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Ölproblem - Brauche dringend Hilfe
:help::help::help:
Moin Daihatsu Gemeinde, ich wollte gerade den Ölstand messen. Der Peilstab zeigte mir nicht mehr viel an. Also habe ich nachgeschüttet. Das Öl steht im Motor, aber der Stab zeigt mir den gleichen Stand an. Also habe ich das Öl mal abgelassen. Das Problem ist es steht immer noch im Motor. Also wirde der Zulauf zr Ölwanne wohl verstopft sein. Meine Frage was muss ich demontieren zum Reinigen. Ölwechsel wurde vor Kurzem erst gemascht mit Filterwechsel. :nixweiss: |
Verstehe ich nicht, was meinst du damit, dass das öl im Motor steht?
Michael |
Kann mir da auch keinen Reim drauf machen. :gruebel:
Wo steht das Öl? :nixweiss: |
Wahrscheinlich oben am Einfüllstutzen (Ventildeckel), meine Vermutung.
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Da müsste aber Öl stehen. Da läuft ja nie alles ab, damit die Nockenwellen nicht trockenlaufen... oder irre ich mich?
Was ich mich frage: Wie viel Öl hast Du eingefüllt? Zwischen min. und max. auf dem Peilstab sinds etwa 0.8l. Wenn auf dem Peilstab nichts zu sehen war, dann passt da bis max mehr als das rein. Stand der Wagen eben, als Du nach dem Ölstand gesehen hast? Wenn nein, stimmt nämlich der gepeilte Ölstand nicht. |
Ja, ein bisschen Öl steht da in den Taschen, wo die Nocken durchlaufen.
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Für mich liest sich das so, als würde das Öl im "Messrohr" stehen.
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...dann würde der Peilstab aber mehr als "nicht mehr viel" anzeigen: :gruebel:
Zitat:
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Hilft nichts - Da müssen wir wohl auf Antwort des TO warten.
Scheint aber nicht so wichtig zu sein, sonst hätte der schon mal nach Antworten geschaut. |
Danke, habe zur Zeit viel um die Ohren. Problem hat sich erledigt
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ich denk mal das wird was ganz lustiges sein. Peilstab anschauen und in den Kühler Öl einfüllen. peilstab wieder anschauen feststellen das sich nix geändert hat. öl ablassen feststellen das sich im kühler immer noch Flüssigkeit befindet. ein freund fragen der Ahnung hat der sich erstmal kaputt lacht. könnte halt sowas ähnliches sein muss aber nicht. kann auch eine verstopfung im motor sein. :-). so lang du kein wd40 für quietschende bremsen benutzt ist alles in ordnung. da kenn ich einen der wollte das schon machen
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Ne ganz einfach. Den Wagen wohl recht trocken gefahren...
Als ich noch 500ml mehr reingeschüttet habe hat er auch wieder etwas angezeigt. Frage mich nur warum es so lange gedauert hat bis es in der Ölwanne gelandet ist. Oder läuft es erst ab einem gewissen Ölstand in die Wanne? Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Muss mich erst an dem recht hohen Ölverbrauch gewöhnen. |
Kommt ja auch auf die Viskosität des Öles und Temperatur des Motors an. Ist der Motor kalt und das öl ein 10w40, so braucht es ob der "Dicke" halt seine Zeit, bis es unten angekommen ist.
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Von was für einem Cuore reden wir eigentlich?
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Also, nur zur Info. Es ist nicht das erste Auto wo ich Öl nachfülle oder dran schraube...
Deswegen bin ich ja auch so "überrascht" |
Umso mehr wundere ich mich über die Frage.
Ich hatte nämlich schon den Verdacht, dass da einfach zu wenig drinnen war, als dass es der Peilstab hätte zu spüren bekommen können. Allein, man wagt solches ja nicht auszusprechen... aufzuschreiben noch weniger. |
Zitat:
Oder bei einem L701 oder L251 auf die Suche zum Thema Kolbenringproblemtik zu verweisen. |
Oder auch zu lernen : Bei einen meiner ehemaligen Oltcit / Axel ( Cit-Linzenzen ) war die Motorraum -Entlüftung fast zugekokt , mit Schwitzwasser bei minus 20 dann zugefroren , hoher Olverbrauch , und !!! bei Kälte die Kurbelwellendichtung durchgeknallt. Natürlich die zur Kupplung hin!!! Alles um Weihnachten herum vor Jahren. Gruß!
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@Daiminator
Sorry, ich bezog meine Frage auf das Ursprungsproblem "Öl steht oben, unten kommt nichts an". :gruebel: Dann ergibt Deine Frage natürlich einen Sinn :bier: |
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