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Zylinderkopfdichtung L201 wechseln
Hallo Cuore-Freunde
Mein L201 von 91 liegt momentan leider flach, die Anzeichen waren klar und deutlich:wall: Kann mir einer bitte eine Reparaturanleitung mit Drehmomentwerten geben oder Ratschläge wodrauf ich besonders achten muss ? Absolut top war ja die bebilderte Rep.Anleitung eines Forum-Mitgliedes für den Zahnriemen, hat super geholfen!! Es lohnt sich hierbei besonders, da der kleine überhaupt kein Rost hat und von der Innenaustattung fast Neuwagenwertig ist (150000 km!!) Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!! Gruss |
Hallo,
Kopfschrauben von innen nach außen mit 55 Nm anziehen. Besonderes gibt´s nicht zu beachten, alles sehr einfach gestrickt. Alte Kopfschrauben können wiederverwendet werden, sind keine Dehnschrauben. |
Bei der neuen Kopfdichtung sind die Drehmomente und die Anzugsreihenfolge der Schrauben bei, mehr Drehmomente braucht man eigentlich nicht.
Neuer Zahnriemen und ne neue Wapu sind bei dem Schaden aber eigentlich Pflicht! |
Zahnriemen und Wapu kommen natürlich mit rein, wahrscheinlich auch neue Schaftabdichtung, da beim morgendlichen Start ne kleine Blauwolke kommt.....
Doch ich find auf dem Kurbelwellenrad keine Markierung, oder ist das in Form einer Bohrung, die mit dem ausgestanzten Keil(Abdeckung hinter dem Zahnriemenrad) übereinstimmen muss? Der Motor muss beim abnehmen des Kopfes doch im o.T stehen, oder doch eine bestimmte Stellung davor? Bilder hab ich schon gemacht, aber die Übertragung via bluetooth muss ich noch üben.... Alles andere hab ich schon demontiert, das geht ja flux Grüsse Ramon |
Lies dir diesen Beitrag mal durch. Der Riementrieb ist beim L201 das gleiche.
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37364 Manu |
Danke für den Tipp, das hilft schon weiter.....Habe vor den Kopf mit Ansaugbrücke und Krümmer runter zu nehmen. Zum Planen muss beides ab, logisch, die Nockenwelle müsste auch raus?(falls ich die Schaftabdichtung nicht machen sollte). Muss der Kopf generell immer geplant werden?
Gruss Ramon |
wenn er nicht verzogen ist brauchste auch nix planen.
am besten mal auf ne vernünftig gerade oberfläche legen (werkbank zb) und schauen, ob er irgendwo luft hat |
Nocke muß nur raus um an den Ventiltrieb zu kommen. Kann sonst drin bleiben.
Kopf mit Krümmern abnehmen würde ich nicht empfehlen, ist dann zu schwer. Geht aber man macht sich Arbeit und bei der Montage müssen die eh ab weils sonst zu schwer für ein gescheites Aufsetzen wird. Planen würde ich inzwischen vorschlagen, kostet nur 30-40€ für den 3 Zylinder, die Dichtfläche ist gereinigt, und man ist auf der sicheren Seite. Hatte mal einen Kopf der zwar plan war nach Testmethoden aber nach 2 Jahren wieder ne defekte Kopfdichtung hatte.Da ist man dann immer unsicher obs war weil er doch irgendwo schief war. Hab ihn dann planen lassen und denke is heute das er einen weg hatte. |
haste den dann mit ner dickeren dichtung aufgesetzt oder hast du dich einfach über die höhere verdichtung gefreut? :D
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Bei dem Preis lass ich den Kopf planen ;-). Meiner Meinung nach muss ich den Krümmer beim Ausbau dranlassen, komme sonst schlecht von unten dran und die Muttern sind so was von vergammelt, da reißt sicherlich noch was ab....
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das reisst im zweifel aber auch ab, wenn es ausgebaut ist :D
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Stimmt, da hau ich mir aber nich die Hände im engen Motorraum auf :gut: Beim kleinen Flitzer hab ich solch eine OP noch nicht vollzogen, des letzteren aber bei einem Polo Coupe, da wurds auch so gemacht. Ja mal sehen, habe die zwei Schrauben mit Spannfedern des Auspuffs vom Auslasskrümmer gut abgekriegt, werd sehen was mich da erwartet, "Programmänderungen" sind ja bei sowas, wenn man davor steht, immer möglich.....
