Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Winterreifen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41622)

pepperona 20.10.2013 12:58

Winterreifen

Nachdem ich nun fast 5000 km auf den Sommerreifen von Dunlop gefahren bin, die mein Auto (Sirion 1.0 Baujahr 2011) beim Kauf schon angezogen hatte steht nun der Kauf der Winterausstattung an. Es besteht natürlich kein Mangel an Angeboten. Mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen ihr habt und was empfehlenswert ist.

LG Pepperona

Laughingman 20.10.2013 15:37

in der autobild wurden 50 aktuelle winterreifen getestet.

yoschi 20.10.2013 18:47

Winterreifen nach eigenem Fahrstil suchen

N'abend! Ich fahre viele Kilometer, deshalb Michelin Alpin. Wenigfahrer sind evt besser mit verschleißfreudigen, dafür preiswerteren Wi.-Reifen besser bedient. Denn alle Reifen altern , auch die teueren , und sind dann bei Nässe und Glätte nicht mehr so dolle. Ist ähnlich wie beim Menschen. Bereits im Sommer kaufen bringt evt 10% Rabatt, (Reifen, nicht Menschen sind gemeint) Gruß!

nordwind32 20.10.2013 20:04

Welche Reifengröße hast du denn?

Die kleinste getestete Größe in der Autobild ist 195/65R15.
Für zum Beispiel meinen Cuore (155/65R14) hat dieser Test eigentlich keine Aussagekraft, da der Größenunterschied einfach zu groß ist.

Ich würde mich in der Größe eher am ADAC Test in 165/70R14 orientieren, auch wenn der von 2012 ist.

etzi83 20.10.2013 20:46

sehr zufrieden bin ich mit barum polaris winterreifen. erst die polaris 2 später die polaris 3 gefahren und kam mit denen immer sehr gut zurecht. und halten tun die auch ewig.

vorher hat ich conti bzw michelin winterreifen und diese waren trotz weit höheren preis NICHT besser.

mfg

Charly77 21.10.2013 01:22

bei winterreifen sind auch die Lamellen wichtig. und da fangen die unterschiede eigentlich an.
bei manchen herstellern sind diese lamellen 3mm tief und dann kommt nix mehr. wenn man die möglichkeit hat sich die reifen vorher anzuschauen und zu berühren sollte man einfach mal gucken wie tief die sind. umso tiefer die sind umso länger hat man was vom reifen.
wenn genug geld vorhanden ist, ist man mit markenreifen immer gut unterwegs. sollte nicht genug davon vorhanden sein kann man auch die billigeren zu brust nehmen. die meisten billigreifen sind Tochtergesellschaften von den grossen. so gehört z.B barum zu continental oder Debica zu GoodYear usw. wenn ein billigreifen laut internet keine grosse mutter hat würde ich mir die nicht unbedingt zulegen. auch die runderneuerten sind keine option für mich.
was ich immer wieder lustig finde sind die reifenhändler. erst versuchen die immer teure markenreifen zu verkaufen. wenn man dann sagt gibt es günstigere dann heisst es immer die sind billiger aber die sind gut. und egal wo man dann nachfragt die würden niemals zugeben das die schlecht sind. also die zu fragen ist reine zeitverschwendung.
womit ich immer gut fahre ist reifendirekt.de. da kann man sich die reifen schön übersichtlich aussuchen und die verschiedenen testurteile sind auch verfügbar. käufer bewerten reifen selber und so kommt ein viel besseres ergebnis zustande wie ein gekaufter reifentester der von continental und co bezahlt worden ist.
sorry viel text und keine empfehlung. :-)

K3-VET 21.10.2013 07:11

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 495760)
Welche Reifengröße hast du denn?

Die kleinste getestete Größe in der Autobild ist 195/65R15.
Für zum Beispiel meinen Cuore (155/65R14) hat dieser Test eigentlich keine Aussagekraft, da der Größenunterschied einfach zu groß ist.

Ich würde mich in der Größe eher am ADAC Test in 165/70R14 orientieren, auch wenn der von 2012 ist.

Ein sehr guter Reifen in 195/65R15 wird in 155/65R14 aber auch zu den guten gehören. Umgekehrt wird ein Verlierer-Reifen in 195 aber auch in 155 nicht zu den Sieger gehören. Insofern kann man die Ergebnisse zwar nicht 1:1 übertragen, einen Anhaltspunkt geben sie allemal.

