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Lilli 07.11.2013 11:56

350.000 km im L251- es nimmt kein Ende +Stoßdämpferfrage
 
Hallo zusammen,

wahrscheinlich können sich nicht mehr ganz so viele an mich erinnern, dennoch wollte ich Euch mal an der Freude über meinen treuen Begleiter teilhaben lassen. :-)

350.000 km im Cuore BJ 2005. Fast jeden Arbeitstag knapp 200km, bei einem Verbrauch von 4-5 Litern.

Bis auf einen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit bei 60.000 (hatte mal nen Totalschaden und ist dabei wohl, wegen defektem Kühler, zu heiß gelaufen) und Verschleißteilen hat der Wagen exakt NIX gehabt. Bei den Radlagern bzw. Naben an der HA macht man ja schon mal nen Salto rückwärts, aber gut, never change a running system.

Nun sind zum ersten Mal die Stoßdämpfer dran. Es werden wohl die Excel-G. HA knapp 85€, aber VA direkt 150€. Was meint ihr lohnt das noch, oder evtl. gebrauchte vom Schrott für 35€.

Viele liebe Grüße,
Lilli

K3-VET 07.11.2013 12:35

Hallo Lilli,

wenn die orginalen Stoßdämpfer 350 tkm gehalten haben, dann lohnen sich mMn auch gebrauchte. Diese haben zwar vllt. schon 50, 100 oder 150 tkm gelaufen, halten dann aber immer noch 200, 250 oder 300 tkm. Warum also nicht?


Bis denne

Daniel

johndoe1 07.11.2013 12:47

glückwunsch, 350.000 sind schon ordentlich für den kleinen.

mit meinen "cuores" war technisch aber auch nie was gewesen. meistens mußte ein neuer wegen rostproblemen her.
mein 251er wurde komplett hohlraumkonserviert und hat jetzt nach 9 jahren nicht eine einzige roststelle.
tüv immer ohne mängel.

driver 07.11.2013 12:58

Hallo Lilli,

hierzlichen Glückwunsch, 350t ist doch mal ne Ansage.:respekt: Und so zuverlässig macht das bestimmt kein selbsternanntes deutsches Premiumauto.

Hast du damals einen neuen Motor bekommen oder wurde der Originale repariert?

Stoßdämpfer würde ich bei der Laufleistung auch eher gebrauchte nehmen. Eine Alternative zum Schrottplatz ist natürlich auch immer Ebay. Ich wünsche dir noch viele reparaturfreie Kilometer.

Gruß Uwe

Michael1 07.11.2013 13:53

Stoßdämpfer sollte man NIE gebraucht kaufen. Die Dinger sind Sicherheitsrelevant und gehören neu.

Michael

LSirion 07.11.2013 14:23

Neu waren die alten seit mindestens 150.000 km nicht. Von daher...
Ja und nein würde ich meinen.

Bei 350.000 km in 8 Jahren werden die km-Kosten bei kaum 12 Cent/km liegen.
Wenn man jetzt 300 € reinrichtet, sind es 0,085 Cent mehr/km. Könnte man schon reininvestieren, wenn man die Gesamtrechnung betrachtet.
Wenn der Wagen natürlich nicht mehr lange gefahren werden soll, sind es 300 € zu viel.

Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

Lilli 07.11.2013 15:33

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe natürlich dass ich noch lange was von dem Wagen habe- bisher hat er keine Anzeichen von Ermüdung gemacht (klopf auf Holz). Ich besprech mich da noch mal mit meinem Bruder, der Cuore's hauseigener Doktor ist. Bei der HA hol ich auf jeden Fall die Excel. Falls jemand noch nen günstigen Anbieter der Excel's für die HA hat, bin ich natürlich auch sehr dankbar. Ich find einfach 150Tacken echt unverschämt.

@driver: Ich hab damals nen nagelneuen Motor bekommen. Dementprechend auch Zahnriemen etc. Ich muss aber gestehen, dass ich den ersten selbstveranlassten Zahnriemenwechsel erst vor einem Jahr hab vornehmen lassen. Mein Auto ist wie ne Orchidee. Wenn man sie schlampig behandelt und ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt, blüht sie umso mehr. :-P

toal 07.11.2013 19:08

Hallo,
bei daparto.de (Preisvergleich) VA für 47 und HA für 38.

