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CB41 Motor klackert
Moinsen und einen schönen Gruß aus dem Cloppenburger Land!!!
Wie in der Überschrift schon erwähnt fing vor ein paar Tagen der Motor von meinem "Pfiffi" an zu klackern,und das nicht grad leise! Es handelt sich um einen 94`er Hijet S85 Kasten(LKW) mit 1.0 Vergaser Motörchen,CB41 dürfte das glaube ich sein! Der erste Verdacht waren natürlich die Ventile,also ran an`s Werk und die Dinger eingestellt(heiß und streng nach Werkstattleitfaden),leider ohne Erfolg! Die Ventile sind jetzt zwar eingestellt,die Nocken weisen auch keinerlei Einlaufspuren auf.....Öl,Wasser und Zahnriemen sind ebenfalls OK.....aber klackern tut`s immernoch,und das nicht wenig. Krümmer und Dichtung sind auch i.O.,klingt ja manchmal ähnlich... Ich hab mal ein Video gemacht,vielleicht kennt jemand dieses Geräusch http://www.youtube.com/watch?v=HJhYxmX2qCg Ich bin echt ratlos,ich hoffe nur daß ich mir keinen Lagerschaden o.Ä. eingefangen habe...Ersatzteile sind ja doch teilweise rar. Anspringen tut er übrigens wie eine 1,Kompression war auch OK Wäre echt für jeden Tip dankbar!!! Gruß Jojo |
Hallo,
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber das Geräusch erinnert doch schon irgendwie an Lagerschaden. |
Was müsste man denn evtl. für einen gebrauchten Ersatzmotor ausgeben?
Oder eben Bezugsquellen für die nötigen Teile,wenn`s geht wollt ich das kleine Ding schon wohl am Leben erhalten!!! |
Einen gebrauchten Ersatzmotor müsste man erstmal finden und dann sieht man ja was der kosten soll... 200 bis 500 € würde ich schätzen (gibt Anbieter, die den Preis recht hoch ansetzen). Ob der das wert ist oder ob man lieber auf ein günstigeres Schlachtfahrzeug wartet, muss man dann für sich selbst entscheiden.
Vielleicht macht es Sinn den CB41 rauszuschmeißen und einen neueren Motor (und Getriebe) einzubauen. Passen da nicht Motoren von Piaggio? Hier wäre eventuell etwas Literatur: http://www.ebay.de/itm/1984-DAIHATSU...-/161133075024 Mit den Lagermaßen/Kennnummern kann man die vielleicht auch zu vertretbaren Preisen irgendwo nachfertigen lassen oder sie sind noch im Sortiment. Gibt hier aber richtige Experten, warte mal auf deren Rat. |
Es muss auch nicht unbedingt der CB 41 sein, man kann auch einen CB aus dem Charade umbauen, mrhijet hatte das auf seiner Webseite sehr ausführlich beschrieben, leider ist die Webseite offline.
Die Charade Motoren sollte man doch recht günstig bekommen, da gibt es sicherlich mehr als von den CB 41. Manu |
Zitat:
Wie gesagt,zum Aufgeben ist der "Kleine" mir noch echt zu schade! |
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Ölschwallbleche beim Hijet (wegen dem schrägen einbau) nur im kopf vorhanden. Der Block an sich sollte reltiv baugleich mit den 1l Charade Triebwerken sein. Hier gäbe es als Vergaser den CB20, 22 und 23 sowie als Efi den CB90. Die Teile gibt im Internet teilweise für nen Euro. für nicht viel mehr gibts den Motor incl. Charade dran *gg*.
Rene |
Ölwanne und Ölpumpe muss noch mit umgebaut werden, soweit ich das weiß, durch die Schräglage ist natürlich auch der Schnorchel anders.
Manu |
Pleuellagerschalen wechseln...
Kannst die Lagerschalen vom Pleuel wechseln.
