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M300: Metallisches Geräusch
Hallo zusammen,
hin und wieder gibt mein Sirion M3 (1.0 Vorfacelift) in den letzten Tagen ein metallisch schleifendes Geräusch von sich. Das passiert häufig direkt nach dem Start (auch im Leerlauf) oder auch während der Fahrt. Sobald man etwas mehr Gas gibt oder auch nur kurz die Kupplung tritt verschwindet das Geräusch wieder und bleibt dann meistens auch weg. Wenn man die Musik etwas lauter macht, kann man das auch gerne mal überhören bzw. einige Mitfahrer hören es gar nicht. Was könnte das sein? Randinformationen: Der Wagen ist tiefergelegt (H&R) Federn, hat im Moment die Original Stahlfelgen mit Winterreifen drauf und hat vor kurzem eine neue Frontschürze bekommen (Parkrempler). Außerdem sind Bremsen und Kupplung noch nicht allzu alt. |
Wasserpumpe mal kontrolliert?
Jens |
ich tippe auch auf Riemen oder Riementrieb, respektive auf Wasserpumpe.
Alex |
Erstmal Danke für Eure Vorschläge.
Leider bin ich kein gelehrter KFZ-Mechanilker. Wie stelle ich fest, ob es die Wasserpumpe oder ein Riemen ist? Selbst wenn ich die Möglichkeit habe, mal eben unter die Haube zu schauen, ist das Geräusch dann natürlich meistens wieder weg. Woran erkenne ich also eine defekte Wasserpumpe? Skyliner |
Die Wasserpumpe sifft normalerweise, wenn sie undicht wird (also den Geist aufgibt), das sind dann so weißlich, rosarote (können auch bläulich oder grünlich sein, glaube ich) Ablagerungen am Block.
Ein Riemen kann es eigentlich nicht sein. Wenn, dann wäre es eine Umlenkrolle oder die Lichtmaschine. Diese mit Riemen angetriebenen Teile haben alle Lager und genau diese können kaputt gehen und dann ein Schleifen verursachen. Besser wird das nicht, höchstens viel schlimmer und wenn sie sich fressen, dann reißt im schlimmsten Fall der Riemen (denke ich). Bevor das passiert, sollte es aber wirklich unerträglich werden und dann lässt sich der Übeltäter leicht identifizieren. Hätte aber alles keinen Motorschaden zur Folge (wenn man auf die Temperasturanzeige achtet!) und man könnte das Teil auch dann wechseln. Das kann auch ein Schutzblech der Bremse sein (allerdings nicht im Stand) oder das Ausrücklager (oder ein anderes Teil) der Kupplung. Materialfehler oder Einbaufehler wären möglich oder aber es wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt und das alte Ausrücklager belassen... sowas macht man eigentlich nicht, nur wegen der paar €... das würde aber eher dann schleifen, wenn man die Kupplung tritt, wobei es auch leicht sein kann, dass es dann, unter Druck eben Ruhe gibt und sobald es nicht mehr blastet wird wieder die Geräusche macht. Auf Kupplungseinbau und Material hast du Gewährleistung?! |
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
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Die Kuffplung wurde auch komplett gemacht. Das ist vergleichweise aber schon soviel länger her, dass ich eher nicht von einem Einbaufehler ausgehe. Zitat:
Genau zu dennen werde ich heute Nachmittag auch fahren. Mal gucken, was die sagen. Danke für Eure Tipps. Ich werde dann Rückmeldung geben, sobald ich genaueres weiß. |
Ich hatte so ein Lagerrasseln und Schaben von der Wapu, lange bevor sie ganz jämmerlich quietschte. Zuerst nur kalt, war weg, wenn das Lager warm war und später dann unmißverständlich. Viele bewegte Teile hat der Dai ja nicht, ab und an kann auch mal der Übergang Krümmer-Abgasrohr quietschen.
Jens |
So ich war jetzt beim freundlichen Daihatsu Händler meines Vertrauens.
