Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Daihatsu Midget II (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41232)

minispecial 30.07.2013 09:39

Daihatsu Midget II

Hallo an alle !

Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Midget II fährt ? Ich habe nämlich einen bei mobile.de entdeckt und mich gefragt, wie sich so ein kleines Teil fährt und wie die Ersatzteilversorgung in Deutschland aussieht. Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen !

Grüße aus dem hohen Norden

minispecial

Kokomiko 30.07.2013 14:42

Ich selbst fahre keinen, trotzdem kann ich Informationen liefern :lol:
Ersatzteile bekommst Du z.B. hier.
Nach meinem Kenntnisstand hat er den Motor des HiJets bekommen.

minispecial 30.07.2013 17:01

Midget II

Hey, super, die Seite kannte ich noch gar nicht ! Sehr interessant, vielen Dank !!!

MrHijet 05.08.2013 00:32

Ich kenne mich leider nicht mit den Midget II aus, aber der Motor ist definitv kein Hijet-Motor, sondern ein Japan-üblicher Daihatsu EF 3-Zylinder Motor mit 0.6 Liter.
In Europa, ist dieser leider völlig unbekannt, aber in der etwas grösseren Version als ED Motor im Cuore L80, L201 und L501 verkauft worden.

Gruß,

Daniel

Midget II 09.08.2013 10:50

der midget hat sehr primitive technick verwendet, kein elektrik, kein servolenkung, kein abs, kein airbag, kein el. fenster alles nein.

anderesum ist deshalb der midget jeder selber instand setzen oder reparieren kann, ohne hervorragende kenntnisse und messgeraete.

ueber fa. kiessetz kann man die teile bestellen.
das problem ist, 7 jahre nach der ende der produktion der hersteller nicht mehr gesetzlich verpflichtet ist, die teile als vorrat zu haben.
die zeit ist abgelaufen. man koennte einige teile keine neue sondern gebrauchte bekommen.
das fahrten mit midget macht man spass.

Hamburger 17.11.2013 01:15

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Bin heute zufällig bei einem Gebrauchtwagen-Fähnchen-Händler vorbeigefahren (schon dunkel) und mußte prompt den Rückwärtsgang einlegen, um zu gucken, was meine Augenwinkel da entdeckt hatten.

So, so, Midget II und gleich 3 Stück zur Auswahl. Inzwischen auch im Web gefunden:
Midget II - Händler

Nun ja, fährt jemand so ein Gerät und kann Angaben machen, wie anfällig die sind, worauf bei der Auswahl zu achten wäre (Klima, Automatik etc werden ja auch angeboten, sinnvoll?) und ob es noch Teile gibt? Wo liegen die Schwachstellen, die man prüfen sollte? Wie ist das Preisniveau heute?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

midget2 25.11.2013 10:33

Hallo Hamburger,

ich fahre seit ca 12 Jahren einen Midget 2. Man muss ausgesprochen Kontaktfreudig sein!
Nichts für jeden Tag und auch nicht gerade sparsam (sehr kurz übersetzt). Dafür ideal beim Parken. Aufgrund der Bestimmung für japanische Verhältnisse: sehr schlechter Korrosionsschutz. Die Heizung ist top. Klimaanlage unbedingt nötig falls der Midget auch im Winter bewegt werden soll (Scheibenentfeuchtung). Fahre auch im Winter und komme dank eines 50kg Salzsackes auf der Ladefläche überall hin. Über 2o km Fahrstrecke nehme ich aber auf jeden Fall mein Erstfahrzeug.

Hamburger 25.11.2013 21:03

Hallo!

Danke für die Antwort!

Kurzstrecke und Kontaktfreude sind nicht das Problem... Langstreckenauto vorhanden und Teil 2 kenne ich vom alten Fiat 500 und Tempo Bj 53.

Kurz übersetzt stört hier in der Stadt auch nicht und parken klingt super :wusch: Die breite paßt auch in diese Minigarage im Hof :grinsevi:

Inzwischen habe ich auch noch einen mit Standschäden entdeckt. Der wäre auch preislich interessant... Also Korrosion habe ich verstanden, bei Kauf am besten genau prüfen und dann nacharbeiten und sofort satt konservieren. Wie sieht es mit der Technik aus, kommt man an alle benötigten Teile ran? Sind Bremse und Co mit anderen Daihatsu Modellen austauschbar oder irgendwelche Spezialitäten?

