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ölwanne cuore l251, bald durchgerostet.
hallo, meine ölwanne an meinem cuore l251, bj 2004, 120000 km, ist gerade am durchrosten, so eine fleck vorderhalb an der wanne 3cm x 3cm ist immer leicht feucht, wenn ich es heute abputze ist es morgen wieder leicht feucht (kommt auch nicht von oben da der motor supertrocken ist). jetzt meine frage: passt eine ölwanne vom sirion m1 1.0 bj 99 oder irgend ein anderes cuore modell auch auf meinen cuore l251? gebrauchte wannen für einen cuore l251 gibt es kaum, und eine neue kostet 145 euro. bitte nur antworten, wenn ihr damit erfahrung habt. gruß peter.
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Meine war schon durchgerostet, hatte auch schon getropft (Baujahr 2004, bei 185000 km). Hat mich in der Werkstatt 325 € gekostet. War genau wie bei dir, vorne im mittleren Bereich durchgerostet.
Ob die von einem anderen Motor passt, weiß ich nicht. Scheint beim L251 noch eine echte Problemstelle zu werden. Mfg Flo |
Applause Ölwanne auch
nach nur 100tkm durchgerostet . Dieses als "Erfahrung". Gruß!
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Meiner hat jetzt 101.000 km drauf und ist EZ 2004. Da muss ich mir am Wochenende wohl mal die Ölwanne genau angucken !
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Vorschlag: Öl ablassen, Flicken draufschweissen, abdichten, Farbe drauf...
So oder so ähnlich. Funktioniert doch bei Auspuffen auch, und da die Ölwanne thermisch wesentlich weniger belastet werden, müsste die Flickerei eigentlich länger halten, vorausgesetzt, die Sache ist damit dicht zu bekommen. |
bei jedem ölwechsel einfach mit lappen bissl altöl an die wanne verreiben und fertig.
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hab ich auch gemacht. Funktioniert aber nur, wenn noch kein Loch da ist. Ist da ein Loch, ists für diese Art der Konservierung zu spät.
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Metallkleber
ist eine erprobte Variante , ohne Ausbau der Wanne ein Loch zuflicken .
N'abend! Komme gerade von einer bierseligen Runde , alles KFZ-Experten : Öl ablassen , rund ums Loch bis auf Eisen alles abschleifen , fettfrei machen und schnell Metallkleber drauf . Sogar bei Multicar-Diesel solls längere Zeit öldicht bleiben . Einen Versuch sollte es wert sein .Gruß! Und Öl auffüllen nicht vergessen fällt mir gerade noch dazu ein , beim Gang zum "Bierauffüllen". |
Also ich würd die auch einfach schweißen und gut ist es... Eine vom Sirion dürfte zwar auch passen, wird aber kaum im besseren Zustand sein...
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Reparatur ohne Ölwannenausbau
ist der eigentliche Sinn des "Zuklebens" . Schweißen , wie auch Hartlöten , ohne Ausbau hat der anwesende Stahlbaumann mit etwas verkrampfter Miene als weniger gut abgetan . Gruß!
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Weniger gut weil Mühsam, weniger gut weil gefährlich (Öl ist ein prima Brandbeschleuniger), oder weniger gut, weil...?
Halten würde das auf jedenfall mindestens so gut wie mit Kleber, und wenn der Rost drunter, den man ohne Ausbau vielleicht nicht wegbekommt, erst mal ölgetränkt ist, rostet da auch nichts mehr weiter. Ganz früher, als noch keiner an Umweltschutz dachte und es auch kaum guten Unterbodenschutz gab, soll man Altöl unter die Autos geschmiert haben, als Rostschutz... |
ja des kenn ich auch noch. öl überall hinpinseln und mal 20 min staubige feldwege benutzen
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die gibts doch für 120.- Euro neu... zu teuer ??
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Zu teuer, wenn mans auch billiger reparieren kann, und das wäre gut denkbar. - Vermute ich.
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Bei meinem ist der Rost noch oberflächlich. werde ich nächsten Samstag mal abschmirgeln, Rostschutz und schwarzen Lack drauf.
