![]() |
Scheinwerferglas L251
Hallo zusammen!
bei meinem Cuore l251 sind beide Scheinwerfer vorne etwas trüb. nun meine Frage an euch Experten: kann man auch nur das Klarglas austauschen oder muss man gleich einen kompletten Scheinwerfer kaufen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten gruß an alle |
|
Eben:
Feinst schleifen und dann polieren. Materialkosten unter 20 €, kaum 2 h Arbeit und sieht aus wie neu. Habe ich auch schon gemacht, hat gut funktioniert. |
danke Leute, wusste gar nicht dass man so was machen kann.
Wieder was dazugelernt. Wünsche euch allen jederzeit gute und Pannenfreie Fahrt mit euren Daihs. |
Zitat:
Lieber die Finger von solchen Poliersets lassen. |
Wieso sollte polieren verboten sein?
So wie es im Video gezeigt wird ist es zwar völlig unnötig viel Arbeit (das ganze schleifen kann man sich sparen), aber generell wüsste ich nicht was dem polieren rechtlich entgegenstehen sollte. Michael |
Zitat:
Und eben halt auch Poliersets um Die Scheinwerfer(gläser) zu polieren. Bei diesem polieren kann es zu Unebenheiten in der Oberfläche kommen, was wiederum zu gefährlichem Streulicht führen kann. Daher kann man sich diese Arbeit sparen, weil eh nicht erlaubt. |
Zitat:
Die kritische Lichtgeometrie des Scheinwerfers wird dabei ja schließlich nicht verändert- es wird weder die Leuchtstärke reduziert, noch wird eine potentielle Blendwirkung erzeugt. Schleift man also die E-Zeichen nicht weg gibt es in meinen Augen keinen Grund warum es nicht zulässig sein sollte. Bessere Scheinwerfer sind so gut wie nicht verfügbar, außer man kauft neue. Die vom Schrott haben i.d.R. das gleiche Problem |
Zitat:
Ist halt so in good old Germany. |
Zitat:
Und wieviel Fertigungstolleranz hat denn die Glasstärke original? Und was mach ich, wenn es keinen neuen Ersatz mehr gibt? Auto weg schmeißen? Wenn es also, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, tatsächlich verboten ist, matte Scheinwerfer zu polieren, ist es mir sowas von egal, da es gut gemacht ja quasi nicht nachzuweisen ist. Und wenn doch -> ab zum nächsten Prüfer! Polieren verbieten :stupid: Auf sowas können auch nur deutsche Betonköpfe kommen :wall: Und wenn es dann in 20-30 Jahren zu dünn poliert ist kommt eben Klarlack drüber. Das ist ja auch ne gängigen Reparatur um matte verblichene Blinker und Rückleuchten wieder zu einer neuwertigen Optik zu bringen. Wenn, wie bei meinem Bus, weder Neu- noch Altteile verfügbar sind, bleibt ja keine andere Möglichkeit. Außer man baut auf komplett andere Lampen um. |
Bei Blinkern und Rücklichtern hast du ja auch nicht das Problem mit dem Streulicht und der Blendwirkung, aber wie du schon sagtest, was es in Deutschland an Vorschriften und Verboten gibt idst Teilweise echt Haarsträubend. Ich denke auch das man es durchaus probieren sollte, allerdings ist es meiner Meinung nach auch schon kein Polieren mehr wenn man da mit 280er Schleifpapier rangeht, auch wenn man mit 5000er nachgeht.
|
Schön wäre es überhaupt schonmal, wenn die Leute ihr Licht einschalten würden und dieses auch halbwegs korrekt eingestellt ist (überhaupt funktioniert). Was einem in dieser Jahreszeit wieder alles begegnet - haarsträubend.
Mit der normalen Politur ging ich schon immer über das "Glas", neuerdings ist es eben diese spezielle Polierpaste. Gefährlich ist daran denke ich nichts. Wie beschrieben kann man die Grundgeometrie nur schwer ändern und Streulicht kommt vielleicht von den Kratzern, aber nicht daher. Wenn es so genau ginge, dürfte man bei Regenwetter doch gar nicht fahren, denn sobald der Scheinwerfer nass wird und Regentropfen darauf fallen/zu liegen kommen, müsste das blenden wie nochmal was. An den Weinter dürfte man gar nicht denken, wenn Wassertropfen/Rinnsäle festfrieren. Ordentlich machen, nicht übertreiben und meiner Meinung nach geht das wunderbar. Beim Sirion war es ohnehin mehr der Blinker im oberen Bereich. Der Unterschied ist wie von Tag zu Nacht, also lieber regelmäßig und sanft polieren als blind durch die Gegen fahren. |
Also die Firma in der ich arbeite macht unterschiedliche Zulassungen für im/am Fahrzeug verbaute Komponenten. Es gibt kein Polierverbot für Scheinwerferabdeckungen. Natürlich dürfen die Strahlcharakteristiken nicht in unzulässiger Weise, verändert werden, aber mit polieren wirst du das sowieso nicht erreichen.
Noch einmal: vorheriges schleifen ist absolut überflüssig. Wenn überhaupt, dann nicht gröber als 1000er. 5000er reicht auch aus. Warum man, wie im Video gezeigt, mit 280er vorschleifen soll ist mir völlig schleierhaft. Wenn man das macht, dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass man den Lichtstrahl verbiegt. Aber erst genau dann, wenn die Lichtverteilung so beeinflusst wird, dass die Bedingungen gemäß §50 der StVZo nicht mehr erfüllt werden, ist eine Manipulation verboten und nicht bereits schon durch einfaches polieren ohne Einfluss auf die Lichtverteilung. Klar, man kann auch 2 Stunden lang eine 1Euro große Stelle polieren und die Abdeckung so ruinieren, aber wer macht das schon. Michael |
Das ist glaubwürdig.
Was da auf VOX und den ganzen anderen Privatsendern in deren Autosendungen teilweise an Falschaussagen verbreitet wird ist sowieso nicht mehr feierlich. Vielleicht wollte das auch einer der Sponsoren so da drin haben, damit er mehr verkaufen kann und weniger repariert wird :nixweiss: Was die "Terracotta" da bei Biete Rostlaube, suche Traumauto für ne unglaubwürdige Show abliefert ist ja für mich auch nur noch als Satire akzeptabel... |
heutzutage ist es eher so das man nebenbei was dazu verdienen will. das ist auch im fernsehen so. irgendein scheinwerfer hersteller alla HELLA oder so hat garantiert in dem artikel sein beitrag dazu geleistet das man ja nicht altes wieder gut macht.
naja ich könnte jetzt en riesen roman schreiben aber ich kürze das mal ab. es gibt immer noch genug Menschen die an die Mondlandung glauben weil es mal im Fernsehn war. :-) |
Ich werde da mal meine Kollegen in der Arbeit fragen müssen... aber so weit ich weiß, hängt die Abstrahlcharakteristik von den Reflektoren ab und nicht von den Lichtscheiben. Da müsste man schon wie wild Dellen in die Lichtscheibe schleifen, um die Richtung der Lichtstrahlen zu ändern.
Auf das Streulicht hat die Lichtscheibe aber den größten Einfluss, deshalb ist bei starken Scheinwerfern über 2000 Lumen Lichtstrom eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht. Mfg Flo |
Nach Aussage eines bekannten TÜVers ist das polieren in der Tat nicht gestattet, warum konnte er mir aber auch nicht beantworten und er persönlich hält es auch für falsch das zu verbieten und sieht keinen Grund dafür, wenn es ordentlich gemacht ist.
Manu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe heute auch meine Scheinwerfer mit Quixx bearbeitet. Und wenn das verboten ist, müsste doch eigentlich Sonax (Hersteller von Quixx) auf die Packung schreiben, das es nicht im Straßenverkehr zugelassen ist !
Anhang 38436 |
So ein Mumpitz !!
Mein Vater musste erst grade seinen Volvo Tüven lassen. Der Prüfer selbst meinte sogar, dass wir die Scheinwerfer nur nachpolieren müssen, um durch die Prüfung zu kommen. Das haben wir dann auch gemacht und siehe da. Der Prüfer war zufrieden. LG Mike |
in Holland gang und gäbe... hier gibt´s einige die das beruflich machen.
hier mal ein Beispiel von vielen... http://www.dekoplamppolijster.nl/?gc...FcISwwodC0kAmQ Alex |
Das Problem beim nachpolieren ist: Wenn man es einmal gemacht hat, so sollte man es öfter wiederholen. Die Dinger werden sonst im Nu wieder Blind.
Das das polieren verboten sei, ist mir unbekannt. Lieber ein polierter als so ein milchig Gelber Scheinwerfer, wo nichts mehr rauskommt (Corolla E12 Fahrer kennen das Problem zu gut). |
Das Problem ist eigentlich das auf dem Polycarbonat eine dünne Schutzschicht (Antikratzschicht) drauf ist welche man abpoliert. Die Scheinwerfer werden dann viel empfindlicher gegen Dreck und Verkratzung. Und grade verkratzte Scheinwerfer erzeugen eine erhöhte Streuung. Und aus diesem Grund sehen manche Tüvprüfer das nicht so gerne...
Diesen Effekt hat vermutlich übrigens jeder schonmal gesehen der sein Handy längere Zeit verwendet hat und deutlich in der Prä- Smartfone Ära angefangen hat. Früher gab es da nämlich massivste Probleme mit den Beschichtungen- abblättern oder abplatzen war weit verbreitet. der Kunststoff darunter ist dann sofort verkratzt. Kurioserweise ist es übrigens häufig die Beschichtung die dieses milchig gelbe erzeugt :D |
Bei dem Quixx-Set ist auch noch eine Beschichtung dabei, die als letzter Schritt aufgetragen wird. Sie soll vor UV-Strahlen und Umwelteinflüssen schützen. Diese soll alle 3 Monate aufgetragen werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |