Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Verschrotten oder retten? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41390)

Yezariel 29.08.2013 23:27

Verschrotten oder retten?

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe vor ca. 2 Jahren meinen L701 "Sam" an den Sohn einer Kollegin verschenkt, weil ich dachte, es sei Zeit für ein anderes Auto. Fahre seither einen Lupo, habe aber meinen gelben kleinen Flitzer nie vergessen und da ich jetzt gehört habe, dass er mit ablaufendem TüV verschrottet werden soll, überlege ich, ob ich ihn mir wieder zurückholen sollte...

Laut der Kollegin kommt er so nicht mehr über den TüV. Die Autowerkstatt schätzt den Aufwand auf mind. 1000 Euro, damit der den TüV schafft und hat darüber hinaus Reparaturbedarf aufgetan.

Ich mochte ihn immer furchtbar gerne und ganz ehrlich, war es mir fast das treuste Auto bisher.

Was meint Ihr? Retten? :nixweiss:
Leider bin ich keine Schrauberin und kenne auch keinen Schrauber hier im Norden, dem ich vertrauen würde.

Schreibt mal bitte, ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll!!

Viele Grüße
Nicole

bluedog 30.08.2013 00:47

Willkommen hier im Forum.

Was müsste denn für den TÜV gemacht werden? Rost nehm ich an, aber wo und wie viel?

Wenn es zum Beispiel nur um nicht wirklich sichtbare Stellen am Unterboden ginge, dürfte das eigentlich kein Problem sein, sofern sich jemand findet, der mit einem Schweissgerät umgehen kann... Nach dem schweissen grundieren, abdichten, und dann Unterbodenschutz drauf, und das Ding tuts wieder...

Kommt halt drauf an, was sonst noch ist.

Grundsätzlich sind die L7 die schönsten Cuore, die es je gab... Nur noch der L55/60 hat eine ähnliche Ausstrahlung. Es würde sich eigentlich schon lohnen, so einen zu erhalten... Die Frage ist halt, was das an Aufwand bedeutet. Eventuell kann man ihn auch durch ein besser zu erhaltendes Exemplar ersetzen, wenns denn wirklich nicht mehr zu machen ist. Noch sind die nicht so selten wie L80 und davor.

Eine ungefähre Mängelliste hilft weiter, den Fall abzuschätzen.

uemit82 30.08.2013 00:49

Also wenn der Gesamtaufwand (evtl Kauf + Reparatur) bei ca. 1000€ liegt würde ich persönlich es wieder auf Vordermann bringen (lassen). Dann hast du zumindest ein Auto, womit du hoffentlich wieder lange lange Spaß haben wirst.

Kommt natürlich drauf an, ob es die gewünschte Ausstattung etc. hat.
Bei dir kommt noch der persönliche Bezug zum Auto dazu... Also meinen würde ich nienimmer verschrotten lassen...

K3-VET 30.08.2013 01:00

Wenn du den Platz und die Zeit hast - und natürlich auch die Motivation - dann probiere dich doch selber am Auto aus. Lasse dir ein paar Monate Zeit, lies ein paar Bücher zum Thema, probiere selber zu schrauben, bringe dir vllt. noch das Schweißen bei. Frage dazu im Forum alles mögliche. Antworten bekommst du mit Sicherheit.
Die Bedingungen sind erstmal gut:
Das Auto bekommst du sicher kostenlos und du bist nicht auf DIESES Auto angewiesen.
Und wenn er fertig ist, bringst du ihn zum TÜV.
Du hast dann viel gelernt, und es ist mehr als jemals zuvor DEIN Auto.

Ein Werkstatthandbuch vom L701 könnte ich dir zukommen lassen.

Bis denne

Daniel

nordwind32 30.08.2013 07:59

Kiel ist ja nicht weit weg. Wenn du den Wagen bis Tornesch bringen kannst, habe ich hier einen (meinen) vertrauenswürdigen Schrauber. Und wenn du ihm Zeit lässt bin ich mir sicher, dass er den Wagen günstiger durch den TÜV bringt.

Man müsste den Wagen vorher aber nochmal von ihm begutachten lassen.

Ich sag pauschal retten! Und wenn er dann wieder auf die Straße darf, unbedingt Rostschutzmaßnahmen treffen, dann kann er noch 3-4x und auch öfter TÜV bekommen,

Hat der Motor denn immer schön regelmäßig frisches gutes Öl alle 15000km bzw. 1x pro Jahr bekommen?

Nicht das das Kolbenringproblem zu erwarten ist.
Überzogene Ölwechselintervalle mag das Auto GAR NICHT!

Alhambra 30.08.2013 08:38

Du wirst in Zukunft immer daran denken müssen, wenn du ihn nicht rettest....Der ideelle Wert ist höher als die "grob geschätzten" 1000 Euronen...
Ich restaurier gerad ein altes Auto, das Geld bekomm ich nie mehr wieder, ich tus für mich, das ist nicht zu verkaufen.
Mach ihn Stück für Stück fertig und dadurch wirds auf die Zeit verteilt nicht soooo teuer.
Grundsätzlich gilt für mich, je mehr alte technisch verständliche und umweltverträglichere Autos auf den Strassen sind, umso besser.

Gruss

kleiner Roter 30.08.2013 08:56

Ich habe vor kurzem einen L55/60 für 150,00 Euro gekauft Tüv seit 1,5 Jahren
abgelaufen, wird jetzt restauriert bin bis jetzt bei ca. 300,00 Euro an Teilen.
Wenn die Technik gemacht ist kommt die Karosse dran. Ich denke mit ca. 1000 Euro bin ich dabei bis er Tüv fertig ist. Der Lack ist noch ok, nur kleinere Aussbesserungen. Allerdings wenn man alles in einer Werkstatt machen lassen
muß würde ich die Finger davon lassen. (Faß ohne Boden)

LSirion 30.08.2013 09:46

Entweder:

a) den Lupo verkaufen und den Cuore zurückholen, wirklich ordentlich herrichten und wieder als Alltagswagen benutzen
b) Schrottpresse
c) eigene Garage, ein paar hundert Euro, viel Zeit und Leidenschaft und vieles selber machen
d) einfach nur viel Geld, reparieren lassen und dann gut unterstellen

Sei ehrlich zu dir selbst, orientiere dich und dann wähle aus. Mischformen sind natürlich auch möglich, wenn du ihn erst reparieren lässt und dann zuhause unterstellst oder wenn du anderswo eine günstige Garage hast (c+d) oder wenn du ihn erst reparierst und dann wieder als Alltagswagen nutzt (c+a), aber:

Wenn es an Geld, Garage und Leidenschaft langfristig (!) mangelt und der Lupo ganz gut geht, dann lass es sein.

Leichter als jetzt wird die endgültige Trennung nie mehr fallen, außer du beginnst das Projekt, versenkst Geld, Zeit, leidest und gibst ihn dann erst auf. Die Trennung mag dann zwar auch leicht fallen, aber mir wäre es das nicht wert.

MrFreezer 30.08.2013 09:59

Zitat:

Zitat von Yezariel (Beitrag 493257)
Schreibt mal bitte, ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll!!

das größte problem hier ist doch wohl: wenn weg, dann weg. :nixweiss:

wenn du also platz hast und der verkaufspreis des jünglings in etwa bei dem liegt, was du damals von ihm verlang hast, dann nimm den scherbel zurück, weghauen kannste den immer noch.

und dann übste daran einfach mal das schrauben :D

ps: und wenn das auto schon nen namen hat, dann wirst du es dir ohnehin nicht verzeihen, wenn er dann "en bloc" vor dir liegt. er wird dich noch für jahre in deinen träumen verfolgen :D

nordwind32 30.08.2013 10:05

Zitat:

Zitat von Yezariel (Beitrag 493257)
Ich mochte ihn immer furchtbar gerne und ganz ehrlich, war es mir fast das treuste Auto bisher.