Kann/darf man auf die Ölwanne auch Steinschlagschutz sprühen ! |
Ölkühlen
wird von zu dick aufgetragenen Steinschlagschutz behindert . Ideal wäre dann eine Öltemperaturanzeige . Aber was "zu dick" ist habe ich selbst noch ausprobiert . Gruß!
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In der neuen Autoclassic wird ein metallplastik vorgestellt, mit der man solche Durchrostungen und Risse reparieren kann. Ist von weicon. Vielleicht ja was für Dich...
Schau mal bei ekesys.de unter weikon Produkte. Unter 2-komponentenklebstoffen bei plastikstahl unter Repaturmassen. Das könnte helfen. Die autoklassic hat in dieser ausgabe auch einen schönen bericht wie man vergaser reinigt. Sehr intressant undhilfreich. Die autoclassic kostet 4, 20 euro.. Lex |
Zitat:
Die "Isolation" durch Unterbodenschutz wird wohl nicht wahrnehmbar sein, zumal der Motorraum komplett offen ist und insgesamt gut durchlüftet ist. Eher würde ich mir Gedanken über ein aufschmelzen des Bitumens machen :D Ich würde also keinen UBschutz auf Bitumenbasis nehmen |
Beim Zuschweißen frage ich mich wie man eine komplett abgedichtete Schweißnaht hinbekommen möchte und im Anschluss vielmehr: Ist das nötig wenn man die Ölwanne eh schonmal abgenommen hat um sie zu schweißen? Dann kann doch auch eine "neue" gute gebrauchte Ölwanne direkt montiert werden die man vorher gut konserviert hat? Ich weiß nicht ob Schweißen bei einem Volumenmodell wie Diesem da sinnvoll erscheint.
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habe gestern eine neue ölwanne montiert, hilft ja nicht, von ebay erstausrüster qualität für 119 euro. was mich wunderte, es ist eine orginal daihatsu ölwanne. arbeit war nicht schlimm, man kommt ja überall schön hin. abgedichtet mit petec siko ht rot. zum thema gebrauchte ölwannen, 40 euro für eine genauso schlechte wanne sind halt 40 euro zuviel. zum thema schweißen, der rost war an einigen stellen schon sehr tief, es war sogar an einer stelle schon ein miniloch vorhanden. hier müste man die wanne abbauen, den rost ganz ausschleifen und sauber dicht schweißen, einfach von außen nur einen flicken aufschweissen wie an der karrosserie ist nur pfusch. und dann die viele arbeit, und nach 2 jahren ist sie wieder daneben durchgerostet. ich glaube mit der neuen wanne bin ich besser bedient, will ja den zuverlässigen cuore noch ein paar jahre fahren. gruß peter.
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hab ich doch gesagt, neu ist doch die beste Alternative. sooo teuer ist das jetzt auch nicht und Du hast wieder für Jahre ruhe !
Gratulation für die weise Entscheidung ! Alex |
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Ja genau, es war diese auktion. komplett mit neuer ölablasschraube mit dichtscheibe. Gruß peter.
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So !
Habe heute mit dem Dremel den Rost abgeschliffen und die Ölwanne mit Metall-Schutzlack lackiert. Von Lochfraß war es noch sehr weit entfernt. Hoffe es hält die nächsten 5-7 Jahre. |
Habe vor kurzem Ölwechsel gemacht und dabei gesehen, das am Tank teilweise der Lack abgeplatzt ist und er auch an manchen Stellen zu rosten beginnt !
Wird dann meine nächste Baustelle sein ! |
FluidFilm dann PermaFilm drauf - fertig
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Nochmal @ Peter: waren die Befestigungsschrauben auch dabei? Meine Ölwanne fängt jetzt auch das Siffen an und muß dringend ersetzt werden ................ :shock::wall::motz:
Ob ich das allerdings noch machen lasse entscheidet sich wahrscheinlich noch diese Woche, kann sein daß der Zündi ersetzt wird ............. :nixweiss::gruebel: |
Zitat:
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@Schimboone: doch, die sind arg vergammelt und in meinen Augen nicht mehr verwendbar, es ist die Frage ob die überhaupt ohne Abreissen runtergingen.
Aber das Thema hat sich heute erledigt, siehe gesonderter Thread ....... schnüff! :cry: |
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