Danke,
Kai

midget2 26.11.2013 09:33

Hallo Kai,
die gängigsten Inspektionteile wie Filter und Keilriemen bekommt man im Zubehör oder s. Link vom 30.07! Bei anderen Teilen wie Karosserie oder Fahrwerk wirds kompliziert und teuer. Es gibt zwar alles in Japan (auch Überrollbügel, Gewindefahrwerk, AHK usw.) aber man muss erst mal rankommen. Auch die Verschleißteile sind meist Spezialitäten.

Bei einem Midget mit Standschäden wär ich vorsichtig und würde erst mal die Teileverfügbarkeit prüfen.

Die Zulassung als LKW war unproblematisch. Musste allerdings mit der Versicherung eine Sonderregelung aushandeln sonst würde es teuer.

Gruss,

Dorothea

midget2 26.11.2013 09:36

Das Symbol (Daumen runter) ist ein Versehen!
Sorry

Hamburger 26.11.2013 10:35

Danke,
die oben von mir verlinkten sind ja mit 7.900-8.900€ doch recht teuer, die Standleiche soll um 1500€ kosten, steht auf 4 Platten reifen und die Windschutzscheibe hat wohl einen Riß... Soll 17000km gelaufen haben und sonst okay sein, gehörte zu eine Gärtnerei, die wohl vor 7 Jahren geschlossen wurde. Der Verkäufer will den in den nächsten Wochen freiräumen, mal gucken... :gruebel:

nordwind32 26.11.2013 10:56

Und? Was kostet ne neue Scheibe?

Da hab ich am meisten Angst vor, das bei meinen Bussen mal die Frontscheibe neu muss.
Da bleibt nur neu anfertigen. Und das ist wohl nicht grade günstig.

Hamburger 26.11.2013 13:17

Mal sehen,

er meinte, sie hätten wohl schon mal eine Scheibe und diverse Teile gekauft und irgendwo eingelagert... Aber aus Japan holen wäre jetzt auch nicht so wild. Mit Hamburg Express o.a. hätte man als Hamburger z.B. eine Lieferadresse in Japan und die Luftfracht ist dann sehr überschaubar, sicher günstiger als Nachfertigung.

Du hast doch drei Busse, da wäre ich ja erstmal entspannt :-) Sonst meine ich Deinen Bustyp sehr häufig in Südostasien gesehen zu haben, da findet man sowas bestimmt irgendwo - verglichen mit meinen anderen Exoten (Mochet,...), ist die Ersatzteillage geradewegs herausragend gut ;) Für den Tempo habe ich gerade Teile (NOS) aus Uruguay bekommen...

nordwind32 26.11.2013 13:27

Zitat:

Zitat von Hamburger (Beitrag 497635)
Du hast doch drei Busse...

Davon ist aber nur einer für Ersatzteile...

Charly77 30.11.2013 22:16

mich würde mal interessieren wieviel so eine kiste verbraucht und wie hoch die endgeschwindigkeit ist.

midget2 01.12.2013 21:18

Habe den Verbrauch niemals ausgerechnet, sparsam ist er nicht!
Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 115km/h bei Bereifung: 155/70/13.

Hamburger 04.05.2014 15:13

Der hier war anscheinend recht preiswert, leider wie immer, die Auktion verschlafen :angry: :sauer:

http://www.ebay.de/itm/DAIHATSU-MIDG...-/181392633157

midgjetter 24.09.2014 02:13

Den kannst du haben - schau mal!

Zitat:

Zitat von Hamburger (Beitrag 503976)
Der hier war anscheinend recht preiswert, leider wie immer, die Auktion verschlafen :angry: :sauer:

Glückspilz - ich habe das Fahrzeug nicht verkauft, denn der Käufer war Fake und wurde gesperrt, da er zwei weitere Accounts benutzte um den Mindestpreis herauszufinden und wegen Gebotezurücknahme.

Will heissen: das gute Stück wird weiterhin jeden Samstag zum Bäckereinkauf gefahren. Und verkauft wird es nur, wenn ein wirklicher Liebhaber Interesse hat. Es ist in einem guten Zustand. Hier findest du mehr Infos:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...156?ref=search

Und hier wohnt der Midget immer noch:

www.eigenregie.de/pages/topics/der-geraet.php

Wenn Du also echtes Interesse hast, dann finden wir bestimmt eine Möglichkeit:-)

LG

Hamburger 24.09.2014 12:01

Hallo, die Anzeige hatte ich schon gesehen und gedacht, der Typ ist clever, günstig kaufen, eine Saison fahren und mit 70% Aufschlag wieder anbieten. :nixweiss: Konnte ja keiner ahnen,...

In England sind auch einige im Angebot, immer schön als RHD beschrieben :D und hier sogar einer in meiner Nähe mit nur 650km: http://angebote.autoscout24.de/Daiha...3%9F-256127337 :gut:

Und bei leboncoin.fr war neulich ein Midget (also I nicht II, so Daihatsu Trimobile:http://www.flickriver.com/search/dai...mobile/recent/) inseriert. Leider mal wieder über meine fehlenden Sprachkenntnisse gestolpert... :wall: :angry:

Bis die Tage :brumm:

midgjetter 24.09.2014 13:21

Zitat:

Zitat von Hamburger (Beitrag 509326)
Hallo, die Anzeige hatte ich schon gesehen und gedacht, der Typ ist clever, günstig kaufen, eine Saison fahren und mit 70% Aufschlag wieder anbieten. :nixweiss: Konnte ja keiner ahnen,...

Betrugsversuche auf ebay sind ja leider ein alter Hut. Lieber fahre ich selbst damit weiter als das er in falschen Händen landet.

Zitat:

In England sind auch einige im Angebot, immer schön als RHD beschrieben :D und hier sogar einer in meiner Nähe mit nur 650km: http://angebote.autoscout24.de/Daiha...3%9F-256127337 :gut:

6666 Euro ausgeben, für ein Fahrzeug was nach 16 Jahren Standschäden hat? Unser Midget bekam zwischenzeitlich eine komplette Unterbodenversieglung, Lackierung mit vorheriger Rostversorge und ein vernünftiges Ladeabteil. Er fährt wie ein Bienchen.

Zitat:

Bis die Tage :brumm:

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil du schriebst die Versteigerung leider verpasst zu haben. Suchst du denn real oder kuckst du nur?

Hamburger 25.09.2014 14:42

Entschuldige bitte, Du hast ihn bei ebay für 2000 versteigert und beschwerst Dich jetzt, dass ich ihn für 3500 Euro nicht gleich kaufe? Interessante Einstellung...

midgjetter 12.11.2014 23:15

freundlicher Hinweis

Zitat:

Zitat von Hamburger (Beitrag 509353)
Entschuldige bitte, Du hast ihn bei ebay für 2000 versteigert

Komisch, wie kommst du darauf? Was hat der Ausgang einer manipulierten Ebay-Versteigerung, bei der die beiden dubiosen Accounts wegen Betrugsversuch gelöscht wurden, mit eine tatsächlichen Versteigerung zu tun? Lies doch bitte mal nach im Thread: da steht nichts von einem erfolgten Verkauf für 2000 Euro.

Zitat:

Zitat von Hamburger (Beitrag 509353)
und beschwerst Dich jetzt, dass ich ihn für 3500 Euro nicht gleich kaufe? Interessante Einstellung...

Auch komisch, wo habe ich mich beschwert? Allerdings klang dein Posting so, als ob du sehr traurig gewesen wärst, dass du mein Fahrzeug damals verpasst hast. Ich habe mich extra angemeldet um dir eine Möglichkeit zu geben. Und der FESTPREIS beträgt 3150,- Euro. Natürlich musst du gar nichts - vielleicht aber solltest du auch eine freundliche Geste als solche erkennen.

Sonnige Grüße

ICE1979 03.05.2019 16:07

Daihatsu Midjet 07/98 Unterdruckanschlüsse

Moin Moin,

wer von euch hat einen Midjet 3Zyl. 659ccm 23kw Schalter 3Gang
ich benötige Bilder vom Motorraum wo ich erkennen kann wo die Unterdruckschläuche hin kommen.
vielen Dank im voraus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.