Gruß

K3-VET 07.11.2013 20:20

Es gibt auch Leute, die meinen, dass man Reifen nie gebraucht kaufen sollte. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer damit so alles angestellt hat.
Prinzipiell ist das zwar richtig, ich kenne aber kaum Leute, die nach dem Kauf eines gebrauchten Autos als erstes Mal alle Reifen wechseln, weil man ja auch beim ganzen Auto nie weiß, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist.

nordwind32 07.11.2013 20:35

Sehr geile Laufleistung :respekt:

Ich persönlich würd neue Dämpfer nehmen. Bei Fahrwerk und Bremsen mach ich keine Kompromisse, wenn ich eh erneuern muss.

Hast du denn auch ein bisschen Rostvorsorge betrieben? Nicht das er dir jetzt unterm Po weggammelt. Das kann der L251 nämlich recht überzeugend.

Q_Big 07.11.2013 22:48

So teuer sind die Dämpfer ja nicht,- ich empfehle ebenfalls neue!
Es sei denn man hat das Glück welche mit 15000km zu finden wo manaußen sieht das sie auch noch neuwertig aussehen.

Lilli 08.11.2013 14:33

@toal: Danke für den Tip. Hab gestern morgen nur den Preis für die HA so gefunden. VA war noch deutlich teurer.

Ich hab jetzt mal alles im Warenkorb liegen. 170€ für alle 4 Dämpfer. Das ist dann wieder ok. Damit kann ich leben.

Das mit den gebrauchten Reifen sehe ich genauso. Wobei auch ich gestehen muss, dass ich wirklich noch nie die Reifen an einem Gebrauchtwagen getauscht habe. Und Dämpfer erst recht nicht.

@nordwind: Ich bin mir nicht sicher, ob er damals mal hohlraumkonserviert wurde. Ich meine aber schon. Ich hab aber z.B. auch die Kofferraumwanne und das drumrum mal komplett neu bekommen nach einem Auffahrunfall. Eigentlich ist so ziemlich jedes Teil mal getauscht worde. Ich hab insgesamt in den letzten Jahren knapp 7 Unfälle gehabt. (Nie selbst verschuldet) Darunter 2 Totalschäden und einer, den man theoretisch auch als Totalschaden zählen kann. Daher ist echt viel getauscht worden in den Jahren und dann auch immer fein mit so ner Rostschutzklamotte behandelt worden. Der TÜV hat Anfang des Jahres nichts zu meckern gehabt.

LG,
Lilli

Ach apropos Teile tauschen: Braucht noch jemand eine Kofferraumklappe? Die hab ich auf dem Dachboden liegen. Komplett neu verpackt, mit Re. vom Dai Händler.

markusk 08.11.2013 15:02

Mit 7 Unfällen sollte die Kostenrechnung aber noch besser aussehen, also oben geschätzt.

Lilli 08.11.2013 15:21

Ähm ja. Der Wagen hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. ;-)

Hab zwar immer alles sofort und mit original Teilen machen lassen, teils auch in der Dai Werkstatt, aber es ist immer mal wieder ein nettes Gimmik dazugekommen. Sei es das Radio o.Ä. ;-)

Ghettoadler 08.11.2013 22:02

Ähm. Ich hab vor kurzem einen L251 mit 230.00 TKM gesehen und war davon begeistert.
Aber bei Deinem bin ich sprachlos. Hätte ich nie gedacht, das der kleine Motor so lange halten kann !

25Plus 08.11.2013 23:33

Mein Cuore hat jetzt auch über 210000 km gelaufen. Neue Stoßdämpfer und Domlager, eine durchgerostete Ölwanne, Kundendienste, Bremsen, Lambdasonde, Zahnriemen und Reifen haben im letzten Jahr bzw. auf den letzten 40000 km über 3000 € gekostet - aber der Wagen läuft und läuft...

@Lilli: Klappert dein Cuore auch unter Last bei niedrigen Drehzahlen bzw. auf Kopfsteinpflaster?

Die Werkstatt findet die Ursache nicht, Stoßdämpfer und Domlager waren es allerdings nicht. Vielleicht sind es die Motorlager oder die Kupplung oder das Getriebe... wenn das Problem irgendwann akut wird, wird es aber vermutlich wieder richtig teuer.

Aber was solls, wenn das Problem behoben wäre, wäre mein Cuore ja schon fast wieder wie neu.

Mfg Flo

Lilli 11.11.2013 10:02

@ghettoadler :-) Ja schon ziemlich cool, die kleinen Motörchen. Wobei Du bedenken musst, dass der neue Motor 60TKM weniger runter hat. Aber auch 290TKM find ich spitze.