Geht relativ problemlos.Ölwanne ab und los. Und dann neues Öl rein(versteht sich von selbst) Danach peinlich auf den Ölstand achten.Immer gut bei max einpendeln nicht weniger!!! Habe ich mal bei einem 88er gemacht-hoffe das geht bei Deinem auch. Preis: Lagerschalen Ölwannendichtung Öl und ein Bißchen Geschick 100Euro?? |
Das wäre ja super,die Lager selbst sind ja nicht so teuer und vor Allem noch zu bekommen!
Schlechtestes Timing ist nur daß mein A6 sich jetzt auch noch mit defektem Kühlsystem verabschiedet hat,und das auf `nem Bauernhof fern ab von jeglicher Zivilisation...lach Naja,wird auf jeden Fall nicht langweilig hier!!! |
Lagerschalen gibts für ca.32Euro das Stück.Gibts auch als Übermass.
Schau Dir auf jeden Fall die Kurbelwelle genau an evtl.bearbeiten(schwitz) sonst sind die neuen Lagerschalen alsbald wieder putt. Wie war der Ölstand als es passierte??? Weis nicht mehr genau aber ich glaube das es bei diesen Motörchen ähnliche Probleme mit den Schwallblechen wie bei meinem 128 berlinetta bzw.x1/9 gab.Eine schöne lange scharfe Kurve mit einem Bißchen wenig Öl schwuppdiwupp ist der Ölfilm gerissen.Z.B bei Autobahnausfahrten-damals Anno 1986 Deshalb Öl bis zum Max wenn Du fertig bist!!! Viel Spaß noch aufm Bauernhof:wall: |
Also Ölstand war 90-95% laut Peilstab.
Hab den kleinen heut mal richtig hochgebockt,morgen fang ich mal an ihn untenrum "nackich" zu machen,dann schau ich mir die KW mal an.Das Problem ist ja immer daß man nie genau weiß was die Vorbesitzer alles gemacht haben und wie sie ihn behandelt haben. Da muß man unter Umständen auch mal den Mist von anderen ausbaden. Sind die Schrauben von den Pleul eigentlich Dehnschrauben das ich die mit wechseln muß? |
Nein, die können wiederverwendet werden.
Halt drauf achten das die Positionen nicht vertauscht werden, also alles wieder so zusammen wie auseinander |
Hat jemand vielleicht grad mal das Drehmoment für die Lagerbügel zur Hand?
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Sooo...
...nachdem ich jetzt mal das Pleuellager vom 3. Zylinder(der war am lautesten) rausgenommen habe,bekam ich folgendes zu sehen... |
Man kann auch deutlich die Riefen mit dem Finger fühlen...
Die KW sieht aber auf den ersten Blick noch gut aus,ich schau aber nochmal genauer hin. |
Sieht auf jedenfall sehr angerieben aus, aber wohl immerhin rechtzeitig bemerkt, das noch nichts rausgebröselt ist...
Auf jedenfall auch mal die Hauptlager mit anschauen. Wenn der mal ohne bzw. mit zu wenig Öl gefahren wurde sind die meist auch mit hin. Manu |
Wasn nu!!!
Was ist denn jetzt aus der Lagerschalenreparatur geworden.:angry:Boa ist das spannend....:D
Mach doch wenigstens mal einen Zwischenbericht oder wartest du noch auf die Teile:wall: |
Jap,sorry daß ich mich erst jetzt melde,Autoteile Teufel hatte da wohl lieferschwierigkeiten,die haben mir aber gestern telefonisch bestätigt daß die Sachen jetzt unterwegs sind!
Ist teilweise echt nicht leicht für den Kleinen Pfiffi noch was zu bekommen! Klar halte ich Euch auf dem laufenden,ist doch klar... Ich bräuchte allerdings noch diverse Infos zur Montage wie z.B. das Drehmoment für die Lagerböcke! Ja und Öl,was kann man denn da am besten für die Kiste nehmen,ich fahre ja eher viel Kurzstrecke,ganzjährig versteht sich!!! |
5w40 und möglichst Vollsyntetisch.
Manu |
Und es wird nicht leichter Teile zu bekommen.
