Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   "Last Virgin" - oder, was kostet das ewige Autoleben ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41763)

MO COJO 17.11.2013 19:40

"Last Virgin" - oder, was kostet das ewige Autoleben ?
 
Schon wieder Sonntag - endlich Zeit für´s Daihatsu-Forum !

Da könnt ich an dieser Stelle ja mal was über unseren Neuzugang - den grünen "LOU" schreiben ...

Vorweg, noch´nen Cuore brauchen wir ganz ehrlich am allerwenigsten - ABER, wann bekommt man schon so´nen schicken 2003er - 701er in diesem klassich schönen dunkelgrün-metalic, schwarze Innenausstattung, erste Hand komplett Service-gepflegt bis 5.700 km (füntausendsiebenhundert) - :gruebel: - eben, mehr hat der Kleine in den vergangenen 10 Jahren nicht unter die Räder genommen !

Und das Beste - gefahren wurde er nur im Sommer :grinsevi: !

Also, brauchten wir nun so´nen Cuore ? Gut wer weiß wie lange Sarah´s roter "daily-L7-Lumpi" noch so tapfer durchhält, immerhin streift er bald die 190Tkm-Marke ... er leistet uns stets treue Dienste, keine Frage - aber mal so auf lange, lange Sicht ...

Da mußte schon was mit Zukunftspotenzial ins Haus - Daihatsu, freilich ! Also das Ersparte geplündert und den "Lou" heimgeholt - kurzer Wochenendausflug ins schöne Leipzig - und zu zweit wieder nach Franken - on the road again !

http://up.picr.de/16499015xi.jpg

Bestandsaufnahme - der is wirklich gut !

http://up.picr.de/16499058qf.jpg

http://up.picr.de/16499080ze.jpg

http://up.picr.de/16499117sa.jpg

http://up.picr.de/16499163vb.jpg

http://up.picr.de/16499236mb.jpg

Uiiih - Autsch , naja bis auf den kleinen Rempler am Heck, den hat der mittlerweile 84-jährige Erstbesitzer irgendwann mal da verewigt ... wenn ich in dem Alter noch Cuore fahre, klopf ich mir mal selber auf die Schulter ;) .

Klar die Delle muß raus, nich das da noch Rost bei rumkommt ... na dann nehm ich den gleich mal mit auf Arbeit ... :wusch:

http://up.picr.de/16499391bn.jpg

Das gibt´s doch nich - da war ja nicht nur die eine Delle in der Heckklappe !

http://up.picr.de/16499459ym.jpg

http://up.picr.de/16499525yv.jpg

Rostschutzgrundierung drauf ...

http://up.picr.de/16499616sr.jpg

Dann kommt der Füller ...

http://up.picr.de/16499666iq.jpg

Tags drauf alles schön schleifen ...

http://up.picr.de/16499747qf.jpg

Steinschlagschutz für die "jungfräulichen" Schweller - ab Werk nicht zu bekommen ...

http://up.picr.de/16499832sq.jpg

Und an manchen Stellen geizen (alle) Autohersteller einfach mit Lack und somit Rostschutz ... was waren das noch für Zeiten als man bei Ford und Opel erst bemerkte das die A-Säulen wegefault waren, wenn einem eines Morgens die Tür samt Scharnieren, beim Öffnen auf die Füße gefallen ist !

http://up.picr.de/16499916jg.jpg

Nich mit uns ! Also alles fertig machen zum Lacken, daß können wir besser Daihatsu !

Erst mal her mit dem "Moos-Grün" ...

http://up.picr.de/16499963ft.jpg

... erste Schicht Klarlack ...

http://up.picr.de/16500017zn.jpg

... zweite Schicht Klarlack ...

http://up.picr.de/16500137nl.jpg

... in die Ecken noch Klarlack ...

http://up.picr.de/16500588xw.jpg

... rrrrrrr ! Schhhhhleck - ich liebe das Zeug !

http://up.picr.de/16500647gt.jpg



Sooo - und damit wäre der Wahnsinn auf ein neues Level gehoben ... Ich hab doch tatsächlich ein knapp 6.000km altes Auto komplett lackiert ... weil es eben immer noch´n Ticken besser geht ... tick, tack, tick, tack :stupid:

Die Fotos sind Freitag Nachmittag, bis heute Abend entstanden ... tick, tack !

Klar die restlichen Einzelteile (Türen, Kotflügel, Hauben) sind auch schon dellenfrei und gefüllert - Lack bekommen sie im Laufen der Woche - nach der Arbeit, so Wochenenden sind auch elend kurz ...

Jetzt ist Feierabend - der Mo.

redlion 17.11.2013 19:46

:respekt:Tja, was soll man da noch sagen, außer, dass man mal wieder sprachlos ist. ;)

Brummkreisel 17.11.2013 19:48

ich bin jedes mal ob Deiner Arbeit schlichtweg begeistert! Liegt mir auch im Blut, mein Vater hatte bis zu seinem Tod eine eigene Autolackiererei, in der ich als kleiner Bub schon jeden Tag das alles Live erleben durfte !

Ich liebe den Geruch, die Arbeit und das alles, wäre mein Vater nicht so früh verstorben, ich wär heute Autolackierer !

Was Du an Arbeit, Akriebe und auch Liebe in die ganze Sache steckst ist unglaublich und unglaublich gut !
Weiter So !!

Alex

MO COJO 17.11.2013 19:52

:hallo: - Danke , daß ging grad´n bissl unter die Haut ...

Yin 17.11.2013 20:14

Man man man, was klingelt es mir noch in den Ohren: "Die Parkdellen mach ich nicht alle raus, is mir grad scheiß egal!" und wieder hat der Pingel, oder nett ausgedrückt der Perfektionist in dir gesiegt. :wusch: :grinsevi:

Und nicht nur, dass es Irrsinn ist ein 5tkm altes Auto zu lackieren, nein es ist auch noch ein 5tkm altes Alltagsauto . . . . :stupid:

Aber die Farbe rockt schon, gefällt mir mit Klarlack, aber auch in matt sehr gut! Beige Innenausstattung wäre jetzt noch klassisch dazu. :gruebel: (ich mein ja nur)

MO COJO 17.11.2013 20:36

@ Yin - duuu bist Sattler ? ;)

dierek 17.11.2013 20:38

So geil, du bist echt der Meister des Lacks, und das es bei dir nicht nur bei einer kleinen Ausbesserung bleiben konnte war ja irgenwie klar :-)

Yin 17.11.2013 20:51

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 497203)
@ Yin - duuu bist Sattler ? ;)

Ja, in meinem Traum ab und an, aber weniger oft wie Millionär oder Rennfahrer :wusch:

Kokomiko 17.11.2013 21:08

Ich beneide Dich um Deine Fähigkeiten und Dein Prinzipien. Schön, dass es noch so einen gibt. :gut:
Von Dir kaufe ich jedes Auto unbesehen ! :love:

MO COJO 17.11.2013 21:42

... ja - und am meisten freu ich mich auf die "Fett-Hohlraum-Unterboden-Versieglung" nach der ganzen Lack-Affen-Aktion ... denn bis jetzt ist ja "nur" die Außenhaut besser geschützt als ab Werk (außerdem war der Klarlack echt tot - der Opa war wohl immer in der Waschstraße ... ich suche Gründe für die Bilder die ich weiter oben gesehen habe :irre: ...) .

nordwind32 17.11.2013 21:53

Der ganz normale Wahnsinn :gut::gut::gut:

Jetzt macht er ihn wieder zu schön zum fahren. Bestimmt muss Sarah´s roter "daily-L7-Lumpi" jetzt um so länger fahren...:wusch:

Nee im Ernst: Wie und womit versiegelst du ihn? Hast du schon ne Meinung zu Fett (z.B. FluidFilm) oder was wirst du nehmen?

MO COJO 17.11.2013 22:02

ich dachte da an ein Produkt das mit "M" anfängt und mit "ike-Sanders" aufhört :wusch:

Daiminator 17.11.2013 22:19

Glückwunsch zum Neuerwerb, wie geil ist das denn bitte :D :D


Wenn er innerlich noch wirklich so gut wie rostfrei ist, dann ist Mike-Sanders hier wirklich eine Alternative. (Check mit einer Hohlraumkamera sollte das Aufschluss geben)

Sobald mehr Rost vorhanden ist, würde ich den erst mit FluidFilm sättigen und z.B ein Jahr später mit Mike-Sanders drübergehen.

MO COJO 17.11.2013 22:32

Servus Stefan - es gibt defenitiv keinen Rost in den Hohlräumen - ich hab schon eine ganze Menge Cuore (nicht nur L7) geschweißt und kenne die eingebauten Fehler ... Ich hab vor dem Kauf, auf der Hebebühne alle relevanten Stopfen entfernt und die Hohlräume/Längsträger/Achsaufnahmen/Motorträger etc. begutachtet - nicht eine Spur von Salz in den Bodenblechfalzen - der Opa hat das Auto nur bei bestem Wetter bewegt - und das sieht man, bis in die Poren !