Wie es meistens der Fall ist, war das Geräusch dann natürlich nicht zu hören. Die Wasserpumpe ist dicht und hat auch kein Spiel. Ich soll noch weiter eingrenzen, wann das Geräusch auftaucht. Es besteht allerdings der Verdacht, dass es die Lichtmaschine sein könnte. Zitat:
Meine Eingränzung des Geräuschs: -metalisch (man könnte es als einen Mix aus extrem LEISE quitschenden Bremsen und einem Zahnarztbohrer bezeichnen) -leise -tritt im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen (z.B. dritter Gang genau 30 km/h) auf -scheint bei kaltem Motor häufiger aufzutreten |
Der Zahnarztbohrer würde auf die Lichtmaschine unter Vollast hindeuten. Die Pfeift dann halt.
Das hast Du bei Kaltem Motor im Standgas eigentlich immer, denn die Batterie will dann den Strom wiederhaben, den der Anlasser sich genommen hat, und die Lichtmaschine bringt erst irgendwo oberhalb geschätzt 2500rpm wirklich die Nennleistung. Da wär dann aber nichts kaputt. |
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Undicht war sie mal kurz, ohne das Wasser dauerhaft ausgetreten ist. Nur etwas weißlich rötlicher Belag. Das hat aber gereicht, um das Lager zu ruinieren. leider ist das bei dem Lieferanten nur mit Staubdeckscheiben gedichtet, obwohl es im Teilezubehör die teuerste Wasserpumpe ist. Normalerweise dichten sich Wapus meist wieder von alleine ab, wenn die Dichtpackung nicht im Eimer ist. Etwas Nässen nah einiger Standzeit ist da normal. Fällt auch nicht als Kühlwasserverlust auf. Nur im Lager drin ist es halt nix, vor allem seit Fett ja so unerschwinglich zu sein scheint und man daher nur noch stecknadelkopfgroße Mengen zur Lagerschmierung einsetzt.
Jens |
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Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum die Lichtmaschine richtig auf Hochtouren gearbeitet hat, um die Batterie zu laden. Zitat:
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Die große Frage ist nur: Würde man davon irgendwas sehen, wenn sie wirklich nur kurz undicht war? |
Kaum, aber Wapu merkst du, die wird dann lauter bis es extrem wird. Der Wechsel ist einfach und relativ schnell, sollte keine 2h dauern ohne Bühne. meine hat bis zum Schluß dann auch nicht geleckt, nur erbärmliche Geräusche gemacht. Sofern du die prüfen willst und sowieso an der Riemenspannung etwas ändern willst, dann drehe sie mal mit der Hand ohne Riemen durch, Sie muß ohne rubbeln und rumpeln spielfrei und leicht gebremst laufen.
Jens |
Ich würde das an Deiner Stelle einfach weiter im Auge behalten und (noch) nichts tun.
Wenns nur das Pfeifen der ladenden Lichtmaschine ist, wird wohl die Batterie nicht mehr die neueste sein, oder es liegt an Kurzstrecke. Ist dann auch nichts, wo man sofort eingreifen muss. Achte auf den Kühlflüssigkeitsstand, dann merkst Du, wenn die Wasserpumpe undicht ist und fährst nicht ohne Kühlwasser durch die Gegend. Wenn es nur ein Lager ist, dann wirds erst noch deutlich lauter, bis wirklich was kaputt geht. Am kritischsten ist die Wasserpumpe... Kühlung wär schon nicht schlecht. Sollte es aber die Lichtmaschine sein, und die dann blockieren, dann ginge Dir halt irgendwann der Saft aus. Vermutlich kämst Du aber noch in die Werkstatt und dann müsste halt ne andere her, und ein neuer Riemen. Es gäbe schlimmeres. Solange es nur aushaltbar Geräusche macht, und sonst nichts, kannst Du das so lassen, wenns nicht zu sehr stört. Ob ich nun deswegen den riemen lockern würde weiss ich nicht. Das geht fast nur mit Hebebühne, und wenn da nicht letztens was dran gemacht wurde, seh ich auch nicht ein, wie der Riehmen auf einmal zu stramm sitzen sollte. Wenn man was machen will, wäre das aber erstmal die Günstigste Variante. |
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Da das mit dem Riemen jedoch wohl nur schlecht ohne Bühne geht, horche ich erstmal weiter. Zitat:
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Vielen Dank für Eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen. Wenn niemand mehr eine komplett neue Idee hat, würde ich vorschlagen, dass ich mich wieder melde, sobald ich genaueres weiß. |
Das Geräusch ist gestern und heute nicht aufgetaucht.
