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-   -   L276 - Haltbarkeit der Kupplung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41157)

Sirion2012 15.07.2013 14:22

L276 - Haltbarkeit der Kupplung
 
Hallo,


gibt es hier Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit der Kupplung beim L276? Bei meinem Cuore funktioniert die zwar noch tadellos, irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass dieses Teil nicht unbedingt das haltbarste am Cuore ist. Mag aber auch sein, dass mich mein Empfinden täuscht.

1.Cuore 18.07.2013 19:53

Ich glaub das täuscht.
Ich habe mit der 1. Kupplung nun über 70tkm gefahren, ohne Tadel.
Obwohl ich auch das Gefühl hatte.
Aber noch hält Sie - *klopfaufHolz*

RECO 63 18.07.2013 20:06

Unsere Kupplung hat jetzt 126000 Kilometer, teilweise mit Anhängerbetrieb, hinter sich.
Da wir sehr kupplungsschonend fahren, d.h. Kupplung wird nur zum Anfahren und Schalten benutzt und grundsätzlich nur so wenig wie möglich schleifen gelassen, denke ich, dass sie nicht vor 200000 schlapp macht.
Der Fahrer hat sehr viel Einfluß auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten sowie des ganzen Autos.

Gruß Siggi

markusk 18.07.2013 20:10

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 490817)
Ich glaub das täuscht.
Ich habe mit der 1. Kupplung nun über 70tkm gefahren, ohne Tadel.
Obwohl ich auch das Gefühl hatte.
Aber noch hält Sie - *klopfaufHolz*

Was soll das beweisen?
Denn um eine Kupplung bei einem solch leichten Wagen mit der geringen Motorleistung binnen 70tkm zu schrotten, müsste man sich schon anstrengen!

1.Cuore 19.07.2013 18:33

Darum geht es markusk.
Sirion soll sich deswegen keine Gedanken machen - die Kupplung hält wohl etliche KM aus.

25Plus 20.07.2013 01:13

Beim Aygo hält die Kupplung oft nicht sehr lange, der hat aber auch eine längere Getriebeübersetzung im 1. Gang. Die Kupplung wird auch gerne bei Gebrauchtwagenbeurteilungen als Schwachstelle beim Cuore bezeichnet. Hier im Forum merkt man das allerdings nicht. Ich habe jetzt bald 200000 km mit dem L251 hinter mir und die Kupplung hat schon einiges ertragen müssen...

Mfg Flo

JensNord 21.07.2013 07:33

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.. Die Haltbarkeit der Kupplung wird auch stark vom Einsatzbereich abhängen. Soll heißen, wird ein Cuore in der Stadt bewegt dürfte die Kupplung schneller verschleissen, als ein Cuore der eher längere Strecken läuft.

Da der Haupteinsatzzweck eines Cuore (oder natürlich auch jedes anderen Klein(st)wagen) vermtl. überwiegend eher im Städtischen- und Kurzstrecken Einsatz liegen dürfte, kann es bei diesen Fahrzeugen dann schon mal vorkommen, dass die Kupplung eher verschleißt als bei anderen Fahrzeugen..

Und ohne eine Diskussion deswegen auslösen zu wollen.., jeder Fahrer/in geht auch anders mit der Kupplung um, oft durchaus auch unbewusst, ob nun besonders gut oder eben nicht so gut.. Im ungünstigsten Fall kann da dann eben auch mal ein nicht so guter Umgang mit der Kupplung auf das Kurzstrecken- und Stadtauto treffen..

Meine Meinung.., sind aber nur Hypothesen, klingt für mich aber am realistischten..

LG, Jens

Reisschüsselfahrer 21.07.2013 12:57

Bei den Drillingen (aygo, c1, 107) gibt es starke Schwankungen bei der Qualität der Kupplungen, bei den Drillingen kann die Kupplung schon nach wenigen tausend km verschlissen sein....

Da der Cuore den gleichen Motor hat könnte man das auch beim Cuore vermuten, dem ist aber wohl nicht so.


Vllt ist so die Kritik in die Bewertung gekommen.

Manu

JensNord 21.07.2013 19:47

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 490959)
Bei den Drillingen (aygo, c1, 107) gibt es starke Schwankungen bei der Qualität der Kupplungen, bei den Drillingen kann die Kupplung schon nach wenigen tausend km verschlissen sein....

Da der Cuore den gleichen Motor hat könnte man das auch beim Cuore vermuten, dem ist aber wohl nicht so.

Vllt ist so die Kritik in die Bewertung gekommen.

Manu

Bei vernünftigem Umgang mit der Kupplung schon nach wenigen tausend Kilometern verschlissen? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.. Wie schlecht müssen die Kupplungen denn da sein? Sowas kann man doch eigentlich nicht verkaufen.. Da müsste man doch was von ner Serviceaktion oder ähnliches gehört haben? Sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen..

Und wieso stark schwankend? Gibt es da soviele verschiedene Zulieferer? Warum sollte das sonst so schwanken.. Sorry, aber wenige tausend Kilometer finde ich nen Ding.. :motz:

MrFreezer 21.07.2013 22:05

jens, 2 von den Drillingen sind Franzosen... fragen? :D

Q_Big 21.07.2013 23:53

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 490982)
jens, 2 von den Drillingen sind Franzosen... fragen? :D

Hab gerade spontan an Renull gedacht, die schaffen das regulär bei 60000km mit verschlissenem Reibbelag oder bei 30000km mit einer rubelnden Kupplung das man auch nicht weiterfahren mag weil das ganze Auto beim Anfahren und schalten schüttelt...

JensNord 22.07.2013 06:12

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 490982)
jens, 2 von den Drillingen sind Franzosen... fragen? :D

Ok, aber einer von den Drillingen ist Japaner.. Und Toyota macht das so mit? Ich gehe davon aus, dass die alle vom selben Band laufen?

Ich kann mir wenige tausend KM trotzdem nicht vorstellen. Da müsste dann ja evtl. ein Konstruktionsfehler oder ähnlichs vorliegen..

MrFreezer 22.07.2013 10:17

2 gegen einen. und bei toyota ist auch nicht alles braun was rostet...

JensNord 22.07.2013 11:35

OK, was heißt denn wenige tausend Kilometer? Reden wir von 5000 oder 50000Km?

Wenige tausend würde ja eher auf vielleicht 5000Km hindeuten. Und da habe ich ein Problem mit.. 50000 im Stadtverkehr.. da würde ich sagen naja.. Aber 5000Km..? Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen..

Q_Big 22.07.2013 11:43

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 491011)
2 gegen einen. und bei toyota ist auch nicht alles braun was rostet...


Wie meinen?
Unsere Dienstfahrzeuge sind 2er Kangoos und haben letzte Woche rund je 70000km (plus minus natürlich) überschritten (3.5 - 4 Jahre alt.).
Was da alles dran war willste aber nicht wissen (und neben den Kupplungen wars sogar ein Getriebeschaden bei 45000km) :D

Aktuell standen die Fahrzeuge rund mehrmals pro Monat in der betriebseigenen Werkstatt...

MrFreezer 22.07.2013 12:15

ich meine:

toyota kann ja "nicht ganz so schlecht wie renoooo" sein, aber 2 franzosen gegen einen japaner, das geht nur auf dem schlachtfeld gut für den japaner aus, anderswo ist er dann auch unterlegen. :D

driver 22.07.2013 13:06

Also ich habe mit Aygos beruflich viel Erfahrungen gesammelt und kann fast nur gutes über diese Autos sagen. Lediglich die Türschlösser gehen schnell kaputt, oft schon nach 30tKM und die Zuziehgriffe der Türen brechen oft ab. Aber mechanisch geht bei einem Aygo selbst bei weit über 100tKM Stadtverkehr nichts kaputt. Auch die Kupplung bekommt man höchstens mutwillig kaputt. Bei eingigermaßen normaler Fahrweise hält die ewig. Die Entwicklung der Techik oblag bei den Drillingen bei Toyota. Und wer schon mal über 100tKm einen Aygo gefahren ist wird mir zustimmen dass der Aygo wirklich ein echter Toyota geworden ist, robust bis zum Abwinken.

Gruß Uwe

Q_Big 22.07.2013 13:19

Zitat:

Zitat von driver (Beitrag 491027)
Also ich habe mit Aygos beruflich viel Erfahrungen gesammelt und kann fast nur gutes über diese Autos sagen. Lediglich die Türschlösser gehen schnell kaputt, oft schon nach 30tKM und die Zuziehgriffe der Türen brechen oft ab. Aber mechanisch geht bei einem Aygo selbst bei weit über 100tKM Stadtverkehr nichts kaputt. Auch die Kupplung bekommt man höchstens mutwillig kaputt. Bei eingigermaßen normaler Fahrweise hält die ewig. Die Entwicklung der Techik oblag bei den Drillingen bei Toyota. Und wer schon mal über 100tKm einen Aygo gefahren ist wird mir zustimmen dass der Aygo wirklich ein echter Toyota geworden ist, robust bis zum Abwinken.

Gruß Uwe

Das Gefühl hab ich auch, ein Kumpel fährt den.
Trotz der 4 Türen unpraktischer als ein Cuore,- speziell mit dem Kofferraum aber technisch gibts da wohl weniger auszusetzen.

