![]() |
L501 Leistungsverlust/Ruckeln
Hallo zusammen,
der Cuore L 501 (Lemon Edition, Bj. 1997, ca. 110.000 km, Schaltgetriebe) meiner Nichte macht Probleme. Sie ist vor ein paar Tagen ca. 1 Stunde gefahren, die letzten 15 Minuten davon auf der Autobahn. Tempo ca. 140 km/h. Plötzlich hatte sie einen Leistungsverlust. Der Wagen nahm das Gas nicht mehr an. Im 4. Gang bei 80 km/h ruckelte der Wagen. Als sie an einer Raststätte den Wagen abgestellt hatte, hat dieser nach verschmortem gerochen. Ich wohne 160 km weg und kann mir den Wagen erst am Freitag nachmittag anschauen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee was die Ursache hierfür sein kann. Sie konnte zwar noch bis zur Raststätte fahren, aber mit deutlichem Leistungsverlust. Habe Sie gefragt, ob die Öllampe anging. Dem war nicht so. Ölstand hatte sie vor der Fahrt geprüft. War halbvoll. Auch gab es keine auffälligen Geräusche o.ä. Ich kenne mich zwar schon etwas aus (schließlich habe ich den alten Motor da ausgebaut und den Tauschmotor auch eingebaut), aber das Forum hat eben doch "etwas" mehr Ahnung:gut: Nun hoffe ich, daß Ihr mir ein paar Tipps zur Fehlersuche geben könnt. Vielleicht ist das Symptom ja schonmal so aufgetreten……. Grüße Zorropower |
Wie "gehts" dem Kühlmittel?
Wann wurden zuletzt das Ventilspiel eingestellt? |
Wenn Kühlwasserstand/Temperatur ok waren, dann mal gucken ob alle Kerzenstecker und auch die kleinen runden Hülsen auf den Kerzengewinden noch drauf sind. Ansonsten mal schauen ob der kleine Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum MAP-Sensor noch richtig sitzt.
Manu |
Erstmal Danke für die Tipps. Werde ich alles mal am Freitag überprüfen. Hoffe, dass ich den Fehler/die Ursache finde und falls ja werde ich natürlich berichten
Ventilspiel eingestellt….gute Frage. Ich habe dies noch nicht eingestellt. Und da dies nur bei heißem Motor geht, kann ich dies dann erstmal nicht machen bzw. kontrollieren.:heul: …..to be continued….:brumm: Grüße Zorropower |
Kannst zumindest Motor mal durchdrehen und von Hand fühlen, ob überhaupt noch Spiel vorhanden ist. Das ist ne 15min Sache.
Manu |
Problem leider nicht behoben.....
Hallo,
habe heute mal den Cuore näher angeschaut. Er lief anfänglich wie nur auf 2 Zylindern. Nachdem ich ich dann die Zündkerze vom 2. Zylinder ausgebaut hat, kam die große Überraschung: die Elektrode war fast komplett abgebrannt. Auch der Isolator war fast weg. Von der Elektrode war nur noch ein ganz kurzes Stück übrig. Kann momentan kein Foto machen, werde ich aber nachholen und dann hochladen. Kann es sein, daß die Einspritzdüse vom 2. Zylinder defekt ist? Blöderweise liegt die jetzt bei mir zuhause in der Garage (sind ja nur 160 km weg....). Der Unterdruckschlauch vom Map-Sensor war ok. Ventilspiel habe ich kontrolliert (bei zwar nicht heißem, aber doch ordentlich warmem Motor). Musste Einlass- und Auslassspiel vom 1. Zylinder und Einlass vom 3. Zylinder korrigieren. Aber auch danach lief er nicht viel besser. Habe noch die Kontakte vom Verteiler und Finger gereinigt. Aber das hat auch nichts gebracht. Bin ziemlich am Ende von meinem Latein. :flehan:Weiß nicht mehr weiter........:gruebel: Was ich noch erwähnen muß: Beim 2. Zylinder war ein Helicoil-Einsatz drin. Habe da einen neuen reingemacht und 3 neue Zündkerzen eingebaut. Aber das hat auch nichts gebracht. Habt Ihr noch eine Idee?:gruebel: Grüße Zorropower |
Zündzeitpunkt stimmt??