Ich höre da raus, dass der Lupo alles andere als zuverlässig und reparaturarm war. Ist halt nur ein VW :versteck:

;)

Mein L60 hat bis jetzt ca. 1500€ verschlungen (Einstandspreis waren 250€ Spritgeld), Refit + 10000km gefahren. Und bis aufs schweißen, Motor einstellen und TÜV alles selbst gemacht.
Jetzt ist nochmals die KoDi durch, scheint aber meine eigene Schuld zu sein. Hab das Kühlsystem nie restlos entlüftet bekommen. Wird ich mir jetzt mehr Mühe geben. Und wenn ich die Karre auf den Kopf stellen muss :angry:

Und ich würd es immer wieder so machen :gut:
Kein Bock auf diese Neuwagenkacke

redlion 30.08.2013 10:39

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 493277)
Kein Bock auf diese Neuwagenkacke

Geht mir auch so.
...obwohl: gegen Deine sind meine schon beinahe Neuwagen. :grinsevi:
Aber immer noch alt genug, um viel Spass mit ihnen zu haben.

Lady Cuore 30.08.2013 10:52

Hi Nicole,

na da hast du ja die richtige Adresse gefunden ;)
Wie du siehst bekommst du sofort Hilfe.:-)

Vielleicht kannst du ihn ja doch noch retten.

LG Sarah

Yezariel 30.08.2013 11:48

alte Bekannte *freu*

Hallo Sarah,

wie schön, Dich hier zu treffen!

Ja, schauen wir mal, so schnell gebe ich ja nicht auf ;-) ... ich hänge an dem Kleinen, habe selbst viel mit ihm erlebt und konnte mich vor zwei Jahren ja schon total schwer trennen (wie Du weißt ;-)).

Aber diese Kolbenringproblematik hat etwas in meinem Ohr klingeln lassen... ich meine, so etwas erwähnte auch die Kollegin :-( ... hmm, mal sehen, ich fahre vielleicht wirklich noch mal nach Tornesch. Habe Nordwind erstmal eine PN geschrieben ;-).

Ich werde berichten.

Danke an alle!! Toll, dass man hier so viele freundliche, nützliche Antworten bekommt!!!

:gut:

MrFreezer 30.08.2013 12:20

dann kipp vor der fahrt nach tornesch direkt ne LiquiMoly ölschlammspülung in den motor, wunder kann sie brühe auch nicht vollbringen, aber einigen leuten scheint sie ja schon geholfen zu haben. kanner gleich nen ölwexel machen wenn du das zeugs 200km lang im motor rumgespült hast ;)

nordwind32 30.08.2013 15:44

Kann dir aber auch dicke Brocken lösen und dann das Ölsieb und/oder kleine Ölkanäle verstopfen.
Da gab es hier auch schon weniger schöne Erfahrungen mit.
Ich würd eher gutes vollsythetisches Öl nehmen und einfach 2-3x nach 5000km Ölwechsel machen. Statt 15000km-Intervall.

Fahren ohne TÜV ist nicht soooo wild :unknown:
Zitat:
"Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte"

Außerdem fährst du ja direkt zur Werkstatt deines Vertrauens um genau jenen TÜV wieder neu zu bekommen :grinsevi:

Q_Big 30.08.2013 16:11

Ölschlammspülung hab ich in 7 Jahren Forum mehr schlechtes als gutes gelesen. Die guten Erfahrungen waren da auch allesamt eher Vermutungen, eine glaubwürdige Bestätigung das die was am Ölverbrauch getan hätten gabs nie.

Dafür hatte Rafis Motor der eigentlich sauber war ein zugesetztes Ölsieb, glücklicherweise früh genug bemerkt.

Yezariel 30.08.2013 16:15

... hmm, eigentlich wollte ich den Sam dann nächste Woche nur satteln und gen Tornesch reiten... an Spezialfutter hatte ich da überhaupt nicht gedacht.

Meint Ihr, er braucht etwas? Werde mal den Ölstand checken und wenn er durstig sein sollte, bekommt er was - ansonsten starten wir ohne Nachfüllen durch.

