Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Schlechte Gasannahme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42368)

Holsteiner 27.04.2014 16:26

Schlechte Gasannahme

Moin Gemeinde ,

mein L7 nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an .

z.B 30 Kmh / 3 Gang , dann nimmt er nur wiederwillig Gas an . Auch 80 im

4ten , da kommt er einfach nicht aus den Puschen. Kerzen sind neu .

Fehlerspeicher ist leer . Motor : VE

Freue mich über jeden Tip .

Thorsten

Daiminator 27.04.2014 16:53

Ist das Problem wetterabhängig? Also eher wenn es nass/feucht ist?

Wie alt ist der Spritfilter?

1.Cuore 27.04.2014 17:31

hm... wieder das Ferndiagnose-Spiel.

Hast die Zündung / Kerzen gescheckt?
trocken - normal - nass -> Kerzenbild?
Daran kann man dann sehen was eigentlich passiert.

Schneeweiß - fährt zu mager
Schwarz oder gar nass - fährst zu fett :lol:

Spritseitig wird es aufwendiger zu erklären.

Würde mal nen normalen Test machen ob alle Kerzen im ausgebauten Zustand schön durchzünden - Elektroden Abstand richtig eingestellt, ca. 0,7-0,8mm?

Hast eine bessere Symtome Beschreibung?
Und Bilder sind immer ganz nett :hallo:

Meiner kommt auch nicht aus dem Quark für für die ersten 1-2sec.
Aber bei mir liegts daran das ich Zu Mager fahre mit E85 - also mit Luftüberschuß:grinsevi:

Wenn das alles passt gehts auf die Benzinseite zur Fehlersuche.

Holsteiner 27.04.2014 17:51

Bilder zur zeit nicht . Kerzen waren von NGK drin , ca. 22TKm . Waren völlig hin . Davon kann ich ein Bild machen .

Bessere beschreibung : du fährst 30 kmh und möchtest jetzt beschleunigen . Dann fängt er an zu bocken / würgen . Ich muß dann runterschalten .

Wenn ich die Gänge hoch ziehe und dem Motor ordentlich Drehzahl gebe , macht erdas nicht .

Ich schaue mir jetzt noch mal die neuen Kerzen an und mache ein Bild .

Zum Spritfilter : wird er denn getauscht ? Der soll doch im Tank sitzen .

Thorsten

Holsteiner 27.04.2014 18:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So , hier mal ein Bild . Kerzen sind jetzt ca. 300 Km drin .
Zylinder 1-3 wie auf dem Bild .

Noch mal zum Spritfilter : ich meine gelesen zu haben , das der nicht gewechselt wird .

Thorsten

Charly77 27.04.2014 19:03

ich würde aufgrund meiner erfahrung aufs sprit tippen ohne gleich eine riesen Diskussion zu provozieren
was für sprit tankst du? E5 oder E10 freie oder markentankstelle? und wie schaut dein luftfilter aus?

Holsteiner 27.04.2014 19:17

Zu 1 : E5
Zu 2 : Jet
Zu 3 : ca 20 TKm drin .

Thorsten

Kokomiko 27.04.2014 19:57

Die ganz rechte Kerze sieht irgendwie anders aus, finde ich

Charly77 27.04.2014 19:59

ich weiss jetzt nicht wie es beim cuore genau ist. aber Luftfilter sollte man glaub ich alle 10 -15tkm wechseln.
und mein spezial Corsa läuft mit JET Sprit nicht so sehr rund. auch wenn zehn andere sagen das ich mir das einbilde.
ich würde einfach mal luftfilter wechseln und mal eine andere Tankstelle( blau gelb ) ausprobieren.

Flo93 27.04.2014 20:22

Andere frage, mein L251 ist bei 30 Km/h / 3 Gang bei ca. 1300-1500 U/min. da der Cuore ja ab dem 3 Gang erst oberhalb der 2000-2500 U/min. aus den Puschen kommt halte ich das verhalten eher für normal? Das ist aber bei dem von meiner Oma auch so oder täusche ich mich dort?

Holsteiner 27.04.2014 20:41

Luftfilter mache ich morgen mal neu .

Flo93 : wenn ich 80 im vierten fahre und dann drauf trete , sollte schon was kommen .

Thorsten

Rafi-501-HH 27.04.2014 21:47

Auch mal die steuerzeiten kontrollieren.

Holsteiner 28.04.2014 19:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moinsens ,

also , Steuzeiten werden i.O sein , da ich im Standgas nix festellen kann und er sich normal anhört . Hört sich halt satter an , weil er zu viel Kraftstoff bekommt .
Verbrauch ist auf jedenfall nach oben gegangen , ich schätze über 6,5l oder mehr .