Wenn Keramik oder Metall von der Zündkerze im Brennraum landet ist das eher nicht so gut, kann schnell mal Riefen hinterlassen, dann geht Kompression flöten und es kann auch dann zu Ölverbrauch kommen. Kompression testen wäre also auch mal angeraten. Zum messen alle Kerzen raus, Relais der Benzinpumpe rausziehen, und Drosselklappe voll öffnen, also Vollgas geben. Solltest so bei 12-14bar liegen, der absolute Wert ist aber nicht so entscheidend, der hängt auch immer stark von der Genauigkeit des Messgerätes ab. Viel wichtiger ist, dass der Unterschied zwischen den Zylindern nicht zu groß ist. Manu |
Vielen Dank Manu für Deine Tipps,
ja die Kompression möchte ich auf alle Fälle messen. Muss nur noch jemanden finden, der ein K-Messgerät hat. Ich frage mich aber nun vielmehr wie so etwas passieren kann bzw. was die Ursache ist?! Werde ggf. noch die Zündspule tauschen sowie den Zahnriemen kontrollieren. Vielleicht ist der ja um einen Zahn "gesprungen". Dann werde ich noch alle 3 Einspritzventile tauschen und zuletzt noch den Benzinfilter. Hoffe, daß ich damit Erfolg haben werde. Was mir noch einfällt: im Motorraum gab es so komische Surrgeräusche aus dem Sicherungskasten für die Relais (blau-schwarzer Deckel). Das kam mir auch nicht ganz geheuer vor. Wie gesagt, mich interessiert brennend die Ursache für die abgebrannte Zündkerze. Ist das bei Euch noch gar nicht vorgekommen? Halte Euch auf dem Laufenden. Falls jemand noch eine Idee:idee: hat, dann her damit.:help: Grüße Zorropower |
Bilder von der abgebrannten Zündkerze
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe ganz vergessen, daß ich ja noch Bilder von der abgebrannten Zündkerze hochladen wollte...............
|
Wenn eine Kerze so weit abbrennt ist was faul. Einspritzdüse würde ich da sogar auf Verdacht wechseln.
Wärmewert der Kerzen stimmt? Kompressionstest ist meines Erachtens nicht notwendig, ich würde das vom Laufverhalten abhängig machen und dann öfters Öl kontrollieren. |
|
Der Wärmewert der Zündkerzen stimmt. Es sind NGK BPR 6 EY. Ich hatte damit nie Probleme. Vielleicht sollte meine Nichte auf der Autobahn nicht so rasen......:wall:
Die Kompression würde mich schon interessieren. Wenn der 2. Zylinder keine bzw. eine zu geringe Kompression hat, dann müsste ich entweder den Kopf tauschen (wenns nur die Ventile sind) oder aber wieder den kompletten Motor. Davon bin ich gar nicht so begeistert. Müsste mir dann einen günstigen Tauschmotor suchen........ Reinhard: Danke für den Link mit den Zündkerzen. Sehr interessant! Grüße Zorropower |
Die Dinger sind absolut vollgasfest, inklusive Verbrauch von 9 Litern und bei 150 in den 4. zurückschalten auf einer Strecke von 600km... Daran liegt es nicht, mein Cuore hat 230000km runter und lebt beim neuen Besitzer immer noch.
Wenn der Motor rund läuft, das Ventilspiel auf Zylinder 2 nicht auffällig war und der Ölverbrauch im grünen Bereich ist gibt es meines Erachtens keinen Grund für einen Kompressionstest. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und wie Manu schon geschrieben hat.....wenn da Teile der Zündkerze im Motorraum landen, dann ist das bestimmt nicht so toll und kann sicherlich auch einen Schaden verursachen. Und da mein Nachbar mir sein Kompressionsmessgerät ausleiht, werde ich natürlich auch die Kompression messen. Ist ja schnell erledigt. Dann weiß ich mehr und dann entscheide ich mich auch, ob ich noch irgendwas an dem Motor mache....... Kann erst am Mittwoch nachmittag den Cuore weiter inspizieren. |
Zitat:
Gruß, Zorropower |
Zitat:
Falls ein Ventil durch ist, ist das aber kein Beinbruch und bei dem Motor schnell mal selbst gerichtet. Zitat:
|
Danke Q Big fürs schnelle Feedback.:gut: Na da bin ich aber jetzt um einiges klüger. Das mit der 11 war mir nicht geläufig. Wenn es wirklich daran gelegen hat, dann könnte ich mich in den A..... beißen.:wall:
Werde auf alle Fälle berichten, was die Kompressionsmessung ergeben hat und wie ich dann weiter verfahren werde. Bin selber mal gespannt. Grüße Zorropower |
Elektrodenabstand:
BPR 6 EY -> 0,8 - 0,9 mm BPR 6 EY 11 -> 1,1 - 1,2 mm |
Zitat:
Danke!!!:gut: Ihr seid absolut top!!!!:respekt: |
Vom falschen Elektrodenabstand geht aber keine Zündkerze derart kaputt.
Vom L201 -> L501 ist auch ne andere Zündspule, Zündkabel und Verteiler verbaut worden. Ich denke mal eher daher rührt der andere Elektrodenabstand. Für die Verbrennung bei heißem Motor macht der kleine etwas andere Elektrodenabstand keinen Unterschied.... Manu |
Zitat:
werde mich voraussichtlich morgen abend melden und berichten, was die Kompressionsmessung ergeben hat. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. Ob ich allerdings den Fehler/die Ursache finde bleibt abzuwarten. Grüße Zorropower |
Fehlerspeicher auslesen....
