Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore stottert beim gas geben (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41952)

DominikCuorel7 12.01.2014 16:39

Cuore stottert beim gas geben

Hallo Leute ,
bin neu hier , habe auch schon die suchfunktion benutz aber nicht explizit etwas gefunden zu meinem problem bei meinem modell:nixweiss:
Ich habe mir vor kurzem den 3. l7 zugelegt nachdem die beiden vorgänger unsanft abtreten mussten :/ der motor is n ej-ve , also variable nockenwelle...
Nach kruzer Zeit zeigte sich ein Problem , sobald ich zu viel gas gegeben habe oder untertuorig gefahren bin oder untertourig beschleunigen wollte , ruckelte der ganze wagen ziemlich stark und der wagen kam nur sehr langsam zu mehr tempo.
Nachdem ich bereits neue zündkerzen , zündspulen, eine neue lamdasone im motorraum , eine neue drosselklappe und eine neue ansaugbrücke eingebaut habe ,alle flüssigkeiten gewechselt habe und den luftfiltereinsatz getauscht habe , is das problem noch immer nicht behoben , hat jemand einen tipp , denn so langsam gehen mir zeit und geld aus , da ich den wagen täglich brauche und ihn im februar übern tüv bekommen muss, hoffe ich auf hilfe :)
Liebe Grüße ,
Dominik

Reisschüsselfahrer 12.01.2014 17:00

Tritt das Phänomen sowohl mit kaltem auch als mit warmen Motor auf??

Wenn nein dann mal den Kühlwassertemperatursensor überprüfen.

Ansonsten kann das auch vom Mapsensor (Unterdrucksensor fürs Gemisch) kommen, in dem Zusammenhang auch mal nach Falschluft testen.

Manu

DominikCuorel7 12.01.2014 17:02

tritt in beiden fällen auf , thermostat habe ich auch schon ersetzt
Mir gehen auch langsam die ideen aus :D

Q_Big 12.01.2014 19:54

Temperatursensor, nicht Thermostat.
Kat okay? Mal testweise ausbauen.

DominikCuorel7 13.01.2014 05:59

Wo sitz dieser Sensor ? Am Wochenende bekommt er n komplett neuen Auspuff und ne lamdasonde , damit man auch das ausschließen kann...
Heute morgen bin ich Gefahren und erst als er warm war trat das Problem auf , bin aber extra nie schneller als 60 Gefahren...
Habe gestern einen Stecker gefunden welcher am Kabel wohl von Vorbesitzer für eine minusleitung missbraucht wurde , kann mir aber nicht erklären wozu dieser gehört , is n kleiner weißer Stecker , zusätzlich hab ich bemerkt dass der düsenstock nicht mit einer kleinen "unterdruckdose" bestückt ist sondern das wohl eine vom ej-de Motor ist , könnte das Problem wohl von einem dieser Punkte kommen ? Oder ist es vllt sogar die Kupplung die wie ich bemerkt habe auch sehr schwach ist ...

Kokomiko 13.01.2014 09:46

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Kannst Du Dir vorstellen, wie viele solche "weiß3n Stecker" in so einem kleinen Auto verbaut wurden ?
Die Kupplung wird es nicht sein, die rutscht eher, als dass sie ruckelt. Und warum tauscht Du ohne Not Teile (Lambdasonde) aus ?

DominikCuorel7 13.01.2014 11:30

Ich stelle nachher n Bild rein , die lamdasonde am Auspuff sieht nicht mehr so frisch aus , was ich noch über hab an teilen kann ich ja verbauen um Fehlerquellen ausschließen zu können

Didi 13.01.2014 12:17

Hm bei mir hat sich der kaputte Nockenwellenversteller mit Ruckeln angekündigt.

Wie isn der Motorlauf bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl?
läuft er rund oder klingt er wie n Diesel ?

DominikCuorel7 13.01.2014 12:21

Im Leerlauf einwandfrei , Super rund

DominikCuorel7 13.01.2014 16:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so hier die bilder vom stecker , der war unterm luftfilter und es wurde vom vorbesitzer wohl irgendein kabel wie auf dem bild sichtbar drumgewickelt, auch bei höherer drehzahl ganz normal , aber defintiv macht er das ganze nur wenn er warm gefahren is

Rotzi 13.01.2014 17:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
die Einspritzleiste solltest du schon vom EJ-VE nehmen!
Der Stecker könnte vom Anlasser sein.
Wo geht denn das Kabel vom Stecker hin?
Alle Massekabel dran mit guten Kontakt?

DominikCuorel7 13.01.2014 19:03

Das Kabel geht sofort in den hauptstrang mit rein , alles andere werd ich mal Checken und zeitnah den ve düsenstock einbauen

DominikCuorel7 19.01.2014 18:35

So am Samstag wurden ein neuer Auspuff und der richtige dusenstock eingebaut , die letzten 70km lief er einwandfrei , jetzt tritt das Problem wieder auf , muss vllt der Speicher noch mal gelöscht werden ? Brauche Hilfe , alle nachdenken was es sein kann bitte :(

DominikCuorel7 19.01.2014 20:33

so , eine weitere vermutung mit gleichzeitiger frage ob überhaupt möglich , ich habe bei dem wagen gerade einen blick aufs steuergerät geworfen , der code lautet dort 89560-97B66.. was mich stutzig macht ist , dass alle steuergeräte für das baujahr 2001 den code 89560-97292 haben , beide steuergeräte haben platz für 4 stecker , die frage ist nun , sind die steuergeräte identisch vom programm her oder muss ich jetzt ein neues kaufen , denn das steuergerät was ich jetzt dran hab scheint laut code zu dem modell ab 2002 zu gehören ....wer kennt sich aus ?