Allen Testergebnissen zum Trotz habe ich mit Michelin Alpin gar keine guten Erfahrungen gemacht (zugegeben waren die 5 Jahre alt), meine momentanen Continental TS830P sind hingegen der Hammer. Des Sonntags auf verschneiten Parkplätzen macht mit denen kaum noch Spaß, da man sehr schlecht rutscht.

Bis denne

Daniel

nordwind32 21.10.2013 07:44

Ich hab immer in den ganzen Tests gehört, das man die Testergebnisse maximal plus/minus 1-2 Reifengrößen übertragen kann. Mehr nicht.
Oft heißt der Reifen dann auch anders und hat ein anderes Profil.

Den Continental WinterContact TS 800 in 155/65R13 hab ich auf dem L60 und den Goodyear Ultra Grip 8 in 155/65R14 hab ich auf dem L276 und beide Reifen sind grade auch bei Nässe, Schnee und Eis sehr gut.

Charly77 21.10.2013 10:17

wenn ein 195er reifen wegen Aquaplaning minus punkte bekommen hat kann der gleiche reifen mit 155 besser abschneiden weil bei der grösse das nicht so schnell passieren kann.

markusk 21.10.2013 13:33

Ich nehme immer einen guten bis sehr guten Reifen aus einem 1-2 Jahre alten ADAC/ÖAMTC Test.
Für den aktuellen Testsieger wird gerne mal ein Preisaufschlag verlangt.

pepperona 27.10.2013 11:26

Guten Morgen,

danke für die Einträge, war unter der Woche nicht online.
Im KFZ-Schein steht 175/65 R14 82S

Für mich wird noch ein Kriterium sein, dass der Händler die nicht aufgezogenen Reifen bei sich lagern kann, da ich nur über ein winziges Kellerabteil verfüge.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

LG Pepperona

yoschi 27.10.2013 20:19

Räder einlagern

, aber nicht nur Reifen, ist eigentlich Mode. Oder willst Du jedesmal im Frühjahr/ Herbst die Reifen von den Felgen rauf- und runterziehen lassen??? Mit Auswuchten so um die 50 Eu??? Eher nicht, denke ich mal. Und 99 Prozent der Händler ist "es wurscht" , welche Räder/ Felgen/ Reifenmarken eingelagert werden sollen! Zur Sache : wenn Du im Forum nach geeigneten Winterreifen fragst, stellt sich für mich zuerst die Frage : wieviel Kilometer fährst Du denn in den nächsten 5 Jahren im Winter? Und fährst Du nur in der Großstadt im Flachland, wo bereits früh um sechs jede kleine Schneeflocke mit Räumkommando und tonnenweisen Salzeinsatz ermordet wurde? Oder fährst Du täglich in den Hochalpen?
Wünsche rutschfreie Winterfahrten!

carbocarl 01.11.2013 21:57

Bin bis jetzt seit fast einem Jahr die Semperit Master-Grip Winterreifen durchgehend gefahren (Hatte die im Winter 11/12 montiert und im Frühjahr/Sommer in 2012 die alten Dunlop SP10 Sommerreifen). Also im Winter 12/13 als auch im Sommer 2013 bin ich mit den Semperit gefahren. Jetzt sind die schon sehr knapp vorm Ende und grippen immer noch gut, auch bei Nässe. Ein Quell der Fahrfreude auch im Schnee der letzten beiden Winter. Deshalb habe ich mir die im Sommer richtig günstig gleich wieder gekauft und werde die demnächst frisch montieren.

Gruß CC

pepperona 02.11.2013 14:44

Hallo,

ich werde nicht in die Hochalpen fahren, dafür aber ins Oberbergische und Sauerland, mindestens zwei mal im Monat aus familiären Gründen und sollte mal jemand krank werden öfter. 5000 km werde ich von November bis März sicher fahren, mehr als die Hälfte eher im Flachland.

Wünsche allen einen sonnigen November.

