klar, bringt ein Schaltgetriebe mehr Spaß, aber Spaß habe ich (noch) nicht am Autofahren und meine Selbsteinschätzung ist so gut, dass ich lieber Automatik möchte ;)
Inzwischen konnte ich mir auch schon vor Ort einen Cuore anschauen und habe echt Gefallen an ihm gefunden, sodass ich mir auch vorstellen kann, irgendwann dann auch Spaß damit zu haben :brumm:

Ich werde im Übrigen nun den roten Cuore begutachten, leider ist der Händler bis 15.6 im Urlaub. Könnte ihn auch sofort mitnehmen, sodass ich nur 1x fahren müsste.
Mängel sind nicht bekannt, außer einem kaputten Seitenspiegel, der aber schon bestellt ist und noch repariert wird.

Ich hoffe so, dass es mit dem Angebot klappt, da die Cuores hier in der Region echt spärlich vertreten sind (aber umso mehr würde ich damit dann auffallen:mrgreen:)

cuore_87 02.07.2014 20:36

Ich hab ihn!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallöchen

Seit wenigen Stunden bin ich nun (hoffentlich bald) stolze Besitzerin eines Cuores!!

Ich konnte ihn leider nicht selbst abholen, so war ich auf eine Wundertüte gefasst...bevor ich zu den Schäden komme, kurz ein die Eckdaten.

Geworden ist es das Auto aus dem ersten Link.
Automatik
EZ 09/03
118.000km
HU ist Feb.15 fällig
8fach bereift.
Getankt wird mit E10
runtergehandelt auf 1100

Ölwechsel war letzten Monat, neuer Zahnriemen und neue Bremsbeläge.Die Auspuffanlage sieht auch noch relativ neu aus.

ABER: viele rostige Stellen! :motz:
Ich habe leider keine Ahnung wieviel das in der Werkstatt kosten wird.
Unterboden und Hohlraumschutz will/muss ich auch auftragen lassen.

Fragt sich, ob das dann immernoch ein Schnäppchen ist? Könnt ihr mir vll grob sagen,worauf ich mich einstellen muss?

Aber sonst ein super schönes Auto!

Rotzi 02.07.2014 21:49

Nicht für den Preis!!!

cuore_87 02.07.2014 21:56

Jetzt ist eh zu spät ...weiter runter wollte er nicht,da er selbst schon einiges reingesteckt und Verlust gemacht hat.

Nun muss das Auto erstmal auf Vordermann gebracht werden. Reifen wurden soeben gewechselt-waren nämlich noch Winterreifen drauf :stupid:

Scheinwerfer müsste man auch aufpolieren, aber das traue ich mir glatt selbst zu, wenn ich mir so die Anleitungen anschaue.

Was wird es wohl kosten, die Rostschäden machen zu lassen?
Unterbodenschutz hab ich irgendwo mal was von 100€ gelesen?

LG

bigmcmurph 02.07.2014 22:08

Das vergammelte Spritrohr bekommst du eventuell kostenlos ersetzt.
Da gab es für einige Modelljahre mal einen Rückruf der auch heute noch durchgeführt werden kann.

Deswegen einfach mal bei einem Händler anfragen.

Greetings
Stephan

cuore_87 02.07.2014 22:26

Muss das denn dann eine Daihatsu-Werkstatt sein?
Der Besitzer ist äußerst unfreundlich :zunge:

Bei den anderen Sachen geht auch eine andere Werkstatt?

Sorry, ich hab von dem allen echt keinen Plan, bin aber willig mich fleißig zu informieren, damit ich möglichst lange etwas von dem Schnuckelchen habe!

Hoffe nur, die Rostbekämpfung kostet keine Unsummen :heul:

bigmcmurph 02.07.2014 22:29

Das Spritrohr wirst du wohl in einer Daihatsu Werkstatt machen lassen müssen.
Wo du den Rest machen lässt ist völlig egal.

Ich kann dir leider nicht sagen, was das genau kosten wird, hängt davon ab wie stark
der Rost ist (ist auf den Fotos schwer zu beurteilen) und welchen Kurs die Werkstatt aufruft.