Nordwind, wir kommen! :brumm:

redlion 30.08.2013 16:36

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 493298)
Fahren ohne TÜV ist nicht soooo wild :unknown:

Joo, im Gegenteil. Bis zu zwei Monate überziehen bringt bis zu zwei Monate länger TÜV, weil nicht mehr zurückdatiert wird. :idee:

Q_Big 30.08.2013 16:41

Bei einem halben Jahr überzogen hab ich den Prüfer mal ganz frech gefragt was er machen würde wenn ich rausfahre und auf der anderen Seite wieder zum Tüv vorfahre. Dies hat er dann mehr oder weniger erlaubt und die Tüvgebühr 2mal berechnet (ohne AU, die nur einmal). Erneut getestet hat er das Auto dann nicht weil er es gerade gesehen hat, aber dafür rückdatiert. Ich fands okay, für 50€ hatte ich 6 Monate länger Tüv und die Argumentation das man zweimal zum Tüv kann ist halt "erlaubt".

Das als "Schlupfloch" um die Rückdatierung zu umgehen ;)

Daiminator 30.08.2013 17:02

Die Rückdatierung gibt es ja mittlerweile eben NICHT mehr ;). Also kein Schlupfloch nötig.
Nur noch 20% höhere Gebühr ab 2 Monate überzogen.

MrFreezer 30.08.2013 17:07

das ist gar keine höhere gebühr, die machen dann eine verschärfte prüfung, jaja! :schlaume: und die ist natürlich teurer weil aufwändiger.

böse zungen - so wie ich eine bin - könnten natürlich dann jetzt unterstellen, die normale prüfung sei also schlampig... aber wenn man mal ganz ehrlich ist: das ganze ist eh ne farce, egal ob mit oder ohne aufschlag oder ob mit genau oder ganz genau hinsehen :wall:

bluedog 30.08.2013 18:15

Zitat:

Zitat von Yezariel (Beitrag 493302)
... hmm, eigentlich wollte ich den Sam dann nächste Woche nur satteln und gen Tornesch reiten... an Spezialfutter hatte ich da überhaupt nicht gedacht.

Meint Ihr, er braucht etwas? Werde mal den Ölstand checken und wenn er durstig sein sollte, bekommt er was - ansonsten starten wir ohne Nachfüllen durch.

Ich würde den Ölstand checken und zusehen, dass der vor der Abfahrt auf Maximum steht.

Nimm, wenn Du nicht weisst wies um den Motor steht, für längere Strecken eine Flasche Öl zum nachfüllen mit. Ist sicher billiger, als unterwegs an der Tankstelle einkaufen zu müssen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man mal zwischendurch den Ölstand prüft. Sonst kann man gar nicht merken, ob was fehlt.

Die Ölschlammspühlung ist rausgeschmissenes Geld. Der Nutzen für die Kolbenringe ist nicht belegt, und wenn ich mich frage, woher das Problem kommt, würde ich davon ausgehen, dass es nicht oder nicht lange hilft.
Demgegenüber warnen sogar die Hersteller solcher Ölschlammspülungen vor möglichen unerwünschten Wirkungen und geben daher vor, dass man das Zeug nicht während der Fahrt zu verwenden habe und zudem nur ganz kurzzeitig, unmittelbar vor Ölwechsel.

Also: Investiere das Geld lieber in gutes Öl, wenn Du willst kannstes ja vorzeitig wechseln. Ich würde ohnehin meinen, wenn man alle 10'000km statt alle 15'000km wechselt, macht man nichts verkehrt.

nordwind32 30.08.2013 19:02

Die 60km sollte der Cuore mit vorher für gut befundenem Ölstand auch ohne Überprüfung zwischendurch schaffen :brumm:

Yezariel 31.08.2013 00:39

... und zur Not habe ich Lupo-bedingt sowieso immer einen 5l-Kanister Öl dabei.... den pack ich einfach in den Cuore um, wenn ich umsteige

MrFreezer 31.08.2013 01:13

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 493309)
Demgegenüber warnen sogar die Hersteller solcher Ölschlammspülungen vor möglichen unerwünschten Wirkungen und geben daher vor, dass man das Zeug nicht während der Fahrt zu verwenden habe und zudem nur ganz kurzzeitig, unmittelbar vor Ölwechsel.

falsch. anwendungsvorschrift für die lm spülung: einfüllen, 200km fahren ohne extrembelastung (also vollgasfahrten) dann wechseln.

1.Cuore 31.08.2013 02:31

Hi und wilkommen im Forum.

Retten würde ich den schon, wenn du denn Wagen von damals kennst und dort schon mal dein Name drinnen stand :gut:

Würde das gerne auch mit einem der ersten Autos von mir machen, sind aber irgendwo im :nixweiss:

Den 5 Liter Kanister kannst getrost aus dem Auto entfernen, bringt dir doch nur GEwicht auf die Achse. 1L Dösle sollte reichen, brauchst du auf einer Fahrt mehr, dann hast ein großeres Problem wo dir auch die 5L nicht helfen können.

Ich sehe das auch wie Nordwind, sollte kein Loch oder starkes Schwitzen sein, schafft der Cuore das locker.

Q_Big 31.08.2013 04:35

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 493320)
falsch. anwendungsvorschrift für die lm spülung: einfüllen, 200km fahren ohne extrembelastung (also vollgasfahrten) dann wechseln.

Auch falsch, es gibt unterschiedliche Spülungen, davon mitunter 2 von Liqui Moly wobei eine im Leerlauf angewendet wird. Deine Empfehlung für die Mittel halte ich schon von daher falsch da gegensätzliche Erfahrungen existieren und du bestimmt keine Garantie für deine Tipps gibst.

Mir hat ein Kühlerreiniger mal einen richtig undichten Kühlkreislauf beschert. Nun sagen die Meisten: "löst Ablagerungen die Undichtigkeit war schon vorher da.". Nur nützt mir das nichts wenn die Undichtigkeit ohne den Reiniger aufgrund der Ablagerungen niemals aufgetreten wäre...

MrFreezer 01.09.2013 09:41

ich lauf nachher mal in den keller und fotografier die anleitung auf der packung ;)

Q_Big 01.09.2013 14:50

Was bringt das wenn LM wirklich 2 Spülungen im Angebot hat?

Daiminator 01.09.2013 16:43

So wie ich das Problem beim L701 verstanden habe (dünne Ablaufbohrungen in der Nut vom Ölabstreifrin gehen zu, erst dann verkokt durch das nicht mehr ablaufende Öl der ganze Ring), hilft da eine Spülung nicht mehr.
Dann wenn das Loch erstmal dicht und den Ring fest ist, dann kommt da wo die Verstopfung sitzt gar kein Öl und damit auch keine Spülung mehr hin.

Das Ganz lässt sich wirklich nur durch immer gutes und frisches Öl und (eigentlich nur bei Turbos übliches) "Kaltfahren" vermeiden. So zumindest mein Verständnis, nachdem ich die Bilder der Kolben und vor allem der Nuten gesehen habe.

Der Vollständigkeit halber, das was Q_Big meint:
Spülung 1; mit der darf/soll der Motor noch betrieben werden: http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?d...=1378046525000
Spülung 2; mit der nur noch Leerlauf: http://www.autozubehoer.de/Zubehoer-...FYdc3godbQkAIw

Deshalb ist es gefährlich, von "der LM-Spülung" zu sprechen.

Yezariel 01.09.2013 18:19

... ich bin mir nicht sicher, ob die Öl-Wasch-Spül-Schleuder-Thematik nicht etwas offtopic ist :gruebel: - zumindest noch... denn ich denke, ich werde echt einfach so nach Tornesch fahren - vielleicht sogar, ohne irgendetwas nachzufüllen... Der Wagen ist ja in Benutzung und sollte voll fahrtüchtig sein :D

Danke wirklich für die vielen Ratschläge - auch zum Spülen -, aber wenn dieses Thema weiter diskutiert werden soll, würde ich empfehlen, dafür noch mal einen Thread aufzumachen, denn bei der Rettung oder auch Nicht-Rettung des kleinen Sam geht die Spül-Diskussion hier etwas unter ... vielleicht möchten das Thema noch viel mehr User mitdiskutieren?! ... ;)

Liebe Grüße aus dem Norden!