LG Pepperona

yoschi 02.11.2013 18:57

Winterreifen Laufleistung

Hallo, einen schönen Vorwinterabend am 2. November bei 15 Grad plus! Aber er kommt mit Sicherheit , der kalte Winter!
Zur Sache : ich fühle mich von peperona angesprochen. Mein Gedanke wäre , bei nur 5000km pro Winter , ergibt 25000km in 5 Jahren, lohnt es sich nicht unbedingt einen teueren Dauerläufer wie Michelin Alpin aufzuziehen . Denn 5 Jahe alte Reifen haben mit Sicherheit schon deutlich in Sachen Winterfahrtauglichkeit nachgelassen.
Übrigens : Um 2000 herum bin ich mit meinem damaligen Oldi Dacia 1300 mit Winterreifen " Fernostschrott namens Hankook W 400 " viele 10-tausende Kilometer gefahren . Ohne ASB, mit Schmalspurfahrwerk mit weicher , unsportlicher Federung und abenteulicher Kurvenneigung , großen Karosserieüberhängen vorn und hinten , ohne Bremsassistent : trotzdem , ich lebe immer noch! Ebenso der Dacia . Gruß!

woemax 03.11.2013 16:48

Hallo zusammen,
für meine Knutschkugel habe ich Kelly Winterreifen draufgezogen. Das ist die Zweitmarke von Goodyear. Die hatte ich schon bei meinem PUG 406 mal Drauf und die waren gut und preiswert.

pepperona 11.11.2013 15:55

Hallo,

habe erstmal ein erstes Angebot eingeholt, Michelin Alpin A4, Komplettangebot 471 Euro, mit Montage und Felgen.
Das Einlagern kostet pro Saison 30 Euro.

Da ich es selbst nicht machen kann und auch niemanden dafür habe, soll es in einer Werkstatt / Firma gemacht werden. Die Reifen müssen eingelagert werden, habe nur ein winziges und zu feuchtes Kellerabteil.

Viele Grüße

Pepperona

pepperona 11.11.2013 16:45

noch ein Angebot, Michelin Alpin A4, 148 Euro pro Reifen, bezugnehmend auf die Laufleistung wird mir auch Uni Royal MS5 vorgeschlagen, 135 Euro pro Reifen.

bluedog 11.11.2013 16:46

Die Michelin fahre ich auf dem C1. Sind meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Es gibt bessere für weniger Geld, besonders, wenn man nicht allzu viele Km fährt. Die Michelin sind mir zu sehr auf Dauerlauf optimiert. Die werden hart, bevor man auch nur sieht, dass sie schonmal gebraucht wurden, und bieten dafür zu wenig Bodenhaftung.

Ich würde eher einen von Continental nehmen oder was aus der Mittelklasse, wie Semperit... die sind besser als Michelin.

Auch die Sommerreifen von Michelin kann ich nicht empfehlen. Ausser lange halten und je nach Modell Sprit sparen können die Reifen nichts, was die Konkurrenz nicht für weniger Geld mindestens genauso gut kann. Meinen C1 hab ich Achtfach bereift gekauft. Sommers Michelin Energy E3B und Winters Michelin Alpin... Sogar bei trockener Strasse kann ich die Sommerreifen in Kurven ins Rutschen bringen... Sollte bei einem Kleinwagen wie dem C1 mit ESP definitiv nicht möglich sein... Winter ebenso: Die rutschen zwar erst bei Nässe, aber trotzdem erwarte ich mir wesentlich mehr von einem Premium-Reifen.

nordwind32 11.11.2013 19:28

Ich kann den Continental ContiWinterContact TS 800 empfehlen. Hab ich sogar den Sommer über auf dem L60 gefahren. Kaum Verschleiß, super Grip bei Nässe, Schnee und auch trocken.
Sind besser als die Goodyear UltraGrip 8 auf dem L276.

carbocarl 11.11.2013 21:26

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 496912)
habe erstmal ein erstes Angebot eingeholt, Michelin Alpin A4, Komplettangebot 471 Euro, mit Montage und Felgen.

Das ist exakt das doppelte was ich für die 4 Semperit incl. Montage, Auswuchten und Entsorgung der alten Reifen bezahlt habe.

Gruß CC

carbocarl 11.11.2013 21:57

Pardon,

habe die Felgen übersehen, die im Preis mit dabei waren. Dann hätte ich das Paket auch genommen.

Gruß CC

pepperona 12.11.2013 12:54

Hallo,

danke für die Antworten, da bin ich mir mit dem Michelin nicht mehr sicher und werde auch nochmal mit der Werkstatt sprechen, die haben ja sicher auch ihre Erfahrungen mit den Reifen.