Greetings
Stephan

bluedog 03.07.2014 01:19

Traurige Bilder.

Spontan fällt mir dazu der Begriff Schindmähre ein. Leider.

Der hintere Radlauf ist wohl durch. Fragt sich nur, wie grossflächig ganz genau.

Die Türkante wurde arg misshandelt. Da sieht mans, dass der Wagen keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hat. Ein simpler Lackstift hätte da geradezu Wunder gewirkt, sofern aufgetragen bevor es rostete...

Mein Weisser, der auch nur gebraucht wurde, sah nach 186'000km nicht so schlimm aus, im Gegenteil, und bei dem hatte der Lack schon immer nur die Rostschutzfunktion. Ästhetik war reines Wunschdenken.

ps: Zum Tankrohr: Herausfinden, obs das noch kostenlos ersetzt gibt. Falls nicht, würd ich erstmal mit der Drahtbürste ran und sehen, obs dann durchbricht. Wenn nicht: Gut abbürsten oder Schleifen. Dann Rostumwandler drauf und dann Unterbodenschutz. Aber nicht das Gummig-Schaumige Zeug, sondern das gute alte eklige Teerzeug. Von mir aus kann man das auch mit Farbe und einer dicken Schicht Wachs machen, wenn man son Zeug eh zum Konservieren verwendet, aber für den Hausgebrauch anlässlich der Schweiss-Orgie täts auch Unterbodenschutz, wenn vorher der Rost einigermassen weg kommt und dann Rostumwandler. Das Rohr sah bei mir zwar nicht ganz so rostig aus, aber es sah auch schlimm aus. Liess sich aber noch retten... Für die Schweiz gabs nämlich keinen so grosszügigen Rückruf...

Btw: Was genau zeigt das erste Bild? Aussenspiegel? Wenn ja, welche Seite?

nordwind32 03.07.2014 07:28

Zum Rost am Unterboden, in den Hohlräumen:
#47 und #48 sprechen für sich
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=40241&page=5

Einfach mal den Thread ganz durch lesen!
Durchrostungen vor dem Fetten beseitigen, sonst kann das Fett beim Schweißen Ärger machen.

Die Lackschäden eben so reparieren wie es der Geldbeutel und der eigene Geschmack erfordern.
Entweder einfach nur gegen Rost schützen (einfach und billig) oder aufwendig so ausbessern (lassen?), dass man nachher nichts mehr davon sieht.
Ich empfehle einfach und billig (Rost abschleifen, Farbe/Lackstift drüber und gut ist).
Bei einem Anfängerauto in dieser Preisklasse ist die Chance auf Folgeschrammen einfach zu groß. :wusch:

Schimboone 03.07.2014 08:13

Erstmal ne vernünftige Diagnose des Rostes machen. Mich würde nicht überraschen wenn die Karre schon Kernschrott ist !

Auf dem ersten Bild wurde jedenfalls schonmal irgendwas gespachtelt, normaler Lack sieht nie so aus. (@Bluedog: Der Außenspiegel ist aus Kunststoff, der rostet nicht.)

Ich vermute, wenn Du da mal stocherst kann ich nur meinem Vorposter wiedergeben: Es wird etwa so aussehen! *klick*

Hat der Wagen wenigstens noch Tüv?

cuore_87 03.07.2014 12:52

Nur schnell vom Handy aus:

Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Stelle über dem Tankdeckel. Etwa so groß wie eine Hand.

Durchgerosteter Radlauf klingt nicht gut.

Leider habe ich als Leie nicht viel Ahnung. Könnte ich die kleinen Roststellen an der Tür auch selbst ausbessern? Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, obwohl weiblich ;-) Schleifzeugs hätte ich, da mein Vater eine Holzwerkstatt hat.

Die blinden Scheinwerfer wollte ich auch selbst aufpolieren.

Tüv ist bis Februar nächsten Jahres.

markusk 03.07.2014 13:39

Erst mal schauen, ob du irgendwo bei den Roststellen mit dem Schraubenzieher durchkommst.
Falls ja und du niemanden kennst, der gut und billig schweisst, dann fahr ihn einfach bis 4/15 (bis 2 Monate ohne TÜV kostet kein Bussgeld) und hake die Sache als Lehrgeld ab.

Hier hätte es einen ehrlichen Cuore gegeben.

bluedog 03.07.2014 14:16

Zitat:

Zitat von cuore_87 (Beitrag 505941)
Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Stelle über dem Tankdeckel. Etwa so groß wie eine Hand.

Nicht weiter schlimm also. Rost rausschleifen, Rostumwandler, Farbe. Schon wirds nicht aussehen, aber erstmal nicht weiterrosten... und solche selberreparierten Autos entwickeln ihren ganz eigenen Charme.

Für die Zukunft bei solchen Schäden: Lose Lacksplitter wegmachen und dann mit dem Lackstift drauf, bevors arg schmutzig wird oder zu rosten anfängt. Dann ist das viel weniger Arbeit.

Zitat:

Durchgerosteter Radlauf klingt nicht gut.

Wenn man mit dem Schweissgerät gut umgehen kann und Geduld hat, lässt es sich vielleicht noch retten.

Vorgehen: Da anfangen. Wenn der Federdom hin ist, ists zu spät, dann kann man sich auch den restlichen Aufwand sparen. TÜV zu Ende fahren und die Zeit nutzen, um was anderes zu finden.

Zitat:

Könnte ich die kleinen Roststellen an der Tür auch selbst ausbessern? Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, obwohl weiblich ;-) Schleifzeugs hätte ich, da mein Vater eine Holzwerkstatt hat.

Die Türen kannst Du ganz sicher selber machen. Die sind nicht das Problem, da keine tragenden Teile. Rein theoretisch ist das, solange es keine scharfen Kanten gibt, noch nicht mal TÜV-relevant. Heisst: An sich könnte man das auch so lassen.

Nur: Dann sucht der Prüfer vermutlich erst richtig nach Mängeln. Jedenfalls wenn er mittelprächtig gelaunt seinen Job ernst nimmt.

Zitat:

Die blinden Scheinwerfer wollte ich auch selbst aufpolieren.

Warum nicht? Aber kümmere Dich erstmal um die anderen Baustellen.

Schau Dir auch mal das Heckblech hinterm hinteren Stossfänger an. Ich wette, da gibts für Drahtbürste und Rostumwandler und Farbe auch noch was zu tun, genauso wie in ein bis zwei, wenn nicht allen anderen Radkästen.

Warum ist es denn nicht der Rote geworden? Der sah doch schon auf den Fotos besser aus und hatte nur halb soviel km gelaufen? Oder wie schon weiter oben gesagt, ein Angebot aus dem Forum? Hin und wieder gibts ja auch Automatikfahrzeuge zu erwerben...

Tüv ist bis Februar nächsten Jahres.[/QUOTE]

bluedog 03.07.2014 14:25

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 505937)
Auf dem ersten Bild wurde jedenfalls schonmal irgendwas gespachtelt, normaler Lack sieht nie so aus. (@Bluedog: Der Außenspiegel ist aus Kunststoff, der rostet nicht.)

Dass der Aussenspiegel Kunststoff ist, weiss ich. Ich konnte allerdings auf den ersten Blick mit dem Bild so wenig anfangen, dass ich nicht mal den Rost als solchen erkannt hatte. In meiner Orientierungslosigkeit, verfiel ich auf die Idee, dass ein Aussenspiegel mit zerdeppertem Glas vielleicht so ähnlich aussieht, wenn der Wagen damit ne Weile stand.

Nun, da ich weiss, was das Bild zeigt, ist der Fall klar. Anders als Du meine ich aber, dass da nichts gespachtelt wurde. Für mich sieht das nach normalem gerissenem Lack aus, worunter es dann halt zu rosten anfing. Zu sehen ist auch die weisse Grundierung über dem Rost.

Aber so oder so: Rost wegmachen, Farbe drauf und gut ists. Zwar stümperhaft, aber technisch ausreichend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.