(Sonst hätte ich den Betrag für ein formal ansprechenderes Auto ausgegeben, aber man hängt ja an "seiner" Marke - es war quasi ein Vernunftskauf, die logische Konsequenz aus der Summe der Überlegungen, auf der Suche nach der "Eier-legenden-Woll-Milch-Sau" im Automobilsektor ...)

Gut Nacht Mo.

bluedog 18.11.2013 02:38

Bin sprachlos begeistert. Cool. So gut restauriert werden oft nicht mal teuerste Oldtimer!

Super, dass das jemand auch mal für nen echt wunderschönen Kleinstwagen macht. Er hats verdient...

Einmal mehr, ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor Dir.

MO COJO 18.11.2013 06:16

Danke an Alle - ich hatte mir wirklich vorgenommen KEINE Dellen rauszumachen ... aber dann dacht ich wie schön die dann mit neuem Klarlack drauf zur Geltung kämen ... :gruebel: Nee - und dann den Dellendoktor holen und den bezahlen ...

nordwind32 18.11.2013 09:30

De bekommt schon noch sein Fett weg...
 
Aus der Kaufberatung Korrosionsschutz-Depot:

Generell ist das Mike Sanders Korrosionsschutzfett, trotz der etwas aufwendigen Verarbeitung, der Hohlraumschutz mit den besten „Allround-Eigenschaften“: es ist langzeitaktiv, rosthemmend und ausreichend dick auftragbar, sodass man in der Regel die Hohlraumversiegelung nicht pflegen oder ausbessern muss. Bei recht deutlichen Rostansätzen ist es ratsam vorher den Fertan Rostumwandler einzusetzen.
Eine gute Alternative ist Fluid-Film, es läst sich einfach verarbeiten, und ist auch noch bei starkem Rost wirksam. Durch die schnellere und stärkere Kriechwirkung schafft es Fluid-Film auch bei sehr schlechten Hohlräumen noch den Rost zuverlässig zu durchdringen und zu stoppen. Da beim Mike Sander Fett die Kriechwirkung nur im Sommer stattfindet kann es sein, dass sichder Rost in der restlichen Jahreszeit schneller ausbreitet als ihn das Fett im Sommer stoppen kann. Wenn Ihre Wahl auf Fluid-Film fällt ist es wichtig die Versieglung ca. alle 3-5 Jahre zu erneuern. Ein weiterer Vorteil von Fluid-Film ist die gute auffrischende Eigenschaft von alten, versprödeten schon vorhandenen Wachs-Hohlraumversieglungen.
...
Auch lässt sich Fluid-Film nach ca. 2-3 Jahren mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett überarbeiten, um z.B. starken Rost vorerst zuverlässig zu stoppen, langfristig aber die häufig nötige Auffrischung (bei der Verwendung von Fluid-Film allein) zu vermeiden.

MrFreezer 19.11.2013 14:41

alter, du brennst doch :D

herbiX 19.11.2013 17:54

Einfach nur Fett :respekt:

Brummkreisel 20.11.2013 13:30

Ich hab ja gesehen, bevor Du lackiert hast, hast Du ja schon steinschlagschutz aufgetragen. Ich hab aber nur die ecken an den Schwellerenden erkannt. Hast Du es den ganzen schweller lang aufgetragen, eventuell auch in den Radhäusern? Wäre ja schon mal eine präventivmaßnahme gegen den dauernden Stein & Schmutzbeschuss...

Und zur Innenausstattung, da muss ich Yin recht geben, eine Beige (Leder) Innenausstattung wäre der Hammer!

Dazu noch schöne Alufelgen, und das wäre der Ultimative Dai !

Alex

Rafi-501-HH 20.11.2013 14:01

Dieses Steinschlagschutz-Zeug findest du z.b. auch bei Toyota. Es wird überlackiert und sieht dann aus als wäre es einfach nur schlecht lackiert :wusch:
(zumindest hab ich solche Kommentare schon gehört)

Wenn ich mich nicht irre ist das Karosseriedichtmasse mit einer extra Pistole aufgetragen, korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege.