Aber selbst für meine 80er Busse gibt es z.B. noch Pleuel- und KW-Lager. Nur Übermaßkolben/-ringe hab ich noch nicht gefunden. Wenn ich die mal finde kann ich auch den alten Motor wieder aufbauen. Man muss halt regelmäßig das Internet durchforsten und sich ein Teilelager aufbauen. Zeig uns doch bitte mal Fotos von dem Hijet :bindafür: |
Übermaßkolben
Zitat:
Hallo Dino ! Du solltest hier mal anfragen, die haben einen sehr guten Ruf ! http://www.aabenraacylinder.dk/DEUTS...che_Kunden.htm Viel Erfolg !!! Gruß Michael |
Dann muss ich wohl mal nicht in die Dyvig abbiegen sondern nach Aabenraa.
Die sind zu Fuß ja nur 45min weit weg vom Hafen :gut: |
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So,hier jetzt mal ein paar Bilder...
...sieht momentan natürlich noch nicht so schön aus,kommt aber mit der Zeit!!! Der "Flachmann" dahinter ist übrigens mein anderes Langzeitprojekt!!! Wo ich grad dabei bin.....gibt`s für den kleinen eigentlich noch Reparaturbleche? Wie man sieht hat der Vorbesitzer wohl die hintere linke Ecke erwischt,oder hat vielleicht noch jemand eine alte Karrosserie aus der er mir das raustrennen könnte? |
Reparaturbleche sind ganz rar.
Piaggio Porter ist doch baugleich. |
Gibt`s die denn für den Porter noch?
Innen hat das Blech zum Glück nichts abbekommen,da ist noch alles gerade! |
Keine Ahnung.
Aber es erhöht die Chancen einen Schlachter zu finden. In Kleinanzeigen findet man ja auch ab und an Leute, die Hijets/Porter schlachten. Z.B. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...753?ref=search |
Jau super,THX für den Link!
Ich denke den werd ich morgen direkt mal anrufen!!! |
Hallo ist nicht ganz beim Thema aber es ist ein Hijet Kasten S60 2 Zylinder nicht fahrbereit alsTeileträger in Österreich gratis abzuholen.
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Ohh!
Wo denn? Kannst du mal Infos geben? Gibt es einen Link dazu? |
Link gibt es keinen, Auto steht in Linz - Österreich, wenn es keiner abholt geht es in die Schrottpresse.
ich bin erreichbar Tel. 0-6645114959 Mobiltel. |
S60 Kasten gratis abzuholen
Na, Dino, BMW schon warmlaufenlassen und Trailer angehängt ?
Gruß Michael |
Uahh :shock:
1000km einfache Strecke. Und mein Kumpel hat den Autotrailer verkauft. Müsste ich also regulär einen mieten. Das wären allein ca. 330€ Spritgeld! Ich bin ja ein bisschen durchgeknallt aber nicht komplett wahnsinnig.:stupid: Den kann nur einer retten: der MO. Für ihn sind das "nur" 400km. MO hol ihn dir :flehan: |
Für mich wär das auch viel zu weit,ich wohn ja auch in Norddeutschland
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S60 Kasten gratis abzuholen
Zitat:
Das war auch nur ironisch gemeint ! Trotzdem schade, das jemand so ein seltenes Fahrzeug einfach entsorgen will !!! Gibt es denn niemanden, der den kleinen Kasten retten möchte ?! Gruß Michael |
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So,die Anzugsdrehmomente hatte ich ja die ganze Zeit vor der Nase,manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Autodata sei`s gedankt... Wenn jemand noch andere Daten braucht kann er sich natürlich gerne melden... |
Yeehaa...heute sind endlich meine Lager angekommen!!!
Jetzt braucht der Papa nur noch frisches Öl,dann kann`s losgehen!!! |
Scheiße...sorry,aber er nagelt immernoch wie ein Diesel!
Sind die CB`s eigentlich Freiläufer,könnte das an den Steuerzeiten liegen,oder setzt der direkt auf? |
Zitat:
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Das ist doof ...
Nockenwelle und Kipphebel mal angeschaut?? Ventilspiel mal eingestellt?? Wenns immernoch eher von unten kommt auf alle Fälle auch mal die KW Hauptlager anschauen...... Manu |
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