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myfairlady 24.05.2014 18:39

Cuore als Reisemobil
 
möglich ist das ja, das ist bewiesen. es gibt Zwei Mitglider hier, die schon Erfahrung haben.

trotzdem 2 Fragen
a) zum Platz des Ersatzreifens.
Wenn der Cuore nun reisefertig vollgestopft ist und es geht auf grosse Fahrt: was ist dann, sollte man den Ersatzreifen brauchen ??? Allen Krempel auspacken und an den Straßenrand stellen, um den Ersatzreifen rauszufummeln ??? ist es sinnvoll, den Ersatzreifen hinterm Fahrersitz zu platzieren ?

b) Sicher verstauen -- aber wie --welche Möglichkeiten/ Ideen gibt es für den Cuore? Kisten ? Schränke ? Organizer? welches Material eignet sich. Leicht müsste das Ganze doch sein wegen der Zuladungsbegrenzung...... ?
Es gibt im Cuore zwei stabile Haken, re und li, wo die Rückenlehne eingehängt wird. Die Rückenlehne (nur die, nicht das Sitzpolster) habe ich ausgebaut. kann ich daran was befestigenund habe ich eine ebene Fläche hinten. wenn man nun nicht das Blech mit diversen Haken verschandeln will, wie sichert man an anderen Stellen, ohne gleich einen riesen baulichen Aufwand treiben zu müssen?
bin gespannt auf Vorschläge...

Ghettoadler 24.05.2014 20:43

Also, ich kann Dir nur zu Punkt a.) was sagen.
Mein Ersatzrad liegt im Keller. Im Cuore liegt eine Dose ReifenPilot um den platten Reifen wieder Fahrbereit zu machen, um zur nächsten Werkstatt zu kommen.

LSirion 24.05.2014 22:04

In den Cuore kannst du beinahe so viel reinladen wie in einen Kombi, so viel wie in einen deutschen Kompaktwagen allemal. Dürften gut über 400 kg sein, inklusive Fahrer und da passen doch ohnehin nur 4 Leute rein. Wenn du jetzt nicht die Welt wiegst und vielleicht noch einen Beifahrer dabei hast, dann kannst du locker 200 kg reinladen. Bis du die zusammen hast...

Guck mal in den Fahrzeugschein, da geht wirklich einiges rein. Leicht sollte es eigentlich nur sein, damit du noch gut vom Fleck kommst.

Bezüglich Sicherung:

Ein Gitter (wie für Hunde) hinter den Rückenlehnen würde sich da meiner Meinung nach anbieten. Da du zum Schlafen wohl den Sitz umlegen willst, sollte das natürlich demontierbar sein. Ansonsten weiß ich ja nicht wie deine Ansprüche sind.

Eine Reisetasche quer über die Rückbank (angegurtet beim Fahren), ein Wasserbehälter und eine Spülbox im Kofferraum, ein Rucksack im Beifahrerfußraum, damit sollte man doch ein bis zwei Wochen hinkommen... allein... oder planst du eine Weltreise?

myfairlady 25.05.2014 04:08

noch plane ich nicht wirklich eine Weltreise. :grinsevi:
aber Ideen kriegen schon Füsse.
ich hab schon ein paar Mal gepennt im cuore auf zurückgeklapptem Fahrersitz, dabei entweder geschwitzt oder teuflisch gefroren und Rückenschmerzen kassiert. deswegen dachte ich mir, da muss was Komfortableres her. Habe mir schon eine Schaumstoffmatratze, 55cm breit und 2m lang zuschneiden lassen, die passt aufden Beifahrersitz. dafür nähe ich noch einen Bezug aus Fleece, dann Schlafsack drauf, fertig.
das nächste Projekt wird eine Elektro-Kühlbox sein. die muss sein, weil ich Insulin kühl halten muss. Die Stromversorgung will ich mittels einer Solaranlage realisieren. Elegant aber leider nicht ganz billig!!!! Montag fahre ich in die Schweiz deswegen und konkretisiere das mal. jedenfalls wären dann Ipad, Smartphone, und alles elektronische Kleingeraffel ebenso mit Saft versorgt.
Die Kühlbox werde ich hinter den Fahrersitz stellen.
Mein kleiner Süsser Wuschelhund (marke Wischmopp) darf aufs Bett :mrgreen:

ich hätte noch jede Menge Platz für ne Weltreise :gruebel:

nordwind32 25.05.2014 10:40

Ich empfehle dir etwas mehr Geld auszugeben und eine Kompressorkühlbox zu kaufen. Die brauchen wesentlich! weniger Strom und das auch nur, wenn der Kompressor läuft.
Eine billige thermoelektrische Kühlbox mit Peltierelement zieht permanent 4-5 A Strom - da ist die kleine Cuorebatterie nach 4 Stunden leer! Eine normale Bleisäurestarterbatterie ist nach Entnahme von 50% der Nennkapazität (beim Cuore 35-40 AH) tiefenentleert. Entnimmt man dann weiter Strom, nimmt die Batterie schaden und hält nicht lange.
Die billigen thermoelektrischen Kühlboxen kann man nur während der Fahrt nutzen und wenn man ne 230V Steckdose in Reichweite hat.
Sowas ist also gänzlich ungeeignet für dich.
Soviel Strom kann so eine Solarzelle, die du grade eben noch aufs Dach bekämst, vielleicht grade eben noch bei besten Bedingungen liefern. Abends, Nachts und Morgens kann die eine billige Kühlbox nicht versorgen!

Von Waeco gibt es brauchbare Kompressorkühlboxen, z.B. die CoolFreeze CDF-11

Bevor du dir eine Solaranlage holst, würde ich mir vorher eine 2. Batterie installieren, die dann nur die Kühlbox versorgt, so das deine Starterbatterie niemals von der Kühlbox leer gesaugt werden kann.
Die beiden Batterien müssen durch ein Trennrelais voneinander unabhängig sein.
Erst dann würde ich eine Solaranlage für die 2. Batterie über einen Solarladeregler anschließen. Ohne Solarladeregler kann eine Solarzelle die angeschlossene Batterie entladen, wenn es zu wenig Licht hat.

nordwind32 25.05.2014 11:01

Ich hab auch schon im Cuore geschlafen, mit Windabweisern vorn und hinten kann man auch bei Regen die Fenster einen kleinen Spalt geöffnet lassen.

Für die Privatsphäre hab ich mit Pappen passend geschnitten, die ich von innen in die Fensterrahmen klemme. Über die Windschutzscheibe kommt eine Sonnenschutzfolie

Spartaner 25.05.2014 11:41

Die obenstehenden Tipps zu Kompressorkühlbox und extra Batterie kann ich nur unterstützen! Mir ist es auch schon mal gelungen, eine große VW-Transporterbatterie in einer Nacht mit angeschlossener Kompressorkühlbox zu entleeren, so dass ich morgens nicht mehr starten konnte. Doof, so ein einem versteckten Winkel am ungarischen Theiß-Ufer, weitab von der nächsten Ortschaft oder Straße. ;-)

Gruß Michael

MO COJO 25.05.2014 23:29

Also die Weltreise hab ich im Cuore jetzt auch noch nicht geschafft - aber aushalten lässt sich´s in dem Wagen schon - ich persönlich find den L80 mit seiner in den Kofferraum klappbaren Rücksitzlehne dafür wie geschaffen - ergibt ein riesen Doppelbett (ich hab allerdings die Rückenlehnen von Fahrer-und Beifahrersitz noch gegen die breiteren L201 Derivate getauscht - plug&play) .

Aber auch eine Woche Rügen Urlaub zu zweit im L701 war richtig kuschelig, mit Doppelluftmatratze per 12V Pumpe in 2 Minuten schlaffertig - und früh spurlos im Kofferraum verschwunden .