Saubere Arbeit, wie immer :gut:

MrFreezer 20.11.2013 15:56

grün und leder sieht dann in etwa so aus:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

visual11 21.11.2013 10:46

wooow sieht echt klasse aus!
:respekt:
wünschte meiner würde auch so aussehen. Wenn ichs könnte würde ichs machen.:gut:

mark 23.11.2013 23:33

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 497236)
Wenn Ihre Wahl auf Fluid-Film fällt ist es wichtig die Versieglung ca. alle 3-5 Jahre zu erneuern.

Da muss ich wiedersprechen, in der FluidFilm Homepage ist eine Schutzdauer von bis zu 20 Jahren angegeben. Das bezieht sich auf das FluidFilm Gel.
Je Dickflüssiger das Zeugs ist, umso länger verbleibt es im Hohlraum, aber umso weniger kriecht es und kann somit Auffrischungstätigkeiten/Rostunterwanderungen nicht nachkommen.
Die Produkte von Liquid A(ohne Erwärmen) bis hin zum Gel(erwärmen bis flüssig) sind alle für Becherpistolen geeignet.
Ich verwende jetzt fast lieber die FluidFilm Produkte, da die umweltverträglicher sind und leichter zur verarbeiten sind.

P.S. Es gibt noch ein Drahtseilfett von FluidFilm, das hält sogar 30 Jahre, kann aber nur mit Pinsel/Rolle o.ä. aufgetragen werden. Kann nicht versprüht werden.

Q_Big 24.11.2013 10:40

Fluid Film hat wohl auch in Tests eine gute Haltbarkeit bescheinigt bekommen.

MO COJO 24.11.2013 17:20

So ! Schon wieder Sonntag ... also folgen hier jetzt die Arbeiten der letzten Tage am "Lou" ... immer nach Feierabend gings weiter, alle Einzelteile mußten noch (Innen und Außen) geschliffen, abgeklebt und zum Lackieren aufgespannt werden .

Vorab aber noch zu den von Euch gestellten Fragen .

@ Brummkreisel : Richtig der Steinschlagschutz wird vor dem Lackieren aufgetragen, er soll ja wie orginal ab Werk wirken, d.h. eben auch in Wagenfarbe daherkommen .

Das Zeug hab ich auf die kompletten Schweller, sowie auf das Heckblech aufgetragen - Ziel ist es punktuelle Rostbildung durch Steinschlag verursachte Lackbeschädigungen zu verhindern, der Steinschlagschutz bildet eine dauerelastische, gummiartige Schutzhaut, die bis zu 1mm dick den darunter liegenden Lack und das Blech schützt .

Dadurch das die Schweller absolut Rost - und Steinschlagfrei waren, habe ich nur die orginale Lackierung anrauhen müssen um eine ordentliche Haftung des Steinschlagschutzes zu gewährleisten - abschließend wurde er mit in grün metalic und 2 satten Schichten Klarlack überlackiert .

@ Rafi - jawohl - genau richtig, es handelt sich um "spritzbare Dichtnaht" - d.h. ich kann mit ein und demselben Material z.B. Falze abdichten und nach kurzer Ablüftphase eine schützende Struktur drüber spritzen ...

Hier nochmal die Schweller und das ebenfalls versiegelte Heckblech, ab Werk ist dort fast keine Grundierung oder Lack aufgetragen (hab ich nachgeholt) - schließlich sieht der Kunde ja nicht hinter der Plastikstoßstange nach (weit gefehlt ... es gibt neugierige Kunden) - und dann gammelt es dort entlang der Kanten und Falze ...

http://up.picr.de/16560900yv.jpg

http://up.picr.de/16561027tg.jpg

So und nun zu den Einzelteilen, Türen Kotflügel, Hauben, Kleinteile wie Spiegel, Griffe etc. - die Stoßstangen bleiben vorerst die orginalen, da hab ich noch Eigenbauten geplant, daß braucht aber noch Zeit - das Auto fährt auch so !