JensNord 22.07.2013 19:26

Zitat:

Zitat von driver (Beitrag 491027)
Also ich habe mit Aygos beruflich viel Erfahrungen gesammelt und kann fast nur gutes über diese Autos sagen. Lediglich die Türschlösser gehen schnell kaputt, oft schon nach 30tKM und die Zuziehgriffe der Türen brechen oft ab. Aber mechanisch geht bei einem Aygo selbst bei weit über 100tKM Stadtverkehr nichts kaputt. Auch die Kupplung bekommt man höchstens mutwillig kaputt. Bei eingigermaßen normaler Fahrweise hält die ewig. Die Entwicklung der Techik oblag bei den Drillingen bei Toyota. Und wer schon mal über 100tKm einen Aygo gefahren ist wird mir zustimmen dass der Aygo wirklich ein echter Toyota geworden ist, robust bis zum Abwinken.

Gruß Uwe

Puh, Balsam auf meine Seele.. ;-)
Ich konnte mir wirklich nicht vorstellem, dass eine Kupplung so schnell hinüber sein soll..

Ich hatte mir vor einigen Monaten, vor dem Kauf unseres gebrauchten Cuore, auch mal Aygo & Co, angeschaut.. Kleine, pfiffige Kisten.. Nur das ich mit 1,94m nicht vernünftig sitzen konnte.. Ein- und Aussteigen war auch ne Katastrophe.. Aber ich bin auch keine 20 mehr und habe Rücken und Knie..
Aber jetzt in den Cuore kann ich problemlos einsteigen (2-Türer) und auch sitzen.. Vo daher ging der Aygo nicht.. Außerdem auch teurer als Gebrauchtwagen..

Reisschüsselfahrer 22.07.2013 20:36

müsst ihr mal googeln motortalk ist voll von verschlissenen kupplungen. gab auch massig kulanzfälle. meine mutter hat nen c1, daher hatte ich mich damals damit beschäftigt.

ersatzteilpreise sind auch sonne sache, kupplungssatz bei toyota ist wesentlich billiger zu bekommen als bei citroen , fragt mich nicht wieso ....

wenn da ne malade kupplung drinnsteckt, ist die meist nach 20 - 30 tkm verschlissen.


manu

JensNord 22.07.2013 23:27

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 491045)
müsst ihr mal googeln motortalk ist voll von verschlissenen kupplungen. gab auch massig kulanzfälle. meine mutter hat nen c1, daher hatte ich mich damals damit beschäftigt.

ersatzteilpreise sind auch sonne sache, kupplungssatz bei toyota ist wesentlich billiger zu bekommen als bei citroen , fragt mich nicht wieso ....

wenn da ne malade kupplung drinnsteckt, ist die meist nach 20 - 30 tkm verschlissen.


manu

Puh.., habe jetzt mal gegoogelt.. Scheint ja wirklich was dran zu sein mit dem hohen Kupplungsverschleiss.. Sorry, habe ich mir nicht vorstellen können, das eine Kupplung so schnell verschleißt.

Da habe ich mit unserem gebrauchten Cuore ja direkt noch Glück gehabt.. 100.000Km weg und gerade habe ich die Kupplung noch nachstellen können. Ist also zumindest noch nicht am Ende.. Aber Cuore ist ja eigentlich auch Toyota.. Haben die da denn eine bessere Kupplung eingebaut? Das verstehe einer..

MrFreezer 23.07.2013 02:24

also zb bei den ganzen Lieferwagen (Jumper / Partner etc. pp. oder auch sprinter/lt28) ist ja auch oft das blech gleich und der antrieb vom jeweiligen "kühlersymbol" also bei sprinter halt cdi und beim vw lt die vag-tdis

warum nicht auch bei den Drillingen teilweise herstellerspezifisches - selbst wenn die Bauform vielleicht sogar gleich ist.

Reisschüsselfahrer 23.07.2013 15:23

Der Cuore hat zwar technisch den gleichen Motor allerdings ist das drumherrum doch ein wenig anders, der Cuore hat ein paar PS mehr und wie hier schon geschrieben, nen anderes Getriebe.

Kann mir gut vorstellen, dass daher auch die Kupplung von Daihatsu bzw. Denso kommt.

Manu

MrFreezer 23.07.2013 15:27

wie gesagt, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die hersteller bei trio infernale ab schwungscheibe ihr eigenes süppchen kochen.

Sirion2012 23.07.2013 18:14

Was muss man denn bei einem L276 für eine neue Kupplung in der Vertagswerkstatt bzw. freien Werkstatt komplett etwa rechnen?
Mir kam es halt komisch vor, dass die Kupplung bei der letzten Inspektion (25000) leicht nachgestellt wurde.

Daiminator 23.07.2013 18:21

Das muss aber nicht an Kupplungsverschleiß liegen. Kann genause gut an einem leicht gelängten Kupplungsseil liegen.

Gleiche Phänomen gibts bei Fahrrädern. Neuen Schaltzug eingebaut, Schaltung super eingestellt. Nach den ersten Fahrten stimmt plötzlich die Einstellung nicht mehr => Nachspannen ist angesagt, da sich der Zug durch die erstmalige Belastung etwas gelängt hat.


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