LG Pepperona

nordwind32 12.11.2013 13:23

Werkstätten werden dir genau die Reifen empfehlen, die entweder grad auf Lager sind und weg müssen oder eben die Reifen, die sie zu den günstigsten Konditionen bekommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

K3-VET 12.11.2013 14:07

Ich gebe Dino zu 100% Recht.
Und warum sollten Werkstätten Erfahrungen mit Reifen haben? Die ziehen die Dinger drauf, und irgendwann wieder runter und machen neue drauf. Da fragt keiner nach, wie alt die sind und wieviele km die gefahren wurden. Geschweige denn, dass sie sich das aufschreiben und eine Statistik draus machen.
Das einzige ist, dass sich die Mitarbeiter sicher mal einen Reifentest durchlesen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Aber das kannst du auch selbst im Internet heraussuchen. Und dann wirst du vielleicht feststellen, dass du nicht unbedingt den Testsieger brauchst. Es kommt halt auf deine Kriterien an. Fährst du bei Nässe grundsätzlich sehr langsam, brauchen die Reifen keine guten Eigenschaften bei Nässe haben. Lässt du das Auto bei Schnee stehen, dürfen auch die Schnee-Eigenschaften eher zweitrangig sein. Du verstehst, was ich meine?

Bis denne

Daniel

Rafi-501-HH 12.11.2013 18:43

TS800 sind auf unsrem Sirion drauf. Sehr gute Reifen und in der 4. Saison immernoch brauchbar. Eine Gute Wahl :gut:

:gut:

Auf meinem Corolla habe ich ein aktuelles Hankook Modell drauf - bis jetzt alles top. Der erste Schnee bzw. Frost wird aber erst eine genauere Meinung zulassen.

pepperona 12.11.2013 19:45

Danke für die Infos.
Es ist dann so zu interpretieren, dass man eigentlich nichts falsch macht mit irgendeinem Reifen einer Marke der Mittelklasse, man braucht keinen Rolls Royce, wenn man nicht die Queen ist sondern in einem durchschnittlichen Winter im Flachland und Mittelgebirgen und niemals in den Alpen fahren möchte.

LG Pepperona

bluedog 13.11.2013 01:48

Das ist auch wieder zu einfach.

Ja, man braucht definitiv keinen Rolls Royce.

Im wesentlichen muss man einfach wissen, was man von einem Reifen erwartet. Will man auf Schnee fahren, ist der Verschleiss unwesentlich. Nach spätestens 3 Jahren lässt der Grip nach, egal wie viel Profil dann noch da ist. Fährt man dagegen eh nie auf Schnee, muss er da nicht besondere Stärken haben, sondern man spart vielleicht lieber Sprit oder kauft sich nen besonders leisen Reifen.

Fährt man dagegen pro Winter >40'000km, kanns durchaus sein, dass man dann doch wieder auf den Verschleiss achtet.

Mir persönlich sind zum Beispiel Geräusche egal. Wärs anders, müsste ich mich von Klein- und Kleinstwagen fernhalten, nicht von lauten Reifen... Da ich ausserdem im Winter weniger als im Sommer fahre, habe ich von langlebigen Dauerläufern nichts, und selbst ein hoher Spritverbrauch ist verschmerzbar, wenn ich dafür sichere Bodenhaftung habe, wo andere schon nicht mehr die Spur halten.

Dafür müssen meine Reifen auch mit viel Schnee und Eis klarkommen, da ich nicht zu denen gehöre, die ihr Auto wetterabhängig stehen lassen.

Dazu kommt die Erfahrung, dass Reifen, die auf Nässe keine Spitzenleistungen bringen, auf Schnee grundsätzlich überfordert sind.

Dazu kommt, dass sich Sparsamkeit und Grip auf Schnee oder auch Nässe tendentiell widersprechen.

Obendrauf die erkenntnis, dass der Preis zu all diesen Punkten nichts aussagt. Wichtiger ist da schon das Alter und allenfalls auch die Herkunft der Reifen. Italien ist gemeinhin ein Sommerland. Italienische Reifen sind also sicher gut fürn Sommer aber wohl nicht Spitzenklasse bei Winterreifen. Entwicklungs- und Schwellenläder sind tendentiell nur zwei Sorten Reifen gewohnt: Solche mit und solche ohne Profil. Da würd ich also keinen Reifen für Schnee herholen... Dagegen sind Winterreifen die man in Skandinavien erfolgreich einsetzt sicher nicht die allerschlechtesten...