Hier warten die Teile auf frische Farbe, da wo Dellen waren sieht man nun den geschliffenen Füller, den ich bewußt sehr dunkel gewählt habe, da die Farbe wie zu erwarten besch...en gedeckt hat, ist halt mehr ´ne Tinte - sieht in der Sonne ja auch fast so kräftig aus wie´ne Candylasur :flehan: !

http://up.picr.de/16561074om.jpg

Next step - basecoat, Basislack - hier noch in matt, weil der Glanz und Schutz ja erst durch den folgenden Klarlackauftrag kommt . (Ich könnte ab hier auch mit ´nem matten Klarlack weitermachen Dennis - aber der ist wirklich um einiges pflege-intensiver, ähnlich der Unterschiede bei Glatt-oder Wildleder) ;)

http://up.picr.de/16561114ql.jpg

Hier ist schon Klarlack drauf, allerdings stehen die Teile schon in der Trockenbox - ich hab doch vor Freude (Feierabend !) glatt vergessen die Teile in der Lackierkabine zu knipsen ...

http://up.picr.de/16561151cs.jpg

http://up.picr.de/16561307zh.jpg

Ach und die Heckklappe war ja noch verdellt, die hab ich instandsetzen können .

http://up.picr.de/16561449xc.jpg

Zuerst mal die Kante mit dem Gummihammer wieder an ihren orginalen Platz bringen ... dann via "Miracle-Ausbeul-System" das eingedellte Blech zurück in Form ziehen .

http://up.picr.de/16561463gz.jpg

Danach werden die letzten Unebenheiten mit Spachtel egalisiert, weiter oben war auch noch ´ne Delle ...

http://up.picr.de/16561558zq.jpg

Nach dem akribischem Abkleben kommt Füller drauf .

http://up.picr.de/16561598zx.jpg

Und nichts erinnert mehr an die Delle - so und nächste Woche folgt das Vollpumpen mit Fett, Hohlräume und Unterboden werden versiegelt ... dann noch alles zusammenbauen, Scheiben rein etc. - Einen schönen Sonntag euch allen, Gruß Mo.

dierek 24.11.2013 19:09

Was soll man da noch sagen? Einfach wieder mal eine Toparbeit die du da ablieferst.
Ich bin immer wieder hin und weg, dir bei deinen Arbeiten zusehen zu dürfen, auch wenn es nur hier auf den Bildern ist.

LSirion 25.11.2013 09:45

Ich stell dir einfach mal mein Cabrio hin...

Ich bin mir sicher du wirst den Anblick nicht ertragen können und nach 2 Wochen habe ich einen Wagen, der besser dasteht als vor 27 Jahren, als er zugelassen wurde.

:wusch: :gut:

Yin 25.11.2013 13:41

Das kann gut sein, nur bezeifle ich, dass du den Wagen dann jemals wieder bekommst, nen seltenes L80 Cabrio wird wohl in den Tiefen von Mo's Halle verschwinden. Und er wird dir das sogar plausiebel erklären, so mit Artenschutz und so.:wusch::grinsevi:

@Mo: Ja, die Geschichte mit dem matten Lack kenne ich, beide Trabis sind/waren ja matt, das sammelt so den Dreck auf, das ist Wahnsinn.

johndoe1 25.11.2013 19:32

...hätten die dich damals bei daihatsu japan im werk gehabt, dann würde mein l701 auch noch leben....

MO COJO 25.11.2013 21:37

Vielen Dank für euer Lob - leider warte ich immer noch auf meine Lieferung zum Konservieren der Karosse :motz: - also gibt´s hier auch noch keine Bilder vom komplettierten Cuore ...

MO COJO 08.12.2013 22:20

Und wieder ist Sonntag - Zeit den versprochenen "Konservierungs-Bericht" nach zu reichen !

Die Lieferung Fluid-Film / Perma-Film hatte ja wie erwähnt auf sich warten lassen, auf telefonische Anfrage sagte man mir - es wurde versehentlich versäumt die Bestellung zu bearbeiten :gruebel: - nun ja, hochoffizielle Entschuldigung und nach zwei Tagen war die Lieferung da !

Zwischenzeitlich hatte ich den "Lou" und alle Einzelteile poliert, sowie die Türen an die Karosse montiert, diesen Freitag gings dann los - Vorbereitungen für die große Fettkur .

Die ganze Karosse abkleben (auf der Hebebühne), dann ein Folienzelt um die Karosse herum bauen, welches mit der am Boden liegenden Folie verklebt wurde - ein Kokon sozusagen, schließlich wollt ich ja nicht die Werkstatt in schmierigen Fettnebel hüllen ...

http://up.picr.de/16698244cs.jpg

Sooo - was brauchen wir also alles an Zaubermittelchen um den "LOU" für die Ewigkeit zu konservieren ... Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Anwendungstechniker der Firma "HODT" (die das Fluid-Zeug in Hamburg vertreibt) samt Produktberatung, wußte ich nun das ich ausgiebig "Perma-Film" (in meinem leicht übertriebenem Fall 6kg) für Unterboden / Bodenblech und Radhäuser, sowie "Fluid-Film-Liquid-AR" (5kg) für sämtliche Hohlräume / Quer-Längsträger / gedoppelte Bleche / Motorträger / Hinterachse etc. brauchte ...

Um´s komplett zu machen noch 3 Dosen "Fluid-Film-ASR 400" , für sämtliche Blechfalze zur Vorbehandlung (das Mittel hat eine höhere Kriechfähigkeit, Dank seiner Viskosität kommt da die Kappilarwirkung voll zur Geltung) - und last but not least, die supergeile Hohlraum-Schutz-Pistole mit allerlei Sonden und variablen Düsenaufsätzen ! Ein Schlaraffenland für jeden Fan von Druckluft-Spritz-Pistolen :jump: ...

http://up.picr.de/16698410pu.jpg

... ach ja, die Kochplatte und den eigens dafür erworbenen Kochtopf samt Glasdeckel mit integriertem Termometer (auch Kasserole gerufen - für 6.99€ im örtlichen Einkaufsmarkt abgestaubt :gut:) sollte hier nicht unerwähnt bleiben . Diese beiden Hilsmittel benötigt man dringend um das "Fluid-Film-Luiquid-AR" zu verflüssigen, um so eine Viskosität zu erreichen, die es überhaupt möglich macht das Fett in die Hohlräume zu bekommen .

Funktioniert ausgezeichnet, wie ich nach zwei glücklosen Versuchen mit erhitzen per Wasserbad feststellen mußte :gruebel: :stupid: :idee: ...

So, hier nun der Fahrzeugboden im Ausgangszustand, da der Vorbesitzer wirklich nur im Sommer gefahren ist, gab´s hier nirgendwo ein Fitzelchen Salz, ja fast keinen Straßendreck ! Losen Staub hab ich per Hand mit ´nem Schleifvlies entfernt, den Unterboden abgeblasen und noch einige Sachen demontiert (alle Stoßdämpfer und Federn, Tankrohr , Tankverkleidung , Verkleidung der Brems - und Spritleitungen) , dann noch Auspuff Motor und Getriebe, sowie Bremsen sicher verpackt - schon konnte es losgehen ...

http://up.picr.de/16698580wx.jpg

http://up.picr.de/16698805st.jpg

http://up.picr.de/16698838km.jpg

Das letzte Foto ist quasi im "Zeltinneren" unter dem Cuore :wusch: ...

Und hier das Ergebnis, nach der Bodenblechversiegelung mit "Perma-Film" - das Zeug muß nicht erwärmt werden - ist ungefähr so dickflüssig wie das gute, alte "Nudossi" (schmeckt aber anderst ... ich hab nich gesagt schlechter !) und wird nach dem Auftragen mit der UBS-Pistole (müßte ´ne 1,6er oder 1,8er Düse sein) gummiartig, griffest und transparent !!! Spitze :gut: !

http://up.picr.de/16698902gp.jpg

Ich habe zuerst das Bodenblech behandelt, damit ich nicht in einer Tropfsteinhöhle stehe - wenn ich zuerst die Hohlräume mit dem dünnflüssigeren "Fluid-Film" gemacht hätte ... also "Perma-Film" am Freitag, "Fluid-Film" am Samstag - und heute, am Sonntag stand die Endmontage an .

http://up.picr.de/16699006ug.jpg

Jetzt noch ein paar Vorher-Nachher-Impresionen , Radhäuser vorn und hinten . Vorne hat der Dom eine ganz fiese "Sollbruchstelle" und zwar den Falz der von oben (vom Motorraum aus) mit einer Dichtnaht versiegelt ist (zwischen Dom und Spritzwand, beim Typenschild ...), dieser Falz ist zum Radhaus hin, im absoluten Salz-Spritzwasserbereich NICHT abgedichtet und saugt sich so über die Jahre voll, bis oben im Motorraum die Dichtnaht Rostblasen wirft - dann isses aber schon zu spät ...

Radhaus vorne vor der Behandlung :

http://up.picr.de/16699052sn.jpg

Radhaus vorne nach der Behandlung :

http://up.picr.de/16699182xv.jpg

Und der Federbeindom, mit dem tödlichen Blechfalz - weil wenn der mal die braune Pest hat, kommt man da ohne größeren Aufwand nicht ran ...

http://up.picr.de/16699211ko.jpg

Hier ist das hintere Radhaus, auf der Fahrerseite - mit der Öffnung für den Tankeinfüllstutzen - sollte halten ...

http://up.picr.de/16699236mk.jpg

Dasselbe Radhaus von Außen fotografiert, die gelbliche Färbung vom "Perma-Film" war schon einen Tag später fast transparent, da wo´s dicker aufgetragen ist, braucht´s freilich länger zum trocknen und durchsichtig werden .

http://up.picr.de/16699260xj.jpg

Noch ein Bild zum Bodenblech, hier ist schon "Perma-Film" drauf und zusätzlich "Fluid-Film" (erhitzt) in die Hohlräume gespritzt - auf dem Foto deutlich in GELB zu sehen, wie´s fröhlich aus dem dreilagigen Schwellerfalz rausschwitzt, damit sollte dort jeder einzelne Schweißpunkt, geschmeidig von Fett umschlossen sein :flehan: ! (die Stopfen im Außenschweller waren natürlich vorher alle raus, sämtliche Löcher wurden mit "Fluid-Film" geflutet, als das Fett wieder raus kam hab ich die Stopfen reingepfropft).

http://up.picr.de/16699305zy.jpg

Kommen wir also zur Samstagsarbeit - die Hohlräume, Fett kochen, in die Pistole füllen und mit der Sonde einspritzen (nein, ein Paar Gummihandschuhe reicht nicht - es ist eine Schlacht) - die Längsträger, ganz böse gefährdet, weil ab Werk (wie der Rest der Hohlräume) nicht behandelt ...

http://up.picr.de/16699386ax.jpg

Und die Längsträger von der Innenraumseite - alles ist wunderbar durch Stopfen und Bohrungen zugänglich - man muß NUR den Innenraum leerräumen, Sitze Teppich, alles raus !

http://up.picr.de/16699484yb.jpg

http://up.picr.de/16699517pf.jpg

Die hinteren Radhäuser von Innen :

http://up.picr.de/16700391cl.jpg

Gedoppeltes Kastenprofil am Heckblech :

http://up.picr.de/16699674si.jpg

Frontpartie, Scheinwerferstehbleche und natürlich die dahinterliegenden Längsträger die mit den Stehwänden des Motorraums verschweißt sind, vollgelaufen mit Fett sollte der Rost auch hier keine Chance haben .

http://up.picr.de/16699734nb.jpg

Innenschweller, Türböden, Hauben - und Heckklappenfalze - alles bekam am Samstag sein Fett weg ...

http://up.picr.de/16699764xa.jpg

Und heute war dann endlich wieder Zeit für die nicht so schmierigen Dinge - da lagen doch glatt noch ein paar "Eibacher" im Depot ...

http://up.picr.de/16699789kn.jpg

Die machen sich am "Lou" natürlich viel besser, dachte ich mir ...

http://up.picr.de/16699835tc.jpg

Und wenn er schon tiefer kommt, braucht er freilich noch schickes Schuhwerk, da lagen doch glatt noch weiße 12er Steelies im Depot ... die Felgen hatte ich strahlen lassen, anschließend hab ich sie weiß lackiert, den Spalt zwischen Felgen-Inlet und Horn abgedichtet (sonst läuft irgendwann die Rostbrühe da raus) und zum Schluß noch ´ne Schicht Perleffekt-Gold, mit zwei Schichten Klarlck drüber . Passt sehr schön zum angestrebten Retro-Look beim "Lou" .

http://up.picr.de/16699913hw.jpg

http://up.picr.de/16699982ks.jpg

Und wie gesagt war heut ja Endmontage-Tag, also noch ein paar abschließende Bilder vom momentanen Zustand - alle Leuchten wurden wegen "UV-Erblindung" aufpoliert, noch ist der Kleine ungewaschen und steht auf den Erstauslieferungs-Reifen, Dunlop von DOT-2002 :lol: (EZ: 2003) !

http://up.picr.de/16700034jo.jpg

Und "unterm Röckchen" ? Neuwagenzustand ? Ich hoffe doch besser !

http://up.picr.de/16700085te.jpg

Und wenn ich dann noch mit den "handgeschnitzen" custom-made-Stoßstangen fertig bin, rechne ich mal die investierten Stunden zusammen, ich bin gespannt - wenn sich die Mühe gelohnt hat, schafft´s der "LOU" zum Oldi und wir sehen uns in 20 Jahren auf´m Dai-Treffen ... :gut: .

So - Sonntag ist auch schon wieder rum, ich wünsch euch ´ne erfolgreiche neue Arbeitswoche, ich hau mich jetzt auf´s Ohr, Gut Nacht - der Mo.

