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Cuore L701 Kupplung tauschen
Sers,
bei meinem Cuore L7 (EJ-VE) ist nach nun fast 180t km die Kupplung so am Ende das ich ab und an nichmal mehr die Gänge rein bekomme =( (nachstellen bringt nix) Nun hab ich mir mal für 94€ eine Bestellt mit allem drum und dran. Zu meiner Frage, hat von euch schon mal jemand die Kupplung getauscht, wenn ja habt ihr mir ein paar Tips oder einen Rep. Leitfaden? Das Auto is mir nämlich wirklich sehr ans Herz gewachsen, Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen und so hab ich auch schon gemacht, heute hat er auch noch TÜV bekommen =) mfg |
Wenn die Gänge nicht mehr reingehen, kann es an einem fast gerissenen Kupplungsseil liegen. Weil Gänge nicht reinbekommen spricht eher für eine nicht korrekt trennende Kupplung.
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jops, ich weiß, aber sie rupft auch schon sehr beim anfahren und pfeift auch bei last, ist aufjedenfall die Kupplung an sich =)
Aber danke trotzdem für die Antwort =) |
Hab bei meinem auch kupplung gemacht. Man solls nicht glauben aber man hat genug platz.
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wie bist du denn genau vorgegangen?
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Sonst jemand noch nen Tipp für mich? =)
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ich glaub der rotzi kann dir da mehr als nur einen tipp geben, der hat die methode "lernen durch schmerzen" gemacht :wusch:
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So hab nun heute mal komplett Motor + Getriebe ausgebaut, dann Getriebe ab und siehe da, Druckplatte gebrochen, alles neu gemacht und Motor und Getriebe wieder rein, morgen noch einstellen, Kühlwasser rein, ganzen Kabel ran und hoffen das er noch läuft =)
Weiß jemand wie viel Liter Kühlwasser ca. rein passen? mfg |
Wenn alles leer ist,
so ca.3 Liter |
Sooooo, der gute läuft nun wieder =)
Fehlerursache war übrigends eine gebrochene Druckplattenfeder ;) War aber echt relativ gut zu machen, bis auf die Lenkspindel einfahren =) |
An die Feder dachte ich auch, weil wie gesagt, wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt ist sie eigentlich nicht runter. Aber muß wegen der Feder halt trotzdem zwingend neu...
Das mit der Lenkspindel kann ich auch nicht ab, zumal die Konzentration beim Zusammenbau meist nicht mehr die beste ist. Das fast ein Grund der mich dazu bewegt Anbauteile des Motors abzunehmen und den nach oben rauszuheben. Das sollte ohne Lichtmachiene und so eigentlich gehen. Lenkspindel ist jedenfalls für mich das Mieseste bei sowas... |
Hi Leute!
Was ist ein Lenkspindel? :gruebel: Nie gehört. Und muss man wirklich den Motor ausbauen, um die Kupplung zu tauschen oder gehts auch ohne? |
Die Lenkspindel ist die Lenkstange, die muß natrlich beim Zusammenbau wieder ins Lenkgetriebe eingefädelt werden, was aus Platz und Bewegungsgründen sehr fummelig ist.
Natürlich muß der Motor raus, zum Spaß macht man das ja nicht, ich empfehle da aber eher den nach oben rauszunehmen, dann muß man auch nicht an die Lenkspindel und Getriebe samt Antriebswellen, etc kann auch drin bleiben. |
Zitat:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&d=1273425541 |
Beachte aber das da der Kopf plus Anbauteile fehlt ;)
Ich finde da den Platz schon auf dem Bild recht eng und die Motorhalter und Getriebehalter müssen wohl weg. Ich weiß nicht obs vom Platz klappt, ist eng und ob es überhaupt lohnt, da den Motor nach oben rauszunehmen zwar zeitaufwändig aber doch ne simple Arbeit ist. Vom Motor müssen ja "eigentlich" nur Kabel, Auspuff, Bremszug, Benzinleitungen, Motorhalter ab plus andere Kleinteile und dann kann man schon die Getriebeschrauben lösen und den mit Flaschenzug rausnehmen. |
Ich werde sehen wie ich das mache. :gruebel:
Mal eine andre Farge. Ist es schwierig die Antriebswellen zu ziehen? Muss ich da etwas spezielles beachten? |
Prinzipiell nicht, aber an der Radaufhängung muß einiges weg und du solltest dann schauen ob du vielleicht neue Manchetten verbaust.
Die Getriebedichtringe könnten allerdingsundicht sein danach. |
Getriebeöl vorher ablassen, sonst gibt es ne Sauerei.
Beim einfädeln aufpassen, dass der Simmering heil bleibt. Manu |
Zitat:
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Das steht eigentlich alles im Kolbenringtread drin.