Im Stand kann man den Motor so hochdrehen , ohne das er das würgen bekommt .

Der Kleine hat ja 2 Lambdasonden . Hätte er jetzt ein Fehler im gemisch , oder Kat , oder den Sonden , dann würde ja die MKL angehen.

Wie sieht es denn aus , wenn der Temperaturfühler einen weg hat ? Wenn er einen hat !
Da ist ja ein Stecker beim Kühlerschlauch im Motorblock , wo ich nicht glaube , das es der Öldrucksensor ist .
Wenn das Teil jetzt sagt , du bist noch kalt und das Steuergerät regelt danach , dann denken doch die L-Sonden , es gehört so mit dem Gemisch .

Wenn es ein TempSensor ist , dann könnte ich ihn ja auch durchmessen . Hat da jemand Daten ?

Thorsten

Holsteiner 28.04.2014 20:39

Nabend noch mal ,

habe eben mal eine Probefahrt gemacht : Motor kalt , anrollen im ersten , gleich in den zweiten , bei 20 kmh in den dritten , 50 kmh im fünften und ich konnte so beschleunigen .
Aber sobald die Temp steig sickt er rum , mal mehr , mal weniger .

Fragen über Fragen ...........

Thorsten

Daiminator 28.04.2014 21:00

Zitat:

Zitat von Holsteiner (Beitrag 503727)
Wenn das Teil jetzt sagt , du bist noch kalt und das Steuergerät regelt danach , dann denken doch die L-Sonden , es gehört so mit dem Gemisch .

Gedanklich bin ich da voll deiner Meinung :gut:

Leider kenne ich den L701-Motor zu schlecht was deine andern Fragen angeht. Aber die Experten hier werden dir sicher noch die Sollwerte für den Geber sagen können...

1.Cuore 28.04.2014 22:29

Also habe ich das richtig vertstanden - er zickt nur rum wenn er warm ist?

Holsteiner 29.04.2014 08:28

Moin ,

sieht so aus . Ich konnte gestern im kalten zustand 20 kmh im 3ten fahren .

Es sitzt ja noch ein Sensor hinter der DK im Ansaugrohr , was misst der denn .

Waren vor 2 Wochen noch beim TÜV , da war alles i.O .

Thorsten

LSirion 29.04.2014 08:41

Zitat:

Zitat von Charly77 (Beitrag 503698)
ich weiss jetzt nicht wie es beim cuore genau ist. aber Luftfilter sollte man glaub ich alle 10 -15tkm wechseln.
und mein spezial Corsa läuft mit JET Sprit nicht so sehr rund. auch wenn zehn andere sagen das ich mir das einbilde.
ich würde einfach mal luftfilter wechseln und mal eine andere Tankstelle( blau gelb ) ausprobieren.

Sorry, aber alles... :gruebel:

Weder ist JET Sprit schlechter als anderer, noch braucht man den Luftfilter alle 10.000 bis 15.000 km wechseln. Der hält in unserem Klima minimum 40.000 km, also das was als Wechselintervall angegeben ist.

Ich frage mich auch wie ein Auto fahren soll, das aufgrund eines verstopften Luftfilters schlecht Gas annimmt. Dem würde obenrum etwas Leistung fehlen, gerade untenrum wär´s aber vernachlässigbar.

Wobei auch ziwschen 30 im 3. Gang und 80 im 4. Gang große Unterschiede bestehen: einmal 1.500 U/min, das andermal 3.000 U/min

Niedertourig ist was anderes. Beim EJ-VE spinnt gerne mal die DVVT (hier speziell der Nockenwellenversteller), vielleicht ist es aber auch die Drosselklappe, wobei die durch die direkte Verbindung mit dem Pedal, dem Gaszug, eigentlich auch nicht aus kann.

Wenn der ruckelt können es eigentlich nur die Steuerzeiten sein oder das Gemisch (viel zu fett oder zu mager). Oder:

Wurde denn das Ventilspiel jemals kontrolliert? Ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung? Könnte doch sein, dass er bei warmem Motor nicht mehr richtig verdichtet.

Oder eine Zündspule hat einen Schuss/Wackler. Wäre auch nicht das erste Mal, kommt immer mal wieder vor und dann können die Zündkerzen noch so neu sein. Wenn sie keine Spannung draufkriegen, dann können sie auch nicht zünden.

Holsteiner 29.04.2014 09:30

Bocken tut er nur in dem Moment , wo ich Gas gebe . Und das mal mehr oder weniger . Ansonsten läuft er ja rund .

Nockenwellensteller schließe ich aus , weil sonst würde die MKL angehen .

Wenn es nicht irgend ein Sensor ist , würde ich auch die Zündspulen in die engere Wahl nehmen . Mal sehen , ob ich irgend wo welche zum testen bekommen .