Rotzi 08.12.2013 22:34

So muss es sein ! :gut::gut::gut:

nordwind32 08.12.2013 22:57

Hut ab :tach:
Wenn du was machst, dann richtig :respekt:

Jetzt braucht du ja nur noch alle 2 Jahre mit ein bis zwei Dosen ASR ne halbe Stunde auffrischen und hast in 20 Jahren den letzten ungeschweißten L7 :gut:

Da bekommen wohl deine anderen Dais über kurz oder lang auch bald ihr Fett weg :wusch:

Jetzt muss das Fett aber auch lange seinen Zweck erfüllen. Schweißen geht ja jetzt nur noch mit Feuerlöscher in Griffweite...

redlion 08.12.2013 23:08

Genau, triefen muß es....:gut:

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 498206)
...Schweißen geht ja jetzt nur noch mit Feuerlöscher in Griffweite...

Der sollte beim Schweißen immer dabei sein, selbst in meiner Schrauber-Garage, wo nicht geschweißt wird, steht einer.

dierek 08.12.2013 23:15

Ganze Arbeit, Respekt. Der LOO für die Unendlichkeit :-)

Yin 09.12.2013 00:00

Fett(ig)e Sache das.

Brummkreisel 09.12.2013 09:23

wie immer bei Deinen Arbeiten ziehe ich den Hut, ach quatsch, ich verbeuge mich !!
Der hält ewig! Da bin ich mir sicher! Warum ?? weil der jetzt viel zu schade ist zum Fahren, er gehört so wie er ist in ein Museum, ausgestellt, angestrahlt und mit nem Schild dran: Berühren verboten !! Das ist der beste den es gibt, keine Frage !!

aber eine Frage hätte ich da schon noch....

Wenn Du mal zusammenrechnest, was da an Arbeitszeit, Kosten für Lack & all das andere Gedöns reingegengen ist, was würde er kosten ?? Auf einem Bild sieht man auf der Frontscheibe ja den VK des Händlers: (2450.-), da hast Du doch den Preis verdoppelt, oder?

Ich bin immer wieder ob Deiner Arbeit, Deinem Engagement, Deiner präzisen Vorgehensweise und der Sauberkeit wie Du alles ausführst, begeistert !

Hätte ich nen Lottogewinn, Du dürftest meinen Materia und den L80 in die Unsterblichkeit führen!

Alex

nordwind32 09.12.2013 09:57

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 498219)
Hätte ich nen Lottogewinn, Du dürftest meinen Materia und den L80 in die Unsterblichkeit führen!

Das kannst du doch mit Hausmitteln prima selbst machen, jedenfalls die Unterboden- und Hohlraumversiegelung. FF ASR in Dosen zum Sprühen und PermaFilm kann man auch prima mit dem Pinsel aufbringen.
Man muss ja außer den Bremsscheiben auch nicht unbedingt abkleben/abdecken. Stinkt dann halt etwas doller auf der ersten Fahrt.
Gummiteile haben sich unter FF-Einfluß bei mir noch nicht aufgelöst oder überhaupt die Konsistenz geändert.

Brummkreisel 09.12.2013 19:11

Dino, der Materia sieht nach jetzt fast 7 Jahren von vorne durch den ganzen Steinschlag aus wie Streuselkuchen. Hab immer wieder ausgebessert, aber nach den Jahren ist eigentlich ne Lackierung fällig. Mo würde wahrscheinlich auch die Seite hinten rechts ausbessern, den Schweller neu setzen und alle Kratzerchen, die mir nicht mal auffallen, würde er beiarbeiten. Anschließend würde er Seine Magie walten lassen und den Materia in neuem Glanz erstrahlen lassen. Von unten wäre wahrscheinlich in Seinen Augen auch Handlungsbedarf..., da könnte man ja auch beilackieren...
Der L80 hat ja schon eine Dose Fett pro Seite weg, hab ich neulich gemacht, aber nicht fotografiert. Da ist erstmal alles ok. Aber Mo würde wahrscheinlich den ganzen Wagen beischleifen, ausbessern was ich nicht mal sehen würde und in Perlmutweis mit Goldflakes lackieren. Dann würde Er noch den Unterboden neu versiegeln, das ganze in Fluidfilm ertränken und auch so unsterblich machen. Das würde vermutlich so teuer sein, das ich mir dafür auch ein neues kaufen könnte...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.