@Flo Freut mich sehr, dass deiner auch noch so gut läuft! Wobei 3.000€ schon heftig ist. So viel hab ich insgesamt noch nicht in meinen reingesteckt. Jeweils knapp 350€ für die Radnaben hinten waren echt das Maximum.

Bei mir klappert auch überhaupt nix.Dass die Dämpfer durch sind, merkt man nur beim Huckel überfahren und Schlaglöchern etc. Hab gerade abgefahrene durch neue Winterreifen getauscht und bin begeistert wie mucksmäuschenstill es nun ist. Vorher hat es durch die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen (bedingt durch die Stoßdämpfer und hinten links durch die Nabe) schon ordentlich geklappert. Aber das kann ja bei Dir nicht des Rätsels Lösung sein. Soll ich das Problem mal hier bei meinem Dai Händler schildern?

25Plus 16.11.2013 01:05

Das seltsame ist, dass es beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen rappelt/klappert (was auf den Antrieb schließen lässt - Kupplung, oder Getriebe), aber auch auf schlechtem Straßenbelag bei langsamer Geschwindigkeit ohne Last (Fahrwerk). Das einzige, was meiner Meinung nach von beiden Fahrzuständen angeregt wird, sind die Motorlager.

Manchmal ist es so schlimm, dass der Wagen unter 1500 U/min fast unfahrbar ist, manchmal fällt es kaum auf. Wäre es ein Lager an einer Welle (es könnte dann nur die Eingangswelle vom Getriebe sein oder die Kurbelwelle), würde das wohl nicht noch über zigtausend Kilometer funktionieren, zumindest gehe ich davon aus.

Ich fahre einfach, so lange der Wagen noch läuft... vielleicht kann dein Dai Händler ja etwas mit dem Problem anfangen. Auf der Hebenbühne konnte der Fehler mit laufendem Motor nicht festgestellt werden, alles ist fest im Motorraum und am Fahrwerk.

Mfg Flo

yoschi 16.11.2013 09:55

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen
 
, da würde ich auch mal eine Achsvermessung ins Auge fassen. Bei wirkungslosen Stossis entsteht häufig eher ein "Berg- und Talprofil" rund um die Lauffläche. Gruß!

25Plus 22.01.2014 20:55

Das Klappern kommt wahrscheinlich von den Führungsstiften der Bremssättel. Nach 220000 km können die Gummis von mir aus hinüber sein. Jedenfalls klappert es jetzt durchgehend bei niedrigen Geschwindigkeiten und schlechter Fahrbahn bzw. beim Beschleunigen mit weniger als 2500 U/min (abhängig vom Gang und der Motorlast). Das Klappern ist nur weg, wenn die Bremse betätigt wird - auch beim Beschleunigen. Einfach Bremse mit links antippen und das Klappern ist solange weg.

Da ich bei meiner sparsamen Fahrweise kaum bremse war mir dieser Zusammenhang so nicht aufgefallen... auf den letzten 25000 km.

Auf der Hebebühne wackeln die Bremssättel aber ziemlich stark und das metallische Klappern ist recht eindeutig. Ich hoffe dann ist es wieder ruhig und es bleibt auch die nächste Zeit so, dann kann ich auch wieder sparen beim Fahren ohne große Sorgen, dass das Auto auseinanderfällt.

Mfg Flo

1.Cuore 22.01.2014 21:56

dann auch mal meinen RESPEKT an Eure Kilometerfresser *liebgemeint*

Genau so stelle ich mir ein passendes Auto vor 10 Jahre und keine Probleme
- wenn nur der Rost nicht wäre :wall:

Aber das bekommt man ja durch etwas Pflege in den Griff :gut:

Übrigens habe ich neulich einen Bericht gesehen worin es hieß das
man keine Unterbodenwäsche machen soll.
Da es den Schutzfilm wegspülen soll.
Kann mir das gut vorstellen - da meiner schon Kantenfalz unten hatte.
Und ich immer die Unterbodenwäsche habe machen lassen.

Für die Langlebigkeit werde ich in Zukunft auch auf die Unterbodenwäsche, mit den starken Düsen, verzichten.

Vielleicht hilft das auch Euren Autos länger zu leben.