Daiminator 01.09.2013 18:28

Zitat:

Zitat von Yezariel (Beitrag 493380)
ich denke, ich werde echt einfach so nach Tornesch fahren - vielleicht sogar, ohne irgendetwas nachzufüllen...

:gut:
Prüfen, wenn der Stand nicht grad auf "min" steht, einfach losfahren. Sonst eben etwas nachfüllen und gut ist.

MrFreezer 01.09.2013 23:28

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 493369)
Was bringt das wenn LM wirklich 2 Spülungen im Angebot hat?

das jemand die anleitung auf der pulle liest, davon gehe ich ja nun mal stark aus, dafür ist sie drauf und das müssen sogar die sonst so hirnlosen amis tun, um nicht die produkthaftung zu verlieren. nur dass bei denen halt dabei steht, dass sie vor anwendung auch die pulle aufdrehen müssen.

MrFreezer 01.09.2013 23:36

Zitat:

Zitat von Daiminator (Beitrag 493374)
Der Vollständigkeit halber, das was Q_Big meint:
Spülung 1; mit der darf/soll der Motor noch betrieben werden: http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?d...=1378046525000
Spülung 2; mit der nur noch Leerlauf: http://www.autozubehoer.de/Zubehoer-...FYdc3godbQkAIw

Deshalb ist es gefährlich, von "der LM-Spülung" zu sprechen.

ich sprach aber von der ölschlamm spülung.

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 493289)
dann kipp vor der fahrt nach tornesch direkt ne LiquiMoly ölschlammspülung in den motor, wunder kann sie brühe auch nicht vollbringen, aber einigen leuten scheint sie ja schon geholfen zu haben. kanner gleich nen ölwexel machen wenn du das zeugs 200km lang im motor rumgespült hast ;)

das zweite ist ne motorspülung, von der war gar keine rede. aber sei's drum, wenn man die anleitung auf der packung liest, dann sollte es einem schon auffallen, dass da eben steht vor dem ölwechsel im leerlauf X minuten und eben nicht, wie von mir in bezug auf die andere spülung gesagt und auf der packung der selbigen vermerkt, 200km mit normaler last fahren.

Kokomiko 02.09.2013 08:09

Kinners, das Thema Spülung hat hier wirklich nichts zu suchen, vielleicht kann ein Mod die Mal "rausschneiden" und wo anders hinsetzen :bindafür:

Yezariel 04.09.2013 22:43

Oh nein. ... ich bin ihn gefahren, habe ihn gespürt, ihn erlebt, mich neu verliebt und ihn gleich mit nach Hause genommen und gar nicht mehr bei der Kollegin abgeliefert...

Nun heißt es guuuut darüber nachdenken und darüber schlafen... - und Möglichkeiten ausloten, wie z. B. Lupo verscherbeln und Geld in Sam stecken... hmmm, ich klink mich mal aus und denke weiter nach ;-))

Yezariel 04.09.2013 22:44

... aber erst einmal noch vielen, vielen lieben Dank an Nordwind! :-)

nordwind32 04.09.2013 22:56

Gern geschehen :-)

Bin gespannt, ob du ihn rettest.

grenadir 04.09.2013 23:47

Hallo

Bin auch gerade dabei ein Move zu retten den ich fast geschenkt bekommen habe, der sich auch Finanziel nicht lohnt, aber ich fand das teil ganz gut
nun bin ich dabei stück für stück den zu machen, habe heute angefangen mit den auspuff, dann kommen die gelenke vorne , dann die stoßdämpher hinten , und zum schluss schweißarbeiten an der karosse , dann zum tüv :gut: freunde sagten auch was willste damit hau weg die karre , aber irgentwie will ich den wieder fahren.

MrFreezer 05.09.2013 11:19

wäre nicht erst schweißen sinnvoller? weil DAS ist meiner meinung nach die stelle wo sich wohl und wehe entscheiden. alles andere sind mehr oder weniger verschleißteile.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.