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Zylinderausfall und stark verölte Zündkerzen. Bitte um Hilfe
Hallo liebe Gemeinde,
kurz und knapp das Problem: Freundin ist heute mit starkem Leistungsverlust liegen geblieben. Auto (L7) wurde zu mir nach Hause abgeschleppt. Fehler: Ein Zylinder zündet nicht. Wagen läuft aber auf 2 Pötten. Erste Idee: Zündspulen. Zündspulen durchgemessen: Z1: 650/920 Ohm Z2: 650/920 Ohm Z3: 650/890 Ohm --> weitersuchen Beim herausziehen einer Zündspule kam mir diese SEHR ölverschmiert entgegen. Beim hereinleuchten mit der Taschenlampe war gut zu erkennen, dass die Zündkerze in Öl "schwimmt". Habe alle Zündkerzen rausgeschraubt und alle waren extrem (!!) ölig (von Außen). Kerzenbild war etwas dunkel. Nun bin ich auf einen Thread gestoßen, wo jemand ähnliche Probleme hat. Bei ihm waren die runden Dichtungen defekt, die verhindern sollen, dass Öl an die Zündkerzen kommen. Dort hieß es, dass man diese Dichtungen nur mit neuem Deckel bekommt (ca. 200€). Stimmt das? Wo bekommt man die sonst? Werde nun erstmal neue Zündkerzen kaufen, alles reinigen und dann Bericht erstatten. Danke für Eure Aufmerksamkeit! Viele Grüße Tim |
Habe eine neue, gebrauchte Zündspule gekauft.
Keine Besserung! Auch neue Zündkerzen haben nichts gebracht. Habe die Stecker von den Einspritzdüsen abgemacht und auf Zündfunke geprüft. Alle Spulen inkl. Kerzen geben einen Funken. Dennoch ist die Zündkerze von Zylinder 2 nass, wenn der wagen ein paar Sekunden gelaufen ist. Vielleicht das Einspitzventil defekt, sodass der Zylinder zuviel Benzin bekommt und somit absäuft? Die Abgase stinken jedenfalls stark nach unverbranntem Benzin. Jemand noch eine Idee? Morgen möchte ich versuchen ein Kompressionsprüfer zu bekommen. Danke schonmal für die Hilfen! Viele Grüße Tim |
Zitat:
Es soll, wenn ich mich recht erinnere, schon mal geholfen haben, die Gummidichtungen unten an den Zündspulen zu erneuern, wenn Zündprobleme vorlagen und sonst nirgends ein Fehler war. Hatte ich hier irgendwo mal gelesen. |
Das mit den Dichtungen wird auch nicht der Grund sein. Wenn es ein EJ-DE Motor ist, dann brennt gerne mal der Steg der Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durch.
Kompression testen, dann kann man das schnell feststellen. manu |
Ok, danke. Ich werde morgen versuchen ein Messgerät zu besorgen
und zu testen. Danke! |
Habe mir heute ein Kompressionsprüfer gekauft und
gemessen. Ergebnis: Zylinder 1: ca. 12 Bar Zylinder 2: ca. 12 Bar (ab und an 10 und mal 14) :gruebel: Zylinder 3: ca. 0 Bar :shock: Da werde ich doch mal den Ventildeckel abnehmen. |
Mittels langer Schraube geprüft ob sich der Zylinder bewegt. Das tut er.
Dann den Deckel abgemacht und das Unheil gesehen! Auslassventil von Zylinder 3 Defekt und sitzt fest. :heul: Edit: Muss nicht zwingend das Ventil sein. Das Plättchen, auf das die Nocke drückt ist ab. Dennoch steckt das Ventil etwas weit drin. Ist der Motor ein Freiläufer? |
Der Motor ist ein Freiläufer, aber wenn das Ventil steckt ist es wohl verbrannt und der Kopf muß ab.
Ist aber kaum problematisch bei dem Motor und ruhig an einem WE zu schaffen, wenn man durcharbeitet auch bequem an einem Tag. Edit: Oder es ist ein Ventilkeil rausgesprungen. |
Ok, wenn es kein Freiläufer gewesen wäre, hätte ich gleich nach
einem neuen Motor gesucht. Jetzt ist der Kopf runter. Nockenwelle der Auslassventile ist bei Zylinder 3 eingelaufen. Ventil ist fest und steht offen. Brauche auf jeden Fall einen neuen (gebrauchten) Kopf. Werde mich mal auf die Suche machen, oder hat jemand einen rumliegen inkl. Nockenwellen und Ventile? Was wird so ein Kopf kosten? :gruebel: Danke nochmal für die Unterstützung! Viele Grüße Tim Edit: Ist ein EJ-DE. Wie Groß ist der Aufwand auf einen EJ-VE umzubauen? Macht das überhaupt Sinn? |
Kurze Frage:
Passt dieser Kopf? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=291044474858 Viele Grüße Tim Edit: Ach und könnte mir jemand kurz sagen welche Dichtungen, Simmerringe, etc. ich aller erneuern sollte? Danke dafür! |
Auch wenns kein Freiläufer gewesen wäre, wäre die Ausgangssituation wahrscheinlich die Selbe.
Der Kopf "sollte" passen, Garantieren mag ich das aber nicht. Das Kompressionswerte schwanken beim Testen ist normal, da hats irgendwo am Kompressionsprüfer rausgedrückt oder ein andere Fehler. Deshalb soll man auch pro Zylinder den Messvorgang mehrmals wiederholen um Messfehler auszuschließen. Aber nun,- Ventil scheint klar, ich frage mich nur wie und warum? Eigentlich sollte da nichts pasieren es sei denn es hat irgendwo eine Macke aufgrund zu hoher Brennraumtemperatur. Dann wäre aber die Frage nach dem warum. |
Ich hätte noch einen geschrotteten L701 hier stehen, musst Du nur abholen. Etwa 15 km von der Autobahnabfahrt Sittensen entfernt. Tiefergelegt, 8fach LM-bereift, getönte Scheiben, Heckspoiler.
Mein Kind wollte dafür komplett 150.- € haben |
Ja, die Ausgangssituation wäre die gleiche. Allerdings hätte ich
mir wohl nicht die Mühe gemacht den Kopf runter zu nehmen um zu schauen ob der Zylinder ok ist. Da hätte ich wohl gleich einen neuen Motor gekauft. Dass die Werte schwanken mag auch an dem günstigen Prüfgerät liegen (30€). Aber solange mehr als 11 Bar anliegen ist für mich alles ok. Das "Warum" interessiert mich auch stark. Lässt sich aber wohl nicht mehr herausfinden. Der Defekt scheint auch schon länger vorzuliegen. Vielleicht ein Öl-Kanal zu!? Die Nocken (3. Zyl. Auslass) waren komplett schwarz. Kein Abrieb durch den Hydrostößel zu erkennen. Die rechte Nocke (von Vorne drauf schauend) war sogar leicht rostig. :nixweiss: Ich werde morgen, wenn es heller ist, Bilder machen und einstellen. Hallo Gerd: Danke! Wie sieht der Kopf da aus? Wieviele KM hat der Motor runter? Was genau ist "geschrottet"`? |
Mein Kind hat ihren Wagen gegen das Heck ihres Vordermannes gesemmelt, vorne rechts Kotflügel aufgerissen, Achse hat einen Schlag, aber sonst ist er in Ordnung. Der Wagen hat jetzt knapp 120.000 runter (genaues kann ich morgen sagen). Kopf hatte ich nicht runter, Ölverbrauch konnten wir in dem Monat, den sie ihn gefahren hat nicht messen.
Der Wagen ist von bigmcmurph, schaue mal in die Galerie, er hatte Anfang diesen Jahres Bilder eingestellt. Ansonsten frage ihn nach dem Zustand / Pflegestand. |
Ok, danke. Das wäre nett. Werde mal nach den Bilder suchen.
Also Abholung mittels Anhänger unumgänglich? Viele Grüße Tim Edit: Ist das der blaue mit der zurückgesetzten vorderen Achse? :D |
Nein, es ist der silberne, der in der Dunkelheit aufgenommen wurde. Konnte heute morgen keinen Blick auf den Tacho werfen, hatte den Schlüssel vergessen. :angry:
Bilder versuche ich in mein Album zu stellen, Hänger muss sein, rechtes Rad blockiert. |
Hier die versprochenen Bilder:
http://abload.de/img/img_2762omiom.jpg http://abload.de/img/img_2759b6cup.jpg http://abload.de/img/img_2760yic4b.jpg http://abload.de/img/img_27614zd75.jpg An Gerd: Derzeit suche ich einen Ort, an dem ich den Wagen unterstellen kann. Bei uns stehen leider jetzt schon zuviele Autos rum. |
Ein Link auf das Album -> Klick
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Hi,
ich muss leider absagen. Kann keinen Stellplatz organisieren. Habe noch kein eigenes Haus mit Hof. Auf dem Hof meines aktuellen Wohnsitzes ist es mir nicht gestattet einen Ersatzteilträger zu lagern. :-( |
Es war ein Versuch. Viel Glück bei der Reparatur :gut:
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Danke. Gerne hätte ich den Wagen genommen.
Wird Zeit, dass ich mir mein Eigenheim zulege. :gruebel: |
Morgen möchte ich Teile besorgen.
Fehlt noch etwas auf meiner Liste? - Kopfschrauben - ZylinderkopfdichtungsSET ( Ansaugbrücken-, Krümmer-, Ventilschaftdichtungen, etc.) - Drehmomentschlüssel - Anzugsmomente (woher bekomme ich die?) - ... Muss mit einem Winkel nachgezogen werden? Bin für jede Info sehr dankbar. Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend. :gut: |
Kopfschrauben benötigst du keine neuen.
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Je nach dem wieviel km der Spenderkopf gelaufen hab, check mit ner Fühllehre einmal kurz das Ventilspiel ab. Der Motor hat zwar Tassenstößel aber keine Hydrostößel also keinen Ventilspielausgleich.
Ansonsten ist das schon nen echt heftiger Schaden, hab ich so in der Form noch nicht gesehen, das muss doch Lärm ohne Ende gemacht haben??? Echt erstaunlich das man das nicht merkt...... Ich würde dir auf alle Fälle auch dringenst empfehlen die Ölwanne runterzunehmen und das Ansaugsieb der Ölpumpe (und auch den restlichen Ölsumpf gründlich sauberzumachen) das hängt garantiert voller Späne..... Ich persönlich würde den Motor auch eher nicht mehr wieder aufbauen, Der Ölfilter dürfte schon längst übervoll mit Spänen gewesen sein und dementsprechend geht dann das Überdruckventil auf, dadurch kommt der ganze Bröselkram auch in alle anderen Lager. Das Alubröselzeuch ist in den Lagern wie Schleifpaste..... Würde mich also nicht wundern wenn dann in ein paar km die Pleul- oder Hauptlager auch fratze sind, die Ölpumpe sollte auch überprüft werden, die sitzt sowieso VOR dem Ölfilter. Wenn du eh nen Spendermotor organisierst, bau den komplett ein ! Manu |
Zu spät. Der Kopf ist bereits organisiert (kein kompletter Motor).
Das mit der Ölwanne ist sicherlich eine gute Idee. Das werde ich so auch machen. Ölfilter liegt bereit. Alle anderen Lager sehen wirklich noch gut aus. Kann mir jemand sagen wo ich die Ölpumpe finde? Geräusche hat das komischerweise keine gemacht. Das muss auch schon eine ganze Weile so gelaufen sein, da die Oberflächen der Nocken richtig schwarz sind. Das einzige was mich hätte stutzig machen müssen ist, dass der Motor (wenn warm) im Leerlauf unruhig lief, als wenn er zu wenig Drehzahl hat. Im kalten Zustand alles TipTop. Warum benötige ich denn keine Kopfschrauben? Hat jemand die Anzugsmomente für mich? Werden die noch einen bestimmten Winkel weitergedreht? Danke für die Tipps, auch wenn leider etwas spät (nicht böse gemeint). :| Viele Grüße Tim |
Durchsuch mal das Forum und besonders die Beiträge von rotzi, dann wirst du denk ich mal fündig werden.
manu |
Zitat:
Wie Manu schon schreibt steht fast eine komplette Anleitung bei Rotzi im Kolbenringbeitrag mit allem was du benötigst. |
Super!
Vielen lieben Dank! Werde weiter berichten. Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen. Viele Grüße Tim |
KAnn ich eigentlich die Ölwanne abschrauben, wenn der Motor eingebaut ist?
Viele Grüße, Tim |
Guten Abend/Morgen liebe Daihatsu-Gemeinde,
mein Motor läuft seit eben wieder, klingt allerdings mehr nach Diesel, als nach Benziner. Irgendetwas muss ich beim übertragen der Markierungen falsch gemacht haben. :cry: Was kann ich nun tun, wenn meine Nockenwellen verdreht zu einander, oder die Nockenwelle zur Kurbelwelle verdreht ist? Gibt es da bestimmte Stellungen, in denen man Nocken- und Kurbelwelle(n) arretieren kann? Bitte um Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter. :heul: Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag. Viele Grüße, Tim |
An dieser Stelle muss ich einmal um Entschuldigung bitte. Es ist wohl doch besser ab
1 Uhr eine Runde zu schlafen und danach in Ruhe das Forum zu durchsuchen, anstatt panisch alles wieder zu zerlegen, und wie wild Beiträge zu verfassen. Ab Beitrag 106 gibts die Antwort hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=26405&page=11 |
Hmm vergessen die Nockenwellenräder zu fixieren??
Manu |
Hi, ja so wie es aussieht habe ich das Nockenwellen-Sekundärrad
nicht vorgespannt. :wall: Die Markierungen der Nockenwellen untereinander fluchen, wie im obigen Link beschrieben. Die Markierungen der Riemenscheiben von Nocken- und Kurbelwellen fluchten ebenfalls wie auf diesen Bildern zu sehen mit den entsprechenden Markierungen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...7&postcount=40 Daher kann das Klappern wohl nur von dem nicht vorgespannten Sekundärrad kommen. Bin gerade beim Zusammenbauen. Melde mich sobald ich es testen konnte. Nachdem ich den Mist 4 mal auseinander- und wieder zusammengeschraubt habe, sollte das nicht mehr so lange dauern. :wusch: Viele Sonntagsgrüße, Tim |
Dann mal noch viel Erfolg
Manu |
Hallo Manu,
danke. Das wars. Auto läuft wieder! Vorspannung des Sekundärrads war nicht vorhanden. Nach 3 Tagen schrauben hat das nun endlich ein Ende. :gut: |
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