Aktuell hab ich im L7 ´ne 1cm Sperrholzplatte auf 8x8cm Klötzen, sehr bequem als "Solo-WoMo" mit Platz für alles nötige Gepäck ...


http://up.picr.de/18402310ou.jpg

http://up.picr.de/18402311cx.jpg

http://up.picr.de/18402312zl.jpg

http://up.picr.de/18402315ie.jpg

http://up.picr.de/18402316bk.jpg



... so´n bißchen "Hippi" steckt doch in uns allen :grinsevi: ! Gruß Mo.

myfairlady 25.05.2014 23:59

hey, Mo, gefällt mir!! :bier:

MO COJO 26.05.2014 20:44

Ja - ist zwar noch nicht sehr ausgefeilt, aber auf die Schnelle über einen Nachmittag reingezaubert ist es doch ganz brauchbar geworden ... die "2-Personen-Version" wäre halt, beide Sitze vorn drinnen lassen - bei umgeklappter Rückenlehne die Kopfstützen unter´n Sitz verstauen - und ab Ende Oberkante Rückenlehne, im Gepäckraum (natürlich OHNE Rücksitzbank) einen Sockel/Empore über die gesamte Fahrzeugbreite einbauen (Sperrholz/Latten-Konstrukt), welche die Höhe der liegenden Rückenlehnen aufnimmt und somit eine ebene Liegefläche auf Fahrzeug-Innenraum-Größe ergibt .

Leider ist es nämlich beim L7 nicht möglich die vorderen Lehnen an die Sitzfläche der Rücksitzbank anschließen zu lassen, da die Lehnen selbst bei komplett vorgeschobenem Sitz noch zu lang - und somit zu weit in den hinteren Bereich ragen ... hängt man die Rückbank-Sitzfläche aus der Verankerung aus, geht das zwar fast, aber dann wirds wirklich unergonomisch, Rückenunfreundlich :motz: ...

Deshalb mag ich meine L80 zum Übernachten lieber ...

Robert74 29.02.2016 21:15

Intetessantes Thema!
Ich als Angler würde gerne im l7 schlafen aber ohne Einbauten vorzunehmen.
Am liebsten würde ich nur die sitze und die Rückbank umlegen aber selbst ohne Kopfstützen bekomme ich keine Liegefläche hin.
Bin um jeden Tip dankbar!!!

zucuo 29.02.2016 21:57

Leider kann ich nichts zum L7 beitragen, aber dafür zum L276: Mit der verschiebbaren Rückbank lässt sich eine zwar nicht ganz ebene, aber zumindest lückenlose Liegefläche kreieren. Mit ein paar Kissen lässt sich's so mehr oder weniger gut schlafen, sogar mit einem 29'er Bike als Reisepartner! (Natürlich muss der Kohlefaser-Esel dabei die "Schuhe ausziehen").

Offtopic:
Im Schweizer Prospekt gab's eine Darstellung, bei der sämtliche Sitze zurückgeklappt waren, vordere Kopfstützen demontiert und noch ein paar kuschelige Kissen auf die Rücksitzbank gelegt. Genau, wie man sich's zum Übernachten vorstellt! Nur: Wie viele "Spinner" gibt's, die im Auto übernachten wollen? Vielleicht hätte man beim Marketing die Prioritäten besser anders gelegt? Ich fand die Möglichkeit allerdings beim Kauf schon cool.

Zum Thema Reisemobil kann ich noch beitragen, dass wir es letzten Sommer zu dritt innerhalb zweier Wochen nach Norwegen und zurück geschafft haben, wobei wir absolut keine Platzprobleme hatten. Sportgeräte oder sonstige sperrige Dinge waren nicht dabei, übernachtet wurde in Hotels. Auf jeden Fall hat keiner über unbequeme Sitze geklagt, was schon mal viel Wert ist. Natürlich, der Cuore ist innen relativ laut, aber auf so einer Reise nimmt man sich etwas Zeit und tuckert nicht viel schneller als mit 100 dahin. Vier Personen würde ich für ziemlich grenzwertig, halten da müsste man sich gut überlegen, wo man was verstaut...