Werde weiter horchen und die Fahrgeräusch jetzt in der nächsten Zeit immer aufnehmen. |
So ich habe es jetzt geschafft das Geräusch einmal aufzunehmen.
Es ist zwar recht leise, wie es auch in der Realität ist, aber man kann es hören. Während des Geräuschs steht der Sirion an einer Ampel im Leerlauf. Gegen Ende gebe ich im Leerlauf kurz Gas, dann ist es weg, kommt nochmal kurz und verschwindet dann wieder. Einfach einmal auf den höchsten Ton achten. Geräusch Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. |
Ich kanns nicht zuordnen.
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Gruß CC |
So das Geräusch kam jetzt auch mal als ich bei der freundlichen Daihatsu Werkstatt war. Leider kam es immer nur so kurz, dass es keiner 100%ig orten konnte. Jedenfalls standen drei aus der Werktsatt (inklusive Werkstattmeister) vor meinem Auto und haben den Auslöser nicht finden können.
Vom Geräusch her gingen die Vermutungen in folgende Richtung:
Werde jetzt normal weiter fahren bis man es genauer orten kann. Wenn der Auslöser gefunden wird, werde ich mich wieder melden. |
So nochmal der aktuelle Stand.
Nach dem Werkstattbesuch war das Geräusch zunächst leiser und in einer anderer Frequenz, was ja irgendwie doch auf das Blech hindeutet. Jetzt ist es seit 3 bis 4 Wochen nicht mehr aufgetaucht. |
Ich habe momentan auch ein Quitschen.
Motor aus und am Auspuff rütteln - Quietscht. Im kalten Zustand kommt bei Straßenunebenheiten auch. Warm ist es weg. Ich denke es ist die Aufnahne zum Grümmer bzw diese Federn. Was würdet Ihr draufmachen damit es ruhig wird? Wd40 , Fluidfilm , Fett , Kupferpaste ? |
Unten am Kat (der direkt am Krümmer hängt) ist eine Art Kugelpfanne, in welches der kugelige Flansch vom Auspuffrohr (welches unter dem Motor nach hinten geht) mittels Federn hineingedrückt wird. Dazwischen sitzt ein Dichtring aus Stahlgewebe. Der dürfte eigentlich nicht quietschen (falls doch, sollte man ihn am besten ersetzen). Zwischen Federn und Flansch könnte man Kupferpaste schmieren, dazu müssten am besten aber die Schrauben mit den Federn gelöst werden. Ansonsten hängt der Auspuff in Gummi. Da könnte man mit Silikonspray ein wenig die Löcher schmieren, in welchen die Haltearme drinstecken. Bisher hatte aber noch nichts von quietschenden Auspuffen gehört. Aber möglich ist alles.
Vorher würde ich an deiner Stelle das Auto Hochbocken (bzw. Hebebühne), und quasi direkt mit dem Ohr in der Nähe horchen, wo genau es quietscht. |
Alles klar so werde ich es machen!
Danke Dir |
Habe heute mit Kupferspray und einer Sonde , durch die Stoßtangenschlitze die ganze Einheit eingesprüht.
Bisher is Ruhe ;-) |
Schön wenns geklappt hat :gut:, hoffentlich bleibt es ruhig :flehan:!
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