....mir ist gerade noch was eingefallen::idee:
würde es etwas bringen, den Fehlerspeicher auszulesen? :gruebel:Vielleicht lässt sich ja dadurch die Ursache feststellen? Habe zwar kein Gerät, aber der freundliche Dai-Händler in Ansbach könnte das dann tun..... |
Den Fehlerspeicher kannst du selber "ausblinken".
Wie, steht hier im Forum irgendwo. Ich würde schon mal aus Neugier den betroffenen Zylinder bzw.die Wände anschauen! :gut: Das was bei der Kerze fehlt ist bestimmt nicht alles verdampft.:grinsevi: Musst ja nicht gleich den Zylinderkopf dazu abnehmen. Mit so'ner kleinen Kamera geht das prima. Ich hab schon einige "abgebrannte" Kerzen gesehen. Die bekommt auf meiner Skala von 1 bis 10 eine glatte 10!:shock: |
Manchmal gehen die Zündkerzenteile zum Ventil raus.
Druckverlusttest auf einfach: Beide Ventile von Zylinder 2 schließen, zur Not Kipphebelwellen raus. Druck auf Zylinder 2 ins Kerzenloch geben, das geht mitunter sogar mit reinpusten. Dann sollte man schnell merken ob Druck an den Ventilen oder Kolben entweicht, das merkt man dann auch recht gut. Für eine este Peilung ohne Komressionstester kann das schon ausreichen und evtl tatsächlich den Fehler evektiver bestimmen als der Kompressionstest. Beim Kompressionsest muß manordentlich vorgehen: Benzinpumpenrelais bei laufendem Motor ziehen bis er aus geht. Kompressionstest selber bei voll durchgetretenem Gaspedal /Drossellappe auf). Der Kompressionprüfer muß absolut dicht auf den Kerzenöffnungen sitzen. Messfehler passieren nämlich schnell und dann wird irrtümlich von einem Defekt ausgegangen,- der muß aber bei ner Messung 100% sicher bestätigt werden. |
Danke für die Hinweise bzgl. Kompressionstest. Ich bekomme von meinem Nachbar auch noch eine kleine Minikamera (Sonde). Da hoffe ich, daß ich etwas erkennen kann.
Mal schauen, wie das funktioniert mit dem Fehlerspeicher auslesen ("ausblinken")... Werde mal recherchieren...... Grüße Zorropower |
Hilfreich ist es auch den betreffenden Zylinder mal auf OT zu drehen und mit Hilfe einer starken Taschenlampe durch das Kerzenloch den Kolbengrund zu betrachten.
Sollte das Teil nämlich länger im Brennraum rumgegeistert sein, sieht man das an der Oberfläche des Kolbens. Dazu mal einfach 2 Kolben vergleichen |
Fehlerspeicher kannst du dir glaub ich sparen, wenn bei laufendem Motor die gelbe Motorkontrolle nicht leuchtet, steht da auch nichts drinn.
Beim L501 gibt eh nur Fehlercodes für Sensoren usw. aber keine für Zündung oder Einspritzventile.... Manu |
Offensichtlich ein Motorschaden......
Hallo,
wie versprochen die neuesten Infos: Habe heute nachmittag die Kompression gemessen und alles korrekt durchgeführt. 1. Zylinder: 13,5 bar; 2. Zylinder: 0 bar, 3. Zylinder: 13,5 Bin dann mit der Sonde rein und habe nachgeschaut. So wie es aussieht hat der Kolben oben ein Loch. Daher keine Kompression mehr...... Nun werde ich nach einem anderen Cuore schauen, da mir der Aufwand und die Kosten der Reparatur zu hoch sind (Fahrzeug müsste 2 x 160 km hin und her transportiert werden, das lohnt sich nicht mehr....) Nochmals Danke ans Forum!!!:gut: Grüße Zorropower |
Zitat:
Manu |
Ja schade, das ist Pech. :wall:
Es schadet also nicht, die Kerzen hin und wieder mal einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Mache ich eigentlich bei jedem Ölwechsel so, Kerzenbild anschauen und ggf. Elektrodenabstand nachstellen. |
aus Schaden wird man klug.......
Zitat:
Werde ich zukünftig auf jeden Fall machen!!!:lupe: |
....der gelbe Cuore ist tot, es lebe der rote Cuore!
Hallo Daihatsu-Forum!
Nun muß ich natürlich berichten, wie es weitergeht: der gelbe Cuore wird noch teilweise ausgeschlachtet.......... ich habe für meine Nichte einen roten Cuore L501 für wenig Geld gekauft und werde diesen nun TÜV-fertig machen. Dann ist sie bald wieder mobil. Denn einmal Cuore, immer Cuore!:gut: Ist einfach ein gutes Auto..................:grinsevi: Grüße an alle! Zorropower |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |