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-   -   suche ganz dringend jetzt ein l80 Getriebe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41258)

Actimel 04.08.2013 10:18

suche ganz dringend jetzt ein l80 Getriebe
 
Ganz dringend l80 Getriebe gesucht was heute abgeholt werden kann zwischen Mönchengladbach und Lübeck.Sitzen noch beim treffen und auf stecke ist einer liegen geblieben.melde unter 015731365207

martin j 04.08.2013 14:07

oh ha der Martin etwa??

Actimel 04.08.2013 14:22

Ja genau der ist kurz vor Lübeck liegen gelblieben mit Getriebeschaden

redlion 04.08.2013 17:51

Soviel ich weiß hat sich der 5. Gang mit Geräuschen verabschiedet, fahren müßte er noch können.

Bei meinem L80 sind die Geräusche schon da, mit dem Ausfall des 5. Gangs rechne ich jeden Kilometer.

Ich fahre morgen - falls ich es zeitlich schaffe, ansonsten übermorgen - nach Holland zum Schrotti, der hat auch etliche Daihatsu-Teile im Angebot. Mal sehen, ob, und falls ja, wieviele L80-Getriebe dabei sind. Und zu welchem Preis.

Für den Fall, dass es mehrere gibt und Martin bis dahin noch keins hat: Vielleicht kann mal jemand der seine Nr. hat ihn telef. fragen, ob er ein 4 oder 5-Gang braucht und bis zu welchem Preis. Aber vielleicht liest er hier auch mit.

Q_Big 04.08.2013 17:58

Ach Mensch ist das doof, immer passiert den Pötsches sowas ums Treffen rum :(

martin j 04.08.2013 20:14

es sollte auch eins vom 201 passen wenn ich net falsch liege

Yin 04.08.2013 20:24

Hatte mit Kai (B_Joe) schon drüber gesprochen, er wollte das mal umbauen, aber die Aufnahmen der Antriebswellengelenke Innen sind wohl anders.

redlion 04.08.2013 20:35

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 491864)
es sollte auch eins vom 201 passen wenn ich net falsch liege

Das würde mich jetzt wundern. Habe noch eins vom L201 und eins vom L501 rumliegen, das werde ich mir morgen mal genau anschauen. Die Schaltstangenführung ist beim L80 Getriebe etwas anders und selbst wenn es passen würde: Dann braucht man auf jeden Fall auch die L201-Antriebswellen

Schimboone 04.08.2013 20:54

Man kann das Getriebe auch revidieren. Ich hab für den 201 son Revisionssatz rumliegen: Die Lager sind alles Feld Wald und Wiesenlager.
Singt das Getriebe also nur und lässt sich das noch gut schalten wäre das eine sehr kostengünstige Möglichkeit...allerdings zeitaufwändig, man müsste demontieren, Lager bestellen und dann alles wieder montieren

Frog1971 04.08.2013 21:08

Aktueller Stand:
Evtl Getriebe gefunden. Genaueres wissen wir morgen.
Danke für die weiteren Infos

redlion 04.08.2013 21:13

Hört sich gut an, ich drück die Daumen.

Yin 04.08.2013 21:38

Piet, sag Mo wenn er noch ne Kupplung braucht schau ich mal gern in den Kisten :wusch:

Frog1971 05.08.2013 15:12

Es geht mit 4 Gängen weiter. Der 5. War nicht mehr rettbar. Kompletter Tausch war zeitlich nicht drin.

redlion 05.08.2013 18:59

Nach Holland habe ich es heute nicht geschafft, habe aber die Getriebe verglichen. Mit viel Umbauerei wird das L201-Getriebe passen, aber der Aufwand lohnt wohl nicht. Das einfachste ist noch, das Getriebelager auf dem Motorschemel zu tauschen, aber dann geht´s los: Schaltstangeführung mitsamt Hebel für die Schaltseile sind völlig anders angeordnet, die L80-Schaltseile sind auch länger. Die L201-Seile passen so ohne weiteres auch nicht, ob sie an der Schaltkulisse kompatibel sind habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Man kann auch die komplette Schaltstangenführung tauschen, dazu müßte das Getriebe aber teilzerlegt werden. Dann kann man auch gleich das kaputte reparieren.

Außerdem könnte es Probleme mit den ATW´s geben, die vom L201 sind 10 mm länger. Man kann aber das L201-Innengelenk auf die L80-ATW montieren, dann passt es. Aber alles in Allem wäre der ganze Aufwand einfach nur Quatsch. Funzen würde es aber.

redlion 06.08.2013 19:23

Die spinnen, die Holländer. 350 € für ein L80-5gang-Getriebe.

Aber vielleicht brauche ich auch keins. Das Geräusch ist weg, hat sich heute morgen auf der AB so nach 20 km plötzlich verabschiedet, hoffentlich für immer. Schaltet und fährt wie immer, bisschen hakelig, aber geräuschlos.

Nur der Tacho geht nicht. Weiß jemand ob diese Schnecke, die die Tachowelle antreibt beim L80 aus Metall ist? Meine Hoffnung ist, dass es nur diese zerbröselt hat, warum auch immer.
Beim L201 ist die Schnecke aus Plaste, hab ich noch rumliegen und müsste auch passen. Wenn´s am WE noch fährt, werde ich mich drum kümmern.

mike.hodel 06.08.2013 20:53

Ihr lieben Spezialisten :-)

Wenn sich der 5. Gang so verabschiedet, wie beschrieben worden ist dann ist sehr wahrscheinlich auch die Schaltwelle im Arsch, sowie das Getriebegehäuse ausgelutscht. Das Lagergehäuse leihert aus, die Welle fängt an rumzueiern und dann Mahlzeit !
Man kann durchaus aus L201 - Getriebeteilen ein L80 Getriebe zusammenfritzeln .

Die Schaltwelle vom L201 hat eine leicht veränderte Uebersetzung, deshalb muss das grosse Differenzialrad in das L80 -Getriebe übernommen werden. D. h, der L80 Diffkorb muss auf das L201 Rad geschraubt werden. Weitere Gründe sind auch die veränderten Antriebswellenaufnahmen sowie der breitere Diffkorb ( Spurbreitenänderung )
Die Schaltwählstange muss vom L80 genommen werden, da diese beim Wechsel zum L201 komplett geändert worden ist.
Der Tachoantrieb, resp. sein Ritzel ist auch beim L80 aus Plaste. Das Ritzel verreckt eigentlich nur, wenn das Getriebe, meistens mangels Oel, zu heiss gelaufen ist.
Das Oel läuft nur über ein kleines Loch in das Anbaugehäuse des 5. Ganges. Deshalb ist ein korrekter Füllstand sehr wichtig.

Sucht mal nach meinen L80 Tuning Beiträgen, da müssten noch gute Fotos und Erklärungen dazu rumschwirren

LG

Mike

redlion 06.08.2013 21:06

Endlich mal jemand, der hier Klarheit schafft. Danke Mike. :bier:

mike.hodel 06.08.2013 21:34

Gerngeschehen :-)

Beim L80 habe ich wirklich den ,, Professor,, gemacht. Kenne die hinterletzte Schraube an dem Ding :-)

redlion 20.08.2013 15:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 491991)
Der Tachoantrieb, resp. sein Ritzel ist auch beim L80 aus Plaste. Das Ritzel verreckt eigentlich nur, wenn das Getriebe, meistens mangels Oel, zu heiss gelaufen ist.

Ja, das Ritzel ist eindeutig zu heiß gworden, siehe Foto. Obwohl der Ölstand korrekt war, hab´s extra nochmal kontrolliert. Aber es war dieser besagte Freitag mit 38° Außentemperaturen, Autobahn mit stockendem Verkehr, als es passiert ist.

Zum Glück war das Ritzel easy zu wechseln, kann man von außen rausziehen. Das vom L201-Getriebe passte.:gut:

Aber warum nur ist das Teil aus Kunststoff? :nixweiss:
Eins aus Metall hätte den heißen Tag bestimmt besser überstanden.

MrFreezer 20.08.2013 16:38

preis.

plastik ist ganz easy im spritzguss zu machen, nen metallzahnrad gießen oder spritzen, ich glaube nicht, dass das zumindest für den automobilsektor wirklich brauchbare ergebnisse zeigt. (also ohne mechanische nachbearbeitung zumindest...)

redlion 20.08.2013 17:31

ja, aber das ganze Getriebe ist doch voll mit Metallzahnrädern. Und bei diesem kleinen Rädchen kommt´s dann auf den Preis an? :gruebel:

Q_Big 20.08.2013 22:22

Sag das mal Daihatsu, die werden dich ganz schön dumm anschauen und fragen was du eigentlich willst wenn das Teil 25 Jahre gehalten hat :D
Ich denke vor diesem Hinergrund gabs damals wie heute einfach keinen vernünftigen Grund für ein stabileres Zahnrad.

redlion 20.08.2013 23:36

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 492761)
Sag das mal Daihatsu, die werden dich ganz schön dumm anschauen und fragen was du eigentlich willst wenn das Teil 25 Jahre gehalten hat :D

...aber nur 120 000 km! ;)

Will mich aber auch gar nicht beschweren, konnten die DAI-Konstrukteure damals nicht wissen, dass wir heutzutage Temperaturen haben, bei denen im Stau die Zahnräder schmilzen.:wusch:

Oder sie haben es gewußt und das Teil ist deshalb so einfach zu tauschen. :gruebel:

Q_Big 20.08.2013 23:46

Sei trotzdem vorsichtig, da eigentlich ken bekannter Fall existiert das nur die Zahnräder bei Übertemperatur den Dienst versagen. Eher ist die ganze Problematik mit den L80Getrieben in Verbidnung mit dem 5. Gang bekannt, zumal er bei dir kurz Krach gemacht hat.
Ich hoffe echt das du Glück hast, aber nicht das da beim 5. Gang Schmiermittelnot aufgrund von Ölbohrungsverstopfung, etc. ist.

Ohne schwarzmalen zu wollen, da kann noch was kommen!
Eventuell nochmal ein Ölwechsel auf Vollsynthetisch mit entsprechendem Additiv. Für den Fall der Fälle.

redlion 21.08.2013 00:08

Ja, das kenne ich schon vom L201, da ging´s vom Tacho-Ausfall bis zum Ausfall des 5. Gangs ziemlich schnell, bin dann aber noch etliche Tausend Km mit vier Gängen gefahren, zum TÜV runterreiten. Paar Tage vor TÜV-Ablauf war dann aber ganz Schluss mit dem Getriebe, vollständig blockiert. :wall:

Bin jetzt aber schon geschätzte 1900 km gefahren und schaltet sich wie immer, auch das Geräusch ist nicht wieder aufgetaucht.

Glück gehabt? :gruebel:

p.s

Vollsynthetisches Öl + Additive habe ich drin.

Q_Big 21.08.2013 00:23

Ich drück dir di Daumen, meistens ist die Technik des Cuores ja unsterblich ;)

yoschi 21.08.2013 04:57

Getriebeöladditiv
 
Moin! Qbig ; welches volls. Öl und welches Additiv? Gleiche Frage zum Motoröl : reinigt volls. Öl wirklich besser , mit welcher Sorte gibt es Erfahrungen? Gruß!

Q_Big 21.08.2013 05:10

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 492780)
Moin! Qbig ; welches volls. Öl und welches Additiv? Gleiche Frage zum Motoröl : reinigt volls. Öl wirklich besser , mit welcher Sorte gibt es Erfahrungen? Gruß!

Megol, dem eilt der Ruf im Internet weit vorraus und auch hier im Forum gibts einiges dazu. Soll auch Zulieferer von Liqui Moly sein. Der Preis erübrigt weitere Nachfragen ;)
http://www.dropoil.de

Als Getriebeöl halt ein Vollsynthetisches in der Viskosität wie sie das jeweilige Getriebe fordert. Additiv Liqui Moly, ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht, kann aber auch Einbildung sein.

Achso: Gutes Öl reinigt evtl, aber vielmehr ist zu beachten das es nicht weiter den Motor verschmutzt!
Teilsynthetische Öle, auch 5w40 verlieren irgendwann ihre Eigenschaften und bilden Ölkohle. Gute Vollsynthetische dagegen nicht.
Mineralöl macht da noch mehr Ölkohle....