Da wurde nämlich auch die Kupplung und anderes gemacht. Mal die Zeit nehmen und den ganzen Thread durchlesen. Dann sind die meisten deiner Fragen geklärt. Meinen "Doppelspiel mit L701" Thread ist auch lohnenswert komplett gelesen zu werden. Ich bin überzeugt das man darin fast alles über den L701 findet. Zusammen mit dem Kolbenringfred ist das fast ein WHB mit schöneren Fotos! :grinsevi: Hier mal was zu, komplett oder einzeln die Kupplung rausholen!? http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...postcount=1039 |
Zitat:
Danke für den Link. Der Beitrag sagt aber dass es nicht geht den Motor im engen Motorraum wieder an das Getriebe zu schrauben. Es klärt aber nicht die Frage, ab es umgekehrt geht. Falls jemand hier ist, diese Frage für sich geklärt hat, würde mich über eine kurze Info freuen. Muss erst mal diese Ausgangsfrage klären, damit ich weiß wohin die Reise geht. Muss nämlich der Motor raus, muss ich eine Garage organisieren. Bei der Selbstreparaturwerkstatt einen ganzen Tag zu verbringen, das ist mir dann doch zu teuer. |
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So, Freunde der Geschmacksverirrung. Ich habe unten eine Seite aus dem WB angehängt, die die ersten Schritte der Anleitung zum Ausbau der Kupplung beinhaltet und ich bitte euch mir eine einfache Fragen zu beantworten. Sieht ihr auf dem von mir markierten Bild:
a) den Motorraum des L701 bei ausgebautem Getriebe mit frei liegender Kupplung? oder sieht ihr: b) nicht den Motorraum des L701 bei ausgebautem Getriebe mit frei liegender Kupplung? Danke! |
Hai Jacks,
das sieht irgendwie wie Phantasiegekrakel aus.:grinsevi: Ich tendiere aber zum noch eingebauten Zustand. Das geht aber eigentlich nicht. Es zeigt aber deutlich die Kupplung. Und darum gehts ja. Warum ist das für dich so interessant? |
Zitat:
Ich wollte demnächst die Kupplung tauschen und habe mir halt das WB angekuckt. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich den Motor dafür ausbauen muss (weile alle hier sagen, dass es sein muss) und dann entdecke ich das im WB! Könntes es ein Hinweis dafür sein, dass es doch geht? Ich wollte dann halt wissen was eure Meinung zu dem Bild ist. Was noch interessant ist: der erste Schritt der Anleitung lautet so: "Das Getriebe aus dem Fahrzeug ausbauen", und nicht etwa "Den Motor aus dem Fahrzeug ausbauen" ... Ich würde auf dem Thema gar nicht rumkauen, aber es gibt hier im Forum einen User der behauptet, dass es geht, ich meine, das Getriebe auszubauen ohne vorher den Motor auszubauen zu müssen. Ich habe ihn per PN kontaktiert aber er ist glaube ich nicht mehr aktiv und antwortet nicht. Als ich aber heute das Bild in dem WB gesehen habe flammte in mir die alte Hoffnung wieder auf, dass ich mir die idiotische Arbeit mit dem Motor sparen könnte. :zunge: Na ja ich werde es ja selbst sehen, wenn ich mich an die Reperatur wage. Daruf trinke ich jetzt einen :bier::grinsevi: Prost, Robert. |
Ausbau geht ja auch!
Wenn auch nicht so bequem. Warum probierst du es nicht einfach erstmal! |
Zitat:
Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es geht. Wenn ich mich dazu aufraffe, dann mache ich die Reparaur nächsten Samstag. Die Simmeringe an der Antriebswelle sollte ich auf jeden Fall tauschen oder? Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten, außer nicht zu vergessen, das Getriebeöl vorher abzulassen?:D |
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Mach die Simmerring mit!
Bei allen die ich freigelegt hatte konnte ich immer einen leichten bis erheblichen Verschleiss feststellen. Ich hab'n Carport.:grinsevi: Auf der Straße würd ich das auch nicht machen. Da würd ich das Auto lieber wegschmeißen. Wenn du so weiter an deinem L7 schraubst, bist du bald Fachmann.:-) Ich habe das übrings alleine mit einem Flaschenzug nicht hinbekommen. Mit einer helfenden Hand und einer Grube mit Getriebeheber oder so, kann ich mir vorstellen das es funzt. Ich wünsch dir viel Erfolg. Bitte berichte wie ausgeht. |
Mit 2 Leuten geht das rausheben auf jeden Fall problemlos.
Als Vorwarnung: Wenn man das noch nie gemacht hat ist ein Samstag in einer Schauberhalle aber schon knapp. Es ist eigentlich davon auszugehen das irgendeine Schraube abreißen wird und das kostet einfach Zeit. Wenn Du den Wagen so weit auseinander hast empfehle ich dir den Fahrschemel gegen Korrosion zu behandeln (der wird schon stark gammeln), die Motorlager zu checken und das Ölröhrchen zu prüfen. Sinnvoll ist es außerdem einen Blick auf die Wasserverteiler zu legen, die können auch durchrosten. Es ist halt sehr ärgerlich wenn in 2-3 Monaten was kaputt geht was man heute schon hätte sehen können. |
Jetzt habt ihr mir beide etwas Angst gemacht. Besser ist, ich organisiere einen zweiten Mann für die Rep. Stefan, sag mal, wie viel wiegt eigentlich das Getriebe vom L701? Hast du Probleme mit den Schrauben beim Getriebeausbau gehabt? Ist eine abgerissen oder so?
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Was das Getriebe wiegt weiss ich nicht. ca.30 kg rate ich mal.
Eher mehr...:mukkies: Getriebeglockenschrauben gingen bei mir immer problemlos raus. |
Auf jeden Fall Zeit einplanen und einen zweiten Mann! In einem Tag ist sowas, erst recht alleine, auf keinen Fall zu machen wenn mans nicht mehrmals pro Jahr gemacht hat.
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Kurzes Update: leider waren ale Hebebühnen für diesen Samstag schon vorbestellt, also hat sich alles verschoben. Bis denne.
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