Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Reifendruck L276 für Urlaubsreise (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41180)

Otzkopf 19.07.2013 09:19

Reifendruck L276 für Urlaubsreise

Hallo Forum,

wir fahren bald mit nem Cuore 276 in den Sommerurlaub, haben uns auch extra neue Sommerreifen besorgt. Geplant sind insgesamt ca. 7000 km, vorwiegend Autobahn, 2 Personen mit Gepäck für 4 Wochen.

Wollte nur mal eure Meinung abholen, wieviel Druck auf den Reifen sein sollte für eine solche Tour. Laut Schild in der Tür sollen es 2 bar sein, egal wie die Beladung ist. Online findet man diverse Tabellen, jede sagt was anderes. History hier im Forum sagt auch unterschiedliche Dinge, die meisten Sachen, die ich gelesen hab, empfehlen aber eher einen Druck um die 2,5 bar, selbst ohne Zusatzbeladung.

Was empfehlt ihr aus eigener Erfahrung?

MrFreezer 19.07.2013 10:22

wieviel komfort willst du?

die reifen selbst dürfen auch 3 bar, um die 2,5 werden wohl die meisten hier fahren, dem spritverbrauch zuliebe. ich würd sagen: probier 2,5-2,7 aus, wenn es dir zu hart ist, nimmste weniger. fertig.

andree 19.07.2013 10:49

Ist es beim l7 das gleiche? Ich hab ja die gleiche Größe drunter wie du denke ich? Wie sind da so die Erfahrungswerte?

MrFreezer 19.07.2013 10:53

nein, der 276 hat geringfügig größere reifen.

prinzip ist aber das gleiche. eigentlich bei allen autos. ich zb fahre auch 2,5 - 2,7 obwohl glaub irgendwas von 1,8-2 in der türe steht. die niedrigen werte sind ausschließlich dem fahrkomfort geschuldet.

bei meinem 5er isses auch nicht anders, da sind nur die reifen etwas *hust* breiter und die drücke ein wenig höher.

* hust weil 155 gegen 255 :D

1.Cuore 19.07.2013 18:40

Würde dir 2,7 bar ringsum empfehlen.

Ist ein guter Wert für Komfort und Verbrauch.
Wirst wohl eher auf guten Strassen unterwegs sein, denke ich.

Otzkopf 19.07.2013 19:02

Prima, vielen Dank für eure Hilfe! 2.7 werd ich versuchen, mal schauen was die Dame sagt. Wenn sie nicht schlafen kann, reduzier ich lieber den Druck, sonst schlägt die biologische Geschwindigkeitsbegrenzug von rechts zu. ;-)

Ja, vorwiegend gute Straßen / Autobahnen, sollte also hinhauen!

1.Cuore 21.07.2013 00:27

Dann mach lieber 2,5bar. Bevor die biol.. Begrenzung zuschlägt.
Meckert meine immer rum - langsamer langsamer :lol:

Charly77 21.07.2013 01:39

ich bin da bissel härter unterwegs. egal was für ein auto ich fahre (habe 3). 3 bar sind immer drauf. mei vater und schwester sind auch mit 3 bar unterwegs. ungleichmässiger abrieb das die mitte sich abnutzt habe ich noch nicht festgestellt. wenn man spritspar reifen holt bekommt man ja auch vorgeschrieben das man mehr luft drauf machen soll.
meine meinung: fahrwerk ist eh wie pudding. wenn die reifen auch noch nachgeben wird man ja seekrank. eine schöne fahrt wünsche ich euch. in welche richtung geht es denn?

Reisschüsselfahrer 27.07.2013 13:09

Bischen Druckreserve sollte man aber lassen, damit man bei heißem Wetter und vollbeladenem Auto auf der Autobahn dann nicht über die 3bar kommt.

Manu

MrFreezer 27.07.2013 18:28

dass man Reifendruck nur bei betriebswarmen reifen prüft / einstellt, sollte eigentlich jeder in der fahrschule gelernt haben :D

Schoeneberg30 27.07.2013 18:46

Bei mir steht sogar 1.8 in der Tür. Ich habe in meinen 145ern aber 2.5. So verbraucht er weniger und die Reifen eiern nicht so, außerdem liegt er besser auf der Straße. Bin so auch schon 600 Km am Stück Autobahn gefahren.

minispecial 27.07.2013 19:27

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 491344)
dass man Reifendruck nur bei betriebswarmen reifen prüft / einstellt, sollte eigentlich jeder in der fahrschule gelernt haben :D

Hallo MrFreezer !

Da hast Du wohl in der Fahrschule nicht richtig aufgepaßt, der Reifendruck muß bei kalten Reifen geprüft werden, bei warmen Reifen ist der Druck erhöht !

Übrigens ist bei PKW-Reifen ein Druck bis zu 3,5 bar völlig o.k. (bei voller Beladung). Es droht keine Gefahr durch den Druckanstieg bei Erwärmung, im Gegenteil, ein prall gefüllter Reifen erwärmt sich viel weniger als ein Reifen mit weniger Druck !

MfG minispecial (Reifenmonteur mit 20 Jahren Berufserfahrung)

Daiminator 27.07.2013 21:25

Jap, Reifendruck immer kalt einstellen, steht auch in den meisten Bedienungsanleitungen so drin.

Ich fahre 2,7bar vorne und 2,4bar hinten, da die Gewichtsverteilung doch sehr "kopflastig" ist. Gleicher Druck rundrum erscheint mir da unlogisch.

Charly77 27.07.2013 23:39

ich denk mal der ist schon unterwegs und wird bestimmt nicht die nächsten tage hier vorbei schauen. :-) einzig was ich sagen kann.... mit meinem cuore würde ich auch gern mal so eine grosse reise machen. das macht doch bestimmt spass wenn ne tankfüllung ca 50€ ist und die reichweite über 600 km wenn man eine vernünftige reisetempo hat. schönen urlaub

Daiminator 27.07.2013 23:49

War zuletzt mit dem L501 für ein verlängertes Wochenende gut 2500km unterwegs, Durchschnittsverbrauch ca. 4,6l/100km, trotz hängender Bremse vorne rechts.

Es war schön zu sehen, wie weit man mit einem 500€-Kleinstwagen kommt und wie genügsam auch ein Baujahr '95 mit einfachst-Technik sein kann :brumm:

bluedog 27.07.2013 23:52

Dann haste bei der Reise ja den halben Anschaffungspreis vertankt. Pass auf, demnächst ist ein leerer Tank ein Totalschaden... *g*

Daiminator 28.07.2013 00:37

Jap, so ist das wohl...
Noch extremer: mein Reisegepäck (Mountainbike) war doppelt so teuer wie das Auto :grinsevi:
(Das fährt übrigens mit 2,5bar hinten und 1.8bar vorne, auch wegen der Gewichtsverteilung, um zumindest ein kleines wenig on topic zu bleiben ;))

MrFreezer 29.07.2013 10:16

Zitat:

Zitat von minispecial (Beitrag 491358)
Hallo MrFreezer !

Da hast Du wohl in der Fahrschule nicht richtig aufgepaßt, der Reifendruck muß bei kalten Reifen geprüft werden, bei warmen Reifen ist der Druck erhöht !

[..]

MfG minispecial (Reifenmonteur mit 20 Jahren Berufserfahrung)

dann hab ich entweder nicht aufgepasst oder ich muss meinen fahrlehrer mal hauen - obwohl der ist mit sicherheit jetzt weit über 70, dann wäre das auch nicht die feine englische :wusch: vielleicht hab ichs aber auch einfach mit dem motoröl verdreht :nixweiss:

wobei mich von deiner seite als reifenhöker die aussage gar nicht mal verwundert: weil wie sollst du warm prüfen, kannst ja nicht jeden reifen vorher anwärmen - aber im umkehrschluss: wie soll ottonormalfahrer kalt prüfen? nicht jeder hat nen kompressor im keller oder ne tanke auf dem nachbargrundstück. :gruebel:

MrFreezer 29.07.2013 10:17

Zitat:

Zitat von Daiminator (Beitrag 491379)
(Das fährt übrigens mit 2,5bar hinten und 1.8bar vorne, auch wegen der Gewichtsverteilung, um zumindest ein kleines wenig on topic zu bleiben ;))

musst du das nachjustieren, wenn du nen englisches frühstück hattest? :wusch:

nordwind32 29.07.2013 11:45

Bis zur nächsten Tanke sollten deine Reifen ja noch nicht allzu warm sein.

Ich frag mich die ganze Zeit auch schon, warum man zur Urlaubsfahrt anderen Reifendruck als im Alltag fahren sollte :nixweiss:

Ich hab auf allen Fahrzeugen den Reifendruck für volle Beladung +0,3 bar und keiner, auch nicht der 560kg leichte L60, hat weniger als 2,5 bar ringsum.

Am besten ist der Aufkleber im alten 24 PS Bus (in der Betriebsanleitung wird es nochmal wiederholt): bei HOCHGESCHWINDIGKEITSFAHRTEN soll der Luftdruck erhöht werden :respekt:

Ich weiß bloß immer noch nicht ab welchen Geschwindigkeiten ich das machen muss: ab 50? Ab 60? Oder erst ab 70 oder erst ab 80 ??? :nixweiss:

yoschi 29.07.2013 21:06

Reserverad

beim Aufpumpen für die Urlaubsreise bitte nicht vergessen. N'abend! Fahre alltags französisch mit 1,8 ringsrum, und gleiches auch wenn das Sensibelschen namen's "Yoschi von Waldmax" sich die Ehre gibt und sich auf der Rückbank räkeln möchte. 2,2 nur bei etwas schnelleren , langen Fahrten bzw mit überladenen Anhängern hinten drann. Das ist alles allerdings nur Applause-spezifisch. Nachtrag : bei ( nur ) 1,8 werden die Reifen außen deutlich runtergerubbelt.
Gute Fahrt in den Urlaub!

Charly77 29.07.2013 22:14

@yoschi wenn deine reifen schon zu dir sagen " hey gugg mal wir haben so wenig luft das wir an der aussenkante uns abfahren" ... warum reagierst du da nicht? hoher spritverbrauch und Reifenverschleiß ist doch rausgeschmissenes geld.

nordwind32 30.07.2013 12:43

Hält der Reifen denn nicht etwas länger, wenn man die Reifenflanke ab und an mitbenutzt? :wusch:

Obwohl..:gruebel: wenn der Reifen dann mal wg. niedrigem Luftdruck in einer scharfen Kurve vom Felgenhorn abspringt ist der Sparvorteil ja doch wieder für die Katz...

Otzkopf 21.08.2013 10:44

Zitat:

Zitat von Charly77 (Beitrag 490952)
in welche richtung geht es denn?

Sorry für die späte Antwort, war dann schon wech... Wir waren in Griechenland, und sind insgesamt ca. 7000 km gefahren, 2.7 bar war super! Probier ich jetzt auch mal weiter in Berlin.

nordwind32 21.08.2013 15:44

Das klappt auch in Bärlin :gut:

MrFreezer 21.08.2013 16:14

ich fürchte, die berliner straßen sind schlechter als die in griechenland... weil die stadtkasse ist leerer als die staatskasse :D

1.Cuore 23.08.2013 21:23

Freut mich das du damit zufrieden warst :-)

Musst dir keine Gedanken machen - klappt auch bei uns recht gut.

Kannst auch auf 3bar gehen wenn du Sprit sparen möchtest.

Aber mach das nach Möglichkeit immer mit guten Reifen, und nicht mit so Chinakracher Reifen. Die paar Euro Mehrkosten hast meist mit 20 Tankfüllungen wieder drinnen.

Kannst ja auch mal ein paar Bilder posten wo der "Kleine" überall so war :brumm:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.