Für den Rest gibts Reifenbewertungsportale. Reifentests muss man immer auch interprätieren. Wenn Sommerreifen wegen Schwäche bei Schnee Abzüge kassieren, dann ist der Test Müll. Ebenso sind Abzüge wegen Aquaplaning bei 155er-Reifen bedeutungslos, sind doch die getesteten Reifen meist erheblich breiter.

pepperona 13.11.2013 09:23

Hallo bluedog,

danke für die Hinweise. Da ich regelmäßig in ein Mittelgebirge fahre, wird der Winterreifen auch Schnee treffen, so viel wie eben fällt. Wenn ich es richtig interpretiere, wäre dann also z. B. der Semperit mit seinem Grip nicht der ganz verkehrte Griff. Die Reifen halten dann wohl bei Wenigfahrern auch nur 3-4 Jahre bzw. leiden dann an der Qualität.

Bei meinem alten Cuore hatte ich mit 13 Zoll bei den Winterreifen so gut wie keine Wahl, es wurde aufgezogen was bestellbar war, und ich nahm was der Händler bestellte.

Dieses Mal mache ich mir das erste Mal Gedanken darüber, daher sicher auch die Unerfahrenheit und relativ "dummen" Fragen.

LG Pepperona

bluedog 13.11.2013 12:10

Was steht Denn auf Deinen Reifen genau drauf, bzw. welche Grösse sollten die haben?

Ich kaufe seit Jahren meine Reifen hier:

Da sieht man auf einen Blick, was lieferbar ist, und man kriegt gute Angebote:

www.reifendirekt.ch, bzw. für Deutschland www.reifen-direkt.de

So sähe das dann für mein Auto aus:

http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/r...&sort_by=preis

Welche Reifengrösse Dein Sirion braucht, weiss ich nicht auswendig. Leider, sonst hätt ich gleich gesucht. Aber die liefern auch Kompletträder...

So wie das oben aussieht, würd ich vielleicht einen Falken oder einen Sava oder so nehmen.

Linglong, Madador (Fallen bei Reifentests regelmässig ab) und aus Erfahrung Michelin sowie Michelins Zweitmarke Kléber würd ich auch nicht nehmen, ebenso wie alles, was ich wegen der Herkunft oder weil ich die Marke nie gehört oder an Fahrzeugen gesehen habe, nicht unbedigt kaufen würde. Wenn da steht: "Günstiger Reifen aus Asien, dann würd ich schon erstmal googeln, woher die Marke kommt. Chinareifen möchte ich gerade im Winter nicht, Japaner dagegen haben nen guten Ruf...

Absolute Billigstreifen müssen nicht schlecht sein, aber es kann z.B. vorkommen, dass die schwierig bis unmöglich auszuwuchten sind, so dass die dann kaum je rund laufen... Deswegen: Was völlig unbekannt und ausserordentlich Billig ist, ist mit Vorsicht zu geniessen...

Semperit hatte ich ausprobiert, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Armee die teilweise auf ihren Geländewagen (Puch G) drauf hat. Allerdings hatte ich nur Sommerreifen, die allerdings sehr gut waren.

Einen guten Ruf haben, nebst Continental, auch Falken, Fulda, Nokian... Ich selber hatte vor Jahren mal Dayton Winterreifen, die waren auch nicht so wahnsinnig schlecht, allerdings, sind Italiener... und absolut Spitze waren die nicht...

Was auch hilft: Gegenchecken, welche der Reifen in der Liste auch auftauchen, wenn man Ganzjahresreifen sucht. Die würd ich dann als Winterreifen nicht haben wollen, denn Ganzjahresreifen machen immer Kompromisse.

Brummkreisel 13.11.2013 12:45

Ich hab (auch wenns kontraproduktiv ist) meine somerreifen bei tirendo.de bestellt, und in einem partnerbetrieb aufziehen lassen. Das selbe werde ich auch wieder machen wenn bei cuore und materia Winterreifen fällig werden. Vorher werde ich reifentests lesen bei adac und ams, werde darauf achten dass der grip bei Schnee gut ist, auf Verschleiß und ruhiges Abrollgeräusch kann ich verzichten. Mir ist wichtig, dass ich gut vorwärts komme, wenn der schneeräumdienst noch nicht unterwegs war!

Im winterfällt Schnee, es ist kalt und friert, was als ein Profil welches damit klarkommt sollte ich denn sonst wählen?
Alex

nordwind32 13.11.2013 12:59

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 496995)
Bei meinem alten Cuore hatte ich mit 13 Zoll bei den Winterreifen so gut wie keine Wahl, es wurde aufgezogen was bestellbar war, und ich nahm was der Händler bestellte.