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So, der Kopf ist runter....und siehe da.......NIX! Alle Zylinder sind trocken, die Kolbenböden sind fast metallisch sauber, Zylinderlaufbuchsen arschglatt......Die Kopfdichtung? Kann wirklich nichts erkennen, die Auflagefläche hat kein Frass, alles sauber.....War ja fast kein wasser mehr drin, hat ja alles beim laufenlassen hinten rausgehauen und lief nur auf 2 Pötte, daher die Diagnose......Kein bisschen Rückstände von Wasser in einem der Zylinder nichts! ich mach mal Bilder und zeig sie euch....Mann oh Mann oh Mann....
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wasserverlust?
kann es eventuell sein, dass er das durch schläuche wasserpumpe oder ähnliches verliert? ingo |
Zitat:
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Bei undefinierten Wasserverlust dürfte mittlerweile auch das Verbindungsrohr vorne eine nicht zu verachtende Rolle spielen...meins war nämlich fast durchgerostet
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...aber deswegen läuft er nicht auf 2 Pötten und haut den Dampf hinten raus.
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Zitat:
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Zitat:
Ich würde aber auch raten dort zu kontrollieren. Bei ungeeignetem Kühlmittel werden dei Aluminiumteile des Krümmers sehr stark angegriffen |
Der Wasserverlust war nicht schleichend, der Motor ging auf einmal aus und beim Neustarten haute der hinten weissen Qualm raus und lief nur auf zwei Pötte....Der ADAC hatte die gleiche Diagnose. Hatte auch nie ne Pfütze oder sowas unterm Auto...
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...vergaß zu erwähnen, hatte ein paar Monate zuvor eine Reinigung des Kühlerkreislaufes vorgenommen, war total verschlammt. Danach war die Kühlleistung merklich besser....Vielleicht hat das die Kopfdichtung angegriffen, das war so ein körniges Zeugs von A.T.U
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So was hatte ich mal bei meinem Gran Move. Auf der Autobahn bei hohem Tempo ein seltsames Geräusch und danach weißer Qualm hinterm Wagen und ein sehr schnell sehr leerer Kühlkeislauf. Bei mir war es ein Riss im Block...
Rene |
Bilder
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so, da sind die ersten, hoffe man kann was erkennen.....Kopfunterseite und die Dichtung allein folgen noch....Was mich wirklich wundert ist, dass nix im Brennraum nass ist, nicht die kleinste Spur...
Anhang 36314 Anhang 36315 Anhang 36316 Anhang 36317 |
scheint aber auf dem 1. Zyl. Wasser gezogen zu haben.
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Zitat:
ich hatte mal bei solch einem Fall in dem betreffenden Zylinder etwas Wasser, bzw. man konnte das Glycol fühlen....Die Dichtung scheint mir nirgendwo durchgeschossen zu sein, dass Wasser eindringen kann. ich guck nochmals richtig:motz: Fühl mich von dem kleinen Flitzer ein bisschen veräppelt:zunge: Trotzdem mag ich Ihn und werd ihn wieder irgendwie atmen lassen Vergaserfussdichtung müsste takko gewesen sein, Aufgrund des typischen Ruckelns war der schon oft runter und wurd ordentlich wieder abgedichtet Mehr Fotos folgen.... Bevor ich es vergess....Danke für eure Anteilnahme und Hilfe........... Grüsse an alle Ramon |
Naja, ich hab ja nur das Foto. Die braune Verfärbung am linken Rand des 1. Zyl., besonders auf 19 Uhr könnte vom Kühlwasser stammen, unten links ist ja wohl der Wasserkanal, sieht aus, als hätte er von da Wasser gezogen. Zumindest auf dem Foto.
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Hast du da schon was gereinigt?
Ansonsten sind da auf allen 3 Zylindern Auffälligkeiten weil die normalerweise gleichmäßig mit Ruß bedeckt sind. Die Kolben müssten ein schön gleichmäßiges Schwarz ohne Kohle haben. |
Nein, so gelassen wie abgenommen. Meinst du das Wasser hat die Kolben praktisch "sauber gewaschen"?
Bin dabei neue Bilder vom Kopf und Dichtung hier einzustellen |
Nee glaube ich nicht, da hat nur ein Zylinder Wasser gezogen, deswegen lief er ja noch auf zweien.
Unten links ist wohl doch ein Ölkanal, aber in der Mitte um 21 Uhr herum sind zwei "Wasserlöcher", die ganze Gegend da links sieht verdächtig braun aus. |
IMG_20130803_125511.jpg, sorry oben Bild Nr. 3
Eine Nahaufnahme vom mittleren Zylinder....Könnte bekloppt werden.....Ich seh da nix auffälliges:heul: Die Kopfdichtung sieht fast wie vor "5 Jahren" gemacht aus. Entweder man hat die Kopfschrauben nicht richtig angezogen, oder man "sparte" am Kopf planen Weitere Bilder folgen, geb mir bei der Aufnahme Mühe Grüsse Ramon |
Ich denke Q Big meint diese silbrigen Stellen am Kolbenboden. Keine Ahnung woher die stammen. Falsche Zündung? Falsches Gemisch? Falsche Kerzen? :nixweiss:
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Ja, die meine ich, die sind definitiv unnormal!
Jeder Kolbenboden sollte mattschwartz sein und zwar ohne silberne Stellen,- die gehören da so nicht hin. |
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Kann ich mir nicht vorstellen, der kleine lief schön rund, kein klopfen und Kerzenfarbe ok....
Denke langsam wirklich daran, dass das Wasser, das in den Brennraum gelang, die Verbrennungsrückstände etwas abgewaschen hat?! Hier die neuesten Bilder von der Dichtung und dem Kopf.... UND..... da fiel mir ein Stück Kunststoff aus dem Kopf (Nockenwellenseitig)Sieht mir so aus wie ein Stück von der Schaftabdichtung....:heul: Herzlichen Glückwunsch.......:wall: Gruss Ramon |
Hallo zusammen,
so, nach ein paar Tagen Pause und Widmung anderer Bastelprojekte geht es jetzt weiter:mukkies: Will natürlich nachforschen, woher das Stück Plastik kommt, also Nockenwelle und Zündverteiler raus... :help:Bevor ich da was falsch mache....Zündverteilerstellung am Kopf markieren und ab damit, richtig? Und bei der Nockenwelle, wie mach ich das da?:nixweiss: Weil das ja auch unter Spannung steht und auf die Ventile drückt.Gibt es da eine Stellung wo alle Ventile entlastet sind? Das Nockenrad hab ich ja markiert, das kann ich ja nacher wieder auf diese Stellung drehen... Gruss Ramon |
Brauchst nichts markieren, passt nämlich nur in 1 Einstellung.
Beide Kipphebelwellen müssen logischerweise entfernt werden. Dann wichtig, es befindet sich eine M6 Schraube vorne am Zylinderkopf im Bereich des Nockenwellensimmerings. Die verschraubt die Nockenwelle und muß entfernt werden. Dann mit Gummihammer und Verlängerung die Welle durch die Zündverteileröffnung unter leichten Schlägen austreiben. |
hört sich ja nicht so dramatisch von der Arbeit her an....:bier: aber, vielleicht ist das eine dumme Frage.....der Zündverteiler ist mit einem Langloch am Gehäuse am Kopf befestigt wo ich den Zündzeitpunkt einstellen kann, bzw, wo ich den Verteiler komplett drehen kann. Muss ich den nicht markieren um später genau denselben Zündzeitpunkt zu haben?
Gruss Ramon |
Wenn der ZK runter war, würde ich die Zündung neu einstellen.
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Die Nockenwelle hat eine Nut, in der der der Zündverteiler greift. Ich kann den Läufer doch um 180 Grad drehen, sodass die Zündung komplett entgegengesetzt läuft?
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Nein, die passt nur in einer Position. Verdrehen ist nur mit viel Gewalt möglich
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klar, der Läufer hat nur eine Position. Ich mein den Mitnehmer des Zündverteilers, der in die Nockenwelle greift.....
Gruss Ramon |
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