Vorsichtig sein sollte man bei allen Ölen die ein "HC Synthese", "Hydrocrack" oder ähnlich im Namen haben, das sind Teilsynthetische die nicht unbedingt die guten Eigenschaften die auf der Packung stehen über einen Wechselintervall durchhalten. Es sind keine vollsynthetischen Öle!

Reisschüsselfahrer 21.08.2013 11:31

@yoschi schreib ne mail an dropoil, die liefern auf anfrage auch spitzen getriebeöle zu kleinem preis, auf additiv dann man dann auch beruhigt verzichten.

megol vollsynthetisch 5w40 hatte ich jahrelang im cuore und 0w40 jetzt im mr2, ich kann das auch nur empfehlen.

manu

MrFreezer 21.08.2013 11:34

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 492733)
ja, aber das ganze Getriebe ist doch voll mit Metallzahnrädern. Und bei diesem kleinen Rädchen kommt´s dann auf den Preis an? :gruebel:

ja. weil das rädchen wird nunmal mechanisch kaum beansprucht, zumindest was die übertragenen kräfte angeht.

dass die so warm werden, dass die schmelzen ist ja für den normalen anwendungsfall nicht gedacht :grinsevi:

Q_Big 21.08.2013 11:38

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 492795)
@ auf additiv dann man dann auch beruhigt verzichten.

Hey, jetzt mache mir meine Additiveinbildung nicht kaputt!!

Reisschüsselfahrer 21.08.2013 11:50

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da absichtlich nen Plastikzahnrad als Sollbruchstelle drinn ist.

Mal angenommen der Tacho oder die Welle blockiert. Der Rest der Welle macht bestimmt gut Randale unterm Armaturenbrett oder reißt event. noch Kabel ab oder so. Aus dem Grund ist das Dingen wohl auch so leicht zu tauschen.

Manu

MO COJO 21.08.2013 11:55

Hallo an Euch alle - heute hab ich zum ersten Mal den "L80-Getriebe-Rettungs" thread gelesen - wir waren ja den ganzen Urlaub (in den wir gleich nach dem großen Treffen in MG gestartet waren) offline .

Vorab erst mal ein riesen Dankeschön, das nach Bekanntwerden unseres Problems, sofort die "Hilfsmachinerie" hier im Forum angelaufen ist :gut: !

Unser ausführlicher Reisebericht, über 2500km mit dem "Schorschi" folgt natürlich noch - nur eines, er hat freilich durchgehalten - auf vier Gängen (den fünften hatten wir ja in Lübeck auf dem Hof des Daihatsu-Händler noch ganz aus´m Getriebe rausgekehrt ...) - und ein 5-Gang-Getriebe als Ersatz hab ich ja hier in meinem "Depot" - nur hatten wir das eben nicht mit im Urlaubsgepäck ...

Nun gut -die ausführliche, bebilderte Berichterstattung folgt, wie gesagt - Vielen Dank an Alle für euern Einsatz und Hilfsangebote, ach und Mike - genau an deine story hab ich in dem Moment auch gedacht, war dir nicht auch auf dem Heimreise vom Treffen der 5.Gang auf der Autobahn abgeraucht ... wir waren halt 10 Jahre später dran :lol:, Gruß Mo .

http://up.picr.de/15573285ep.jpg

Welcome to Lübeck !

http://up.picr.de/15573311df.jpg

... hier hilft auch der Zahnarzt nicht weiter :shock:

http://up.picr.de/15573340zf.jpg

Was soll´s - back on the track - Rügen wir kommen ! Urlaub !

Reisschüsselfahrer 21.08.2013 21:48

Ist doch eigentlich ne schöne Sache, wenn man in Deutschland unterwegs ist und ne Panne hat, irgendwie gibt es immer nen Forumianer in der Nähe wo man im Notfall unterschlüpfen kann.


Das im Prinzip noch besser als jeder ADAC, vorallem wenn man das Auto dann auch für den Rest der Reise wieder fahrbar bekommt.:gut:


Manu

redlion 20.09.2013 18:42

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 492771)
Ich drück dir di Daumen, meistens ist die Technik des Cuores ja unsterblich ;)

Danke für´s Daumendrücken. ;)

Hat geholfen, denke ich mal. Bin seit dem Ritzeltausch 5 000 km gefahren, alles wie immer. :gut:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

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