Mal schauen, wann sich der Cuore bei mir wieder mal als Reisemobil bewähren kann.

nordwind32 29.02.2016 23:24

Zitat:

Zitat von zucuo (Beitrag 524449)
Im Schweizer Prospekt gab's eine Darstellung, bei der sämtliche Sitze zurückgeklappt waren, vordere Kopfstützen demontiert und noch ein paar kuschelige Kissen auf die Rücksitzbank gelegt.

So ein (das?) Bild war auch im deutschen Prospekt von 2010
Die Schlafmöglichkeit war schon mitentscheidend. :gut:

Im Bus auf der Liege schläft es sich aber besser. :zzz:

Spartaner 01.03.2016 08:37

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 524448)
Am liebsten würde ich nur die sitze und die Rückbank umlegen aber selbst ohne Kopfstützen bekomme ich keine Liegefläche hin.

Ich habe mittlerweile bereits ein paar mal im L276 geschlafen und ziehe das der Zeltübernachtung meist sogar vor, wenn ich alleine bin, zum einen weil ich zu faul bin, das Zelt aufzustellen, zum andern, weil man morgens kein (nasses) Zelt zusammenpacken muss.
Zum Schlafen wird die Kopfstütze entfernt, der Sitz weit nach hinten geschoben bis auf Anschlag umgeklappt, am Kopfende aus Tagesrucksack + Klamotten etc ein Kopfkissen gezimmert und der Fußraum auch meist noch etwas erhöht (Reisetasche). Mit warmem Schlafsack schläft es sich eigentlich recht gut, ok, nicht ganz so gut wie flach im Zelt ausgestreckt, aber gut. Da wo sich eine Steigung findet parke ich gerne mit der Autofront bergauf, so dass die Liegefläche am Ende doch halbwegs eben ist.
Die Scheiben sind alle einen Spalt weit runtergedreht für gute Belüftung (Climair-Luftabweiser sind montiert). Ohne Belüftung wird es schnell feucht im Auto (Kondeswasser der eigenen Atemluft). Nur in mückenreichen Gegenden geht das nicht, ich mag das Gesummse nicht am Ohr.

Gruß Michael

Robert74 01.03.2016 10:46

Problem ist beim l7 halt das ich selbst ohne Kopfstütze keine gerade Ebene hinbekomme.
Oder bin ich nur zu doof?
Ich muss mal kucken ob meine Karpfenliege reingeht.Die hat höhenverstellbare Füße.

MO COJO 02.03.2016 07:02

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 524459)
Problem ist beim l7 halt das ich selbst ohne Kopfstütze keine gerade Ebene hinbekomme.

Das Problem hatte ich beim L7 auch immer, die vorderen Sitze haben für Übernachtungszwecke "zu kurze" Schienen - sie gehen nicht weit genug in den Fußraum zu verschieben (knapp 10cm mehr würden reichen) dann würden die Rückenlehnen der Vordersitze, im umgeklappten Zustand direkt am Sitzpolster der Rücksitzbank anstoßen und man hätte eine schöne Liegefläche .

Ich hab im Urlaub dann meistens die Rückenlehne der Rücksitzbank daheim gelassen (2 Schrauben raus und gut) - das Sitzpolster der Rücksitzbank einmal um die eigene Achse gedreht Richtung Kofferraum verschoben und dann die vorderen Sitze umgeklappt - war zwar nicht ganz perfekt, aber besser als mit kompletter Rücksitzbank immer diese blöde "Stufe" genau im Rückenbereich ... :motz:

Am allerbesten nächtigt man jedoch im Cuore L80, da kann man schön die Rückenlehne in den Kofferraum neigen - 2m auf 1,30m Liegefläche - 2 Personen ohne Probleme - urgemütlich (warum zahl ich hier eigentlich noch Miete ?) !

An zweiter Stelle kommt mein L7, mit selbstgezimmertem Sperrholzbett, aber das Foto hatte ich hier glaub ich schon mal gepostet .

So gerüstet könnte man glatt zur Weltumrundung antreten - oder wie ich mal in einer Oldiezeitschrift, über einen Renault R4 "Jünger" gelesen habe (und davon sind wir hier ja von der räumlichen Größe nicht weit entfernt ...) "Mehr Auto braucht kein Mensch!"

Amen.


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