Vermutlich hatte dein alter Cuore 12 Zoll (genauer 145/70 R12).
Da geht die Auswahl gegen Null.
Bei der Cuore Größe in 13 Zoll (genauer 155/65 R13) ist die Auswahl sehr vielfältig, ja fast schon unübersichtlich, so viele verschiedene Reifen gibt es da.

Bei Reifen kommen mir, wenn möglich, nur Testsieger ans Auto!
Auch wenn ich immer vorsichtig fahre, irgendwann kommt eine Notsituation und bei der geht es dann um jeden Millimeter, um maximale Spurhaltekraft und kürzesten Bremsweg und und und um einen Unfall verhindern zu können oder ihn weniger schlimm werden zu lassen.

Meine Prioritäten bei Reifen liegen immer bei guten Nässeeigenschaften (bei trockener Straße sind alle Reifen nicht zu schlecht) und Winterreifen müssen auch noch gut bei Eis und Schnee sein.

Bei Reifen und Bremsen solltest du dir nur das Beste gönnen, auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer. Da solltest du nicht Queen sein sondern Kaiserin!!!

Alle Winterreifentests: http://www.motor-talk.de/news/hier-f...-t4737707.html

pepperona 14.11.2013 18:13

Qual der Wahl

Danke für den Link, da für 14 Zoll kein Test dabei ist, habe ich mal bei 15 Zoll geschaut. Continental WinterContact TS 850 ist der Testsieger, der 2. Semperit Speed Grip2 hat im Bereich Schnee mehr Punkte als der Testsieger.
Ich interpretiere das mal so, dass bei 1 Zoll weniger die Reifen auch nicht komplett schlechter sein werden. Michelin Alpin a4 ist auf Rang 5 auch nicht weit abgeschlagen.

Da der Winter nun bald kommt will ich mich bis zum Wochenende entscheiden.:gruebel:

Wünsche allen einen schönen Abend.

LG Pepperona

yoschi 14.11.2013 18:26

Nässeeigenschaften sind richtig wichtig

bei Winterreifen. N'Abend! Volle Zustimmung für die Nummer 32 von dem Wind der aus dem Norden mit Stärke 32 ins Forum weht! Bei Trockenbremsung laufen auch die preiswerten Reifen voll ins ABS. Bei "nass oder festgefahrenen Schnee" , dem vowiegenden deutschen Straßenzustand im deutschen Winter, mit viel Salz, eher weniger. Gruß!

pepperona 14.11.2013 18:44

:grinsevi:
Gerade noch den Test für 14 Zoller gefunden, Conti TS800 schneidet in Unterpunkten besser als der Michelin Alpin A4 ab, z. B. auf Schnee.
Nun gut, werde ich mal diese beiden Reifen und Semperit bei Händler anfragen.
Sonst wird das nie was mit einer Kaufentscheidung:brumm:

LG Pepperona

AC234 15.11.2013 13:52

Da hast du recht, ist wie mit Smartphones etc. man kann ewig schieben, es gibt immer ein Hauch besseres.
Jens

pepperona 14.12.2013 17:49

Hallo,

es sind dann Ende November die Reifen von Michelin geworden.

LG Pepperona

Arcbound 14.12.2013 18:27

Ich hab jetzt seit kurzem Barum Polaris 3. Leider dank Schneemangel noch nicht auf die Wintereigenschaften testen können, allerdings zu den ausgehärteten Kleber-Reifen auch bei Nässe schon ein Fortschritt. Leider schlägt sich das hohe, da neue, Profil, extrem im Verbrauch nieder: Die letzten beiden Wochen immer 7,8l / 100km verbraucht (90%+ Autobahn bei ~130km/h, der Rest ein bissl Überland und Stadt)

Klaaaus 18.12.2013 16:18

Zitat:

Zitat von pepperona (Beitrag 496915)
noch ein Angebot, Michelin Alpin A4, 148 Euro pro Reifen, bezugnehmend auf die Laufleistung wird mir auch Uni Royal MS5 vorgeschlagen, 135 Euro pro Reifen.

Ich fahre auf meinem Sirion original "Westlake Reifen" aus China :grinsevi:
Ein Reifen hat mich ca. 32 Euro gekostet - also - funktioniert alles super!

carbocarl 18.12.2013 18:43

Zitat:

Zitat von Klaaaus (Beitrag 498638)
Ein Reifen hat mich ca. 32 Euro gekostet - also - funktioniert alles super!

Moin,

kannst Du mal beschreiben was alle super funzt. Um welche Reifengröße handelt es sich?

Gruß CC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.