Thorsten

1.Cuore 29.04.2014 18:22

Der misst die Angesaugt Luft - Temperatur und Geschwindigkeit.
Ähnlich dem Luftmassenmesser deutscher Hersteller.
Kannst mal mit Bremsflüssigkeitreiniger einsprühen, das gleiche machst mal mit dem Drosselklappensensor.

Zündspule alle mal raus machen und auf dem Zylinderkopf legen und jemand anderes soll mal den Anlasser anschmeissen und du siehst dir dabei die Zündfunken an. Das gleiche machst mit der Einspritzleiste mit Einspritzventile.
Aber in einen guten Eimer den Sprit spritzen. Siehst dann ob das Spritzbild ok ist, oder ob eine Düse nur vor sich hinkleckert.

Sollte das soweit Ok sein - hast die Standart Prüfung erledigt.
Danach sollte es nur noch an Sensoren liegen, oder Kabelverbindungen zur ECU die dir in die Suppe spuckt.
Die ECU sollte aber wohl nicht kaputt sein, und viel Spass beim Suchen ;-)

bennyr81 30.04.2014 00:26

Ich hatte damals ähnlich Probleme mit meinem 701er. Kerzen waren eigentlich auch frisch gewechselt, jedoch hatte eine, einen Haarriss in der Keramik. An dieser Stelle sah man braune Steifen, dort wo der Funke sich den Weg gesucht hat. Warum sollte man bei nem Cuore, Toyota ect. Luftfilter wechseln, es sind doch keine Papierfilter, ich wechsle schon seit Jahren keine Filter mehr, die werden alle paar 10Tkm ausgeklopft und anschließend kommen sie mit etwas Spüli ins heiße Wasser, da kommt der ganze Dreck raus...oder zumindest das meiste......

Im übrigen tippe ich, wenn die Kerzen alle ok sind, auf einen Teperaturgeber. Könntest Du durchmessen, wenn Du den Fühler ausbaust, bzw. einfach im eingebauten Zustand den elektrischen Widerstand misst und zwar einmal im kalten und einmal mit Betriebstemperatur. Temperaturfühler sitzt oft direkt im Zylinderkopf (so kenn ich es jedenfals von Opel), kann sein das es mehrere gibt, ich kenne sie so das sie aus Messing sind, also gelb/goldfarben. Es gibt wohl teilweise auch einen Temperaturfühler für die Ansaugluft, da der Cuore seine Luft ja ausm Motorraum zieht, könnte das auch eine Fehlerquelle sein, wenn der Motor warm ist.
Grüße

Holsteiner 02.05.2014 14:27

Moin ,

ja , wie beginne ich jetzt ?

Ich würde sagen , mit einer Reihe ???????????????????????????????

Vorgestern habe ich die Temp Sensoren durchgemessen , mit dem Ergebniss ,

das die arbeiten . Wenn ich die Stecker abziehe , geht auch die MKL an .

War gestern noch mal tanken , 6,2l / 100km .

Und jetzt ? Er bockt nicht mehr und ich kann ihn wieder untertourig fahren .

Gas wird wie gewohnt angenommen .

Kann es sein , das ich etwas druck im Tank hatte (habe nix gehört) , also

Problem mit der Entlüftung ?

Thorsten

Q_Big 02.05.2014 14:32

Nein, ich tippe eher auf etwas Feuchtigkeit in der Zündanlage oder Öl in einem der Kerzenschächte,- eine deiner Kerzen sieht auch so aus.

1.Cuore 02.05.2014 18:59

Ist doch gut so, wen es nun wieder läuft :-)

Charly77 02.05.2014 21:10

wo hast du getankt? wieder bei Jet?

Holsteiner 02.05.2014 21:47

Nabend ,

ja , wieder bei Jet .

Wenn Öl in den schächten ist , sind es dann die Dichtringe von den Spulen oder

die Dichtringe im V-Deckel ? Und bekommt man sie einzelnt ? Nicht , das ich z.B

einen neuen V-Deckel besorgen muß .

Thorsten

Brummkreisel 03.05.2014 10:16

Ne Ventildeckeldichtung ist doch schnell gemacht... das kostet auch nicht die welt und jeder handwerklich begabte kann das machen.

Alex

bennyr81 03.05.2014 16:25

siehe 3 threads weiter unten....
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=42380

Holsteiner 04.05.2014 12:03

Moin Gemeinde ,

es geht ja um die 3 Simmerringe , womit die Rohre abgedichtet sind .

Das es dazu schon ein Thema giebt , weiß ich ja , aber hat da jemand schon die

Maße von den Simmerringen ?

Und bekommt man die Dichtungen von den Zündspulen auch lose nachbestellt ?

Thorsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.