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Reiners G10 in Youngtimer
Hallo an alle,
in der neuen Youngtimer 01/2014 ist ein Restaurationsbericht über Reiners G10. Ausserdem ein Special über "vergessene Japaner". Ist zwar kein Daihatsu dabei, aber man ist ja schon froh wenn überhaupt mal was über alte Japaner geschrieben wird. Wobei der Begriff "vergessene" meiner Meinung nach nicht passt. Es sind wieder die typischen Vorzeige-Japaner wie Datsun 280 ZX und Toyota Supra. Vergessene Japaner wären für mich eher Mazda 616, Datsun Cherry oder Toyota Cressida. Aber wie gesagt, immerhin mal was über Japaner. Die Zeitung ist allerdings erst in ein paar Tagen am Kiosk, ich kriege sie als Abonnent immer etwas früher. Gruß Uwe |
Rainer bleibt in Solchen Dingen immer am Ball. Auf diese Weise werden viele die alte Dais nich auf dem Schirm haben aufmerksam. Mögen viele über Rainer denken was sie wollen, aber keiner wie er bringt das Thema so voran.
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Wie findest du den Bericht, ist er interessant?
Wir warten schon ganz gespannt darauf! |
Ich als Dai-Fan finde den Bericht sowieso interessant. Aber ich glaube auch viele andere Leser finden den Bericht gut, ganz einfach weil der G10 unheimlich viel Charme hat. Gut gemacht ist der Bericht sowieso, mit schönen Bildern und gutem Text. Von mir aus hätte er noch ein bißchen länger sein können. Zum Beispiel hätte mich interessiert wie der Wagen heute genutzt wird und wie er sich mit dem neuen Motor und Automatik fährt. Wann wird schon mal in der einschlägigen Fachpresse über einen Dai berichtet? Für mich ist das deshalb was ganz besonderes.
Euch auf jeden Fall ein dickes Kompliment für so eine Restauration und noch viel Spaß mit dem Wagen. Gruß Uwe |
Zitat:
Hier ist ein Bericht von Rainer wie sich das anfühlt. http://www.japan-oldies.at/forum/showthread.php?tid=108 Wie wird der Wagen heute genutzt? Er steht die meiste Zeit in einer eigenes für ihn angeschafften Garage in der sich Rainer auch eine kleine Werkstatt eingerichtet hat (das sollte man so eh auch in dem Bericht sehen), in genau dieser Garage hat er auch den Umbau auf Daimatic gemacht. Das Auto kommt eigentlich nur zu mehr oder weniger besonderen Anlässen da raus und dann wird umso mehr genossen. Im Sommer nutzt Rainer ihn auch ab und an um damit in die Arbeit zu fahren, aber mehr als 2000KM kommen da pro Jahr nicht zusammen. Sowohl: http://www.japan-oldies.at wie auch http://www.charade-g10.net sind websites die Rainer aufgebaut hat, auf beiden findest du informationen rund um unseren G10. |
Hallo Uwe :)
Wenn du möchtest dass mehr Beiträge in dieser Richtung kommen dann solltest du (und allen anderen natürlich auch die das wollen) das auch unbedingt denen wissen lassen in Form eines "Leserbriefes". Denn für die ist es relativ einfach, die klatschen so einen Bericht rein und schauen dann mal wie die reaktionen darauf sind, je mehr positives feedback auf so einen Artikel erscheint umso eher sind sie gewillt in Zukunft mehr davon zu bringen. Nur so bekommen wir die Aufmerksamkeit die wir uns für unsere "Baby's" wünschen. LG Rainer |
Hallo Petra,
vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Hat die Daimatic einen Drehmomentwandler oder ist das so eine Schubgliederautomatik wie früher im Daf? Einen Leserbrief zu schreiben habe ich auch schon in Erwägung gezogen, mal sehen. Gruß Uwe |
Hat Drehmomentwandler und ein Planetengetriebe
Guckst du hier: http://www.charade-g10.net/manuals/Daimatic.pdf Die Handamatic damals war vergleichbar. |
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Am ähnlichsten ist dem die "Dynaflow" Automatik von Buick aus den 1950er Jahren.
Denn es gibt hier massive Unterschiede zwischen dem was wir unter einer Automatik verstehen und dem was da wirklich eingebaut ist. Eine "normale" Automatik schaltet im "D" vom 1. Gang rauf in die Gänge, die Daimatic NICHT, der kleiner übersetzte Gang ist manuell durch wahl von "L" auszuwählen, wenn man dann auf "D" geht ist das wie wenn die Automatik schaltet in den 2. Gang. Der Wandler hat einen Stator, den ein "normaler" Wandler nicht hat. |
Online gibts eine Vorschau :)
http://img2.motor-klassik.de/Youngti...bf9-745112.jpg http://img4.motor-klassik.de/01-2014...af9-745094.jpg |
Hallo Petra,
habe lange nichts von Rainer gehört. Schön, mal wieder was zu lesen. Ich habe mal zwei kleine Fragen: Ist das Bild ein Fake oder ist das tatsächlich die Garage von G10? Ist der tatsächlich mit 138,5 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen? Bis denne Daniel |
Hallo Daniel
Nein, das ist kein Fake das ist in der tat unsere Garage. In genau dieser Garage habe ich auch im Winter 2012/2013 den Umbau auf die Daimatic durchgeführt. War eng, aber es ging wie man sieht. Hier findest du ein paar Bilder aus der Anfangszeit. http://nipponclassics.siteboard.eu/t...ue-Garage.html Liebe grüße Rainer |
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Finde den Bericht ausgesprochen gut. Sehr ausführlich geschrieben, mit tollen Bildern. Und es kommt sehr gut rüber mit wieviel Herzblut Rainer bei der Sache ist. Viele Oldtimereigner restaurieren doch nur zur Wertsteigerung für die Zukunft. Bei Rainer hat das ausschließlich emotionale Grunde, einfach aus Liebe zum G10. :gut:
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Danke Roman, das freut mich echt dass das so gut rüberkommt! :)
@Daniel Ja, der G10 ist mit 138 km/h angegeben, wobei das ist stark abhängig vom Zustand des Motors und noch viel mehr vom Getriebe. Die Daimatic ist am kürzesten übersetzt. Dieser 2. Gang (="D") mit dem kann man von 0 bis zum ende Fahren und das ganz ohne zu schalten, da ist nix. Die Übersetzung der Daimatic ist da etwas niedriger als im 4. Gang der Handschaltung. Wenn du dagegen ein 5 Gang Getriebe hast, dann kannst du den Tacho auch über dies Skala hinaus bis etwa 160 km/h laut Tacho treiben. Wie du an dem beigefügten Foto sehen kannst ist er bei Tacho 110km/h schon bei 4500 RPM, also doch eher hoch, deswegen pendelt man sich bei längeren Strecken wie Holland - Wien bei etwa 90 km/h ein. Im 4. Gang mit Handschaltung sieht das so aus: http://www.youtube.com/watch?v=AVif2wN4HsE Die Daimatic würde in dem Fall NOCH etwas schneller auf die Geschwindigkeit kommen, aber wer will das schon? Dieses Ding "entschleunigt" mich vollends. Da reinsetzen, den duft des Wagens geniesen, Fenster auf, Sonne geniesen und einfach mal wieder ein paar Kilometer unter den Rädern durchgleiten lassen, das ist wie ein Urlaub, selbst wenn man nur in die Arbeit fährt, es ist pures genußfahren.... :) Mehr isses nicht und mehr soll es auch nicht sein. LG Rainer |
Ich seh rot..http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon12.gif Wirklich wunderschöne Fotos. Sind die Sitze Original? Kenne nur die Kunstleder/Stoff Kombi..
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ich hab mir die Youngtimer auch geholt ( nicht nur wegen Rainers G10, aber auch).
Sehr schöner Bericht in dem wirklich die Passion Rainers gezeigt wurde, die Liebe und Arbeit die er hineingeschteckt hat und sehr schöne Fotos. Über die größe der Garage war ich auch erstaunt.... und ein kleines Detail ist mir aufgefallen. Den Schlüsselanhänger den er hat, so einen hab ich mir grad auf einer Messe gekauft... |
Rainer - meine Wortwahl sei mir vergeben - aber dein Interieur ist wahrlich "pornös" ! Und das meine ich von ganzem Herzen im positiven Sinne - aller erste Sahne :gut: !
(Ich hoffe die vorhergehende Innenausstattung ist eingelagert ... die war nämlich schon verdammt schick) - und ätsch, den Artikel über "Kleines Auto, große Tat" hatte ich schon zwei Tage vor dem thread hier gelesen (die Bahnhofs-Buchhandlung macht´s möglich) - Glückwunsch, daß Heft kommt natürlich mit in die große Daihatsu Kiste für die Nachwelt ! LG Martin. |
Zitat:
Zitat:
http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_14.jpg http://www.charade-g10.net/images/g10_arb_winter_17.jpg Zitat:
Die vorhergehende komplette Innenausstattung ist in dem roten G10 mit Holländischen Kennzeichen drinnen. Der wurde ja von mir umgebaut von Daimatic auf Handschaltung UND mit beiger Innenausstattung, ich wollte ja nicht dafür verantwortlich sein dass der kleine verschrottet wird, ich hab eh schon 2 andere G10 "am gewissen", das reicht... Hier gibts die ganze Geschichte über "Holli" (dem roten G10). :) http://www.japan-oldies.at/forum/showthread.php?tid=214 LG Rainer |
Zum Thema Garage:
Planung mit einem Fahrzeug das in seinen Dimensionen in etwa des G10 entspricht: http://www.charade-g10.net/images/Garage_23.jpg http://www.charade-g10.net/images/Garage_26.jpg http://www.charade-g10.net/images/Garage_27.jpg Wie schon im Artikel erwähnt sind alle Ersatzteile Katalogiesiert. Sowohl die Regale haben Nummern wie auch die Kartons Nummern haben. Wenn ich z.B. eine Fensterkurbel in schwarz suchen wollte.... http://www.charade-g10.net/Ersatzteilliste_Kartons.xls Dann schau ich in diese Liste und sehen dass ich welche im Karton 17 im Regal 1 nachschauen muß. |
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Mal eine Frage mal Rande, ich suche so eine Radnabenabdeckung in der Art wie sie hier verbaut ist, allerdings für 14 Zoll (ich vermute die Charade hat 13" - Keine Ahnung ob das relevant ist).
Meine bislang (sporadisch) durchgeführte Suche blieb aber bis heute erfolglos. Hätte da jemand einen Tipp oder sogar eine Bezugsquelle? Danke schon im Voraus. :-) |
Richte dich mal auf eine lange Suche ein, ging mir auch so. Hier der Shop wo ich meine gekauft habe. Der Preis war im übrigen pro Stück.
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Char...X:DERP:DE:1123 Damals hatten sie viele verschiedene für Daihatsu, aktuell leider keine mehr im Angebot. Kann mir aber nicht vorstellen das die alle verkauft wurden, schreib ihn doch einfach mal an.. |
Danke für den Tipp.
Der Preis wäre ok, bleibt nur noch die Frage ob das auf einen Copen bzw. über dessen Nabe passt. Wie werden die eigentlich befestigt? Verschraubt, aufgesteckt, eingeclipst ? |
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Lg Rainer |
Ich hätte dazu sagen müssen das es in Verbindung mit Stahlfelgen angedacht ist.
Versuch macht klug ... Ich probier es einfach aus, so denn ich denn von diesen Nabenabdeckung vier gute Exemplare auftreiben kann. |
Der zentrale Lochkreis beim G10 ist übrigens 60mm, beim Copen weiß ich es nicht, darauf wird diese Radnabenabdeckung aufgesteckt(Daihatsu Teilenummer 42603-87701-000).
Aber wie Roman schon schrieb diese Dinger sind EXTREM schwer zu bekommen, noch schwerer ist es nur mit hinteren, neuen Stossstangen.... |
Ich hab noch diese hier. Hab kein passendes Auto dafür. Durchmesser müsste ich messen.
http://www.didismusikbox.com/Bilder/DSC_0096.jpg |
Hmm, Lochkreis beim Copen ist 54,1, somit dürfte die Variante mit den Charade-Kappen leider ausfallen.
Schade :heul: |
Es sei den man könnte das mittels Zentrierringen ausgleichen.
Hab welche in UK gefunden ... ich probiere das einfach. |
Tja, passt leider nicht, zumindest nicht ohne Versuchsweise soviel zu verbiegen und zu beschneiden, das die Naben-Kappe am Ende (falls es immer noch nicht passt) dann Schrott wäre.
Dafür sind die raren Teile wirklich zu schade. Ein Jammer, von der Optik her wäre das toll gewesen. Falls jemand solchen Nabenkappen sucht, ich verkaufe meine dann wieder weiter. https://lh4.googleusercontent.com/-Q...-h814-no/6.jpg |
Ja gerne, was willst du denn dafür haben?
Der Bericht ist jetzt übrigens Online zum Nachlesen. http://www.motor-klassik.de/restauri...t-8166923.html |
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Dem Rainer scheint wieder langweilig gewesen zu sein, wer findet den unterschied zu den Fotos vorher?
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Ein "H" wie historisches Fahrzeug?
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Zitat:
Zwischen den beiden G10 Fotos liegen 2 tage voller schweiß und arbeit in der Garage. |
Ich bleib beim "H".
"H" wie H-Schaltung. Phänomenale 4! Gänge. Top. :wusch: Daimatic eingelagert? |
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Zitat:
Zumindest der Retourgang, "D" begann erst bei knapp 1800 RPM irgendwas zu tun und "L" bei etwa 1500 RPM. Nicht gut. Vor allem wenn man dann fährt, etwa 30 km und dann stehen bleiben muß dann rutscht sie so derartig das man fast nicht vom Fleck kam. Entweder hat der Wandler einen Schaden, oder die Ölpumpe im Getriebe. Außerdem ist unser G10 dann so jetzt wieder original mit genau seinem 4 Gang Getriebe. :) |
Ich hatte es gleich erkannt... ist das schon alles lange her. Ich erinnere mich an die alten Geschichten hier im Forum (Umbau auf Daimatic etc.) als wäre es gestern gewesen...
Mfg Flo |
Zitat:
Aber ganz ehrlich, mit der Handschaltung ist er schon deutlich besser zu fahren.... |
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