Charly77 19.01.2014 20:40

wieso lief es dann 70 km gut wenn es eventuell am steuergerät liegt?
was für sprit tankst du? und hast du mal was anderes ausprobiert?

DominikCuorel7 19.01.2014 20:42

ich tanke immer super , nix anderes

Q_Big 19.01.2014 21:43

Wenn die Lampe leuchtet einfach den abgelegten Fehlercode auslesen/ blinken.
Das die Motorleuchte leuchtet hast du aber nicht esagt?

Das der Fehler erst nach 70km auftritt liegt vermutlich an der mehrstufigen Erkennungslogik, welche erst nach mehrfachem Auftreten einiger Fehler die Lampe leuchten lässt (und nicht direkt beim ersten Mal) um sicherzustellen das tatsächlich ein Fehler vorliegt. Dies erfolgt in der Regel nach 3 Motorneustarts mit aufeinanderfolgend selben Fehler.

DominikCuorel7 19.01.2014 21:48

Nein die Lampe leuchtet nicht auf , aber sie funktioniert , geht beim umdrehen des Schlüssels an und dann wie bei jedem wieder aus

Q_Big 19.01.2014 22:14

Achso, dachte weil du von Speicher löschen gesprochen hast.
Nein und der löscht sich automatisch wenn die Batterie lang genug ab ist.

DominikCuorel7 20.01.2014 17:17

so morgen steht er bei daihatsu und wird auf den kopf gestellt , fakt ist , er läuft 3/4 der zeit vernünftig seit der düsenstock getauscht ist , aber sobal er einmal zu viel aus dem untertourigen bereich beschleunigen soll , fängt er wieder an zu ruckeln und beschleunigt kaum.....
dieser wagen macht mich fertig :D teile die noch nicht getauscht sind, sind folgende: luftmassenmesser, nockenwellensensor,lambdasonde am auspuff sowie das steuergerät

DominikCuorel7 20.01.2014 17:18

so morgen steht er bei daihatsu und wird auf den kopf gestellt , fakt ist , er läuft 3/4 der zeit vernünftig seit der düsenstock getauscht ist , aber sobal er einmal zu viel aus dem untertourigen bereich beschleunigen soll , fängt er wieder an zu ruckeln und beschleunigt kaum.....
dieser wagen macht mich fertig :D teile die noch nicht getauscht sind, sind folgende: luftmassenmesser, nockenwellensensor,lambdasonde am auspuff sowie das steuergerät

bluedog 20.01.2014 18:24

Ich tippe auf den MAP-Sensor.

Den Luftmassenmesser kannst Du nicht tauschen. Den gibt es nicht. Ist ein Japaner. Die lösen das mit MAP-Senoren.

Wenns das nicht ist, dann ist es vermutlich die Nockewellenverstellung.

An sich könnte es auch an der Spritpumpe liegen... aber eine Def. Lambdasonde müsste einmal einen Fehlercode auslösen und wäre andererseits auch gut zu testen. Sollte jeder Mech./Diagnostiker können.

DominikCuorel7 20.01.2014 19:46

Wo sitzt der Map Sensor ?

bluedog 20.01.2014 20:30

Ich hatte mit dem Teil nie zu tun, und ich kenn den L7 nicht im Detail... aber ich würde den am/im Luftfilterkasten suchen.

Q_Big 20.01.2014 21:45

Der müsste an der Ansaugbrücke sitzen.
Bei anderen Modellen war der per Schlauch verbunden, da hätte ich auf zeitweise Falschluft getippt.
Die Mapsensoren sind aber eigentlich mehr als robust.

So wie du das schreibst mit dem Ruckeln bei zuviel Gas, klingt es für mich aber soweit auch nach einem Zündungsproblem.

Untypisch ist die nicht leuchtende Motorlampe, eigentlich sollte der EJ-VE über eine ausreichende Diagnostik verfügen um solche Gemischprobleme als Fehler zu erkennen.

Q_Big 20.01.2014 21:45

Der müsste an der Ansaugbrücke sitzen.
Bei anderen Modellen war der per Schlauch verbunden, da hätte ich auf zeitweise Falschluft getippt.
Die Mapsensoren sind aber eigentlich mehr als robust.

So wie du das schreibst mit dem Ruckeln bei zuviel Gas, klingt es für mich aber soweit auch nach einem Zündungsproblem.
Ich hatte das mal mit einer defekten Zündkerze deren Zündfunke bei weiter geöffneter Drosselklappe schlicht nicht stark genug war um das Gemisch zu zünden (wurde sogesehen dann einfach ausgeblasen). Aber die has du ja getauscht.

Untypisch ist die nicht leuchtende Motorlampe, eigentlich sollte der EJ-VE über eine ausreichende Diagnostik verfügen um solche Gemischprobleme als Fehler zu erkennen.

bluedog 20.01.2014 23:21

Er schreibt ja, Kerzen & Zündspuhlen seien neu... sonst sähe mir das auch nach Zündproblem aus.

Allenfalls könnte man den Zündzeitpunkt prüfen. Einstellen kann man den ja nicht, aber wenn da was im Argen wäre wüsste man es dann. Entweder verrutschter Zahnriehmen oder defektes Zündsteuergerät oder vielleicht auch ein Sensor defekt. Ehrlich gesagt ich weiss zu wenig, wie sich Fehler dort auswirken...

Q_Big 20.01.2014 23:29

Zitat:

Er schreibt ja, Kerzen & Zündspuhlen seien neu... sonst sähe mir das auch nach Zündproblem aus.
..........
Zitat:

Ich hatte das mal mit einer defekten Zündkerze deren Zündfunke bei weiter geöffneter Drosselklappe schlicht nicht stark genug war um das Gemisch zu zünden (wurde sogesehen dann einfach ausgeblasen). Aber die has du ja getauscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.