Sterntaler 23.01.2014 07:13

Nicht schlecht, da seh ich mit meinen 336tkm aufm ÜRF eher schlecht aus ;). Unser 501 hatte 206tkm bis meine Frau die brillante Idee hatte einen Astar H Caravan Diesel zu kaufen. Der Cuore fährt jetzt bei meiner Schwester, natürlich ohne Mängel. Der Einwand wir sollten den Cuore erstmal auf Seite stellen und schauen ob der Opel läuft wurde mit einem "wir horten keine Autos" bedacht (mittlerweile sieht sie das anders). Es folgte eine Reparaturschlacht mit Kosten für die mann locker einen Cuore bekommen hätte (neu) und das obwohl die Karre über 200tkm weniger drauf hat. Der ÜRF wird gefahren bis es gar nicht mehr geht, das steht mal fest. Das kommt billiger und außerdem habe ich noch ne Wette laufen das er ne halbe Million schafft, sind ja nur noch 164tkm ;). Und der Tüv kommt im März neu.
Keep on running, wir fahren die Besten Autos der Welt (und vor allem keine Premiumautos)
Jan

redlion 23.01.2014 10:39

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 499950)
Übrigens habe ich neulich einen Bericht gesehen worin es hieß das man keine Unterbodenwäsche machen soll.
Da es den Schutzfilm wegspülen soll.

Wenn der Schutzfilm aus einer dünnen Schicht Wachs besteht, kann ich mir schon vorstellen, daß er sich beim Besprühen mit heißem Wasser verabschiedet. Deswegen kommt bei meinen Autos auch ne satte Schicht PermaFilm unter´s Auto, das löst sich nicht so schnell ab. Zumindest nach dem Winter würde ich immer eine gründliche Unterbodenwäsche machen, um das Streusalz zu entfernen. Und sollte sich tatsächlich hier und da das PF etwas abgelöst haben, ist das mit wenig Aufwand schnell wieder ausgebessert.

1.Cuore 23.01.2014 18:38

das mit dem einmaligen Salzabwaschen kann man machen.

Ich werde das aber in Zukunft mit dem Gartenschlauch bei wenig Druck machen.

Denn ich hatte direkt vor der Hinterachse schin Falzrost unter dem Unterbodenschutz. Habe ich dann ausgebessert und neu versiegelt.

Wie gesagt ich werde in Zukunft vorsichtiger mit dem Unterboden waschen umgehen und nur noch mit dem Gartenschlauch machen.
Mal sehen ob das was bringt.

Will ja denn Cuore auch noch bis 2020 fahren wenn alles gut geht :brumm:

nordwind32 23.01.2014 21:28

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 499978)
Mal sehen ob das was bringt.

Will ja denn Cuore auch noch bis 2020 fahren wenn alles gut geht :brumm:

Dann nimm mal ordentlich Fett. Viel hilft viel. Und drüber dann Permafilm, ist sehr Zäh und und hält Unterbodenwäschen lange stand.

Rotzi 24.01.2014 18:38

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 499978)
...
Will ja denn Cuore auch noch bis 2020 fahren wenn alles gut geht :brumm:

Das ist aber nicht sehr lange! ;)

1.Cuore 28.01.2014 20:49

Das stimmt fetten sollte helfen :-)

Naja schauen wir mal was so in 6Jahren ist,
vielleicht fahren wir dann ja mit eine schwarzen Feinstaubplaket rum.

Lilli 21.03.2014 11:03

Hahaaa und jetzt hat's mich auch wieder erwischt. Der Bremssattel hängt - mal wieder. Nachdem er schon zwei Mal gängig gemacht wurde, gönne ich ihm dann jetzt mal einen Reparatursatz plus neue Scheiben und Beläge. Hätte ich eigentlich vermeiden können, aber wer zu spät reagiert, der muss dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen... Der hängende Sattel scheint ja ein häufig auftretendes Problem zu sein, nachdem was ich hier alles gelesen habe.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Lilli

Reisschüsselfahrer 21.03.2014 16:44

Leider ja, am besten immer beim Wechsel auf Winterreifen oder zurück auf Sommerreifen, einmal die Schrauben vom Sattel losnehmen und schnell schauen wie das Fett aussieht und ob die Bolzen leichtgängig in der Führung sind.

Manu

Jacks 23.03.2014 16:01

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 499946)
Das Klappern kommt wahrscheinlich von den Führungsstiften der Bremssättel.
Mfg Flo

Ich habe seit vorgestern ein ähnliches Problem. Bei mir rapelt es wenn ich auskuppele. Hörbar aber nur bei niedriegen Geschwindigkeiten. Ich hoffe das es die Motoraufhängung ist. Auf Probleme mit Getriebe/Kupplung habe ich echt kein' Bock. In letzter Zeit verbringe ich mehr Zeit unter dem Auto als im Auto. Meine Erfahrung mit den Cuores fällt leider nicht so positiv wie bei der Themenstarterin. Übrigens ein Getriebeölwechsel wurde vor kurzem gemacht.


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